Probleme mit dem kleinen Mischling

Okami

Mitglied
Registriert
27 August 2008
Beiträge
10
Ort
Kassel, Rostock
Hi erstmal an alle,
Wie ich in den anderen Threat geschrieben hatte über meinen kleinen Hund muss ich jetzt fortsetzen, diesmal aber mehr Negativ.
Er ist jetzt seit 1 Monat bei uns und ist jetzt 14 Wochen alt. Und wir haben wirklich Probleme mit ihm auch wenn wir ihn sehr mögen.
Probleme:
1. Er wird gar nicht Stubenrein, wenn wir morgens aufstehen gehe ich dann mit ihm sofort raus, ich muss sagen Nachts wenn wir schlafen macht er gar nicht in die Wohnung, wenn wir dann wieder rein kommen beginnt der Horror, er bekommt dann sein Trocken Futter und etwas Wasser und dann warte ich meist 15 oder 30 min und gehe mit ihm raus, ich dachte er wird sich das angewöhnen aber meistens macht er früher und pullert dann einfach unter den Tisch wo die PCs stehen. Ich finde das wirklich nicht gut weil dort ist es sehr gefährlich. Dann gehe ich meisten mit ihm so 15-20 min raus. Spiele mit ihm lass ich Stöckchen holen und wenn er sein Geschäft macht lobe ich ihn auch. Aber dann wenn wir wieder rein gehen, pullert er einfach im Treppenhaus auf die Treppe, ich kann mit ihm dann auch nicht so laut reden weil sonst andere Leute das vieleicht mitbekommen, und wenn mein Nachbar(der mich und meinen Mann nicht leiden kann) sich über den Hund beschwert bekommen wir sicher Probleme. Dann wenn wir wieder drinnen sind will er erstmal schlafen, ich setzte mich dann meistens vor den PC und fange an zu arbeiten, ich stelle mir immer den Wecker alle 3 Stunden, was er sich eigentlich angewöhnen sollte, aber manchmal pullert er einfach auf meine Füße unter dem Tisch, das finde ich dann sehr eklig, ich habe ihn eine Zeitung auf den Boden gelegt, falls er in diesen 3 Stunden mal muss kann er ja denn da drauf pullern, immer wenn er auf die Zeitung macht lobe ihn ihn auch und nehm in auf den Arm, aber meisten macht er dort einfach wo er steht
ich zeige dann immer dorthin wo er hin gepullert hat und setzte ihn auf die Zeitung, es wäre wirklich schön wenn er jedenfalls begreifen würde er soll auf die Zeitung machen. Weil ich möchte nicht über all ihn seine sein Pfützen eintreten :(
2. Mein Mann und ich streiten uns ziemlich oft über den Hund.
Z.B, wenn der Wecker klingelt und ich mach noch eine Zigarette und ziehe mich dann an und der Hund hat aber in der Zeit schon gepullert wir mein Mann immer sauer , das ich viel zu langsam bin und so, das stört mich schon weil ich nicht gerne mit ihm streite. Oder auch wenn wir essen, mein Mann gibt ihn immer was von dem Tisch ich sagte zu ihm auch wenn er bettel du musst ihn ignorieren. Wenn er das lernt zu betteln macht er das über all auch im Restaurant und bei anderen Leuten, aber er sagt der Hund hat Hunger und muss essen, ich sagte zu ihm das Hunde immer Hunger haben. Und dann streiten wir uns schon wieder. Das ich nicht nett zu dem Hund bin und über alles Mögliche.
3. Der Hund hört gar nicht auf was ich sage, nur wenn ich wirklich laut werde macht er endlich sitz. Aber draußen wenn ich ihn von der Leine lasse und ich dann sage Komm her, kuckt er kurz und läuft weiter ich sage dann ich will nicht spielen ich will das du her kommst. aber er läuft einfach weiter. Er respektiert mich auch nicht, wenn ich ihn die Ohren sauber mache oder kämme knurrt er mich an und beißt. Vor 2 Tagen musste ich ihn baden weil er in den Mülleimer reingegangen war. Nach dem Waschen hab ich ihn dann abgetrocknet und wollte ihn kämmen. Er hat dann geknurrt und mich einfach gebissen. Meine Hand hat dann geblutet und tat ganz schön weh :(

Ich würde mich freuen wenn ihr mir einige Tipps geben könntet wie ich manche Dinge besser machen kann und ändern kann und wie ich meinen Hund dies und das beibringe. Würde mich wirklich freuen.
Eure Mali :blume2:
 
Werbung:
AW: Probleme mit dem kleinen Mischling

Das ist ganz und gar kein Problem, worüber man ´Streiten sollte, oder Schimpft. :rolleyes:

Weisst du eigentlich was ihr euch da ins "häusschen" geholt habt??

