Verdauungsprobleme bei Kitten

Flauschfussel

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2005
Beiträge
8.326
Ort
Siegen
Ihr Lieben,
da wir mit Piepes ein Kitten mit hochgradigen Verdauungsproblemen bekommen haben, haben wir sehr viel gelernt, was man da tun kann.
Wusstet ihr, dass eine der Haupttodesursachen von Kitten ist, dass sie keinen Kot absetzen können?
Wir haben es jetzt erst gelernt.
(Das gilt nicht nur für Flaschenkinder).

Wenn ihr also mal Probleme haben solltet meldet euch, wir können euch zur Seite stehen und Tipps geben, wie wir es bei Piepes hinbekommen haben.

Am besten immer per PN, damit man es schnell mitbekommt, so ein kleines Wesen kann nicht warten.
 
Werbung:
Ich habe voriges Jahr im November 3 neugeborene Kitten noch mit Nachgeburt und Nabelschnur dran gefunden, die die Mutter ignoriert hat (eines auf Beton, 2 verstreut in einem verwilderten Garten). Eines war schon tot, eines bekam ich mit Hilfe einer Amme, die mir ab dem 2. Tag zur Verfügung gestellt wurde, durch und das dritte starb trotz Katzenamme auch an Verstopfung, obwohl meine TÄ noch alles versucht hat. Es war halt auch im November schon eisig kalt und das Kleine lag 24 Stunden in der Kälte (eines - das am Beton - habe ich früher gefunden, das kam durch).
 
Bauch massieren ist gut, man kann aber viel mehr tun.
Wir wurden mit Piepes von unserer Tierklinik begleitet, da das Problem natürlich an einem Wochenende ersichtlich wurde.

Wie häufig das ein Thema ist, wussten wir nicht.
Jetzt sind wir Experten :D

Ohne Witz, die Kleinen können sehr schnell daran versterben.
 
Ich habe das gehört, dass so kleine Kerlchen schnell daran versterben können. Denn die Gefahr eines Darmverschlusses ist bei ihnen groß.
Und was zeigt uns das wieder, wir lernen nie aus. Ich sauge auch jede Info von meiner THP auf und merke mir das, dann weiß ich beim nächsten Mal Bescheid. Dadurch habe ich sehr, sehr viel schon gelernt.
 
Werbung:
Das kann ich mir vorstellen. Man denkt ja an so etwas nicht.
Als Krümel klein war, war ich auch mal voller Panik, weil er verschnupft war und viel niesen musste. Einmal kam eine ganze Ladung Blut mit heraus. Natürlich auch am Wochenende. Habe dann gleich panisch in der Tierklinik angerufen, ob ich vorbei kommen kann, Fall geschildert. Man beruhigte mich (was nicht wirklich geklappt hat) und meinte, da wäre ein Äderchen geplatzt, wäre nicht so schlimm, sollte ruhig bleiben. Na der war gut, schließlich war Männlein damals gerade 12 Wochen alt. Bin dann montags direkt zu meiner TÄ und diese hatte mir das dann bestätigt.
Muss man aber auch erst mal wissen.
 
Zurück
Oben