Verändertes Verhalten nach TA-Besuch

Sloggy

Mitglied
Registriert
10 Februar 2008
Beiträge
8
Hallo und nabend alle zusammen, :reden:

hab da mal wieder eine Frage in Bezug auf unseren Kater.

Vor fast zwei Wochen waren wir mit unserem Kater und unsere Katze beim Tierarzt zum allgemeinem Impfen.
Unsere Kater bekam alles an Impfungen was sein Leben draußen sicherer draußen machen sollte.

Wir entschieden uns unseren Kater tagsüber nach draußen zu lassen, weil er nach über einen Jahr die Katze nicht akzeptiert hat. Es kam immer zu richtig heftigen kämpfen und Pfotenschlagen usw. Die Kleine war in ihrem Verhalten ganz anderes geworden. Aber das nur mal kurz dazu erklärt.

Meine eigentliche Frage ist, als wir die beiden zuhause im Wohnzimmer wieder raus liesen, sah ich, daß sich der Kater in der Box eingepisselt hatte. Wir dachten vielleicht das es der SChreck wäre, denn beim TA schnüffelte ein großer Hund an die Box. Der Besitzer hat da mal nicht aufgepaßt.

Seid dem Besuch ist unser Kater wie ausgewechselt. Er liegt fast 24 stunden auf seinem Kratzbaum und kommt nur zum essen und Toi runter. Die Kleine ignoriert er völlig. Kein Angriff, kein Pfotenschlagen etc...
Der Kleine merkt man das Verhalten an, sie ist wieder voll aufgeweckt, rennt nicht mehr an ihm vorbei, beschnüffelt ihn und ist nicht mehr so ägnstlich.

Aber dennoch beunruhigt mich das Verhalten meines Kater. Er liegt ohne Regung da. Fast wie "Depressiv" kann man schon sagen.

Hat einer vielleicht eine Erklärung dafür?????

Vielleicht sollte ich noch sagen, daß der Kater im letzten Jahr eine Zahnsanierung hinter sich hatte. Die ist wohl auch nicht so toll verlaufen, denn unser Kater ist während der OP wach geworden und ich weiß nicht so recht, was er da mit ihm gemacht hat. Nach einer Kontrolle sind wir jetzt auch bei einem anderen TA in Behandlung.

Hängt das etwa zusammen?? Es war jetzt der erste BEsuch wieder seid der Zahn-OP.
Wir müssen ende März nochmal zur Impfung, will den TA aber auch noch mal fragen was das seine könnte.

Aber vielleicht weiß einer von euch RAt.

Vielen DAnk erstmal im vorraus und schönen Abend.

Lieb grüße Sloggy:blume2:
 
Werbung:
AW: Verändertes Verhalten nach TA-Besuch

Ich würde den TA kontaktieren. Dass der Schreck über den Besuch in der Ordination so lange anhält, ist - glaube ich - nicht ganz normal.
Im Wartezimmer passe ich immer sehr auf, dass keine Hunde und auch keine Kinder meinen Katzen zu nahe kommen. Schließlich haben diese schon Stress genug. Manche Menschen denken ganz einfach nicht daran, dass sich andere Tiere fürchten.....
Alles Liebe
ElliB :blume1:

Bitte schreib, was los ist mit dem Kater, sobald Du was weißt! :katze::katze::katze::katze:
 
AW: Verändertes Verhalten nach TA-Besuch

Hallo,

habe auch eine total ängstliche Mietze. Der größte Alptraum für mich war der Gedanke, mit ihr einmal zum TA zu müssen. Der Alptraum begann dann vergangenes Jahr im Juli, denn sie hatte eine ganz schlimme Entzündung im Mäulchen (Zahnfleisch, Rachen etc). Alle 14 Tage mussten wir zum TA.
Die erste Zeit war so schlimm, sie hat mich aus lauter Angst blutig gekratzt, richtig tiefe Wunden. Habe dann versucht, ihr die Angst mit homöopathischen Mitteln zu nehmen, nix. Ach ja, beim ersten TA Besuch hatte ich zuvor KO Tablette vom TA bekommen, noch nicht einmal diese haben gewirkt,so verängstigt und unter Panik stand sie.
Es wurde dann aber von Mal zu Mal. Im Dezember bekam meine Kleine dann auch 8 Zähnchen gezogen und nun ist es soweit ok, ganz weg gehen wird die Rötung im Mäulchen nie mehr. Seit 3 Wochen sind wir nun vom TA und den regelmäßigen Besuchen befreit.