ein junges kleines Hunderl,
das seine Blase nicht Kontrollieren kann.
Das seinen Schlaf braucht,
das nach jedem Spielen sei es DRAUSSEN oder drinnen, Geschäfte erledigen muss und das tut er Gedankenlos ohne dir was böses zuwollen!
Lerne ihm, das er draussen sein platzerl hat zum "pullern", das dauert, du brauchst Geduld und eure Streiterein um den Hund der noch ein Kind ist, macht die Sache nur schlimmer, weil der Hund es mitbekommt, das ihr genervt,gestresst, oder böse seid.
Er versteht nur nicht WARUM, er versteht nur das was nicht stimmt, was nicht stimmt, versteht er nicht.
Er muss sich erst einleben bei euch, und ihr müsst noch ne menge von Hunde und Junghunde lernen.
Besucht einen Welpenkurs oder einen junghundekurs! Hier wird euch das wichtigste nämlich der Grundstein einer Hundehaltung erklärt.

Ja ein Welpe oder ein Junghund ist eine große Aufgabe,
das solltet ihr euch im klaren sein,
dann rauchst du eben keine Zigaretten mehr, wenn du aufstehst,

Weisst du was ich gemacht habe als meine 9 Wochen war??
Mein Mann und ich, sind sogar MIT Schlafkleidung schnell raus gegangen, haben uns abgewechselte, alle 2 Stunden, Nachts, Tagsüber nach dem Spielen,fressen,schlafen jedesmal RAUS zugehen, und den Hund runter zu tragen, welpen machen nämlich nicht auf die Kleidung.
OHNE zu zögern. Später, wenn er es mal verstanden hat, das sein "klo" draussen ist wird es leichter!
Er hat es aber noch nicht verstanden, und macht eben dort wo er grad der Meinung ist es zutun, wo er grad in der nähe ist.

Ihr müsst lernen, schneller zu reagieren.
Wenn Welpen/junghunde müssen, werden sie nervös, kreisen 3 mal um die eigene Achse, Schnuppern Intensiv am Boden rum und dann "machens..-" manche winseln,weinen oder machen einen Fipser von sich.


Zu den "Tischmanieren" also es stimmt nicht, das der Hund das immer macht. Mein Hund mit 2 Jahren ist sehr verfressen, bekommt ab und zu einfach so von Tisch eine Wurscht oder nen Käse. Das ist nichts arges, solange der hund weiss wenn schluss ist, ist schluss. Ihr habt halt noch einen jungen hund, da sollte es so bleiben das er SEIN eigenes Futter bekommt und das vonder Hand oder vonder Schüssel oder von bestimmte Futterbälle bekommt.
Meine güte.. ihr müsst viel lernen..
Die beste Zeit zum füttern ist Morgens und/oder Abends.
Bei welpen füttert man anfangs 3x das verringert man später.
Es ist eben so, das nicht ALLES was Menschen essen, auch gut für unsere Hunde sind. Gerade junge Hunde brauchen bestimmte Vitamine Proteine Calzium, deswegen erstmals Menschenreste Tabu.
Allerdings Käse&Wurscht, sowie Geflügelfleisch ist eine besondere Mahlzeit als "Leckerli" zu verwenden.
zu 80% der jungen verspielten Hunde, stehen darauf und so kann man am leichersten was positives lernen.
zu punkt 3...


Bitte merke dir eines, der junge Hund ist ein Hundekind mit 14 Wochen.
Er ist keine Maschine, er kommt nicht Agressiv zur Welt, oder "Voll brav und voll programmiert" zur Welt. DU musst ihm lernen was das Wort "Hier" "Sitz" "platz" "Gassi" heisst (wichtigste).
Er weiss das NICHT!.
Er kennt die Welt nicht, ist neugerig, oder auch "verunsichert", er versteht euch nicht, was ihr wollt, er versteht nur das ihr böse/wütend seid Warum wieso weshalb kann er nicht verstehen.
Kauf dir 2 Bücher über Welpen,
(Welpenbuch da steht auch über junghunde was drin, die entwicklung, die phasen, die Erziehung die Haltung usw.)
Wenn man weiss, wie man seinen Hund versteht, wie man ihm was lernt, dann wird es einfacher, und je älter er wird, desto schwieriger wird er wenn ihr ihn nicht versteht!;)

Schimpfen ist zwecklos und führt nur zur unsicherheit und ängstlichkeit, LOBE, wenn er was richtig macht, wenn er zufällig vor dir sitzt, weil es bei dir in der Hand raschelt, Lob ihn, weil er zufällig auf der Wiese pisst, lob ihn, wenn er zufällig "hier" zu dir kommt. Und ignoriere das unerwünschte, rufe ihn nicht 100x.. wenn er nicht kommt wenn du ihn rufst, dann lass es und "geh weg" laufe weg, versteck dich (so das du ihm noch sehen kannst).
Ihr müsst euch interessant machen bei Spatziergänge/Gassigänge,
ein junger Hund, wiegt ab, was wichtiger ist,
ein Spiel mit einem Hundekumpel oder ein rufen des genervten und langweiligen bösen Besitzer??
verstehst?
Hoffe;)

Wenn er merkt es lohnt sich, mit euch was zutun, bei euch zu bleiben, vor euch sitz/platz zu machen, nur dann wird er es öfter und gerne machen.
Jetzt ist er nur frustriert, er versteht nicht was ihr von ihm wollt, deswegen macht er nicht sofort was ihr "wollt" und ihr seid dann wieder wütend.

