Winterspeck?

Ralf

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
1.163
hallo

Nach den heissen Tagen des Sommers in denen Max nur noch ein
Strich in der Landschaft war, futtert er inzwischen wieder wie ein
Scheunendrescher.
Er hat immer Hunger, und sein Gewicht hat sehr zugenommen, werd
ihn mal wiegen.
Ist es nun schon die Teserve für die bald kühlere Jahreszeit?

Viele Grüße
Ralf
 
Werbung:
Vielleicht.
Die Tiere wissen ja eher als wir, wann es Zeit wird. Also hol schonmal die Dicken Pullover raus. ;)

Bei Peppi stell ich das bis jetzt noch nicht fest. Aber er friert sowieso bei 15 Grad. Da er aus Südspanien kommt, ist er so Wetter wir hier gar nicht gewohnt. Ich merk das immer daran, dass er dann öfter kuscheln kommt, als normal. :D
 
hallo Blümchen

Ja, alle Anzeichen deuten wieder auf einen frühen Winter hin.
Die Schwalben sind früher weg als sonst, die Kraniche sind auch
schon teils weg.
Und Max futtert und futtert...lach.
Weiss nicht so genau wie das alles zu deuten ist, einige glauben an
die Instinkte der Tiere.
Naja, jedenfalls war es heute ein richtig schöner warmer Sommertag.

Viele Grüße
Ralf
 
unsere Mieze bekommt auch immer winterspeck, aber kann im mom net beurteilen, ob sie mehr frisst, da sie sich eh hauptsächlich von Mäusen etc draussen ernährt. finde aber der winter müsste aber net unbedingt jetzt schon kommen *bibber*

weiß nicht ob es unbedingt was mit instinkt zu tun hat, denke tiere sind einfach wesentlich wetterfühliger, gerade bei pferden ist mir immer aufgefallen, wie schnell sie ihr fell wechseln, sobald sich irgendwas ändert....
 
Hola Blümchen,
weißt du wo dein Peppi direkt herkommt ? Ist er ein Vermittlungs-Flugkater oder hab ihr ihn direkt mitgebracht ? Meine Holly hat ja nun schon einige Regionen durch, geboren in der Nähe von Palermo, 1 1/2 Jahre in SH gelebt (mit Schneewinter, den sie nicht besonders mochte) und dann ab nach hier. Seit dem hat sie kräftig zugenommen und ist träge ohne Ende.
Im Winter (Dez-März) sind meine drei Spanier auch wesentlich runder als im Sommer. Sie fangen jetzt aber schon wieder an mehr zu kuscheln.
Haarwechsel ist irgendwie immer, weiße fliegende Angorahaare, kurze Siamhaare, lange MC-haare plus Huskyhaare. Man/frau gewöhnt sich an alles.
 
Hallo Ruth!
Peppi kommt aus Alicante. Also aus Deiner Ecke, wenn ich mich nicht irre. :)

Ich hab ihm vom Tierschutz.
Er war wohl so zutraulich da unten, dass sie befürchtet haben, dass er irgendwann vergiftet oder sonst wie misshandelt wird. Deshalb haben sie ihn nach Deutschland geholt.

Also ich merk das wirklich daran, dass er mehr kuschelt. Dann friert der Arme. :D
Ich denke, er wird sich aber noch dran gewöhnen. Ist jetzt sein zweiter Winter in Deutschland.
 
Hola,
ist ja toll, du hast einen Kater aus der "Nachbarschaft". Gizyy würde sicher in D auch fürchterlich frieren. Da ist Angora drin, ganz dünne feine Haare, keine Unterwolle, einmal pusten und die Haut ist zu sehen. Wenn der Kaminofen an ist, liegt er direkt davor und wird richtig heiß. Er dreht sich dann in Abständen von der einen auf die andere Seite.Er ist richtig süchtig danach, er stellt sich dann auch vor die heiße Scheibe und genießt es einfach.
Habe ein Bild davon, suche es raus und stelle es dann rein.
 
hallo

finde aber der winter müsste aber net unbedingt jetzt schon kommen *bibber*

*lach* Ich hoffe auch, das es eine andere Ursache hat, und der Winter
ganz kurz ist.

