Stall, Aussenhaltung?

mh, das natürlich schön, wenn die im sommer den ganzen tag draussen rumtoben können, abends zum kuscheln rein und nachts wieder raus, aber da könnte man sich doch dann auch ins gehege setzen und sich mit ihnen beschäftigen.......
ich weiss ja was du meinst ;)
ich red mir ja auch ein das che ohne unser abendliches schmusen
unglücklich sein würde, aber wenn ich ehrlich bin glaub ihn eine wiese in der sonne genau so glücklich machen würde.
zusammen mit hilda in den sonnenuntergang kuscheln während die blumen blühen oder einem der wind um die nase weht......das ist sicher kaninchenromantik.

ich bin es auch gewohnt meine beiden um mich zu haben, ich denk halt nur das wenn ich das beste und wirklich das allerbeste für mein tier will, dann muss ich vielleicht auch mal zurückstecken.

ich erinner mich aber das deine im schnee toben durften, oder?
dann hast du doch eine gute lösung, du hast sie bei dir und sie kommen dennoch an die frische luft

vanessa
 
Werbung:
hallo walter

das wär natürlich super.:):):)

meine bunny ist drinnen und draussen wann sie will meine terrasse ist 54qm gross,und wenn ich in meinen garten gehe dann darf sie auch mit raus.

draussen wie drinnen stehen spielkisten in der sie mit der katze spiel,ich habe für die katze ein tunnel schlauch gekauft,wer spielt mit?unsere bunny.

liebe grüsse rocky
 
Hallo Walter!

Wenn man die Möglichkeit hat, ist es für die Kaninchen sehr schön, wenn sie im Sommer zumindest stundenweise im Garten oder auch am Balkon hoppeln können. Wenn du die Kaninchen nur stundenweise unter Aufsicht in ein Freigehege im Garten gibst, braucht dieses auch nicht so aufwändig sein wie eines wo die Kaninchen das ganze Jahr über leben. Es gibt im Handel Freigehege, die immer wieder versetzt werden können.

Eines sollte man im Sommer jedoch beachten: Kaninchen vertragen direkte Sonneneinstrahlung nicht besonders gut. Ein Freigehege, das in der Früh noch im Schatten gestanden ist, ist womöglich ab Mittag in der prallen Sonne.

Also die Kombination Außenhaltung und Wohnungshaltung ist durchaus möglich. Im Winter sollten die Kaninchen entweder ganz drinnen oder ganz draußen gehalten werden. Zu hohe Temperaturunterschiede sind schlecht für die Tiere und sie können sich erkälten.

LG,
Andrea
 
hallo ihrs,

danke für den link. also wenn ich dort den garten und das gehege so sehe, würde ich vermutlich den ganzen sommer mit im kaninchenstall verbingen :D :D :D ich kann mir nix schöneres vorstellen, als die ninis über ne schöne grüne wiese hoppeln zu sehen; dafür würd ich auch auf ein paar schmuseeinheiten verzichten - wenn auch schweren herzens. super sind natürlich die leute dran, die im erdgeschoss wohnen und wo die ninis jederzeit von der wohnung aus in ein außengehege hoppeln können *träum* leider wohne ich auch nur im 6. stock in einer einraumwohnung - mal sehen, wie lange noch. ;)

lg hörnchen
 
Hallo!

Ich geb dir recht, es gibt nichts schöneres als Kaninchen im Garten zu beobachten. Sie rasen, sie springen, sie haben offensichtlich Riesenspaß am Leben. Und das ist es was für mich zählt. Meine beiden sind keine großen Schmuser. Sie sind zutraulich und lassen sich streicheln, aber mehr wollen sie von mir auch schon nicht mehr (außer Futter natürlich *gg*). Für mich zählt die Lebensqualität für die Tiere mehr als alles andere und ich bin der Meinung, dass Kaninchen in einer Wohnung nicht die optimalen Lebensbedingungen haben ("bitte jetzt nicht steinigen"). Ich sehe das immer wieder an meinen Pflegetieren, die bei mir in der Wohnung übers Parkett schlittern und über die Fliesen rutschen müssen. Sie bekommen zwar bei mir relativ viel Auslauf, aber was sind schon 100 m2 Wohnung gegen 600 m2 Garten? Und graben und buddeln ist herinnen auch nicht möglich. Wenn sie mir aufs Sofa pinkeln, bin ich sauer und schimpfe. All den Stress haben meine zwei nicht. Sie können, natürlich auch nur annähernd, so leben wie Kaninchen eben leben.