Er versteht auch nicht, den Satz "ich will das du her kommst, du bist schmutzig und musst baden ect. "
Wie wäre es, wenn du ihm zum Baden "verleitest"...
gebt ihm ein Spielzeug in die Badewannde/Dusche, spielt mit ihm ne weile, oder füttert ihn daraus das macht ihr ein paar MALE ohne das er nun mit dem Wasserhahn bespritzt wird.
Wenn er das ohne Furcht kann kommt schon ein wenig Wasser dazu, auch da wird fest mit Spielzeug oder Futter gelobt!

Nocheinmal, er ist 14 Wochen und 1 monat bei euch.

Gebt euch und ihm Zeit, er ist wie gesagt KEIN geborener Sitz - platz- puppenhund. ;)

Ihr wolltet Tipps, ihr habt Tipps bekommen, euer Problem, ist eigentlich KEIN Problem, es ist ein normales Verhalten, das Problem ist NUR das ihr es nicht versteht.
 
AW: Probleme mit dem kleinen Mischling

Hallo Okami,
zu Deinen Problem schreibe ich nur folgendes.
Wenn ich mein Tier liebe gehe ich auf seine Bedürfnisse ein.
Ich lerne meinen Hund zu lesen und wenn mein Hund nicht abrufbar ist bleibt er an der Leine.
Es wird immer Rückfälle geben aber es muß klar sein wer von Euch der HUNDEFÜHRER ist. Auf Wem hört der Hund ?
Der hat die Erziehung und muß sich kümmern.
Selbst wenn ich am PC sitze und Arbeite habe ich ein Auge auf meinen Hund.
Jede Fellnase spricht mit seinen Herrchen oder Frauchen.
Ihr müßt nur lernen Ihn zu verstehen.
ER KANN IN SEINEM ALTER SEINE BLASE NICHT NACH DEINER UHR STELLEN.
DU MU?T AUF SEINE BEDÜRFNISSE EINSTELLEN.
 
AW: Probleme mit dem kleinen Mischling

Hallo Okami,
zu Deinen Problem schreibe ich nur folgendes.
Wenn ich mein Tier liebe gehe ich auf seine Bedürfnisse ein.
Ich lerne meinen Hund zu lesen und wenn mein Hund nicht abrufbar ist bleibt er an der Leine.
Es wird immer Rückfälle geben aber es muß klar sein wer von Euch der HUNDEFÜHRER ist. Auf Wem hört der Hund ?
Der hat die Erziehung und muß sich kümmern.
Selbst wenn ich am PC sitze und Arbeite habe ich ein Auge auf meinen Hund.
Jede Fellnase spricht mit seinen Herrchen oder Frauchen.
Ihr müßt nur lernen Ihn zu verstehen.
ER KANN IN SEINEM ALTER SEINE BLASE NICHT NACH DEINER UHR STELLEN.
DU MU?T AUF SEINE BEDÜRFNISSE EINSTELLEN.

Du hast schon gelesen das der hund 14-15 Wochen alt ist?
Er muss auf niemanden hören. :rolleyes:
Der hund hat noch seine pupertät vor sich.
Der hund lebt gerade 1 monat dort (und pfiffige ... tage)

Ein Hund muss auch mit 1 Jahr noch nicht gut hören können (folgen können).
Ein Hund ist keine Maschine, wenn er heute schlecht gelaunt ist (genau wie wir Menschen) wird er mal nicht hören.. deswegen ist er kein unerzogener Hund.

Achja.. an der Leine zu LEBEN, ist kein schönes Hundeleben. (Möchte ich gleich erwähnen). Hund möchte Bewegung,Sozialkontakt, Reize, freude (und das sieht er am meisten bei seine Artgenossen, da Menschen Hunde ja falsch verstehen.)

Ja wie gesagt, Geduld,Konsequent und schneller reagieren.

und das wichtigste Hundebücher oder Hundeschule zu besuchen.
Ein Forum überzeugt ja meistens nicht.;)
aber mal davon ab.. bin ich gespannt was zurück kommt!
 
AW: Probleme mit dem kleinen Mischling

ICH KANN LESEN
mit 14-15 Wochen sehe ich aber schon zu wem der Hund mehr geht mit wem er mehr spielt und zu wem er rennt wenn er Angst hat.

BRCLM,
SCHON MAL WAS VON LEINENPFLICHT GEHÖRT??
BEI UNS wird dies BEI NICHT EINHALTUNG MIT BUSGELD GEAHNDET ??