Bilden denn die meisten Wohnugskatzen auch mit Freilauf noch ein
richtiges Winterfell aus? (so wie man es von der Wildkatze her kennt)
Meine grosse hatte über das ganze Jahr immer von natur her ein sehr dickes Fell, und verlor übers ganze Jahr Haare, und sehr viele.
Max hat ein ganz anderes Fell, das auch etwas langhaariger ist, weil
ne Rassekatze drin steckte, und verliert kaum Haare.

Mal abwarten, wie es im Winter bei ihm ist, er ist sehr viel mehr draussen
als drinnen.

Viele Grüße
Ralf
 
also unsere katze ist fast den ganzen tag/nacht draußen es sei denn es regnet und im winter ist sie auch öfter drinnen, aber auch da viel draußen. sie bekommt ein richtiges winterfell. man sieht den unterschied zwar nicht auf den ersten blick, aber wenn man sie streichelt merkt man, dass sie unter dem normalen fell noch ganz viele "daunenhaare" (heißt das so bei katzen, ich meine diese kurzen "warmhaltehaare" unter den längeren) bekommen hat.

meine freundin hat ne halbwilde katze aufgenommen, da die mutter sie abgestoßen hatte. die ist kein freigänger (oder war es früher nicht, da nicht die möglichkeit bestand. heute darf sie raus, will es aber kaum, wenn nur mal vor die haustür) und bekommt auch kein winterfell. da sieht man ma wie die sich anpassen können=)

lG
 
Hola,
Gizzy hat sich tatsächlich schon Winterspeck angefuttert. Im Sommer treten seine Schulterknochen immer hervor. Jetzt sind schon eingepackt =)
Gut, nachts und morgens ist es schon recht frisch, so zwischen 10 - 15°.
 
Unser Lucky wird zum Winter hin auch deutlich dicker. Im Sommer ist er immer so dünn, dass ich mir Sorgen mache und im Winter ist das ganz schnell wieder drauf.

Bei mir ist das leider nicht so: mein "Winterspeck" ist immer da..... :k123:
 
sehe mein miezi nur an den we, da sie bei meinen eltern lebt. so ist mir jetzt besonders stark aufgefallen, wie sehr sie zugenommen hat. im sommer ist sie rank und schlank, aber jetzt bekommt sie ein richtiges bäuchlein....

scheint aber ja, wie ich hier lese, bei jeder katze so zu sein *g*
 
hallo

Vielleicht liegt es ja wirklich in den Genen sich in Erwartung der kalten
Jahreszeit Reserven anzufuttern.
Max hat nun immer Hunger, und ich werd wohl mit dem füttern etwas
bremsen müssen, weil er ganz schön zugelegt hat.

Und er ist auch jetzt nicht mehr soft draussen und liegt dann auch mehr faul rum.
Und wenn er dann mal draussen war, dann findet man seine Beute im
Futternapf, das waren heute grö0e Blätter vom Ahorn, die er da
deponiert hatte, und gestern war es eine Spitzmaus.

Viele Grüße
Ralf
 
hey,

habt ihr eure miezies mal gewogen? wisst ihr wieviel sie so im winter zugenommen haben?

würd mich einfach mal interessieren, weil finde unsere dieses jahr besonders dick=(

lG
 
Werbung:
Könnte es sein, dass nur Freigänger "Winterspeck" zulegen? Oder dass es vielleicht abhängig von der Rasse ist?

Sushi wiegt das ganze Jahr über immer exakt das gleiche (und widerlegt damit auch gleich das Gerücht, kastrierte Katzen würden dicker).
 
Zurück
Oben