wie bekomme ich die katze zum trinken?

Luna1990

Mitglied
Registriert
26 September 2007
Beiträge
24
Ort
Nalbach
hi

vor ein paar wochen ist uns aufgefallen das unsere katze immer dicker wird (sterilisiert-also schwanger isse nicht)
wir dachten uns nur nix dabei weil der kater auch ziemlich zugelegt hatte
wir dachten das die beiden vielleicht noch ne andere futterquelle gefunden haben

aber seit ungefähr einer woche ist der bauch von marie (14) so kugelrund geworden das man meinen könnte sie hätte einen ball verschluckt!

heute waren wir beim tierarzt
und der meinte das sie wasser im bauch hätte wegen einem herzfehler (oder das das herz deswegen belastet ist ich weis es nicht mehr so genau)

jedenfalls hat sie jetz tabletten bekommen für ihr herz zum zarten entwässern
allerdings ist die katze ja (abgesehen von dem wasser im bauch) schon total ausgetrocknet weil sie ja das ganze wasser im bauch landet
und sie hat ja eh kaum was zusich genommen

normalerweise hat sie wasser von draußen oder im nassfutter
aber sie frisst seit wenigen tagen nix mehr (leckt ihr futter nur noch ab)
und raus geht sie auch nicht mehr

wir haben ihr jetz wasser neben ihren schlafplatz gestellt aber sie hat nur sehr wenig getrunken

kann mir nicht irgendjemand helfen wie ich ihr das trinken irgendwie schmackhafter machen kann?

by luna
 
Werbung:
AW: wie bekomme ich die katze zum trinken?

hallo :winken3:

tut mir leid dass es Deiner Mietze nicht gut geht :weinen1:

Hat Dir denn Dein TA keine Tipps gegeben?

Mir fällt nur ein dass Du eventuell mit einer Pipette versuchen könntest ein bisserl Wasser ins Mäulchen zu träufeln. Aber nur wenn sie sich nicht dagegen wehrt, sonst wär es sicher zu viel Stress.

Es gibt für Kleintiere (Mäuse, Reptilien...) Elektrolyttropfen, wenn sie Schwächephasen haben und nichts trinken. Vielleicht geht das auch für Katzen? Frag mal Deinen TA. Hoffe es kann Dir noch jemand anderes bessere bzw. genauere Tipps geben... :hamster:

Ich wünsch Euch von Herzen alles Gute :trost:
 
AW: wie bekomme ich die katze zum trinken?

hallo

danke für den tipp aber es hat sich schon erledigt

sie hat die letzte nacht eine ganze schüssel wasser leer gesoffen!
jetzt hoff ich bloß das diese tabletten auch wirken
nicht das das wasser was sie getrunken hat wieder in ihrem bauch landet

sie hat heute sogar schon gepinkelt juhu!!wir haben sie jetz sogar schon zum essen gekriegt

haben ihr so ne packung sheba vor sie gestellt

das bekommen unsere katzen eigentlich nur an weinachten, ostern und ihrem geburtstag^^

ihr sheba hat sie dann gleich gefressen
da hatte sie dann wohl ganz plötzlich wieder platz in ihrem bauch
obwohl den ganzen tag ihr futternapf mit fressen neben ihr stand -.-

typisch verwöhntes vieh
^^
 
AW: wie bekomme ich die katze zum trinken?

Hallo Luna,
das tut mir sehr leid mit Deiner Katze. Ich kann das gut nach empfinden,da wir das gleiche Problem mit unserer Katze (13) auch vor ein paar Wochen hatten.

Da meine Katze aber absolut keine Tabletten nimmt (ist immer ein Kampf), bekam sie Tropfen. Die habe ich ihr in die Katzenmilch getan.Sie hat zwar auch viel Wasser getrunken - ist aber selten auf´s Klo zum puschen gegangen.Das Wasser blieb wohl auch in ihrem Bauch (hat man ja auch gesehen).

Meine TÄ diagnoszierte entweder a) Lungenfehler oder b) Herzfehler.Wir haben ihr dann erstmal Medikamente wegen der Lunge gegeben.....ca. 3 Wochen - der Wasserbauch nahm ab,der Appetit wuchs wieder, aber dann rührte sie noch nicht mal mehr leckeres Hühnchen an...

