Max und sein Trainingsprogramm

Siri28

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
627
Ort
Mittelhessen
Jetzt hab ich alles noch so schön beisammen daher schreib ich grad mal auf was wir heute getan haben .

Diese Übungen dienen mit dem Bindungsaufbau . Manko bei Max ist das er nicht so gern Blickkontakt hat etwa an der Leine bzw besonders da , sonst schon .

Übung 1:
Schleppleinentraining


Dies hier sind zum Verständnis die Schleppleinen:

http://www.hundeversand.de/leine/schleppleinen/ruckdaempferleine.php

Man sollte wenn Diesen nehmen die wie hier abbgebildet breiter sind und nicht die Schmalen wie eine Wäscheleineähnelnd da man dann sich entweder dran arg scheuern kann , wie ich selbts leider am Anfang mitbekommen hatte als Max ein Welpe war und in der anderen Hudneshcule eben die Anderen genommen wurden .

10 Meter ist eine gute Länge dafür .Die Leine wird um die Hüfte gebunden . Der Hund ist an der Leine befestigt .
Nun ist es so das man selber gar nix mit den Händen macht für diese Übung . Der Hund hängt an der Leine und entscheidet sich entweder mitzukommen oder aber er versucht sich erst zzu sträuben worauf nicht eingegangen wird . Geht er nicht mit kriegt er automatisch dann den Ruck da wir weitergehen ( ist kein Leinenruck der so mit der Hand ausgeführt wird)
Man geht dann einfach auf einer Wiese in eine Richtung erst einmal und baut da drin ständig Richtungswechsel rein , also etwa mal 180 Grad Drehung , nach rechts gehen wenn der Hund evtl nach links zieht . Dazu kommen noch verschiedene Gehgeschwindigleiten . Mal geht man ganz langsam und dann wieder zügiger . Wichtig ist aber nicht zu rennen , denn dann denkt der Hund es gibt Beutejagd und das finden alle Hunde toll . Es geht ja aber darum das der Hund mit der Aufmerksamkeit bei uns ist. Wenn der Hund vor uns geht gibt es immer dofort einen Richtungswechsel . Ziel ist es das der Hund neben Einem geht und uns dabei anschaut . Sobald er das tut kommt das Lob. Ansonsten wird wärend der Übung nicht gesprochen und man muss drauf achten das man zwar den Hund aus den Augenwinkeln beobachtet , aber der Hund soll es so gut wie nicht mitbekommen . Das Ganze macht man dann am Tag so für 10-15 Minuten

Meine Erfahrung mit Max :
Es hat super geklappt . Anfangs trotte er hinterher , dann nach paar Richtungswechseln ging er neben mir , aber er fras zwischendrin Gras , war also nicht bei mir bei der Sache . Nach 2 Minuten etwa hat er es geschnackelt und hatte auch Blickkontakte [huepfblume]Besonders auch wenn ich durch ihn durch ging

2. Übung :Die Durch den Hund geh Übung

Das ist ganz einfach . Natürlich geht man nur bildlich gesehen durch den Hund durch . Der Hund steht etwa wie beim Schleppleinen trainig vor Einem , oder aber er liegt in der Tür drin . Man möchte aber genau da lang .
Man geht nun einfach weiter . Entweder geht der Hund dann brav schon zur Seite ( braucht erst bissel Übung dafür ) oder aber er bleibt liegen . Bleibt er liegen dann schiebt man ihn ganz leicht mit dem Fuß zur Seite beim weitergehen .

Meine Erfahrung mit Max
Klappte super . Haben wir schon mal in der Wohnung gemacht und da hat es Max sehr schnell gerafft und steht schnell auf . Auch verbunden mit dem Schleppleinentraining war es klasse und es kam sofort der Blick in meine Richtung [schrei][/blau]

3. Übung : Versteck-übung
Ist auch ganz simpel : Frauchen oder Herrchen stellt sich hinter einen Busch wenn der Hund grade abgelenkt ist etwa durch schnüffeln , Mäuse buddeln . Dort steht man ganz still da und sollte auch noch einen Blick auf den Hund werfen können ( man muss nicht völlig bedeckt sein )
Nun beobachtet man das Verhalten des Hundes .
Wann fällt ihm auf das man sich versteckt hat bzw nicht da ist ? =Blick auf die Uhr zu Beginn werfen
Wenn er zu Einem dann kommt schön ausgibig belohnen .
Der Hund soll ja lernen das es toll bei Frauchen ist .

