Tschechoslowakischer Wolfshund

Kathi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30 April 2009
Beiträge
183
Ort
Graz (Österreich)
Hallo
Ich hab letzten Sommer in Kroatien 2 Hunde gesehen die ausgeschaut haben wie Wölfe!! ich hab dann im Internet geschaut und bin draufgekommen dass das Tschechoslowakische Wolfshunde sind. Die gefallen mir soo gut :)
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Hunden? Oder wisst ihr wie die vom Charakter her sind ?
 
Werbung:
AW: Tschechoslowakischer Wolfshund

Ein Dorf weiter werden diese Hunde gezüchtet. Sie werden auch vor Wagen gespannt und gefahren. Habe sie mal abends fast von der Straße geholt, da sie nicht beleuchtet waren! Sie leben dort in einem Zwinger am Haus.
 
AW: Tschechoslowakischer Wolfshund

:blume2:
Hallo Ronja,
erzähl mal mehr von ihnen. Habe auch wieder in der letzten Zeit daran gedacht. Wir sind auch vor 3 Tagen bei einem Züchter bzw.mehr Liebhaber
vorbeigefahren und da lagen sie alle der junge Wurf , jetzt ca. 4 oder 5 Monate alt, wunderschön mit einem verschmitztem Lächeln im Gesicht.
Wirklich herrliche Gesichter. Ich suche immer noch, wenn auch erst nächstes
Jahr einen Hund zu den jetzigen. Nur ist meine Sorge, weil meine absolut lieb
und sozial sind, das ich mir ein Problem schaffe. Früher hätte ich nicht so lange überlegt, aber mit zunehmender Vernunft, bin ich vorsichtig.

Freue mich auf Deine Antwort.

:)
 
AW: Tschechoslowakischer Wolfshund

Das so umsichtig bist, finde ich klasse. Aber mehr kann ich von ihnen nicht erzählen. Ich sehe sie immer beim Vorbeifahren oder wenn sie mit den Hunden bei mir am Hof vorbei kommen. Sie sind entweder vorm Wagen oder am Fahrrad. Neben reinrassigen scheinen sie auch ein oder 2 Mischlinge zu haben. Die sind neu zugezogen und halten sich aus der Nachbarschaft fern.
 
AW: Tschechoslowakischer Wolfshund

Ja es sind in der Tat wundrschöne Tiere, bin mir auch ziemlich sicher, dass ich mir eines Tages auch einen WH zulegen werde, wobei ich aber rein charakterlich stärker zum Saarloos Wolfhund tendiere, würde einfach besser zu mir passen.

Hab mich aber über beide Rassen schon so weit es geht informiert und würde den TWH jetzt mal wie folgt beschreiben:

ein sehr ausdauernder, temperamentvoller und äußerst intelligenter Hund, der sich auch gut als "Sportbegleiter" eignet.
fremden gegenüber ist er anfangs eventuell eher reserviert, aber weniger als der SWH, der teilweise richtig "scheu" wirken kann.
desweiteren ist es speziell bei den WH-Rassen eine gute sozialisierung wichtig, die von klein auf meist das ganze leben an dauert.
ein Besitzer dieser Rasse sollte vor allem konsequent und geduldig sein, dabei aber niemals schrein oder gar handgreiflich werden!!!! (Sollte man natürlich bei keinem Hund!!!)
was beim TWH wie beim SWH gleichermaßen auffällt ist der meist sehr stark ausgeprägte Jagdtrieb, den man versuchen sollte, so gut es geht, zu unterbinden (hab zbsp schon mit TWH-Besitzern gesprochen, die mir erzählten, ihr hund habe schon das ein oder andere nachbarshuhn auf dem gewissen)
auch ein wichtiger aspekt: Wh vertragen das alleinsein meist nur sehr schlecht, können unter umständen trennungsängste bekommen und dann losjaulen oder beginnen die wohnung zerlegen... am liebsten sind sie überall dabei
und eine sache, die mich persönlich auch sehr zum SWH getrieben hat ist, dass man sehr oft liest, der TWH könnte problematisch mit anderen Hunden sein, was mir auch schon von verschiedenen Haltern bestätigt wurde (soll beim SWH viel besser sein)

Alles in allem ist der TWH sicher ein toller, aber ganz sicher kein einfacher bzw anfängerhund und er sollte unter keinen umständen ausschließlich wegen seines tollen, wölfischen aussehens angeschafft werden!!

Und natürlich gilt das oben stehende auch nicht für alle hunde, aber wär mal ne relativ ausführliche beschreibung von dem, was ich bereits über diese rasse gelesen/erfragt habe.

Hoffe, ich konnte helfen:D

LG
glitter*cookie
 
AW: Tschechoslowakischer Wolfshund

fusselbuerste hat zwei und kann Dir sicher bei Deinen Fragen behilflich sein...
 
Werbung:
AW: Tschechoslowakischer Wolfshund

Habe ich Südwind
und Du hast beide erlebt, wobei Spocky ja TWH-Schäferhund- Mix ist.
Nur Akira ist Reinrassig.
1ze9jpg.jpg
 
Zurück
Oben