Am Tag,wo wir sie eigentlich einschläfern lassen wollten - starb sie schon vorher bei uns zu Hause. Sie schlief ganz friedlich ein, ohne Krämpfe oder so...
Sie hat das bestimmt geahnt - und wollte nicht in diesen doofen Tragekorb rein...

Hoffe, Deiner Katze geht es wieder besser...erzähl mal...

Tschüß
 
AW: wie bekomme ich die katze zum trinken?

hi mandy :dreh:

tut mir echt mega leid mit deiner katze

aber um ehrlich zu sein, wenn ich eine katze wäre wollte ich glaub ich auch lieber zu hause fiedlich sterben als in einem fremden haus auch noch gepieckst zu werden
oder?
am tag bevor wir mit ihr zum arzt gehen wollten hat meine mama noch gesagt das ich mich drauf einstellen sollte das sie eingeschläfert wird
wir dachten das wäre vielleicht ein tumor oder so!

als sie mir das gesagt hat dachte ich auch das ich das lieber hätte wenn sie bei mir auf der fensterbank im schlaf stirbt
ich glaube ich hätte es so besser verkraften können als wenn ich sie beim tierarzt angucken müsste und glewichzeitig wüsste das sie gleich weg ist :(

der marie gehts glaub ich besser
die tabletten machen wir ihr immer in leberwurst rein
anders würde sie die auch nicht nehmen
meine mutter hat versucht sie ihr so zu geben - und sie hat sie zweimal in den daumen gebissen XD

is aber schon naiv so ne katze oder?
zuerst versucht man sie zu zwingen ne tablette zu schlucken - sie beisst
und dann bekommt sie ein stück leberwurst - als leckerlie?
mmmh
katzen sind dumm :hamster:


uns bleibt jetzt auch nur noch übrig zu warten ob diese tabletten auch wirken

vorallem hoffe ich aber das ihr bauch nicht solange braucht um wieder ein bisschen kleiner zu werden
weil sie den ganzen tag nur auch meiner fensterbank rumliegt und aus dem fenster guckt

hab sie gestern schon extra aus meinem zimmer geholt und sie im wohnzimmer auf den boden gesetzt - sie ist zwar gleich wieder in mein zimmer gegangen, hatte aber wenigstens mal ein bisschen bewegung
wie lange hat das denn bei deiner katze gedauert bis der bauch weg war?

können sich katzen eigentlich wundlegen?
oder hat das irgendwelche folgeschäden wenn sie den ganzen tag nur rumliegt? weis das zufällig irgendeiner?

ich find das echt komisch das es deiner katze erst besser ging und sie dann nix mehr essen wollte
woran das wohl lag?
die marie isst aber immoment auch nur noch so teures "luxusfutter"
leberwurst und sheba bekommt sie normalerweise nicht
aber selbst davon isst sie immoment viel zu wenig
sie ist total knochig
ich mag sie garnicht über den rücken streicheln weil man ihre wirbelsäule so eklig spürt wenn man sie streichelt


by luna
 
AW: wie bekomme ich die katze zum trinken?

Hallo,
ich glaube nicht, dass sich Katzen wundlegen können!:)

Ich bin natürlich kein Tierarzt aber: meine Mimmi ( 18 Jahre ) liegt seit einiger Zeit fast nur noch im Bett- scheint aber sonst noch ganz fit zu sein- keine Schmerzen etc.. springt sogar noch auf den Balkontisch (der Platz an der Sonne ist ihrer) und rennt als wäre ein Bienenschwarm hinter ihr her wenns Leckerlies (Käserollis etc..) gibt. Auch lt. Arzt kein Grund zur Beunruhigung bei mir.
14 Jahre ist ja auch nicht mehr sooo jung, heißt - sie werden ab einem best. Alter einfach ruhiger und: das Wasser im Bauch wird sie doch auch angestrengt haben, so wie wenn wir Dosenöffner mal krank sind ist uns ja auch erstmal nur nach Ruhe, nicht?
Also mach dir mal keine Sorgen, das gibt sich bestimmt wieder!
Aber zu Sheba: ich hab Mimmi früher auch ab und zu Sheba gegeben zu den Festtagen hauptsächlich - weiß aber jetzt dass der Inhalt leider nicht gut für Katzen ist. Wenig Fleisch dafür einiges Ungesundes für Katzen (Salz,z.B. u.a.)
Ich kauf jetzt hptsächlich Animonda und Schmusi. Ist zwar teurer als in den Billigsupermärkten aber da ist fast nur Fleisch drin- Meine mags sehr!
Ich drück dir und deiner Marie die Daumen, dass sie ganz schnell wieder ganz fit ist!
Liebe Grüße und alles Gute.
Julia.
:blume2:
 
