Zahnspitze abgebrochen!

Angel21

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 Oktober 2008
Beiträge
112
Hallo,

wir waren an Silvester nicht Zuhause, unsere zwei Hauskatzen waren alleine, als wir dann am 01.01.2009 Abend s Zuhause waren, habe ich bei unserem großen Kater Garfield gesehn, Katzen haben ja oben zwei Spitze lange Zähne so wie unten auch, weiß jetzt nett wie man die nett ich glaube Reißzähne oder?
Aufjedenfall ist der einte oben link s die spitze abgebrochen aber nur ganz wenig, wie konnte das passieren und ist das jetzt Schlimm?
Soll ich zum Tierarzt?

LG Angel21
 
Werbung:
Du meinst wahrscheinlich die Eck- oder Fangzähne (Canini) ;) Die Reißzähne sind die etwas kleineren ein Stück weiter hinten, die so "gezackt" sind.

Passieren kann das ganze in dem sie zum Beispiel gegen etwas hartes mit den Zähnen gehauen ist (vielleicht vor Schreck?). Das ganze kann passieren und ist nicht weiter schlimm. Sitzt der Zahn sonst noch fest? und wenn du drüber fühlst ist er dann recht gleichmäßig abgebrochen oder fühlst du ne harte kante? wenn der zahn fest sitzt und es keine "eckigen Kanten" gibt, brauchst du dir, denk ich, keine weiteren Gedanken machen.
 
Sehe ich auch so, wenn du ausserdem TroFu fütterst und der Kater das ohne Schwierigkeiten und Zögern nimmt wirds wohl nicht weiter schlimm sein.

Wenn du dir unsicher bist beobachte es halt erstmal noch nen Weilchen. Tonys Fangzähne sind mittlerweile auch ziemlich abgerundet, von daher denke ich dass in der Spitze auch nicht groß irgendwas wehtun kann.
 
Hallo,

der Zahn ist noch fest,
er esst auch weiterhin ohne probleme!
Ja ist ehr so abgerundet!

LG Angel21
 
Du kannst auch mal mit dem Finger "drauffassen". Wenn du merkst, dass er dabei Schmerzen hat, liegt der Nerv frei. Wenn er nur genervt ist vom anfassen, kannst du das so lassen. Meiner Katze fehlt auch ein Stück vom Eckzahn und die TÄ hat auch nichts anderes gemacht als den Finger auf den Zahn zu legen. Meine mampft trotzdem weiter TroFu 8)
 
Werbung:
Hallo,

danke für den Tipp, habs gleich getestet bei ihm, er verhält sich ganz normal dabei, also ihn macht es nix aus!

LG Angel21
 
Zurück
Oben