Warum tut sie das?

Flauschfussel

Sehr aktives Mitglied
Registriert
2 Mai 2005
Beiträge
8.326
Ort
Siegen
Meine Tochter kam heute ganz aufgelöst aus ihrem Zimmer....hat doch Miss Sophie ihren Nachwuchs aufgefressen!
Eines der beiden Babies lag noch zur Hälfte im Käfig, gruselig!
Warum macht Mama das?
Waren die Kleinen wohlmöglich krank?:confused:
 
Werbung:
Liebe Andrea,
ich habe keine Ahnung.
Würde sie in "verwahrlosten" Umständen aufwachsen, hätte ich vermutet, das sie ein Nährstoffdefizid hatte und sich diesen über die Jungen geholt hat, aber das glaube ich bei euch nicht.
War es der erste Wurf?
Vielleicht konnte sie nix damit anfangen?
Guck mal, was es alles gibt, hab ich grad beim googlen gefunden:
Bei einem unserer Mäusepäarchen ist zweimal hintereinander, direkt nach der Geburt, der Wurf, wahrscheinlich vom Weibchen, aufgefressen worden. Zunächst hatten wir dafür keine Erklärung. Ein Besuch bei der Tierärztin mit dem vermeintlichen Weibchen brachte dann Klarheit. Das Weibchen war ein Zwitter. Es zeigte wie bei männlichen Rennmäusen üblich eine Duftdrüse, war aber gleichzeitig in der Lage Nachwuchs auszutragen. Das "Pseudo-Weibchen" war allerdings nicht in der Lage den Wurf mit Muttermilch zu stillen. Hier wurde der Nachwuchs vor dem langsamen Verhungern direkt nach der Geburt getötet.
 
Nein Alex, sie hatte schon mehrere Würfe und war immer eine Supermama..........die Kleinen erschienen uns aber extrem"mickrig"dieses Mal.......
Ich denke, sie hatten etwas und Mama hat es so "gelöst"....ist aber echt schlimm anzusehen!:weinen1:
 
Hallo Andrea,

das ist schlimm, aber die Natur regelt solche "Dinge" auf ihre Weise.
Gerade bei Mäusen kommt es immer wieder mal vor, dass sie einen Wurf auffressen.
Es kann an so vielen Sachen liegen.. Stress der Mama.. Krankheit der Kleinen.. keine Überlebenschance..
Es ist schlimm, das mit anzusehen.. ich drück dich ganz dolle.. :kuss1:
 
hi Andrea!

Also ich kenn das Ganze - in etwas abgeänderter Form von Katzenmamas im Freien. Die fressen den Wurf zwar nicht auf, aber wenn sie merken, dass ein oder mehrere Junge nicht überlebensfähig sind, dann verlassen sie sie einfach. Nehmen die starken Babies mit und lassen die Schwachen zurück.

Klingt zwar grausam, aber scheint Sinn zu machen. Ich habe schon oft versucht, die zurückgelassenen Babies dann aufzuziehen. Nicht eines konnte ich durchbringen. Bei anderen Würfen, wo die Mama verunglückt ist oder so, habe ich alle durchgebracht. Es scheint echt Sinn zu machen, wenn unsere Tiere so "schreckliche Dinge" tun.

lg Guin
 
Werbung:
Danke Katrin:kuss1:
Janina ist so geschockt, dass sie überlegt, Admiral von Schneider und Miss Sophie zu trennen......ich habe heute den Rest von einem Baby aus dem Käfig geholt, meine Güte, war das schlimm......
Ich denke, die Lütten waren krank, weil Miss Sophie sonst wirklich eine liebevolle Mama ist.
 
Zurück
Oben