Was denkt ihr über Fastenkuren?

Marty Bauer

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 August 2012
Beiträge
123
Ich war gestern mit einer Freundin beisammen und sie hat begonnen mich zu bearbeiten, ob wir im Herbst nicht gemeinsam eine Fastenkur unternehmen können.

Nachdem ich gerne viel und fast alles esse, sehe ich das alles etwas skeptisch. Weniger, weil es gut tun würde und mehr, weil ich das denk ich nicht so leicht durchziehen könnte.

Hat jemand Erfahrung damit? Ist das machbar?
 
Werbung:
Wie soll diese Fastenkur aussehen ? Ich habe bisher immer mal Diäten gemacht, aber so richtig fasten = entschlacken noch nicht. Daher weiß ich nicht, ob das gut und sinnvoll ist.
 
Wenn der Arzt vorher ein Blutbild macht und alles OK ist würde ich mal Interessehalber mitmachen.
Allerdings wenn es mir dabei schlecht geht würde ich sofort abbrechen.
 
ich bin auch nicht der typ für sowas.......ich finde der körper sagt einem was er braucht und wenn ich eine zeitlang jeden abend ne tüte chips futter dann is es so ..,.hört auch wieder auf.......ich finde das leben zu kurz um mich damit zu quälen auf dinge zu verzichten......reicht schon das ich auf den 6 er im lotto verzichten muß,weil die deppen einfach nicht meine zahlen ziehen wollen:mad::ROFLMAO:

aber wenn dich das interessiert würd ich mich beim doc beraten lassen,was er davon hält und worauf du achten muß u.s.w.....ich hab mal gehört das vielen nähmlich falsch fasten.......aber ich würd sagen tue es nur wenn du davon wirklich überzeugt bist.....
 
ich mach ab und an fastentage aber es ist so wie chrissi es schreibt der köroer sagt was er benötigt jetzt im urlaub habe ich sehr gerne chips und obst gefuttert aber wenne s euch interessiert würd ich mich von einem arzt durchchecken lassen
 
Eine Kollegin von mir macht es 1-2x im Jahr für 7 Tage um ihren Körper zu entgiften. Dabei nimmt sie am ersten Tag nur noch Suppe zu sich, dann steigt sie um auf Kräutertees für 5 Tage und dann tut sie abfasten indem sie am letzten Tag 1 Scheibe Toast zu sich nimmt und natürlich viel trinkt. In solch einer Woche ist sie meist zu Hause, da der Körper nicht belastbar ist.
Beim mohamedanischen Fasten ist es noch schlimmer, da wird vor Sonnenaufgang eingeschaufelt und dann dürfen sie bis Sonnenuntergang nichts mehr zu sich nehmen...nicht einmal Wasser. Ich hatte in der letzten Fastenzeit eine 8 jährige Schülerin die bei 30° nichts trinken durfte und uns fast zusammen gebrochen wäre. Ein Gespräch mit den Eltern brachte nichts und so wurde sie von der Schule suspendiert.
 
ich an deiner stelle würde auch meinen arzt in meine pläne einweihen und diesbezüglich befragen. nicht jedem tut es gut. ich habe schon öfter mal saftgefastet und ein paar tage entschlackt. es gibt in guten reformhäusern fertige kuren. ich muss sagen, dass es mir bisher immer gut getan hat, nur die überwindung des inneren schweinehundes war nicht immer einfach :D
sich zu kasteien liegt nicht jedem, das sollte auch vom kopf ausgehen, sich auf das einzulassen. du solltest es auch wollen und physisch/psychisch aushalten....
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Dass ich vorher einen Arzt aufsuche ist eh klar, ich will auch kein Risiko eingehen. Wäre sowieso auch höchste Zeit, dass ich einmal einen Blutcheck mache.

Meine Freundin hat gemeint, ob wir das in einer Therme machen. Ich glaube, zumindest ich könnte mich zuhause nicht dazu motivieren, bzw. ich würde es sicher nicht durchziehen.