MEINE FELLNASEN HABEN IM GRUNDSTÜCK FREILAUF UND EINEN AUSLAUF.
Im Haus war meine Hündin schon mit 10 Wochen sauber. Mein Rüde mit 9 Wochen.

Das ein Welpe noch keinen Grundgehorsam hat ist völlig klar.
Dennoch muß Frauchen oder Herrchen auf die Bedürfnisse seiner Fellnasen eingehen. Dabei ist es völlig egal ob das Hunde oder Katzen, Mäuse, Ratten, Hamster odere andere Tiere sind.
Und einen Hund innerhalb der Wohnung anzugewöhnen auf ne Zeitung zu pinkeln geht gar nicht!!
WIE SOLL DER KLEINE DENN WISSEN DAS ER MAL PINKELN DARF UND DANN WIEDER NICHT??

EGAL WIE ALT DER HUND IST.
EINMAL VERBOTEN IMMER VERBOTEN-EINMAL ERLAUBT IMMER ERLAUBT.
 
AW: Probleme mit dem kleinen Mischling

Hi Mali,

Also das mit dem unsauber sein ist völlig normal.
Mein erster Hund war mit elf Wochen absolut Stubenrein.
Bei meinen zweiten Hund dachte ich irgendwas stimmt nicht mit ihm.Obwohl ich wirklich sehr geduldig mit ihm war,und auch anfangs fast jede viertel Stunde mit ihm rausging wurde der einfach nicht sauber.
Dann mit einem knappen Jahr war es endlich soweit.
Was ich damit sagen möchte,jeder Hund wird irgendwann einmal stubenrein.Der eine früher,der andere braucht halt etwas länger.

Lg
Petra
 
AW: Probleme mit dem kleinen Mischling

also erstmal @ BRCLM
1.dann rauchst du eben keine Zigaretten mehr, wenn du aufstehst.

Total falsch ich sagte nach dem arbeiten... Morgens wenn ich aufstehe ziehe ich mir nur meine jacke an und geh raus... auch wen ich da mit schlafhose da stehe. ich hatte zu meiner zigarette das geschrieben bitte richtig lesen:
1. Er wird gar nicht Stubenrein, wenn wir morgens aufstehen gehe ich dann mit ihm sofort raus. (steht nix davon das ich morgens noch ne zigarette mache und auserdem rauche ich immer draussen.)
2. Mein Mann und ich streiten uns ziemlich oft über den Hund.
Z.B, wenn der Wecker klingelt und ich mach noch eine Zigarette und ziehe mich dann an und der Hund hat aber in der Zeit schon gepullert(...) Ich hatte geschrieben das ich mir alle 3 stunden den Wecker stelle. Auch Tagsüber...

2. Zu den Tisch manieren : Zu den "Tischmanieren" also es stimmt nicht, das der Hund das immer macht. Mein Hund mit 2 Jahren ist sehr verfressen, bekommt ab und zu einfach so von Tisch eine Wurscht oder nen Käse. Das ist nichts arges, solange der hund weiss wenn schluss ist, ist schluss.

woher soll der Welpe später wissen wo schluss ist ? Wenn er immer was bekommt vom Tisch zu jeder Mahlzeit. Ich weiss der Hund von meiner Mutter den ich auch erzogen habe hatte auch immer gebettelt. Ich sagte zu meiner Mutter geb ihn nix sonst macht der das immer. Und jetzt bettelt der Hund garnicht mehr. Und ich hab auch nicht gesagt das alles was wir essen gut für den Hund ist.

3.Er ist keine Maschine, er kommt nicht Agressiv zur Welt, oder "Voll brav und voll programmiert" zur Welt. DU musst ihm lernen was das Wort "Hier" "Sitz" "platz" "Gassi" heisst (wichtigste).
Er weiss das NICHT!.
Er kennt die Welt nicht, ist neugerig, oder auch "verunsichert", er versteht euch nicht, was ihr wollt, er versteht nur das ihr böse/wütend seid Warum wieso weshalb kann er nicht verstehen.

Will ich auch garnicht das er wie eine machine ist. aber er muss jedenfalls lernen das er auf komm her zu hören hatt. Weil wenn er nicht hört wie schnell läuft er auf die Strasse ? Oder vileicht zu irgendwelchen grossen Hunden die ihn beissen ? Und ich bin nicht da und kann ihm helfen ?

4.Schimpfen ist zwecklos und führt nur zur unsicherheit und ängstlichkeit, LOBE, wenn er was richtig macht, wenn er zufällig vor dir sitzt, weil es bei dir in der Hand raschelt, Lob ihn, weil er zufällig auf der Wiese pisst, lob ihn, wenn er zufällig "hier" zu dir kommt. Und ignoriere das unerwünschte, rufe ihn nicht 100x.. wenn er nicht kommt wenn du ihn rufst, dann lass es und "geh weg" laufe weg, versteck dich (so das du ihm noch sehen kannst).
Ihr müsst euch interessant machen bei Spatziergänge/Gassigänge,
ein junger Hund, wiegt ab, was wichtiger ist,
ein Spiel mit einem Hundekumpel oder ein rufen des genervten und langweiligen bösen Besitzer??
verstehst?