AW: wie bekomme ich die katze zum trinken?

danke julia

das mit dem wundlegen hat unsere tierärztin gestern auch gesagt
da kann nix passieren

aber das mit dem sheba wusste ich garnicht
also das das so ungesund sein soll
aber ich denk wirklich schaden kann es ihr momentan nicht mehr al sjedes andere futter auch weil sie eh kaum was frisst
obwohl sie das sheba döschen was ich ihr gestern abend au ihren platz gestellt hatte heute morgen leer hatte
ganz zu meinem erstaunen


aber ich hab grad schon wieder das nächste problem
nämlich ist die katze weg

hab dem kater vorhin die balkontür aufgemacht weil der raus wollte
und musste ganz dringend aufs klo (haben heute in der schule nudeln mit pilzsoße mit sahne drin gekoch...) und als ich vom klo kam hat gerade meine mutter angerufen
jedenfalls hatte ich vergessen die tür zuzumachen und jetzt ist die katze weg

hab eben schon heulend draußen alles abgesucht
alle plätze wo sie sein könnte
hab hinten im garten gesucht wo unser vermieter mich gefragt hat ob ich seinen hund gesehn hab (toll -.-)

da hab ich natürlich noch mehr die krise bekommen

katze weg hund weg
mist
vorallem weil sie ja mit ihrem dicken bauch nicht mehr so richtig vor dem vieh weglaufen kann

dann bin ich den ganzen langen garten runtergelaufen und hab die zwerge (die söhne vom vermieter) gefragt ob der hund bei ihen ist
war er aber nicht
katze immernoch nicht gefunden
bin wieder hoch in den keller
da hat unser vermieter gesagt er wüsste jetzt wo der hund sei
(also schonmal nicht dabei die katze zu fressen ô.o)

was noch schlimmer ist
ist das meine mutter in etwa ein einhalb stunden nach hause kommt
und wenn die merkt das die katze weg ist gibts ärger
das kann ich mit meiner 2 in physik auch nicht mehr gut machen

ich hoffe so das die alte kuh gleich wieder heim kommt
mach mir riesen sorgen um sie

by luna
 
AW: wie bekomme ich die katze zum trinken?

katze wieder da

war noch einmal bei den jungs
die hatten sie aber nicht gesehen
und als ich zurück gegangen bin hab ich gesehen das sie draußen auf der großen wiese saß
da hatte ich schon ne halbe stunde vorher gesucht
sie war aber nicht da

naja egal

katze wieder eingefangen
balkontür wird zugenagelt
billy hat pech gehabt, der kann dann halt nicht mehr raus ^^

obwohl er mir jetzt eben die ganze zeit hinterher gelaufen ist und mit gesucht hat
er ist mir überall hinterher gegangen
fand ich irgendwie süß
 
AW: wie bekomme ich die katze zum trinken?