@ Lallobe: welche Säfte nimmt man beim Saftfasten zu sich?

Das mohammedanische Fasten ist sowieso ein Wahnsinn... wobei ich mich frage, wie sie das in ihren vielen wärmeren Regionen durchziehen können? Und dass man auch achtjährige Mädchen dazu zwingt ist überhaupt das Ärgste... aber bitte...
 
@ Marty: Der Vorteil an einer Fastenkur in einer Therme oder einem Hotel ist erstens, dass man raus aus seiner gewohnten Umgebung ist und nichts nachts heimlich doch einen Schokoriegel vernaschen kann und zweitens dass man dort rund um die Uhr betreut wird. Ich habe so eine Kur auch schon mal gemacht (in Bad Hall) und wurde dort nicht nur medizinisch erstklassig betreut, sondern auch vom Rest des Teams immer bei guter Laune gehalten (und ich bin grundsätzlich ein Mensch, der bei Hungerattacken schnell mal ungemütlich wird).

Ich habe damals aus dem Grund zugestimmt, weil mich meine Freundin damit geködert hat, dass ich das doch nie im Leben durchhalten würde... und keinen einzigen Tag ohne feste Nahrung auskomme... Tja, das war dann natürlich eine Herausforderung, der ich mich dann stellen musste, einfach um es ihr (und ein kleines bisschen auch mir) zu beweisen... Und was soll ich sagen: Ich hab's geschafft. Eine Woche Fasten nach Buchinger! Und ich lebe immer noch. Es war wirklich nicht schlimm. Man fällt ja auch nicht von einem Tag auf den anderen vom Fleisch, ein paar Reserven mussten eh abgebaut werden ;-)
 
Vielen Dank Sophia für deine ausführliche Erklärungen! Ja, genau das haben wir uns gedacht, also dass man es in einer Therme leichter durchziehen kann, weil es da auch eine gewisse Kontrolle gibt. Also nicht nur in gesundheitlicher Hinsicht. ;) Danke für den Tipp mit der Therme, diese Eurotherme kenne ich sogar bereits, aber ich wusste nicht, dass man da auch Fasten kann. Wie läuft das Fasten nach Buchinger ab?

Danke Lallobe, die PDF Datei lässt momentan nicht laden, aber ich werde mir das noch genauer anschauen.
 
@ Lallobe: Wo bekommt man denn diese "Eden"-Säfte zu kaufen? Wahrscheinlich nur im Reformhaus, oder?

@ Marty: Beim Heilfasten nach Buchinger nimmst du eigentlich nur Gemüsebrühe, Tees, Säfte und Wasser zu dir - und das in mindestens 2,5 Liter pro Tag. Eigentlich nicht viel mehr als die normale Menge, die man sonst so zu sich nehmen sollte, aber für mich war das eine große Herausforderung, da ich oft auf das Trinken "vergesse" und daher im Alltag viel zu wenig Flüssigkeit zu mir nehme (aber auch das hat sich jetzt mittlerweile sehr verbessert).

Man kann aber nicht von einem Tag auf den anderen auf flüssige Nahrung umsteigen, begonnen wird mit zwei Entlastungstagen, an denen die Nahrungszufuhr reduziert wird und nur mehr "leichte" Gerichte eingenommen werden. Dann findet die Darmentleerung statt (der Teil ist weniger schön :rolleyes:) und das eigentliche Fasten beginnt. Bei mir hat es fünf Tage gedauert, danach habe ich wieder begonnen, jeden Tag ein bisschen mehr zu essen - damit der Körper nicht komplett überfordert wird. Alles also halb so schlimm.

Fazit: Meine Haut war danach sehr rein, ich habe drei Kilos verloren und mich richtig gut gefühlt. Nächstes Jahr geht's also auf jeden Fall wieder nach Bad Hall, vielleicht sogar zu Ostern.
 
Werbung:
Zurück
Oben