Ich schimpfe oder schreie ihn fast nie an. Nur wenn er in die wohung macht oder irgendetwas anders blödes macht sage ich immer '' ohh böser hund pfui! '' ich schreie ihn aber nicht an oder bin agressiv ihn gegeüber ich weiss garnicht wie du das sagen kannst das ich agressiv bin :( ich würde einer der letzten sein die hunde schlagen oder mies behandeln.

@fusselbuerste
Und einen Hund innerhalb der Wohnung anzugewöhnen auf ne Zeitung zu pinkeln geht gar nicht!!
WIE SOLL DER KLEINE DENN WISSEN DAS ER MAL PINKELN DARF UND DANN WIEDER NICHT??

Ich hatte mal gehört von Freunden das sie ihren Hund durch eine Zeitung stubenrein bekommen haben. sie haben ihn erst bei gebracht auf die zeitung zu machen und dann die Zeitung mehrund mehr zur Tür bewegt. Und irgendwanhaben sie die Zeitung ganz weggenommen. Und immer wenn der Hund musste ist er zur Tür gegangen. So meinte ich das wie kann ich ihnlerhren auf die Zeitung zu machen. Und wie soll ich das verstehen? (WIE SOLL DER KLEINE DENN WISSEN DAS ER MAL PINKELN DARF UND DANN WIEDER NICHT??)
 
AW: Probleme mit dem kleinen Mischling

Oh Gott, echt, was für ein Gezanke! - Mir vergeht hier zunehmend die Lust zum Schreiben.

Liebe Okami:)

ich gebe BRCLM in allem Punkten recht. Bis auf die Tatsache, dass ein Welpe auch durchaus 5 Mal am Tag gefüttert wird. Ein erwachsener Hund sollte nie unter zweimal am Tag gefüttert werden; das Schlingen einer Mahlzeit führt in den letzten Jahren ( seitdem einmal Füttern bei manchen Leuten Mode ist) immer häufiger zu Magenumdrehungen, wie mir meine TÄ erzählte.

Grundlegend: Ein Welpe und junger Hund muss nach jedem Schlafen, nach jedem Fressen, und nach jedem engagiertem Spielen SOFORTpinkeln, und nicht erst etwas später.
Also immer sofort raus. Wenn er draussen macht: Mit hoher Stimme LOBEN, dass sich die Balken biegen.
Keinen Wecker stellen, sondern mit einem Auge beobachten, wie Fusselbürste schreibt.
Je mehr DU seine Signale erkennst und darauf eingehst, um so schneller kriegst Du ihn trocken.

Ein Hund wird erst nach der Pubertät sicher gehorchen, bis dahin habt ihr noch lange Zeit.

Obwohl es in D und Ö Leinenpflicht gibt, brauchen Hunde Freilauf und freies Spiel. Insbesonders Welpen und Junghunde benötigen freies Laufen und Spielen mit ihren Menschen und anderen Hunden zu ihrer Entwicklung.
Im Spiel kannst Du in kleinen Einheiten Kommandos üben: Sitz, Platz, Aus
(zunächst daheim und mit Leckerchen) und vor allem: Komm!

Er wird je eher draussen zu Dir kommen, je interessanter Du Dich machst.
Eine gutes, interessantes Ding ist ein mit Dir eingespielter Quietscheball.
Also, zu Hause damit spielen, nach draussen mitnehmen, und wenn Kleini kommen soll, damit quietschen. Dann viel loben, eine kleine Runde werfen, weiter geht es. Nicht dauernd rufen, sondern ihn anspielen.

Das Knurren und Beissen nach Deiner Hand, zeigt deutlich wie sehr Du ihn bei der Körperpflege vergewaltigt hast, ohne auf seine Signale zu achten. Auf diese Weise, wie Du es tut, wird er nicht lernen, Dich zu respektieren, sondern Angst vor Deiner Hand mit dem Kamm und dem Ohrenstäbchen entwickeln. Der Hund muss sich anfangs bei solchen Sachen wohl und glücklich fühlen, sonst kannst Du spätere( auch gezwungene) Pflegemaßnahmen vergessen.
Du musst ihn so bürsten , dass er glücklich ist, und um "mehr" bettelnd um Deine Beine streicht!

Der Respekt und die Achtung vor Dir entsteht, wenn der Hund spürt, dass er Dir vertrauen kann. Wenn er spürt, dass Du seine Signale erkennst, und sich somit verstanden fühlt. Ein verstandener Hund möchte sein Herrchen/Frauchen achten, möchte gehorchen und gut mit ihnen sein.

Aber zu deinem Trost: Die ersten drei Monate mit einem neuen Hund sind die schlimmsten. Wenn man sich kennt und einschätzen kann, geht es danach oft zügig bergauf.

