Urlaub mit Pflegehund => was brauche ich???

Nicky=)

Mitglied
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
17
Hallo!
Ich bruache mal eure Hilfe:

in den Sommerferien werde ich zum ersten mal mit unserem Pflegehund in den Urlaub fahren. Es geht nach Österreich... die Fahrt dauert ungefähr 9 Stunden....

Jetzt ist meine Frage:
Was brauche ich für ein Geschirr zum Anschnallen des Hundes? '(das auch in Österreich gültig ist)

Futter, Wasser und Pausen zum Pinkeln sind natürlich selbstverständlich...
Ich mein eher so offizielle Vorschriften die ich beachten muss wenn ich in Österreich bin =)

Danke schon mal im vorraus...

LG Nicky
 
Werbung:
Soweit ich weiß, gibt es da keine anderen Vorschriften für Hunde als in Deutschland.

Tier gelten als "Ladung" und sind zu sichern, ob du das über eine Transportbox, ein Netz im (Kombi-)Kofferraum oder über einen (handelsüblichen) Hundegurt machst, spielt dabei eigentlich keine Rolle.
 
Hi Nicky

Einreisebestimmungen für Hunde

Die Mitnahme von Hunden innerhalb der Europäischen Union (außer Irland, Großbritannien, Schweden, Malta) wurde ab 1. Oktober 2004 vereinheitlicht:
Wer mit seinem Hund / seiner Katze von Deutschland in sein Urlaubsland innerhalb der Europäischen Union einreisen will, benötigt:
Eine gültige Tollwutimpfung (Impfung mind. 30 Tage alt, nicht länger als 12 Monate zurückliegend)
Kennzeichnung mit Mikrochip oder gut lesbarer Tätowierung ( Tätowierung ist anerkannt bis 2012)
Im Heimtierausweis werden vom Tierarzt die Impfung, Kennzeichnung und Beschreibung des Tieres eingetragen.

Darüber hinaus gibt es folgende spezielle Länderregelungen:

Österreich:
Ein Maulkorb und eine Leine sind mitzuführen.

Alle Angaben sind ohne Gewähr. Kurzfristige Änderungen sowie Einreisebestimmungen weiterer Länder erfahren Sie über die jeweiligen Botschaften/Konsulate oder über den Dt.Tierschutzbund, www.tierschutzbund.de , 53115 Bonn, Tel. (Mai - Sept.: 0228/ 6049627) 53115 Bonn, Tel. (Mai - Sept.: 0228/ 6049627).
In der Hauptreisezeit (Anfang Mai bis Mitte September hat der Tierschutzbund zudem ein Urlaubsberatungstelefon eingerichtet. Darüber können Sie Auskunft erhalten: ++49 (0) 22860 49627


Quelle
 
Original von Kismet
Österreich:
Ein Maulkorb und eine Leine sind mitzuführen.

In Öffentlichen Verkehrsmitteln (also auch zB Gondeln;) ) ist Maulkorbpflicht. ansonsten sind Leinen- und Maulkorbpflicht auf Gemeindeebene geregelt... kommt also drauf an wohin ihr fahrt.
 
Original von silver
Original von Kismet
Österreich:
Ein Maulkorb und eine Leine sind mitzuführen.[/quote]

In Öffentlichen Verkehrsmitteln (also auch zB Gondeln;) ) ist Maulkorbpflicht. ansonsten sind Leinen- und Maulkorbpflicht auf Gemeindeebene geregelt... kommt also drauf an wohin ihr fahrt.

Japp,

daher ist beides bei der Einreise mitzuführen, damit es dann bei Bedarf angelegt werden kann.
 
Original von silver
Original von Kismet
Österreich:
Ein Maulkorb und eine Leine sind mitzuführen.

In Öffentlichen Verkehrsmitteln (also auch zB Gondeln;) ) ist Maulkorbpflicht. ansonsten sind Leinen- und Maulkorbpflicht auf Gemeindeebene geregelt... kommt also drauf an wohin ihr fahrt.

Gilt der Maulkorb für alle Hunde oder nur z.B. für 20/40-Hunde? Ich hab glaub ich noch nie einen Maulkorb in Diras Größe gesehen.
 
Hi,

Rasselisten gibt es dort meines Wissens nicht.

In den meisten Orten ist es auch total easy, außer halt dort (zB. Öffentliche Verkehrsmittel) wo dann ALLE Hunde angeleint und mit Maulkorb zu führen sind.

*loool* Klar gibt es MAulkörbe für Diras Schnute :D
Ich muß mal schauen, dass ich ein Foto von "Killerhündin" Daisy raus such.


Edit: ;( Foto nur ohne Maulkorb von der Kurzen.
Bei dem Nylonmaulkorb war bei Daisy nur das Nackenband etwas lang, dass hätte man für längere Benutzung evtl. etwas einnähen müssen - zum Krallen schneiden reichten jedoch 2 Finger um Blut zu verhindern :D
 
War Daisy etwas zickig? Dira lässt sich alles gefallen, eigentlich wäre bei ihr kein Maulkorb nötig. Wir fahren einfach nicht nach Österreich ;)
 
Hi,

Daisy "etwas" zickig *hüstel*

Öööhhmm, die hat ihren Hintern am Baum hoch geschoben, damit sie über die Makierung des Dobermann-Rüden pinkeln konnte! :D :D
 
Ich hab glaub ich noch nie einen Maulkorb in Diras Größe gesehen.

den bekommst du zb hier
gibbet also selbst für yorkshire terrier :D glaube nur die draht maulkörbe sind wahrscheinlich schwer zu finden für die größe... :p
 
Aber hübsch war sie auf jeden Fall, die kleine Daisy.

@silver: Die Nylon-Maulkörbe finde ich allerdings etwas blöd, da können sie nicht richtig hecheln oder trinken. Ich würde eher einen Plastik-Maulkorb nehmen, die sehen aus wie die aus Draht, sind nur nicht so schwer.
 
Werbung:
danke für die vielen infos! =)

Habe aber noch eine frage:
Ist denn auch in bayrischen Gondeln Maulkorbpflicht?

LG Nicky
 
Zurück
Oben