Wie stellen wir es an? Brauche Rat

sansassa78

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Juli 2006
Beiträge
63
Ort
Hannover
Hallihallo
Meine beiden kater sollen nun bald hinausgehen dürfen. Wir sind die letzten Wochen umgezogen, wohnen jetzt 8 Wochen in der neuen Wohnung, die etwa 20 Meter von unserer alten Wohnung entfernt ist.
Da die neue Wohnung im Hochpaterre liegt, haben wir uns eine Katzentreppe bestellt, die nun bald geliefert wird. Auf unserem Balkon liegt eine Klingelmatte, sodass wir keine Katzenklappe benötigen.

Das Equipment ist also vorhanden. Aber wie machen wir es jetzt überhaupt das erste Mal die Katzen rauszulassen?

Ich dachte mir, das einer vielleicht unten am Balkon steht (da ist ein kleiner Garten, der mit einer Hecke abgezäunt ist. Auf der anderen Seite sind die Garagen, die zu den beiden Häuserreihen (jeweils 3 Mehrfaamilienhäuser) gehören) und der andere auf dem Balkon...

Wenn (!) die Katzen dann die Katzentreppe selbstständig hinuntergegangen sind und sic im Garten befinden, was dann? Wieder die Treppe hoch? Erstmal alleine lostigern lassen? Hinterhertigern?

Und wenn die Katzen dann das erste Mal länger draußen sind, sollte ich warten, bis sie von alleine wiederkommen? Oder mit Leckerchen locken?

FRagen über Fragen
Aber es gibt kein Zurück mehr
Freue mich auf Antwort
Viele grüße
Sandra
 
Werbung:
AW: Wie stellen wir es an? Brauche Rat

in erster linie muss einmal sicher sein, dass die stubentiger nicht durch autos gefährdet sind!!! ich würde dann nur mal die balkontüre öffnen und die miezen alleine entscheiden lassen, was sie machen. in der ersten zeit werden sie sich vermutlich nicht sehr weit weg wagen (kann aber auch anders sein). ein problem sehe ich darin, dass sie von selbst die treppe wieder hoch kommen, aber das muss man halt abwarten, wie sie auf diese treppe reagieren. nach unten würde ich sie keinesfalls locken, aber dann natürlich nach oben. DAS müssen sie erst lernen. ebenso wird es dauern, bis sie tatsächlich die "bedienung" der katzenklingel "begriffen" haben. natürlich sollen sie dann aber am abend wieder zu hause sein. ich finde, dass es in der nacht für unsere miezen draußen einfach viel zu gefährlich ist! Wir ehen erst schlafen, wenn alle 4 wieder zuhause sind und das kann oft laaaange dauern. mit dem hereinrufen beginnen wir natürlich schon zeitgerecht, damit sie bei dunkelheit bereits herinnen sind.

LG, Monika
 
AW: Wie stellen wir es an? Brauche Rat

Wir haben eine Katzenklappe eingebaut und die Katzen selber entscheiden lassen.
Was das nach Hause kommen angeht,mach ich es mit festen Fütterungszeiten,da sind meine Kätzchen Abends pünktlich wieder zu Hause ;).
 
AW: Wie stellen wir es an? Brauche Rat

Meine Katzen haben das auch selber entschieden, wobei die eine 15 Jahre in der Wohnung geblieben ist und nur in ihrem letzten Lebensjahr mal mit in den Garten kam. Aber nur unter Vorsicht und immer auf Rückzug!Mein Pascha ist das ganze Gegenteil er war nach dem Umzug gleich wieder draußen und da strommert er heute noch! So entscheidet sich jede Katze Du musst halt ein bischen dabei bleiben ob im Treppenhaus oder im Garten usw. Meine damalige Nachbarin hat sich Halsbänder gekauft und Leinen und ging damit jeden Tag ein bischen mit den Katzen spazieren. Auch eine Art, die haben es auch gelernt. du brauchst halt die nötige Zeit und darfst nicht hecktisch werden. also nicht gerade die Katzen raus lassen wenn Du nach einer halben Stunde einen Termin hast und unter Druck gerätst. Aber warte es ab es wird schon klappen!
 
AW: Wie stellen wir es an? Brauche Rat

wir haben weder katzenklingel oder -klappe nach draußen... aber meine katzen wissen genau wann sie reinkönnen.... ich stell mich immer fürchterlich an bei den ersten ausgängen. ist aber nie ein problem gewesen. ich geh halt immer auch mit raus und fang sie gleich wieder ein, wenn sie - meiner meinung - zu weit weggeht... das könnte ich mir sparen, denn sogar semmi, der eine reine wohnungskatze war (12 wochen) bis ich ihn übernahm.... er hatte es schnell heraußen und hat auch immer heimgefunden... katzen haben einen guten instinkt.... einfach wagen.... ;)
 
AW: Wie stellen wir es an? Brauche Rat

Hi - verrückte Katzenhalterin hätte große Angst und starke Bedenken, dass sie in die "alte" Gegend gehen und da rein wollen. Sich nicht mehr zurechtfinden. Wenn sie nicht raus wollen, seit 8 Wochen drin sind - sich gegenseitig als Spielkamerad haben, warum sollen sie dann raus? Wenn ich es noch mal zu tun hätte, nicht mehr raus und nur zu zweit vom ersten Tag an.
Mir war nicht klar, wie Kater sind - anders als Mädels. :weinen1::weinen1:
 
AW: Wie stellen wir es an? Brauche Rat

Hallöchen Molly und Speedy

Die alte Gegend ist die neue Gegend. Wir sind eine Hausnummer weitergezogen, nicht mal über die Straße.
Und Max will auch weiterhin raus.
Im Prinzip sind wir wegen der Katzen in eine Hochpaterre-Wohnung gezogen..

Und wenn sie nicht runter wollen, dann schups ich sie auch nicht!!!
 
Werbung:
AW: Wie stellen wir es an? Brauche Rat

@ Sandra
Ach so, ein Haus weiter! :D
Das ist aber klasse, dass ihr es den Miezen bequemer gemacht habt. Bist ja genau so verrückt wie ich :D:D:D
Alles Gute und ich bin gespannt, ob sie raus gehen.
 
Zurück
Oben