Zum Füttern am Tisch: Ich bin dagegen, aber meine alte Mutter hat es von Anfang an gemacht ( auch im Restaurant) und mein großer Sohn ständig zu Hause. Ergebnis nach drei Jahren: Bonnie sitzt nur bei meinen Sohn mit bittenden Augen daneben, wenn er zu Hause ißt. Nicht bei mir, nicht bei der Mutter, nicht im Restaurant. Bei Mutter und im Restaurant gilt nach wie vor mein Spruch der ersten Besuche: "Braver Hund liegt unter dem Tisch."
Ich würde Deinen Mann freundlich anlachen und sagen, wenn er der Meinung ist, er muss den Hund am Tisch füttern, muss er damit rechnen, dass das ein Hundelebenlang für ihn so bleiben wird. Und wenn er das möchte? - Bittesehr!
Alternativ kannst Du ihn darauf verweisen, dass er die dem Hund zugedachten Leckerchen ja auch während der Mahlzeit auf einem Tellerchen sammeln kann, um sie ihm dann nach dem Menschenessen aus der Hand zu füttern. Handfüttern bindet! Gut kann man hier auch Sitz und Platz üben.
4-5 tägliche Mahlzeiten kann Dein Kurzer mit 14 Wochen durchaus noch bekommen.

Alles andere ist schon gesagt.

Einen lieben Gruß,
Geli
 
AW: Probleme mit dem kleinen Mischling

also erstmal @ BRCLM
1.dann rauchst du eben keine Zigaretten mehr, wenn du aufstehst.

Total falsch ich sagte nach dem arbeiten... Morgens wenn ich aufstehe ziehe ich mir nur meine jacke an und geh raus... auch wen ich da mit schlafhose da stehe. ich hatte zu meiner zigarette das geschrieben bitte richtig lesen:
1. Er wird gar nicht Stubenrein, wenn wir morgens aufstehen gehe ich dann mit ihm sofort raus. (steht nix davon das ich morgens noch ne zigarette mache und auserdem rauche ich immer draussen.)
2. Mein Mann und ich streiten uns ziemlich oft über den Hund.
Z.B, wenn der Wecker klingelt und ich mach noch eine Zigarette und ziehe mich dann an und der Hund hat aber in der Zeit schon gepullert(...) Ich hatte geschrieben das ich mir alle 3 stunden den Wecker stelle. Auch Tagsüber...

2. Zu den Tisch manieren : Zu den "Tischmanieren" also es stimmt nicht, das der Hund das immer macht. Mein Hund mit 2 Jahren ist sehr verfressen, bekommt ab und zu einfach so von Tisch eine Wurscht oder nen Käse. Das ist nichts arges, solange der hund weiss wenn schluss ist, ist schluss.

woher soll der Welpe später wissen wo schluss ist ? Wenn er immer was bekommt vom Tisch zu jeder Mahlzeit. Ich weiss der Hund von meiner Mutter den ich auch erzogen habe hatte auch immer gebettelt. Ich sagte zu meiner Mutter geb ihn nix sonst macht der das immer. Und jetzt bettelt der Hund garnicht mehr. Und ich hab auch nicht gesagt das alles was wir essen gut für den Hund ist.

3.Er ist keine Maschine, er kommt nicht Agressiv zur Welt, oder "Voll brav und voll programmiert" zur Welt. DU musst ihm lernen was das Wort "Hier" "Sitz" "platz" "Gassi" heisst (wichtigste).
Er weiss das NICHT!.
Er kennt die Welt nicht, ist neugerig, oder auch "verunsichert", er versteht euch nicht, was ihr wollt, er versteht nur das ihr böse/wütend seid Warum wieso weshalb kann er nicht verstehen.

Will ich auch garnicht das er wie eine machine ist. aber er muss jedenfalls lernen das er auf komm her zu hören hatt. Weil wenn er nicht hört wie schnell läuft er auf die Strasse ? Oder vileicht zu irgendwelchen grossen Hunden die ihn beissen ? Und ich bin nicht da und kann ihm helfen ?

4.Schimpfen ist zwecklos und führt nur zur unsicherheit und ängstlichkeit, LOBE, wenn er was richtig macht, wenn er zufällig vor dir sitzt, weil es bei dir in der Hand raschelt, Lob ihn, weil er zufällig auf der Wiese pisst, lob ihn, wenn er zufällig "hier" zu dir kommt. Und ignoriere das unerwünschte, rufe ihn nicht 100x.. wenn er nicht kommt wenn du ihn rufst, dann lass es und "geh weg" laufe weg, versteck dich (so das du ihm noch sehen kannst).
Ihr müsst euch interessant machen bei Spatziergänge/Gassigänge,
ein junger Hund, wiegt ab, was wichtiger ist,
ein Spiel mit einem Hundekumpel oder ein rufen des genervten und langweiligen bösen Besitzer??
verstehst?