LG, Andrea
 
Also ich steinige dich nicht, weil ich der gleichen Meinung bin, aber meine 9 hoppels könnten zwar draußen Leben, aber wenn die Enkel von meinen Vermietern kommen, dann würden die doch nur zu den Kaninchen gehen und mit den spielen wollen und das will ich nicht. Aber sobald ich umziehe habe ich einen Garten, wo ich meine hoppels unterbringen kann und dann werden die auch die ganze zeit draußen bleiben. Und meine laufen ohen probleme über Laminat, die springen sogar richtig hoch, ich denke auch, das es einfach eine Gewöhnungssache ist.
 
Das ist der Text dazu:

http://www.kaninchenweb.de/texte/gehege.html

Leben auf dem Balkon
Es ist nicht einfach Kaninchen auf dem Balkon zu halten. Es gilt einige Punkte zu beachten, wie die richtige Lage des Balkons. Die Südseite eignet sich leider nicht für eine Kaninchenhaltung, da es im Sommer zu heiß werden kann. Sonnentücher können da leider auch keine Abhilfe schaffen, im Gegenteil können sie das Problem verschärfen, weil sich die Hitze darunter staut. Einem Balkon der sich nach Norden, Osten oder Westen richtet kann jedoch sehr gut zu einem artgerechten Lebensraum umgemodelt werden. Dennoch sollte man nie die besonderen klimatischen Bedingungen auf dem Balkon außer Acht lassen, die extremer sein können als auf dem Boden. Es kann im Sommer schnell brütend heiß werden, da die Wände reflektieren und im Winter bitterkalt. Deshalb eignen sich die käuflichen Ställe überhaupt nicht für eine Kaninchenhaltung auf dem Balkon. Sie sind weder genügend isoliert um extremen Witterungseinflüssen stand zu halten, noch bieten sie ausreichend Bewegungsraum. Gerade im Winter ist es wichtig, dass sich die Tiere bewegen können, um die Körpertemperatur zu halten. Dabei ist zu beachten, dass Kaninchen - wenn sie die Möglichkeit haben - zu ganz erheblichen akrobatischen Leistungen fähig sind und mühelos gut 80 cm überspringen. Deshalb immer einen Übersprungschutz vorsehen. Auch - wenn nötig - an Katzen bzw. Greifvogelschutz denken!

mehr dazu unter

www.hasistall.de

vanessa
 
huhu vanessa,

den link zum hasistall fand ich toll. weißt du, was das für röhren sind, an meinen tunnelangebot haberts nämlich noch? und ist das echtes glas? die idee, in mein zimmer zu kommen und vor gittern zu stehen, gefällt mir nämlich auch noch nicht. aso, auch wenn dieser thread hier außengehege heißt; ich bastel grad an einem innengehege. da es bei mir im sommer aber sehr heiß wird, frag ich mich, was ich mir da von den außengehegen zunutze machen könnte. eigentlich solls inner woche los gehen mir dem bau (dann hab ich nämlich meine beiden + falschennini florentine (ja sie hat jetzt einen namen) endlich wieder bei mir, und zwar alleine. allerdings habe ich nur hunderte ideen und noch keinen richtigen "bauplan"

lg hörnchen
 
baumärkte........das wahre paradies!
ich würd mal tippen das die röhren abwasserkanäle sind.
alles was man in häusern in wände einbaut ist prima. stabil und meisst auch gross genug.
plexiglas eignet sich auch, aber glas zuscheiden lassen ist nicht teuer.
wen man die kanten nicht gschliffen haben will ist der preis ganz ok, gelbe seiten und die glaserein abtelefonieren. die haben meisst auch plexigals und man kann mal vergleichen.
die können meisst auch löcher vorbohren für befestigungen.

ist ja auch für die "insassen" schön nicht immer durch gitter schaun zu müssen.

aber schau mal unter

www.kaninchengehege.de

da sind auch noch schöne sachen dabei.

gruss
vanessa
 
Werbung:
Außenhaltung heißt nicht in einem handelsüblichen kleintierstall Kaninchen zu stecken.
Bau ihnen ein pyramidengehege.dort sind sie sicher aufgehoben und für auch jede Jahreszeit kannst du sie dort drin lassen :winken1:
guckst du hier www.kanninchengehege.de
 
Zurück
Oben