Süsses Gift Weintrauben

Sinaa

Sehr aktives Mitglied
Registriert
10 April 2005
Beiträge
969
Ort
Kelkheim
Süßes Gift Weintrauben

Weintrauben und Rosinen können für Hunde das pure Gift sein. So warnen unabhängig voneinander ein amerikanisches (ASPCA’s Animal Poison Control Center) und ein britisches (Veterinary Poisons Information Service) Zentrum für Vergiftungsanfälle bei Tieren. Beide Zentren sammeln alle Daten über Vergiftungen bei Tieren, die ihnen von Tierärzten übermittelt werden.

Merkwürdige Vergiftungen

Bei der Analyse dieser Daten stießen die Forscher auf merkwürdige Vergiftungen bei 19 Hunden (10 in den USA und 9 in Großbritannien). Alle Hunde hatten unterschiedlich große Mengen an Weintrau-ben oder Rosinen gefressen – Leckereien, die man eigentlich als harmlos einstufen würde.

Die Symptome der Hunde glichen sich: Einige Stunden nach dem Verzehr der Früchte erbrachen sich die Tiere und wurden appetitlos. Durchfall und Bauchschmerzen stellten sich bei einigen Hunden ein. Nach 24 Stunden zeigten die am schwersten betroffenen Hunde die Symptome eines Nieren-versagens. Sie wurden sehr ruhig bis lethargisch und konnten kein oder nur noch wenig Wasser las-sen.

Bei Blutuntersuchungen stellten die behandelnden Tierärzte neben dramatisch erhöhten Nierenwerten auch eine Hyperkalzämie (zu viel Kalzium im Blut) fest. Von den zehn amerikanischen Hunden über-lebten nur fünf Tiere.

Bei Verdacht auf eine Weintraubenvergiftung sollten die Hunde zur Entgiftung rasch zum Erbrechen gebracht werden. Evtl. kann man mit Aktivkohle das Gift im Darm binden. Danach muß der Tierarzt vor allem dem drohenden Nierenversagen vorbeugen. Bei schweren Vergiftungen sollte der Hund vom Tierarzt stationär aufgenommen und mindestens 48 Stunden lang unter Kontrolle der Blutwerte mit Infusionen versorgt werden.

Rosinen sind eventuell gefährlicher

Noch weiß man sehr wenig über die Ursache dieser Vergiftungen. Denn außer dem Verzehr von Weintrauben wiesen sie keine Gemeinsamkeiten auf: Die Vergiftungsfälle ereigneten sich nicht in einer speziellen Region. Weintrauben und Rosinen gehörten unterschiedlichen Sorten an und waren weder mit Spritzmitteln noch anderen chemischen Mitteln oder Schwermetallen übermäßig belastet. Deshalb gehen die Wissenschaftler davon aus, daß es tatsächlich die Früchte sind, die die Vergiftun-gen bei den Hunden ausgelöst haben. Sie vermuten, daß Rosinen sogar noch gefährlicher als frische Trauben sind, weil sie den giftigen Stoff in konzentrierter Form enthalten.

Bisher gibt es nur Schätzungen

Auch die Dosis, die den Weintraubengenuß zum Gift für den Hund macht, ist noch nicht bekannt. Die amerikanischen Forscher schätzen, daß umgerechnet 11,6 g Trauben pro kg Körpergewicht des Hun-des zu Vergiftungserscheinungen führen können (also bei einem 20 kg schweren Hund rund 232 g Trauben). In Großbritannien ermittelten die Wissenschaftler, daß ca. 14 g Rosinen/kg Hund zu einem Todesfall bei einem Labrador Retriever geführt haben.

Wichtig ist, die Hunde nicht erst auf den Geschmack zu bringen, damit sie sich nicht selbst bedienen.
 
Werbung:
wow .......... also das denkt man nun wirklich nicht, aber danke für den Hinweis!!! :umarm:
 
Danke Sina, das wusste ich auch noch nicht. Debbie hat mal ab und an eine Weintraube bekommen - glaube nicht, das sie ihr geschadet haben. Aber da ich das jetzt weiß, lass ich das lieber!

Ja, es zeigt sich aber, das was für den Menschen gut ist, muss nicht immer gut für den Hund sein. Und wenn man darüber nicht bescheid weiß, kann man echt was verkehrt machen. Oder schlimmer noch, seinen Liebling, dem man ja eigentlich was gutes tun wollte, gefährden...

Aber mal ganz davon abgesehen, in diesem Zusammenhang fällt mir nämlich ein, das zuviel Vitamin C für den Menschen "auch" giftig ist. Wusstet Ihr das?

Alles Liebe Marie
 
Ich denke eine Weintraube schadet da auch nicht.Aber ich lasse auch nun diese eine weg!!!




marie4 schrieb:
Aber mal ganz davon abgesehen, in diesem Zusammenhang fällt mir nämlich ein, das zuviel Vitamin C für den Menschen "auch" giftig ist. Wusstet Ihr das?


Nein das wusste ich nicht.Ich dachte eigentlich bißher das der Körper ein zuviel(egal von welchen Vitaminen) ungenutzt wieder ausscheidet!!!
Bin jetzt echt erstaunt!!!
 
Stimmt genau,Weintrauben aber auch Schokolade schaden dem Hund.Bananen dagegen sind gesund für das Herz(natürlich in Maßen).
@Marie
Ein zuviel an Vitamin C verursacht beim Menschen höchstens Bauchschmerzen.Andere Vitaminüberdosierungen können weitaus schlimmer sein.Kannst es mir glauben hab das ja für meinen Beruf schließlich lernen müssen. :) Lg.
 
Ups?! Hab das aus ner Apotheker-Zeitschrift... Hmm, dann will ich nix gesagt haben. Du wirst es ja mit Sicherheit wissen. Sorry für die Fehlinformation!
 
Werbung:
Dabei knackt und frißt meine Ronja so gerne Nüsse :weinen1: also ich dachte immer ich habe etwas Ahnung von Hunden und Knoblauch ist gut gegen Zecken ....bin am überlegen ob das nicht alles etwas übertrieben ist
 
Zurück
Oben