Unsauberkeit wird immer schlimmer, wer kann helfen!

Gittifreddy

Mitglied
Registriert
26 November 2013
Beiträge
6
Ort
Hallo Liebe Katzenfreunde!
Bin neu in diesem Forum - hab nämlich mit meiner Puppi ein Problem und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!
Zur Vorgeschichte, damit Ihr auch "dahinter" sehen könnt, wo und wie meine Puppi tickt.
Vor 5 Jahren hat in meinem Garten 6 Wochen lang eine Katze jämmerlich miaut, so lang und so laut. Sie ging mir nicht zu, weil sie total verschreckt war. Hab sie sehr wohl jeden Tag gefüttert, denn sie war sehr mager und hatte immer Hunger. Eines Tages kam sie wirklich zu mir und ist mir um die Beine geschmeichelt und konnte sie einen Moment am Bauch berühren. Ich bemerkt, das sie trächtig ist und sie miaute durchgehend, konnte sie aber unmöglich festhalten.
Ich hab ihr am Abend eine große Schachtel mit Polstern ausgelegt und in mein offenes Nebengebäude gestellt. Nächsten Morgen waren 3 Babys da. Eines davon ist die Susi im Bild.
Ich hab mich sehr viel den Katzen gewidmet, für die Puppi hab ich unendlich viel Geduld aufbringen müssen, damit sie auch ihren Babys nicht abhaut. Aber ich muß sagen, sie war die beste Katzen - Mutti.
Für 2 Katzen hab ich tolle Plätze gefunden und ein Baby hab ich ihr gelassen, damit sie die unendliche Scheu verliert und nicht alleine ist.
Mit der Zeit wurde sie die größte Schmuserin und ist total nur auf mich fixiert und es war alles ganz gut - nur war sie gelegentlich unsauber und das immer öfter und öfter. Obwohl sie sehr viel im Garten ist, aber wenn sie in die Wohnung kommt und mein Mann da ist, macht überall ihr Geschäft hin.
Mein Mann mag sie nicht, weil sie eben so ist.
Ich war schon beim Tierarzt, sie ist gesund.
Hab wirklich alles versucht, Futter passt, hat genügend Freiraum, ist ein Herz und eine Seele mit ihrem großen Kind,....
Sie hat von allen Leuten Angst, wenn jemand auf Besuch ist, dann versteckt sie sich und macht garantiert irgendwo hin.
Vor 5 Jahren wurde sie wegen der Trächtigkeit aus einem Fahrenden Auto geworfen!
Das hat meine Recherche ergeben, denn ich habe ja den Besitzer der Katze lange gesucht und eben dann das herausbekommen.
Darum diese aussergewöhnlich große Angst vor allem und jeden.
Und warum kann ich Ihr diese Unsauberkeit nicht abgewöhnen?
Hab immer 2 ganz saubere Katzenkisterl, die stehen auch in einem Bereich, wo sie in Ruhe hingehen kann. Aber 1 x am Tag muß sie immer außerhalb ihr Geschäft verrichten.
Mein Mann sagt, es reicht und sie muß weg, weil sich sowieso bei dieser Katze nichts ändert.
Hat jemand noch eine Idee, was ich tun soll?
Ich lieb sie doch meine Puppi und will ihr und mir helfen.
LG
Gitti
 
Werbung:
Hallo und Willkommen.
Ist Deine Puppi denn zwischenzeitlich kastriert ? Du schreibst ja, organisch ist sie gesund, also auch keine Blasenentzündung oder Steine etc. Evtl. hängt das mit dem außerhalb urinieren mit ihrer Angst zusammen.
Ich habe auch eine Angstkatze, welche bei Angst auch los gepinkelt hatte. Habe sie dann sehr lange Zeit mit Bachblüten behandelt und damit größte Erfolge erzielt. Sie macht auch bei Angst nicht mehr außerhalb ihrer Toilette und die Angst ist schon sooooooooooooo viel besser geworden. Sie wird nie eine Katze werden, die auf jeden gleich zugeht, aber dies muss sie auch nicht.
Versuche es doch mal mit Bachblüten. Dauert zwar auch einige Zeit bis sie anschlagen, aber dennoch eine Möglichkeit.
 
Hallo!
Puppi ist sterilisiert, vor 5 Jahren, nachdem sie ihre Babys abgestillt hat.
Wenn ich alleine zu Hause bin, da ist sie ja die liebste, verschmuste Katze, die nur bei mir sitzt und mich überall hin begleitet,
aber wehe, es kommt jemand oder eben wenn mein Mann da ist, hat sie Panik.
Mein Mann tut ihr nix, jedoch spürt die Katze, das er sie nicht mag. das ist auch das ganze Problem mit ihm und den anderen Menschen.
Sie geht zu niemanden, auch wenn sie mit Futter und Liebe sie locken.
Bachblüten Notfalltropfen hab ich schon gegeben, auch das ändert die Situation nicht.
Ich hab noch weitere 2 Katzen, wo das zusammenleben wunderbar und schön ist für sie.
Heute kam der Rauchfangkehrer, sie hat ihn nur gehört und nicht gesehen und schon hat sie wieder ein Häufchen gemacht - aus Angst!?!
Bis zum nächstenmal
Gitti
 
Versuche es mal mit Bachblüten, Feliway Stecker und/oder Zylkene.

Probieren könntest du auch Royal Canin Calm Futter. Ich bin zwar kein Freund von RC aber meine TA hatte damals Fälle wo es durch das Futter doch besser wurde.