Meine Erfahrung mit Max
Ehm ja also hier fand Max eindeutig die Mäuse interessanter . Er brauchte fast 3 Minute mal sich vom Mauseloch zu lösen um zu sehen das ich nicht da war . Ok dann hat er gesucht und gefunden . Typisch Erdterrier

Ja das war es auch schon soweit
 
Werbung:
AW: Max und sein Trainingsprogramm

Hallo Siri,
Deine Schilderung ist gut,
jeder soll auch seinen Hund so erziehen wie er es für richtig hält.
Ich für meine Person,
frage mich ernsthaft warum mein Hund mich ständig ansehen soll.
Beim Training ist das ja OK, da verlange ich die Aufmerksamkeit auch,
aber ich finde es beim Spazieren gehen schöner meinen Hund zu beobachten. Wieviel Spaß es ihm macht nach Mäusen zu suchen Hasen oder Rehe zu beobachten. Wie reakiert er wenn ein Auto kommt.
Mir ist es wichtig ihn aus jeder Situation abrufen zu können, wie Mäuse Löscher buddeln von Hasen wegzurufen das er von Rehen abzurufen ist und das trainiere ich vor allen mit ihm.
 
AW: Max und sein Trainingsprogramm

Hallo Siri!

Schöner Beitrag.
Das mit der Schleppleine habe ich damals bei meiner Hundetrainerin auch geübt. Ich merke bei Eika aber, daß wenn ich mit ihr normal spazierengehe und mit ihr Schnupper-/Suchspiele mache sie auch immer eher mal zu mir guckt und am Ende des Spaziergangs (da ist sie dann aber auch meist total groggy) brav neben mir her troddelt.
bei mir ist es sehr wichtig ihre ganze Aufmerksamkeit zu haben, grad weil sie nicht verträglich mit Artgenossen ist.


Das ist ganz einfach . Natürlich geht man nur bildlich gesehen durch den Hund durch . Der Hund steht etwa wie beim Schleppleinen trainig vor Einem , oder aber er liegt in der Tür drin . Man möchte aber genau da lang .
Man geht nun einfach weiter . Entweder geht der Hund dann brav schon zur Seite ( braucht erst bissel Übung dafür ) oder aber er bleibt liegen . Bleibt er liegen dann schiebt man ihn ganz leicht mit dem Fuß zur Seite beim weitergehen .
Interessant, ich habe nun einen großen 40 kg-schweren Schäferhund.
DEN kann ich nicht eben so mal mit dem Fuß beiseite schieben ;), hier hat Eika lernen müssen, daß ich eben mal über sie klettere und sie darf während dessen nicht aufstehen, oder es gibt das Kommando:
Eika, geh zur Seite!
Bei uns gibt es keine Probleme.

Bin aber sehr neugierig über Eure weiteren Übungen!

Gruß SilkeS.
 
AW: Max und sein Trainingsprogramm

Hallöchen ihr Zwei:)


Zitat Silke
Interessant, ich habe nun einen großen 40 kg-schweren Schäferhund.
DEN kann ich nicht eben so mal mit dem Fuß beiseite schieben , hier hat Eika lernen müssen, daß ich eben mal über sie klettere und sie darf während dessen nicht aufstehen, oder es gibt das Kommando:
Eika, geh zur Seite!
Bei uns gibt es keine Probleme.

Ja kann ich mir vorstellen , wobei es auch da super klappen soll bzw ich es gesehen hab wie es auch da mit Staffordterriern getan wird ,wo ich auch total verblüfft war .
Klappt auch super bei Max jetzt, bei dem es ja viel einfacher ist .



@ Fusselbürste :

Ich für meine Person,
frage mich ernsthaft warum mein Hund mich ständig ansehen soll.
Beim Training ist das ja OK, da verlange ich die Aufmerksamkeit auch,
aber ich finde es beim Spazieren gehen schöner meinen Hund zu beobachten. Wieviel Spaß es ihm macht nach Mäusen zu suchen Hasen oder Rehe zu beobachten. Wie reakiert er wenn ein Auto kommt.
Mir ist es wichtig ihn aus jeder Situation abrufen zu können, wie Mäuse Löscher buddeln von Hasen wegzurufen das er von Rehen abzurufen ist und das trainiere ich vor allen mit ihm.

