Schutzgebühr

maja-tara

Sehr aktives Mitglied
Registriert
28 September 2006
Beiträge
597
Ort
Norddeutschland
Hallo ihr lieben Tierfreunde,
ich habe ja kleine Kätzchen abzugeben,
nun weiß ich das man eine Schutzgebür nehmen sollte ,aber wieviel ?
Gibt es da unterschiede ,und warum ?
wieviel bei Katzen ?
wieviel beim Hund ?

Lg maja :blume2:
 
Werbung:
AW: Schutzgebühr

ich muss ehrlich gesagt sagen, dass ich das mit der schutzgebühr nicht verstehe - warum sollte jemand sein tier besser behandeln, weil er geld dafür bezahlt hat?
ich kann Dir da leider nicht viel weiterhelfen, weil ich finde, dass man den wert eines tieres nicht in geld ausdrücken kann.
aber vielleicht hilft es Dir auf seiten im internet zu schauen, wo menschen ein tier gegen eine schutzgebühr abgeben? da findest Du bestimmt einige anregungen.
lg sicolino
 
AW: Schutzgebühr

Wer eine Schutzgebühr bezahlt für ein Tier, der denkt mehr nach.
Ein Tier, was nichts kostet nehmen wir doch und nachher wird es wieder abgegeben, weil man garnicht drüber nachgedacht hat.
Darum wird eine Schutzgebühr genommen und ein Schutzvertrag gemacht !

Liebe Grüßchen von
lenchen
 
AW: Schutzgebühr

Ich finde man sollte sich die Leute auch gut ansehen , es gibt ja auch viele die sich die teure Schutzgebühr gar nicht leisten können und trotzdem viel liebe zu vergeben haben.Bei Hunde im Tierheim oder auch aus dem Ausland über 200 Euro zu verlangen finde ich einfach zu viel .:confused: Ich habe für meinen Lui (Hund) 50 Euro bezahlt und das ist auch OK .
 
AW: Schutzgebühr

Hallo Andrea,
Leute gut ansehen.... ja klar kann man aber du siehst den Leuten nicht an,
wieviel Geld sie haben.
Bei uns "kostet" ein Hund zwischen 80 und 200,-- Euro, dieses Geld
brauchen wir auch dringend für Tierarztkosten.
Die meisten Hunde, die zu uns kommen sind krank oder verletzt.
Das Geld reicht lange nicht und jeden Monat legen wir drauf , ohne
dieses Geld könnten wir den Hunden nicht helfen.

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: Schutzgebühr

ich finde, es ist etwas anderes, wenn man geld verlangt, weil man noch anderen tieren mit diesem geld helfen kann. bitte fühlt Euch durch mich nicht angegriffen, aber ich denke trotzdem nicht das ein tier das geld gekostet hat automatisch besser behandelt wird. dazu gibt es genug beispiele, wo sogar huskies (und die sind wirklich nicht billig) ausgesetzt oder verwarlost wurden. es ist wahr, die tierschutzhäuser verlangen wirklich zuviel geld, da überlegt man es sich schnell wieder, ob man sich das leisten kann. so bleiben viele hunde im tierschutzhaus.
ich hab z.b. für kenai gar nichts bezahlen müssen (hab dann freiwillig geld an die organisation überwiesen) und trotzdem behandle ich ihn gut.
aber wie gesagt, wenn man das geld braucht - dann ist es auch in ordnung - nur übertreiben sollte man nicht (bei uns im tierschutzhaus kostet ein hund ab 250€ glaub ich - das ist eindeutig zuviel).
aber ich wollte niemanden damit vor den kopf stossen.
lg sicolino
 
AW: Schutzgebühr

In Berlin ....Hunde kosten etwa € 220,-, Katzen etwa € 60,-. Mich haben die Preise auch abgeschreckt :confused: .
 
AW: Schutzgebühr

Danke für die vielen Infos.
ich denke mal ,das ich mir die Menschen genau anschaue die von mir ein Kätzchen oder Pärchen möchte ,etwas Geld werde ich nehmen.
Auch Adresse bzw Perso .werde ich mir zeigen lassen,auch fragen ob ich mir das Zuhause anschauen kann ?
Wer Tiere liebz ,der versteht mich.
Ansonsten habe ich mir gedacht ,wenn jemand sein Tier nicht mehr möchte ,egal welche Gründe auch immer ,dann sage ich von vornherein das sie es zurückgeben können! So wird das / die Tier/e nicht irgendwo ausgesetzt !

