Was macht ihr bei euren WW. mit dem Abw.?

Hallo,

mein "Abwasser" benutze ich auch für meine Pflanzen. Aber nicht für alle. Ich habe Pflanzen, die ich ausschließlich mit Regenwasser gieße. Wie Tobias schon schrieb, vertragen bestimmte Moorpflanzen nicht so viele Nährstoffe (Stickstoff, Phosphat) und verlangen auch einen niedrigeren pH-Wert.

Man sollte das Aquarienwasser aber auch nicht überschätzen: Es ist gut angereichert mit Stickstoff (NO3) und Phosphat (PO4). Aber was die anderen Nährstoffe angeht, ist Aq-Wasser eher unterbelichtet. Die Aq-Pflanzen haben den größten Teil schon verbraucht (warum düngt man wohl das Aq-Wasser?). Kalium ist, genau wie wichtige Spurenelemente, grundsätzlich zu wenig vorhanden und kann auf Dauer bei Topfpflanzen zu Mangelerscheinungen (z.B. Fe-Mangel =Chlorose) führen, wenn man nicht anderweitig Nährstoffe und Spurenelemente zuführt.

Dazu kommt noch, dass Landpflanzen einen etwas anders gearteten Nährstoffbedarf als Wasserpflanzen haben.

Mit Aq-Wasser kommt man leider um´s Düngen nicht herum.

Gruß
Achim
 
Werbung:
Hallo Achim,

schön das du doch zu uns gefunden hast. ;)

Mit PO4 und NO³ ist bei mir auch kaum im Wasser und das es ohne Zu düngen bei vielen Zimmerpflanzen nicht geht ist mir auch klar. Meine Orchideen bekommen auch nur ihren Dünger und werden mit OsmoseWasser jede Woche nur gut durchgespült damit die überschüssigen Salze wieder verschwinden. Mein Zitrusbäumchen bekommen noch Kaffee zum Aquariumwasser und alle 4 Wo. normal Dünger und haben dabei immer wieder Blüten und auch massig Früchte die jetzt gerade Farbe bekommen. Aber gerade für die ganz normalen Zimmerpflanzen und im Sommer die Kübelpflanzen kommen super mit AquariumWasser zurecht. Das man zusetzlich Düngen muß ist doch eigendlich klar, ausserdem sieht man es doch auch an den Blättern wenn was fehlt.

Lg. Angelika:23002:
 
Zurück
Oben