Nein das ist dann falsch rübergekommen .
Bei Max ist es so das er sich Meiner zu sicher ist
Kurzer Blick -aha kann weiter trotten und manchmal ist er da arg flott unterwegs . Gut abrufbar ist er aber es darf schon mehr Blickkontakt sein und das haben wir nun auch schon gut mit ereicht :)
Ich erwarte es auch nicht nur und im Feld darf er ganz er selbst sein und buddeln . Ich liebe es ihn dabei zu beobachten .
Frei laufend an der Strasse erwarte ich aber Gehorsamund mehr Blickkontakt auch wenn er da mal vorneweglaufen darf wie heut in der Übung .
Abrufen trainerien wir auch und besonders das ein "Hier" direkt an mir ist
( etwa bildlich bis an an meine Hand wie es zuerst geübt wurde und da ab und an mit Anreiz in Form von Leckerchen)


So nun zu den heutigen Übungen:

Heute sind wir eine Runde mit der Trainerin gegangen . Max Manko ist das er gern mal zieht wenn es an Häusern vorbei geht wo Hunde sind .

Straßen-Geh-Übung
Nun haben wir es so gemacht das ich dabei mal gar nicht geredet hab . Red da wohl eh bissel arg viel
Dazu kam das ich meine rechte Hand in die Hosentasche gesteckt hab -zur Sicherheit das man erst gar nicht in Versuchung kommt an der Leine zu ziehen -was ich auch irgendwie unbewusst mehr oder weniger tat
Nun lag es an Max . Ich bin einfach gegangen . Fängt er an zu ziehen (Leine straff bzw fast straff ) dann wenn er nach Vorne zieht stehen bleiben . Leine wieder lockerer evtl mit Blickkontakt ( Idealste) loben und weiter gehen .
Zieht er in eine andere Richtung etwa nach rechts , geht es grad nach Links ,oder man geht wie in der anderen Übung beschrieben durch den Hund durch .

Max hat es super schnell begriffen und hinterher war die Leine so locker das ich fats über sie gestolpert wäre
Auch der Abschlußgang ohne Leine war klasse . Ok bis darauf das Max doch mal einer Katze nachjagte .

Bin super zufireden mit ihm :jump1:



Ach ja unsere Feldleine -Schleppleine ist da .
Geht also Morgen munter weiter .Heut darf Max entspannen bis auf das die Straßenübung ja nun immer bei jedem Gang dabei ist ( Muss logischer Weise , kann mich ja da nicht mal ziehen lassen )
 
AW: Max und sein Trainingsprogramm

OK ist dann wirklich bei mir falsch angekommen.
Meine Hunde sind aber Draußen immer an der Leine durch den Leinenzwang.
Ich habe keine Lust Strafe zu zahlen oder das die Jäger gar schießen.
Da bin ich dann doch lieber vorsichtig, denn ich wurde im Ort von mehreren diesbezüglich gewarnt. Mir ist Vorsicht lieber als Nachsicht. Im Grundstück können sie frei Laufen und ab morgen bekommt meine Kleine auch ihre 8meter Leine genau wie der Große. Nur wenn ich mit beiden Hunden alleine laufe nehme ich die Kurzen 2meter Leinen.
 
AW: Max und sein Trainingsprogramm

Hallo :)
Hier herrscht kein Leinenzwang und so ohne Leine geht Max bei mir auch nur wenn wir in unseren Siedlungen sind , also entfernt der Hauptstrasse die viel befahren ist .
Im Wald ist Max nur noch an der Leine auch wenn hier in Hessen kein Leinenzwang besteht wenn der Hund nicht wildert , was Max ja nicht tut .
Muss aber nicht sein ohne Leine zudem wird hier die letzten Tage gegen Abend geschossen
 
AW: Max und sein Trainingsprogramm

Habt ihrs gut!
Ich hasse den Leinenzwang und würde meinen gerne frei laufen lassen.
Als er kleiner war gab es bei uns auch den Leinenzwang noch nicht und ich ließ ihn mit seiner Freundin frei laufen. Waren schöne Zeiten und ich konnte ihn auch abrufen.
 
