Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

ich denke, dass es oft auch zum wohle des tieres besser ist, wenn es im haus bleibt wieviele freigänger sehen das innere des hauses nie.. besonders bei den bauern sind die katzen jahraus und jahrein nur im stall oder scheune. da gibt es keine impfung oder einen TA. zum fressen mäuse und milch von der kuh....

ja ok aber hier ist es wieder dass die nichts anderes gewohnt sind und Katzen müssen nicht unbedingt ins Haus wenn sie es von klein auf gewöhnt sind draussen zu sein oder in der Scheune zu schlafen ...
Dann sind sie ja fast halb wildkatzen.....
 
Werbung:
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

ja ok aber hier ist es wieder dass die nichts anderes gewohnt sind und Katzen müssen nicht unbedingt ins Haus wenn sie es von klein auf gewöhnt sind draussen zu sein oder in der Scheune zu schlafen ...
Dann sind sie ja fast halb wildkatzen.....

und so wird es sich auch mit reinen wohnungskatzen verhalten, die kennen ja dann auch nichts anderes ;) das sind dann halbe... :rolleyes: da fällt mir jetzt aber kein ausdruck ein :D
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

ich bin nicht der Meinung, Ich finde jedes Tier sollten Freigang haben, aber ja hr habt Recht das muss jeder für sich entscheiden,
Trotzdem bin Ich davon überzeugt und das ist acuh die Frage in diesem Thema, dass das Tier die möglichkeit haben sollte es sich auszusuchen...
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

wie du schon schreibst, das ist deine überzeugung... was mich noch interessieren würde, habt ihr katzen?????

oft ist es viel einfacher über etwas zu urteilen, womit man selber nicht konfrontiert ist. so wie die guten ratschläge bei der erziehung seiner kinder von kinderlosen paaren;) ich hab die erfahrung schon selber gemacht, dass ich oft geurteilt habe und eine feste meinung hatte bis ich selber in die situation kam und üps, auf einmal sah die welt ganz anders aus :eek: die, die katzen drinnen halten, haben ihre gründe und die, die sie rauslassen ihre... solange das tier nicht darunter leidet, sollte man dies respektieren...

hat der hamster oder der vogel oder das meerschweinchen oder das kaninchen eine entscheidungsmöglichkeit :cool:

mein egon ist ein perserkater mit freigang. doch verbringt er den ganzen tag mit mir daheim, obwohl die türe offen steht.... ;) der perser liebt seine zweibeinigen freunde und obwohl er eine vierbeinige freundin hat, zieht er doch immer wieder meine gesellschaft vor. ;) oft frag ich mich, warum....
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

Ja meine 4 Katzen sind alles Freigänger und können draußen nd drinnen sein, ebenso wie unsere Kanninchen und die Hennen ( für die gibt es einen Stall) und stell dir vo sogar unsere echsen können sich draußen Sonnen....
Ich finde es so die einzige Art eine Tier gerecht zu halten oder möglichst gerecht...
Wenn die Katzen mal drin sein wollen sollen sie aber trotzdem haben sie die Möglichkeit Freiheit zu genießen, ebenso wie der HUnd der ein rießen Grundstück zum laufen hat und viel Freiheit beim Spaziergang(wenn es möglich ist)
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

Meinem Kater Speedy gönne ich den Freigang. Er ist sehr sehr glücklich. Aber wenn ich noch mal die Wahl hätte, würde ich mich für zwei Hauskatzen entscheiden. Wäre für mich gesünder :D
Diese Aufregung - manchmal unerträglich.
Zumal - wie einige wissen, er hat eine Klappe, könnte bequem raus und rein (Microchip) aber macht er nicht. :weinen1:
Zwei Miezen mit einem Freigehege draußen - das wäre klasse.

:blume2::blume1::blume2::blume1:
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

Ich denke auch, dass jeder selbst entscheiden sollte, ob seine Katzen als Freigänger oder Wohnungskatzen gehalten werden sollen.
In vielen Tierheimen bekommt man z.B. auch nur dann eine Katze, wenn man diese als Wohnungskatze hält.