Beim letzten Besuch habe ich sie dann auch gleich komplett für eine Hauskatze impfen lassen, damit ich ihr den Stress nicht noch einmal antun muss. Die TÄ sagte mir, es könnte sein, dass sie an diesem Abend etwas apathisch sein und nichts fressen wollte. Von wegen, sie war wie aufgedreht, hat auch gleich, nachdem ich sie zu Hause aus der Transportbox befreit habe, sich aufs Futter gestürzt.

Ich denke auch, bei Deinem Kater hat es nichts mit der Impfung an sich zu tun, möglicherweise ist er traumatisiert durch den TA-Besuch.
Versuche es doch mal mit homöpoathischen Mitteln, was aber nicht bedeutet, dass Du den TA nicht befragen solltest. Würde ich auf alle Fälle machen.

Hoffe er wird bald wieder der alte.
 
AW: Verändertes Verhalten nach TA-Besuch

viele katzen reagieren nach einer gesamtimpfung mit 1-2 ruhetagen, da dies eine große körperliche belastung ist. wenn dies der grund seines verhaltens sein sollte, dann würde ich in hinkunft nicht alle impfungen auf einmal geben lassen!

LG und alles gute
Monika
 
AW: Verändertes Verhalten nach TA-Besuch

Hallo zusammen, :)

leider hat sich an dem Verhalten meines Katers nichts verändert.

Habe mit verschiedenen Spielzeugen versucht, ihn ein bicßen zu motivieren. Aber leider gar keinen Erfolg.

Fast regungslos, auf sseienm Kratzbaum.

Jinzu kommt, daß er jetzt immer weniger frist und er jetzt auch schon nicht mehr jeden Tag Kot läßt.
Ob ich ihm mal ein bißchen normale Milch hinstelle um das ganze anzukurbbeln???

Leider futtert er auch nur Sheba. Habe schon viele andere Produkte mit besser Qualität probiert, aber das wird abgelehnt. Aber das wurde die ganze Zeit von ihm vertragen...mmmhhh

Werde ihn heute nochmal beobachten und versuchen ihn zum bewegen zu bringen.
Ansonsten denk ich, daß ich morgen mit ihm zum TA gehe.

Danke euch erstmal für die Beiträge.

SChönen Sonntag und bis dahin
liebe grüße sloggy
 
AW: Verändertes Verhalten nach TA-Besuch

Liebe Sloggy,
Ja, bitte - geh unbedingt mit ihm zum TA!!!!! Ich fürchte, Dein Katerle ist krank.
Alles Liebe,
ElliB :trost:
 
AW: Verändertes Verhalten nach TA-Besuch

Nach so langer Zeit kann es kein TA-Schock mehr sein und auch ich befürchte, dass Dein Katerchen krank ist. Möglicherweise schlummerte schon etwas in ihm und durch die Impfbelastung kam dann die Erkrankung. Ein großes Blutbild ist mit Sicherheit auch sehr empfehlenswert!!

LG und alles Gute
Monika
 
AW: Verändertes Verhalten nach TA-Besuch

Kann mich dem nur anschließen. Gehe lieber zum TA, denn langsam ist es doch sehr ungewöhnlich.
 
AW: Verändertes Verhalten nach TA-Besuch

Hallo alle zusammen,

war heute beim TA.