AW: Max und sein Trainingsprogramm

So dann will ich heute mal einen Zwischenstand vermelden .
Vorab ich bin super stolz auf Max , was ich auch laut Trainerin sein kann

Seine Probleme waren / sind :

Winseln bis hin zum jaulen je nach Eregung
Das hat sich schon sehr gebessert . Beim rausgehen macht er es kaum noch und wenn nur ganz kurz . Frauchen ignoriert ihn da ja völlig

Beim telefonieren winseln , oder aber sich am Hundebett zu schaffen machen
Hat er fast eingestellt . Ans Hundebett ging er nie wieder nach dem er das Letzte ja geschafft hat kaputt zu kriegen ( gerissen an einer Stelle ,wo Watte raus kam ohne Ende )
Ins Neue hat er noch kein einziges Mal gebissen . Beim telefonieren lasse ich noch die Wohnzimmertür zu .
Winseln tut er nur wenn es mal arg lang dauert.
Er bekommt dann Beschäftigung wenn es länger dauert in Form von Trokenpansen und Ochsenziemer

An der Leine ziehen
Das ist etwas wo wir keine Probleme mehr haben. Ok ein wenig wenn wir kurz vor der Hundewiese sind .
Da steht Max völlig unter Strom, was auch mit normal ist , da dort sehr viele Hunde sind und auch auf dem Weg dahin es schon super gut riecht .
Ansonsten läuft er perfekt an der durchhängenden Leine , samt Blickkontakt

Fuß gehen
Das bietet Max immer mehr auch von selber an und daran sind wir jetzt intensiv am üben



Allgemein zum aufgeregt sein von Max :
Wir haben Max nun lange in unterschiedlichen Situationen beobachtet . Er steht sehr schnell unter Strom , was er auch ganz deutlich zeigt .
Besonders auch bei dem Noch Problem Auto fahren , oder eben wenn wir wo hinfahren wie einmal zum Reittunrnier samt Jackietreff.
Nun hab ich mit meiner Trainerin abgesprochen das sie ein Phäromonhalsband besorgt.
Das wirkt beruhigend auf Hunde aus .

Hier mal was dazu :

Zum Pheromon allgemein :

http://de.wikipedia.org/wiki/Pheromon

aus:
http://www.hundepfoten-in-not.de/angst.htm


Ein vollkommen neuer Weg in der Verhaltensmedizin ist der Einsatz von speziellen Geruchsstoffen, sogenannten Pheromonen. Diese Pheromone werden von der Hündin während der Säugeperiode produziert und haben eine beruhigende und entspannende Wirkung auf die Welpen. Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Pheromone auch bei erwachsenen Hunden angstlösend wirken.



Ein Hund, der neben der emotionalen Anspannung alle körperlichen Symptome der Angst erlebt, ist unfähig zu lernen. Erst wenn sich der Hund aufgrund der medikamentellen Behandlung oder der Pheromon-Therapie besser fühlt, ist er auch wieder in der Lage, zu lernen.


aus :

http://www.tierarztpraxis-drensler.de/page.aspx?pageid=2&subid=57

[Eine gute Alternative zur Verabreichung eines Beruhigungsmittels über einige Tage kann heute der Einsatz von Pheromonen sein. Die hier eingesetzten Wirkstoffe entsprechen den Duftstoffen, die die Hündin aus ihrem Gesäuge absondert, um die Welpen ruhig im Nest zu halten. Diese Pheromone können bereits drei Wochen vor Sylvester als Dispenser an der Steckdose eingesetzt werden und sorgen dafür, dass Hunde mit mäßiger Geräuschangst von ihrer Angst befreit werden. Bei manchen Patienten wird es nötig sein, während der „heißen Phase“ der Knallerei zusätzlich ein Halstuch mit dem Pheromonspray oder ein Pheromon-Halsband zu tragen. Im schlimmsten Fall kann man ein leichtes Beruhigungsmittel dazu geben.

Damit werden wir es einmal versuchen wobei bei Max keine Angst vorliegt , sondern es eben wie gesagt um die Aufregung geht .
Wenn das alleine nicht hilft werden wir es mit Rescue versuchen .
Die Trainerin ist zumGlück ja auch bissel in der Homöopathie bewandert .
 
Werbung:
AW: Max und sein Trainingsprogramm

Hallo
So jetzt mal der neuste Stand der Entwicklung .
Einmal vorneweg : ich bin nicht mehr in der Hundeschule . Das würde zeitlich dort nicht klappen da es nur wochentags Training gibt. Arbeitsmässig ist das also nicht mehr vereinbar .Zudem hab ich so paar andere Einstellungen dann gehabt und durch die Wandlung meines Hundes fühle ich mich auch bestätigt , ebenso wie von Freunden und Bekannten .
Ich werde mir nächstes Jahr einen Verein suchen wo etwa Dogdancing oder Agility mit angeboten werden und das am Wochenende .