Ich selbst habe 3 Wohnungskatzen und sie vermitteln mir nicht das Gefühl, als ob sie sich mit diesem Zustand unwohl fühlen. Sie können die ganze Wohnung nutzen und ihr eigen nennen, Spiel, Kratz und Rückzugsmöglichkeiten, ebenso wie Kuschelplätze sind ausreichend vorhanden.

Meinen ersten Kater den ich hatte, hat sich selbst zum Freigänger erklärt und ich muss sagen, ich habe in dieser Zeit viel Angst und schlaflose Nächte ausgehalten.
Ich wohne in einem Randgebiet der Großstadt, dennoch fahren hier Autos und manchmal leider viel zu schnell durch unsere enge Straße und die Autobahn ist auch nicht weit entfernt.
Ich wollte keinen Freigänger mehr haben.
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

Ich habe alles an Katzen: 2, die leben draußen. Stromer lebt in der Sattelkammer, Bunte hat ein Häuschen mit Heu draußen auf dem Hof, versteckt unter Büschen.
Beide würden drinnen leiden ohne Ende.
Josy ist reine Wohnungskatze - obwohl sie vom Bauernhof stammt. Wir haben meist die Tür nach draußen offen - sie würde niemals raus gehen.
Hugo dreht eine Minirunde draußen und ist sofort wieder drin.
Smartie ist in der Wohnung geboren - und will raus.
Die anderen pendeln - rein und raus.
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen!
Meine Katze ist auch im Haus.
Sie fühlt sich auch wohl weil sie nichts anderes kennt.
Für mich ist es auch keine Tierqälerei,
wenn ich meiner Katze wegen Umzug keinen Freigang mehr gewähren kann.
Stellt sich da die Frage das derjenige unter die Brücke zieht damit die Katze Freigang bekommt?
Oder soll die Katze dann ausgesetzt werden oder wie stellt man sich das vor?
Es gibt ja nicht nur Schwarz und Weiß, jeder muß das beste aus seiner Situation machen und wenn die Bindung zur Katze da ist fühlt sich das Tier auch im Haus wohl. :D
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

Trotzdem sollte sich jedes Tier aussuchen können wie es leben will... und nur weil manche Angst um ihr Tier haben (ist acuh vollkommen ok hab ich auch), sollten die Tiere nicht gezwungen sein nur drinnen leben zu müssen...
Ich finde auch das jedes kleine Kätzchen von Anfang an an seine Umwelt gewöhnt gehört
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

hallo zusammen

ihr habt natürlich völlig recht das wohnungshaltung eigentlich nicht artgerecht ist . Ich hatte bisher auch nur freigänger katzen und natürlich sind auch einige nicht wieder gekommen . Aber jetzt liegt die sache etwas anderst wir wohnen mitten in der stadt diregt vor unsrer tür eine strasse und kein wald oder wiesen in der nähe wo sie springen könnten, deshalb lasse ich die verbleibenden katzen die ich noch habe und die auch von geburt an an die wohnung gewöhnt sind drin.Sie haben aber 160qm zum springen und sie bekommen jetzt auch noch ein fast 40qm grosses freigehege wo sie ihren kletter und spieldrang voll ausleben können,denn dieses freigehege wird vor klettermöglichkeiten nur so strotzen und ausserdem bekommen sie noch ein schönens rassenstück extra angelegt wo sie sich so richtig schön sonnen können,das alles nimmt unsere gesamte terrase ein wohlgemergt.

LG

Bea:blume2:
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

Hallo Zusammen,

Also meine Nala ist eine Hauskatze.
Nicht weil ich nicht will das sie raus geht sonderen wir Wohen z.zt im 3 Stock und da ist es recht schlecht sie rennen zulassen.