Oh gott
heute gehts wieder zum tierarzt
hab voll angst
seit dem letzten tierarztbesuch hat sich bei ihr kaum was geändert, abgesehen davon das sie jetzt wieder ein bisschen beweglicher wird
gestern abend ist sie sogar in die küche auf den kühlschrank gesprungen und hat was zu essen verlangt (dort ist gewöhnlich ihr futterplatz)
und als ich ins bett gegangen bin hat sie sich zu mir gelegt
das hat sie schon total lange nicht mehr gemacht
bin immer total gerührt wenn ich daran denke
als ich heute von der schule heim kam saß sie auch schon an der balkontür weil sie raus wollte

ich glaube so ein bisschen gehts ihr besser

allerdings hat sie heute morgen nichts gegessen und bin heute mittag auch noch nichts getrunken
ihre leberwurst mit den tabletten wollte sie heute morgen auch nicht nehmen

hab mir in der schule die ganze zeit gedanken um sie gemacht
und heute ist mir mal aufgefallen das in unserem deutschbuch ein haufen zeugs mit irgendwelchen kranken tieren drin steht ô.o

was mir jetzt nur zu bedenken gibt ist:
wir waren ja nun mit ihr bei zwei tierärzten
bei dem ersten waren wir weil unsere standart tierärztin ein paa tage urlaub hatte
dieser sagte zu uns es läge an einer herzschwäche und der bauch wird so schnell nicht weggehen

unsere richtige tierärztin sagte allerdings das es sich genausogut um einen tumor oder eine krankheit deren namen mir gerade nicht mehr einfällt sein
außerdem sagte sie das wir diese woche wieder kommen sollen wenn der bauch nach der erhöhten tablettendosis (die herztabletten) nicht rapide abnimmt

aber was kann den nun eher stimmen?
dauert das jetzt wirklich sehr lange bis der bauch weg ist
oder ist es wie die TÄ sagte und er müsste eigentlich in den nächsten tagen sehr schnell abnehmen?

es ist echt schwierig zu wissen worauf man achten soll bzw. womit man im besseren fall rechen soll wenn man die meinungen zweier ärzte hat

naja

wenn wir heute noch zum arzt fahren sag ich nochmal bescheid was dabei rausgekommen ist

by luna
 
AW: wie bekomme ich die katze zum trinken?

hey leute

waren vorhin mit unserer prinzessin beim tierarzt
sie hat nicht mehr gefressen und der bauch ist nicht weniger geworden
hat nur noch rumgewackelt wenn sie aufgestanden ist

sie wurde vorhin eingeschläfert
es hat etwa zwanzig minuten gedauert bis sie eingeschlafen war

es lag wohl doch nicht am herzen
war warscheinlich ein tumor im bauch...


morgen rufen wir beim tierbestatter an da wir keine möglichkeit haben sie bei uns in der nähe zu beerdigen
 
AW: wie bekomme ich die katze zum trinken?

Das tut mir leid :(

Tröstende Grüsse und viel Kraft schick Ich dir..

regenbogenbrueckerahmweus9.jpg


Mitfühlende Grüsse :blume1:
 
AW: wie bekomme ich die katze zum trinken?

vielen dank rosella

haben sie heute beim tierbestatter abgegeben
das war total schlimm für mich
ich hab sie da zum letzten mal so gesehen wie ich sie kannte
in nem körper
wenn sie wieder da ist ist sie nur noch asche

aber immerhin die asche meiner süßen prinzessin
 
Werbung:
AW: wie bekomme ich die katze zum trinken?

Hallo Luna,
das tut mir so Leid!!!
Das hätt ich nicht gedacht. Ich hab eben erst reingeguckt, deine bisherigen Berichte gelesen und das klang ja eigentlich optimistisch als deine Prinzessin auf ihren Futterplatz sprang!
Mann kann halt leider nicht reingucken in die Süßen!
Mit den Tierärzten ist das immer so ne Sache, wie bei den Humanmedizinern auch. Glücksache. Ansonsten würde ich aus eigener schlechter Erfahrung auch jetzt immer mehrere Meinungen einholen und bei Verdacht immer um genaue Untersuchungen bitten . Aber wir sind doch Laien und müssen uns auf die TÄ verlassen können!
Ich kann dich so gut verstehen, ich grusele mich auf schon vor dem Tag "x"- aber Hauptsache, sie müssen nicht (oder nicht mehr!)leiden, nicht?

Vielleicht kann dich deine andere Katze ein bisschen trösten?

Alles alles Gute für dich!:trost:
Liebe Grüße von Julia.
 
Zurück
Oben