Lg maja:blume2:
 
AW: Schutzgebühr

das ist sowieso das beste was Du machen kannst - die menschen genau unter die lupe nehmen und nachfragen, ob Du sie besuchen darfst - da werden glaub ich, viele, die es nicht so gut meinen von vornherein abgeschreckt.
bitte nicht bös sein wegen der diskussion um die schutzgebühr. hat vielleicht nur den falschen namen.
lg sicolino
 
AW: Schutzgebühr

Meine Kätzchen sind nun 7 Wochen alt ,richtig schöne Racker !
Habe ein Inserat in " Meine Stadt" de, und es haben sich schon sehr viele gemeldet.
Wer dann aber hört ,das ich die Adresse möchte ,und ewtl. schauen obs ein gutes Zuhause ist,der meldet sich nicht wieder!
Verstehe das nicht ,ich würde mich freuen wenn damals auch die Besitzer meiner Tiere so wären ,und würde bereitwillig die Adresse geben.
Na ja ,ich sag mal ,das ist dann auch nicht das richtige für die kleinen.

Lg maja:)
 
AW: Schutzgebühr

dann sind das wohl noch nicht die richtigen - denn wer ein gutes gewissen hat, wird auch nichts dagegen haben, wenn Du die adresse hast.
lg sicolino
 
AW: Schutzgebühr

Eine Schutzgebühr finde ich richtig, was nichts kostet ist auch nichts wert, leider.
Aber nun hätte ich eine Frage zum Schutzvertrag; was kann ich machen, wenn sich der neue Besitzer nicht daran hält?
Bei uns in Österreich ist das Tier noch immer eine Sache, (Sachbeschädigungsklage?) oder im schlimmsten Fall das Tier überhaupt nicht mehr da ist, wie sieht die rechtliche Situation aus?
 
AW: Schutzgebühr

Schutzgebühr: Ist notwendig, wie der Name auch schon sagt zum Schutz des Tieres. Aber nicht nur dafür, auch um entstandene Kosten abzudecken... Tierarzt, Transport usw.

Schutzgebühr für ein spanisches Tier zum Beispiel ist bei Katzen zum Beispiel: Impfung, entwurmen, entflohen, entmilben, chipen, auf FIP und Leukose testen, kastrieren inkl. internationalen Impass... 150 Euro inkl. Transport. Das ist noch günstig..

Bei einem Bauernhof Kitten mit entwurmen, entflohen, entmilben.. würde ich ca. 40 Euro veranschlagen.. mit dem Geld könnte man dann auch die Mutterkatze kastrieren lassen.

Wenn sich Leute schon nicht die Schutzgebühr leisten können, wie sollen sie dann die Tierarztkosten bezahlen oder eventuell notwendige Operationen..?

Ich bin halt auch eher der ansicht: Ein Tier das nichts kostet ist nichts wert.. zumindest bei sehr vielen Menschen...

@elvira: Einen Schutzvertrag von mir kann ich dir gerne per Mail senden, dann kannst dir in Ruhe alles durchlesen.... er ist nach österreichischem Recht voll gültig... :)
 
Werbung:
AW: Schutzgebühr

Hallo zusammen, guten Morgen! :)

Ich finde eine Schutzgebühr auch gut und wichtig! Ob man ein Tier dadurch besser behandelt kann ich nicht beantworten, denke aber mal wie Karin (Lenchen) sagt, die Leute die sie bezahlen machen sich mehr Gedanken. Ausserdem schützt sowas sicher auch vor Leuten, die Tiere an ihre Reptilien oder so verfüttern wollen. Wer gibt denn schon "so viel" Geld für Futter aus?

Sicolino-Karin :), natürlich ist der Wert eines Tieres nicht in Geld zu messen! Soviel Geld kann selbst ein stinkreicher nicht aufbringen! Aber ich glaube wirklich, das Tierliebe Menschen diese Schutzgebühr bezahlen. Einfach weil eine Tierschutz-Orga darauf angewiesen ist - Tierarztkosten, Futter, Tiere aus dem Ausland holen/Befreiung aus einer Tötungsstation usw. Bei Privatmenschen ist es sicher eher der Aspekt sich abzusichern.

...es gibt ja auch viele die sich die teure Schutzgebühr gar nicht leisten können und trotzdem viel liebe zu vergeben haben.Bei Hunde im Tierheim oder auch aus dem Ausland über 200 Euro zu verlangen finde ich einfach zu viel .:confused:
Andrea, bitte sei mir nicht böse, aber ich finde wer kein Geld für die Schutzgebühr aufbringen kann, sollte sich vielleicht mal Gedanken machen ob er denn überhaupt ein Tier nehmen sollte?! Versteh mich nicht falsch, aber 200 € ist in dem Sinne nicht viel Geld für einen Hund z.B. So ein Tier kostet ja auch in der Haltung einiges und was ist, wenn es denn mal krank ist? Ist ja auch nicht selten das Tiere vermittelt werden, die bereits in tierärztl. Behandlung sind. Sorry, aber wenn die finanzielle Seite nicht abgesichert ist, nehme ich mir kein Tier! Alles andere fände ich ziemlich verantwortungslos.

Liebe Grüsse Marie
 
Zurück
Oben