Nala habe ich mit 6 Wo bekommen und kennt das draußen nicht.
Sie wäre bestimmt erfreut wenn sie rennen kann und Vögel Jagen kann oder Nachts auf Streifzug gehen könnte aber ich denke sie kennt das nicht.
Ich weiß was sie daraußen erwarten würde aber weiß es meine Katze ?
Kann sie was in er hinsicht Vermissen was sie nicht kennt ?
ICh weiß es nicht...

Man sollte sich nur im klaren sein das man eine reine Hauskatze ´viel mehr
beschäftigen muss. Den wen nicht ist das eine vereinsamung einer Katze und dann kann man sagen das es nicht ok ist eine Hauskatze zu halten.

Ich Persönlich kann es auch verstehen wenn man eine Rassenkatze hat das man sie nicht rauslassen mag. Viell nicht mal weil man es selbst nicht mag aber leider kommen so Katzen schneller von der Str weg wie man schaut....

Lg anja
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

Ich habe 3 Katzen, alle Wohnungskatzen. Eine davon wurde vom Tierschutz als sie noch ein Baby war, als Wildkatze eingefangen. Sie hat keinerlei Ambitionen nach draußen zu wollen, obwohl sie es als Baby kannte.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass eine Hauskatze auf keinen Fall alleine gehalten werden sollte, denn auch wenn der Tierhalter sich noch so sehr mit seinem Tier beschäftigt, kann er diesem nicht das geben, was ein Artgenosse geben kann.

Wenn es aber hier ein Thema ist, Tierquälerei ja oder nein, wie schaut es dann bei den ganzen Zootieren aus ? Diese werden noch weniger artgerecht gehalten als unsere Hauskatzen. Sie müssen in kleinen Gehegen leben und sind noch weiter entfernt von ihrem Verhalten in freier Wildbahn als Haustiere.
 
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

Wenn eine Katze raus möchte, ist es Quälerei, sie drinnen zu halten. Umgekehrt genauso. Ich glaube nicht, dass es das aus macht, wie sie es von klein auf kennt. Unser Smartie ist in der Wohnung geboren, kam mit 8 Wochen zu uns rein. Als er älter wurde, ging er die Wände hoch, machte überall rein, versuchte durch jedes "Loch" nach draußen zu kommen. Also ist er Freigänger. Unsere Josy ist auf einem Bauernhof draußen aufgewachsen. Sie kam ca. einen halben Jahr zu uns. Sie findet draußen sein schrecklich.
Obwohl sie die Wahl hat, geht sie nicht.
Hugo wurde mir auf dem Hof geschmissen, er geht kurz raus, um schnell wieder ein zu rennen. Stromerchen lebt draußen, wenn wir sie rein holen, leidet sie wie verrückt, obwohl sie extrem Menschen bezogen ist!
Man kann es nicht pauschalisieren, was eine Katze möchte. Ich sotiere auch nicht nach Rassekatze.
Wir hatten eine russisch blau, sie wollte raus und durfte es auch.
 
Werbung:
AW: Umfrage: Wohnungskatze- Tierquälerei ?

Wenn es aber hier ein Thema ist, Tierquälerei ja oder nein, wie schaut es dann bei den ganzen Zootieren aus ? Diese werden noch weniger artgerecht gehalten als unsere Hauskatzen. Sie müssen in kleinen Gehegen leben und sind noch weiter entfernt von ihrem Verhalten in freier Wildbahn als Haustiere.
Ich finde das kann man überhaupt nicht vergleichen ! Ein Hamster z.B kennt nichts anderes und er ist auch nicht so intelligent wie eine Katze außerdem hat ein Hamster in seinem Käfig alles was er braucht...
auch wenn die Katze auch nichts anderes kennt ... ich finde eine Katze sollte auch raus dürfen...
Außerdem ist es was komplett anderes eine Naus ihr ganzes Leben lang einzusperren als eine Katze...
und auch wenn die Katze aus dem Fenster schaut, da wird sie sicher raus wollen....
und Kanninchen und Meerschweinchen dürfen bei den meisten im Sommer eh in ein Freigehege ....
 
Zurück
Oben