Ist jedenfalls alles harmlos, wenn es nicht hilft hast du es wenigstens probiert.
 
Also ich kann auch nur sagen, bei meiner haben Bachblüten wirklich genial geholfen. Manchmal muss man eine Weile mit verschiedenen Blüten ausprobieren um die richtigen zu finden.
Was für Blüten hat Deine bekommen ?

Die Frage von Flauschfussel finde ich auch sehr gut, denn man denkt Katration ist gleich Katration. Nur leider ist das nicht immer so.

Das die Puppi spürt, dass Dein Mann sie nicht mag, spielt sicherlich auch eine Rolle, aber meistens wollen sie sich gerade dann zeigen um die Meinung zu ändern.
Meine Celly ist sofort wenn jemand fremdes da war, geflüchtet, hat sich versteckt etc. Heute bleibt sie entspannt liegen, teilweise muss sie sogar die Person abschnuffeln.
 
Hallo Flauschfussel,
meine Katzenmädl Puppi ist sterilisiert,
ich glaub einfach, wenn sie Stress, Angst,... bekommt, dann ist die 1. Reaktion von ihr, das sie eben wo hin macht.
Genau das versuch ich seit Jahren, ihr diese Angst zu nehmen.
Wenn wir alleine sind- also ohne dass jemand da ist, dazu gehört auch mein Mann, macht sie das auch nicht und sie auch total normal und ist relext.
Aber ich kann doch meinen Mann deswegen nicht das betreten der Wohnung verbieten.
Also bin ich jetzt sofort aufgefordert, mein Problem zu lösen.
Die eine Lösung wäre, das ich sie nie in die Wohnung lasse, wenn außer mir noch jemand da ist. Das will ich nicht so recht, habs aber natürlich des öfteren so gemacht.
Im Winter will sie dann auch nicht so gerne raus.........
LG
Gitti
 
Da deine Maus nur sterilisiert ist, kann es dann sein, dass sie markiert. Ja, es gibt auch Kätzinnen, die das tun und gar nicht so wenige.
Versuche bitte mal, ihre Körperhaltung beim Pipi machen zu beobachten und beschreib mir das mal.
Es kann nämlich gut sein, dass sie aus Angst ihr Revier markiert und somit Eindringlinge vertreiben will.
 
Wer sterilisiert heutzutage noch Katzen? Das wird höchstens nur dann gemacht, wenn man es explizit verlangt. Bist du wirklich sicher, dass sie nur sterilisiert wurde? Man sagt nämlich allgemein, dass Katzen sterilisiert werden und Kater kastriert. Es ist aber nicht richtig, es werden beide kastriert.

Aber wenn sie nur sterilisiert ist, ist das gut möglich dass sie markiert. Meine (unkastrierten) Katzen haben mir damals das ganze Haus von oben bis unten mehrmals täglich angepinkelt (und das hätte sich wohl nicht geändert, wenn die Katzen nur sterilisiert geworden wären).
 
Liebe Elisabeth,
hab mit meinem Tierarzt kurz Rücksprache gehalten, meine Puppi sei kastriert, das auch der Sterilisation gleichgesetzt sei. Der TA sieht jedoch diese Unsauberkeit bei der Katze bei der Angst und Panik, die sie vor anderen Menschen hat. Denn wenn ich allein bin mit ihr macht sie ja das nicht. Anscheinend will sie nur mich und keinen anderen um sich haben, aber das geht nun mal nicht.
Heute sind wir allein und das genießt sie unheimlich und geht auch zur Tür, wenn sie muß. Da klappts halt auch, aber nur, wenn wir allein sind.
Schönen Tag!
 
Nun gut, somit konnten wir das mit Kastration und Sterlisiation auch klären - lach -

Versuche es doch noch einmal mit Bachblüten, probiere halt durch, bis Du Erfolge siehst.
 
puh da hast du eine große aufgabe vor dir.....
ich kenne mich mit bachblüten nicht aus ,weiß aber von meiner nachbarin und bekannten das sie es einsetzen und es oft hilft......

aber vielleicht könnte es ja helfen wenn du deinen mann mit ins boot holst...lass ihn doch mal die katzen füttern also nur er.......wenn er versucht auch ihr vertrauen zu gewinnen vielleicht akzeptiert sie ihn dann.......
versuch doch mal mit deinem mann zu reden das er versucht auf sie zu zu gehen....
keine ahnung ob es lklappt aber is evt. ein versuch wert.....
 
Werbung:
Hallo
Danke, Ihr seid so nett,
auch ich weiß, wenn mein Mann etwas kooperativer wäre, dann wärs doch viel einfacher!
Ich machte ihm schon oft den Vorschlag, er solle die Katze doch mit Leckerli von der Hand füttern,
aber leider, das möchte er nicht. Punkt aus.
Wenn mein Mann auf dem Sofa mal schläft, sitzt die Puppi einen Meter entfernt von ihm und guckt ihm ganz lang ins Gesicht, da denk ich mir immer, sie möchte so gern kuscheln mit ihm, das sie aber nicht darf und kann.#+
Also, wenn das so einfach wäre!
Das komische ist ja, ich hab noch einen Kater, den Maxi, der darf alles bei ihm. Der legt sich auf seinen Kopf und massiert ihm kräftig durch die Haare, oder legt sich auf seinen Bauch und schläft.
Aber die anderen 2 Katzendamen haben nur Angst vor ihm, weil er sie nicht mag.
 
Zurück
Oben