Meine Katerle soll ne Infektion haben. Hat auch leicht Fieber. Bekam mal eben wieder gleich zwei Spritzen.
Sie meint durch die vielen Impfungen kann es schon sein. Da der Körper ja die Antikörper entwickeln muß und er es vielleicht nicht so verkraftet wie meine Kleine.....mmmhhhh

Muß morgen nochmal hin. Verstopfung hätte er nicht. Hat ihn abgetastet. Da er ja weniger frist, kotet er ja auch weniger.
Klappt heute aber wieder bei ihm.

Zwar macht er mir einen ganz wenig besseren Eindruck, denn er folgt mir in den Räumen wo ich hin gehe...
Bin trotzdem unruhig.
Die Wurkur liegt auch noch an und ende März müssen wir eigentlich nochmal zur zweiten Impfung. Trau mich garnicht.

Zumal er nicht mehr in die Box geschweige aus der Box zu bringen ist. Der mag bestimmt kein TA mehr sehen und an sich ran lassen.

Nja wollt euch erstmal kurz berichten. Melde mich wieder.

Dank erstmal für eure Beiträge. SChönen Abend und liebe grüße sloggy
 
AW: Verändertes Verhalten nach TA-Besuch

Also, ich muss ehrlich sagen, Sloggy, :)

als ich Dein erstes posting in diesem Thread las, hat mich das sehr beunruhigt. Ich habe nicht geantwortet, weil ich eigentlich in den Hundebereich gehöre, und hoffte, vielleicht findet es sich auch so...

Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten für das veränderte Verhalten Deines Katers:
1. Er hatte, als er die Impfen bekam, schon eine unbemerkte Infektion, und die Impfen haben das massiv verschlimmert. Ohne Impfen wäre er vielleicht allein damit fertig geworden, aber so wuchs sich das zu einer handfesten Erkrankung aus.
2. Er hat einen Impfschaden.
Googel mal darunter! ( Impfschäden bei Katzen)

Impfen sind nicht nur harmlos, sie belasten massiv. Kranke Tiere, oder solche, die nur ein wenig Anzeichen einer Infektion zeigen dürfen überhaupt nicht geimpft werden.
Ich hoffe sehr, dass es kein Impfschaden ist!
Ich würde ihn in keinem Fall zur Folgeimpfe bringen, sondern erst mal abwarten und hoffen, dass sich sein Gesundheitszustand bessert!

Entwurmen kannst Du auch mit homöopathischen Mitteln. Kauf Dir das Buch: "Unsere Katzen gesund durch Homöopathie" von H.G. Wolff. Das Geld ist gut angelegt. Ich habe das entsprechende für Hunde, hier wird mit Abrotanum ( Eberraute) in der D2- D4 entwurmt, aber möglicherweise ist es bei Katzen anders. Das Angenehme bei diesen homöopathischen Wurmmitteln ist, dass sie dem Tier selbst keinen Schaden zufügen, da es kein Chemiecocktail ist. Ich mache das inzwischen bei der vierten Hündin, insgesamt seit mehr als 20 Jahren.

Meine jetzige Hündin kann auch nicht umfassend geimpft werden, sie kommt aus einer Tötungsstation aus Spanien, und kann jederzeit noch durch Impfen beschleunigte Infektionen auf Mittelmeerkrankheiten hervorbringen.
Also: Keine Impfen!

Ich hoffe, dass Du Deinem jetzigen Tierarzt vertraust - der mit den Impfen- und ihm zutraust, Deinen Kater wieder gesund zu machen. Ansonsten würde ich sagen: Schnell ab zum Nächsten! - Und hoffentlich Besseren!

Einen lieben Gruß
und: TOI, TOI; TOI!!!!

Geli :blume2:
 
AW: Verändertes Verhalten nach TA-Besuch

Ich habe das Buch, unsere Katze - gesund durch Homöopathie - von H.G. Wolff auch. Finde es auch sehr gut.
Habe eben mal darin nachgeschlagen und nicht direkt eine Wurmkur, sondern Behandlungsmethoden bzgl. Wurmbefall gefunden.

Da es verschiedene Wurmarten (Spülwürmer, Hakenwürmer und Bandwürmer und Kokzidiose) gibt, gibt es auch verschiedene Arten von Globulis, welche hier Anwendung finden.

