Rotes Fleisch

sky

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.526
Wie es der Titel schon sagt geht es um Rotes Fleisch.

Kann mir jemand sagen was das ist?


Hab mal bei Wikipedia gelesen, dass rotes Fleich das ist wo viel Myoglobin drin ist.
Da das Vorkommen von Myoglobin auf Herz- und Skelettmuskelzellen von Säugetieren beschränkt ist bedeutet es, dass es sich bei rotem Fleisch um Herz und Muskelfleisch vom Rind, Schwein und Lamm und so handelt?

Seh ich das richtig?
 
Werbung:
Ich mag da falsch liegen, aber ich kenne den Begriff "rotes Fleisch" nur im Zusammenhang mit RINDfleisch, weil Geflügel, Kalb und Schwein "rosa" sind. Einige zählen aber durchaus Schweinefleisch und Leber ebenfalls dazu.
 
hmmm

Und was ist mit Herz? Weil Herz ist ja auch sehr rot, gut durchblutet und enthält viel Myoglobin.
 
also ich kenne "rotes" fleisch auch nur als Rindfleisch, hingegen Geflügel und schwein als "weißes" fleisch. also wie qmomi es schon geschrieben hat...

in welchem zusammenhang hast du es denn gelesen/gehört??
 
Naja hab was über Ernährung in der Schwangerschaft gelesen und da steht drinne, dass es wohl sehr gut ist. Enthält wohl recht viel Eiweiß und Eisen .. naja und das is ja beides wichtig.


Hab nochmal en bissi bei Wikipedia gelesen .. folgendes is bei rausgekommen:

Rotes Fleisch:

* Rind- und Kalbfleisch
* Schweinefleisch
* Schaf- und Lammfleisch
* Pferdefleisch
* Kaninchenfleisch
* Wildbret:
o Hirsch- und Rehfleisch
o Wildschweinefleisch
o Hasenfleisch

wird zwischen rotem und weißem Fleisch unterschieden, allerdings gibt es keine verbindliche Einteilung. Der Farbunterschied ergibt sich vorwiegend aus einem unterschiedlichen Gehalt an Myoglobin, einem Derivat des Hämoglobins.
Das Vorkommen von Myoglobin ist auf Herz- und Skelettmuskelzellen von Säugetieren beschränkt.


Diese zwei Definitionen stimmen zwar net ganz überein aber gewissen Fleisch wie Muskelfleisch vom Rind bzw. Herz vom Rind ist dann auf jeden Fall rotes Fleisch.
 
Werbung:
Haben heute festgestellt, dass ein flüchtiger Bekannter vom Chris Metzger ist und da haben wir den doch einfach mal gefragt.

Er sagte Rotes Fleisch sei Fleisch vom Rind und vom Wild.
 
Zurück
Oben