Max hatte auf anraten der Trainerin ein Pheromonhalsband- DAP Halsband bekommen . Schaden kann es in soweit nicht .Hunde sollen ruhiger dadurch werden . Da Max die letzte Zeit arg unter Strom stand , hab ich es damit ausprobiert , nach dem ich auch die Tierärztin gefragt habe ob es wirklich keine Probleme geben kann.
Nun es kann organisch nicht schaden usw . Vom Wesen her müsste man es eben testen inweitweit er ruhiger wird .
Ich hab es mal getestet. Schon nach einem Tag war Max ruhiger . Er schlief die kommenden Tage mehr . Sobald es raus ging war er aufgeputscht wie noch nie. Telefonieren war der reinste Alptraum . Sobald ich einen Anruf bekam oder Jemanden angerufen habe hat Max hat Max gebellt , wie er es so noch nie tat . Für mich war dann Schluß nasch paar Tagen . Ich hab der Trainerin geschrieben das ich das Halsband nicht mehr Max geben werde .
Einen Tag nachdem er es nicht mehr um hatte ging es Max wieder super . Er war agiler und am Telefon wieder wie vorher , also wesentlich ruhiger . Für mich war das der Beweis das es schon irgend eine Wirkung auf Max hatte , nur eben eine Negative und nicht die Positive , die es bei dem meisten Hunden laut Trainerin geben sollte . Sie war auch weiter davon überzeugt . Ich höre aber eh auf mein Bauchgefühl dabei .

Im Auto machte Max desöfteren auch wieder Radau . Es war zum ausflippen gewesen :rolleyes: Am Liebsten hätt ich mal laut geschrien , aber das wär ja ganz nach hinten losgeganhen .

Die letzte Stunde bei der Trainerin haben wir eine Autofahrt gemacht .
Max hat Spaß am Auto fahren und ist freudig eregt , aber es ist zudem unter einer enormen Anspannung .
Sehr gut helfen soll da laut Trainerin Rescue ( Bachblüte) Dies ist aber ein Notfallmittel und mit dem ganzen Alk der da drin ist wollte ich Max das nicht täglich antun . Anfangs bei der Autofahrt Ok . Er wurde auch ruhiger als wir es ihm gegeben haben .
Am kommenden Tag ( letzte Woche Samstag )hab ich dann das Auto eh geputzt und ihm hinten im Kofferaum sein reich eingerichtet mit der Decke und dem Gurt , wo er befestigt ist ( in Boxen hat er regelmässig sich übergeben ).
Da ich mich mit einer lieben Bekannten zur Rudelrunde treffen wollte und sie zudem noch eine Bekannte mitbringen wollte die auch einen Jack Russell hat , sind wir dann als ich einen Anruf bekam ob wir schon früher können,sofort mit Max losgefahren OHNE Rescue .
Max war auch da schon viel ruhiger . Er hatte den Anruf mitbekommen und wenn ich am Handy rede was eh selten vorkommt und dann auch noch mich umziehe weiß er das es irgendwo hin geht zur Rudelrunde .Normal ist er da aufgedreht wie nix und winselt ohne Unterlass.
Hinten im Kofferaum war es aber auch so viel besser :)

Allgemein kann ich sagen das Max wieder iel ruhiger ist , ohne jedes Mittel . Sein Gehorsam , der ja auch eine Zeitlang zu wünschen übrig gelassen hatte ist wieder viel besser geworden , ja sogar besser als es vorher war .
Leinenziehen gibt es ab und an noch mal , wo er eben noch mal testet .

Für die Momente wo er so unter starker Spannung steht hab ich mich nun noch einmal richtig mit Bachblüten beschäftigt . Tat ich ja auch vorher schon , nur eben nicht so gezielt

Ich hab jetzt mal im Buch von Petra Stein nachgeschaut . Sie ist Spezialistin für Bachblüten .


Demnach würde Max dies bekommen :
Max beisst in den Staubsauger und kläfft auch den Ransemäher an . Um den Wischmopp macht er einen riesen Bogen :
Aspen gegen unerklärliche Ängste , Schreckhaftigkeit

http://www.koehle-heilmittel.com/produkt...tterpappel.html

Max hat manchmal wahre Temperamentsausbrüche
und steht in bestimmten Situationen unter großer innerer Anspannung
Cherry Plum
http://www.koehle-heilmittel.com/produkt...schpflaume.html



In einem anderen Buch gibt es aber einen Fragebogen samt Analysebogen , den ich nun ausgefüllt habe und Morgen wegschicken werde . Da antwortet dann die Autorin was man gezeilt einsetzen kann . Laut Amazon.de Bewertung ist sie sehr gut
 
Zurück
Oben