Ich schimpfe oder schreie ihn fast nie an. Nur wenn er in die wohung macht oder irgendetwas anders blödes macht sage ich immer '' ohh böser hund pfui! '' ich schreie ihn aber nicht an oder bin agressiv ihn gegeüber ich weiss garnicht wie du das sagen kannst das ich agressiv bin :( ich würde einer der letzten sein die hunde schlagen oder mies behandeln.

@fusselbuerste
Und einen Hund innerhalb der Wohnung anzugewöhnen auf ne Zeitung zu pinkeln geht gar nicht!!
WIE SOLL DER KLEINE DENN WISSEN DAS ER MAL PINKELN DARF UND DANN WIEDER NICHT??

Ich hatte mal gehört von Freunden das sie ihren Hund durch eine Zeitung stubenrein bekommen haben. sie haben ihn erst bei gebracht auf die zeitung zu machen und dann die Zeitung mehrund mehr zur Tür bewegt. Und irgendwanhaben sie die Zeitung ganz weggenommen. Und immer wenn der Hund musste ist er zur Tür gegangen. So meinte ich das wie kann ich ihnlerhren auf die Zeitung zu machen. Und wie soll ich das verstehen? (WIE SOLL DER KLEINE DENN WISSEN DAS ER MAL PINKELN DARF UND DANN WIEDER NICHT??)

Es ist egal WANN du deine Zigaretten rauchst, FAKT Hund muss, also darfste dich net aufregen wenn er rein macht :rolleyes: und was du "böses" zu ihm sagst.

Und wie gesagt am besten für EUCH ist eine Hundeschule.

Wie soll er es wissen.. indem du es ihm beibringst oder er dinge Verknüpft.

Meine Hündin, weiss auch wann sie runter von Bett muss oder wann sie auf die Couch muss (zB: wenn ich aufwasche!)
Man lernt dem Hund mitderzeit Wörter wie"Runter","Rauf" ect. und clevererweise verbindet der Hund oftmals schon gewisse Dinge! Das heisst nehme ich den Bodenwischer, verzieht sich mein hund schon von selbst auf die Couch.
Ihr erwartet nur von eurem Zwerg viel zuviel.

Er soll kommen mit 15 Wochen
Er soll gehorchen mit 15 Wochen
Er soll Stubenrein sein mit 15 Wochen
Er soll... er soll.. er wird ...
er wird.. er soll
Nichts anderes liesst man raus.

Hundeschule besuchen, dort lernt man euch wie "Hier" läuft.
geniesst doch bitte die Welpenzeit, und versucht ihm zu Sozialisieren, sonst wird er später Angst haben vor allem und jedem.

Ein Baby das zur Welt kam, kann auch mit 6 monate auf kein Töpfchen gehen, und aufs Wort hören. Vielleicht hilft euch das, um das Welpenkind positiver zu betrachten.

Im übrigen sollte man Agressiv und Böse auseinander halten können, ich schrieb nicht das Wort Agressiv.
Jedoch bist du im ersten Augenblick Böse, was tust du? du schimpfst mit ihm. Und ich denke nicht, das du dabei eine liebevolle Stimme hast oder? Und egal was du dabei zu ihm sagst, er wird es nicht verstehen.

Die Zeitung als klo zu verwenden finde ich dafür ist es jetzt zu spät,
das fängt entweder beim Züchter an oder ab der 8 Woche. Er ist jetzt 14-15.
Wenn man jetzt mit der Zeitung anfängt, ist der Zwerg verwirrt, und es dauert umso länger biser draussen 100% macht.
Abgesehen davon, hat man keine Katze sondern einen Quick lebendigen Hund.
Die Zeitung kann man dann benutzen, wenn Hund schon verstanden hat worum es geht, dann besteht weniger Verwirrung.
 
AW: Probleme mit dem kleinen Mischling

ICH KANN LESEN
mit 14-15 Wochen sehe ich aber schon zu wem der Hund mehr geht mit wem er mehr spielt und zu wem er rennt wenn er Angst hat.

BRCLM,
SCHON MAL WAS VON LEINENPFLICHT GEHÖRT??
BEI UNS wird dies BEI NICHT EINHALTUNG MIT BUSGELD GEAHNDET ??

MEINE FELLNASEN HABEN IM GRUNDSTÜCK FREILAUF UND EINEN AUSLAUF.
Im Haus war meine Hündin schon mit 10 Wochen sauber. Mein Rüde mit 9 Wochen.

Das ein Welpe noch keinen Grundgehorsam hat ist völlig klar.
Dennoch muß Frauchen oder Herrchen auf die Bedürfnisse seiner Fellnasen eingehen. Dabei ist es völlig egal ob das Hunde oder Katzen, Mäuse, Ratten, Hamster odere andere Tiere sind.
Und einen Hund innerhalb der Wohnung anzugewöhnen auf ne Zeitung zu pinkeln geht gar nicht!!
WIE SOLL DER KLEINE DENN WISSEN DAS ER MAL PINKELN DARF UND DANN WIEDER NICHT??