Es kommt auch darauf an, ob Du eine reine Hauskatze hast oder einen Freigänger. Meine TÄ vertritt die Auffassung, dass reine Hauskatzen, welche keine Insekten fressen (was meine leider nicht tun, sie jagen und futtern alles an Mücken was sich in die Wohnung verirrt) auch nicht entwurmt werden müssen.
Meine Mietzen müssen, da sie eben, obwohl sie Wohnungskatzen sind, aber das Viehzeugs fressen, entwurmt werden. Habe es zunächst mit Tabletten versucht (was noch die einfachste Variante war/ist) mit Paste, wovon ich mehr Wurmkur abbekommen habe als die Mietzen. Werde es dieses Jahr mit der Tinktur, welche zwischen die Schulterblätter geträufelt wird, versuchen, da bei diesem Mittel auch alle oben genannten Wurmarten beinhaltet sind.

Wenn Du einen guten TA hast, wird er Dir raten, was das beste ist.
 
AW: Verändertes Verhalten nach TA-Besuch

Hallo zusammen,

werden hier nach gleich mal googeln, wegen der Impfschäden.

Aber mein Kater ist fast wieder der "Alte". Er jagt die kleine schon wie vor der Impfung durchs Haus uns zeigt auch so, daß der "Chef" wieder da ist.

Freut mich natürlich und hoffe, daß alles dann doch wieder ohne schäden in Ordnung kommt.

Vielen Dank für die Beiträge und werde nochmal berichten, wie es sich noch weiter entwickelt.

Habe vertrauen zu meinem TA. Wir fragten ihn, wie seine Impfung aussehen sollte, weil er Freigänger werden soll und wir sein Leben auf diese Art "sicher" machen wollten. Naja, wir dachten, daß wir das beste für ihn tun.

Er machte auch keine Anzeichen, daß er schon irgendeine Infektion hatte, bevor wir zum TA gingen. Sonst hätte ich dem nicht zugestimmt.

Schönen Abend noch liebe grüße sloggy
 
Werbung:
AW: Verändertes Verhalten nach TA-Besuch

Habe vertrauen zu meinem TA. Wir fragten ihn, wie seine Impfung aussehen sollte, weil er Freigänger werden soll und wir sein Leben auf diese Art "sicher" machen wollten. Naja, wir dachten, daß wir das beste für ihn tun.

Er machte auch keine Anzeichen, daß er schon irgendeine Infektion hatte, bevor wir zum TA gingen. Sonst hätte ich dem nicht zugestimmt.


Hallo Sloggy,

Also ich würde sagen, Ihr habt auch das beste für ihn getan! Und es kann eben immer etwas passieren, ob bei Impfungen, ob bei Narkosen.

Hier zwei kleine Beispiele:
Ich hatte einen wirklich sehr süßen, kleinen Mischlingshund. Im Alter von nur acht Jahren ist er eine Woche nach der jährlichen Impfung gestorben. Todesursache ungeklärt. Man hat mir damals versichert, dass kein Zusammenhang mit der Impfung besteht. Und obwohl ich das nicht glauben kann, lasse ich auch weiterhin meine Hunde impfen. Weil ich nämlich glaube, dass das Risiko einer Infektion größer ist als das Risiko eines Impfschadens.

Vor einigen Wochen im TA-Wartezimmer zwei bitterlich weinende Menschen. Sie mussten ihre geliebte Wohnungs-Katze wegen einer Leukose-Infektion einschläfern lassen. Man hatte ihnen gesagt, eine Wohnungskatze muss nicht gegen Leukose geimpft werden.

Meine Meinung ist, dass alle diese tierärztlichen Maßnahmen mit Risiken verbunden sind und ich finde es sehr gut, dass in letzter Zeit auch über Impfschäden diskutiert wird. Vor einigen Jahren war dieses Thema noch absolut tabu. Jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Ich wünsche Dir und Deinen Miezen alles Gute und viel Freude am Freigang!

ElliB
 
Zurück
Oben