EGAL WIE ALT DER HUND IST.
EINMAL VERBOTEN IMMER VERBOTEN-EINMAL ERLAUBT IMMER ERLAUBT.

(Grossschreiben, bedeutet in einem Forum der unhöflichkeit) hoffe das du nicht unhöflich bist;-)

Also mein Hund ist nicht daran gestorben das er vom Tisch was abkriegt, wenn es Essen ist, das nicht zum Problem werden kann.
Kennst ja sicher Barfen?
Auch hier wird Fleisch/Gemüse/obst genutzt, was normalfall für Menschen ist.
Ob der hund nun vom Tisch ein Stück fleisch abbekommt, oder vom Boden oder von der Hand oder von der Schüssel ist Egal, solange er verstanden hat, das Besitzer sagt Wann er was darf und nicht er.
Ich habe ja geschrieben, bei den kleinen sollte man es noch nicht machen.
Gibt ja Hunde, die echt "unverschämt" sind, und sich am Tisch selbst bedienen. :D Das kommt aber nicht, weil man ihnen mal was gab, sondern weil man ihm nicht klar gemacht hat das nicht Er sagt Wann er Was darf. ;)

Ich gebe meiner Hündin wenn das Essen passt immer mal ein Stück davon was ab, wenn es nichts gibt liegt sie unter meinen Stuhl.
Auch im Lokal&Co. hat sie entweder selbst nen Knochen oder sie liegt unter dem Tisch/Bank und kriegt fürs brave entspannte liegen ein leckerli.
Man muss einfach, wie gesagt Belohnen, fürs gute und igno. fürs negative.
Ein Hund der bettelt, den sollte man ignorieren. Klar wenn man sagt "nein, geh weg du müllschlucker,platz,aus was auch immer xxxx.." dann hat er schon eine bestätigung nämlich, die, das betteln ok ist, so wird man natürlich das betteln nicht los.

Achja, bitte kläre mich nicht über Leinenpflicht auf, bin ja net von gestern.;) Trotzallem steht nicht geschrieben, das Welpe mit 15 Wochen gehorchen muss oder?

Es gibt hundezonen,hundewiesen,Hundeauslaufplätze, Felder ect.

Bei uns in der HZ, war bis vor kurzem noch eine kleine Gruppe mit 4 Welpen, diese hat sich Wöchentlich in der HZ getroffen, einfach um Sozialisierung, Erziehung und Spass zu verbinden, natürlich geht das nicht überall so.
Deswegen soll dieses Paar ja auch eine Husch. besuchen, da sie ohnehin uwenig Wissen besitzen. (Wenn ich mit einem Welpen nicht klar komme weil er pisst und unfolgsam ist, dann habe ich nunmal kein Wissen) darüber müssen wir uns aber nicht Streiten oder?
 
AW: Probleme mit dem kleinen Mischling

So, liebe Okami,
jetzt weisst du ungefähr, wie es deinem Hund geht:
viel mehr Input als du aufnehmen kannst,
Schimpfe und Vorwürfe wo du eigentlich gerne liebevolle Anleitungen zum "gut machen" gewünscht hättest, und dann streiten sie sich nochmal untereinander.
:D:D:D
Lass dich nicht unterkriegen!
Mach schrittweise, wir sind für dich da.
Beste Grüße,
Eva
 
AW: Probleme mit dem kleinen Mischling

hallo Okami,

versuch doch mal ihm ein Komando für´s Pipi machen beizubringen.

Hat bei meinem Hoven super funkuniert.

Ich habe immer wären des ganzen Spatziergangs immer und immer wieder" fein pipi " gesagt und Ihm was gegeben,wenn er gepullet hat.

Später brauchte ich Ihn nur noch auf dem Rasen abstellen und die margischen Worte sagen " fein pipi " und schon ging der Hahn auf :D.

Das funktioniert übrigens immer noch ,mach dass immer wenn wir in die City fahren,damit uns unterwegs kein Missgeschick passt.
 
Werbung:
AW: Probleme mit dem kleinen Mischling

Hi Okami
Also,nun muß ich auch mal was schreiben.Klar hat jeder seine Meinung ,aber das ein Hund bis zu einem Jahr Zeit hat zu lernen und stubenrein zu werden kann nicht sein.
Ich habe einen Irischen Wolfshund (s.Bild),also wenn der mit 12 Wochen nicht stubenein gewesen wäre ,man die Pfutzen und Haufen:eek:,und wenn er mit 6 Monaten noch an der Leine gezogen hätte:confused:
Versuchs mal ,wenn er sich zum pullern etc. hinhocktHand drunter und bestimmend nein sagen und runter bz. raustragen, so hab ich es gemacht.
1410711.jpg

Bis Hundi 1 jahr alt war haben wir zu Miete im 2. Stock gewohnt,
jetzt ist er 71/2 und hat schon lange seinen großen Garten (1200m²)
LG Karlchen
 
Zurück
Oben