barfen

AW: barfen

das ist ja dann der pure wahnsinn!!! das ist ja für einen erwachsenen menschen schon unglaublich viel!
gut, dann bin ich echt am besten weg zur voll-barferin sobald ich das nötige wissen hab!
da können die tiere ja nur krank werden auf lange sicht!*kopfschüttel*

hin und wieder trofu ist halt gut für unterwegs oder im urlaub, aber sonst möchte ich sally so gut wie möglich ernähren!
 
Werbung:
AW: barfen

Huhu!

Mathe, ooooh... :weinen1: :D

Also meine Rechnung schaut wie folgt aus: eine 150g Portion entspricht 15.000mg - davon 1,5% ergeben bei mir 225 mg Calcium.

Wäre demnach eher zu wenig mit dem Bedarf was Du ausgerechnet hast, Lissy. Aber bist Du Dir sicher das ein Welpe einen Bedarf von 50mg/kg hat? Debbie als erwachsener Wutz hat ja schon einen täglichen Bedarf von 50 bis 80mg je Kg. Das wundert mich jetzt etwas?

Wegen den Knochen: Hühnerhälse eignen sich hervorragend zu Beginn. Auch Lammrippen und Kalbsbrust sind weich, aber beginnen würd ich wie Lissy schon sagte mit Hühnerhälsen. :)

Calcium zufüttern würde ich wirklich nur, wenn Du - Elaine - keine Knochis fütterst. Sieh mal hier, da sind einige Werte aufgelistet: http://www.mkd-shop.ch/naehrwert.php
Aber wie gesagt, das sind Richtwerte und wie verlässlich solche Quellen sind? :dontknow:

Und es ist in der Tat so das Fertigfutter meist mehr als genug enthält. Daher lohnt es sich immer das speziell für seinen Wutz auszurechnen und sich anhand dessen für oder gegen ein Futter zu entscheiden.

Liebe Grüsse Marie
 
AW: barfen

Also meine Rechnung schaut wie folgt aus: eine 150g Portion entspricht 15.000mg - davon 1,5% ergeben bei mir 225 mg Calcium.

Äh, ich bin ja nimmer ganz nüchtern und klar im Kopf, aber 1 Gramm sind 1000 mg. Also sind 150 g - 150 x 1000 --> ergibt bei mir 150.000, nicht 15.000????

Milli ist doch auch lateinisch für 1000, oder?
 
AW: barfen

c085.gif
Oh, das ist mir jetzt abba echt peinlich... *im boden versink* Na klar, 150g ergeben 150.000mg.
a050.gif


Elaine, ist das die normale Portion oder schon die 50/50-Mahlzeit?

Na wie dem auch sei, bitte kein zusätzliches Calcium füttern - auch keine Knochis. Da hat Lissy recht, das ist mehr als genug!

Grüssli Marie
 
AW: barfen

Guten Morgen! :)

Hab nochmal in meinen Unterlagen geschaut wegen dem Ca-Bedarf beim Welpen - das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen: Meyer/Zentek haben in in ihrem Buch eine Tabelle angeführt (siehe auch bei Swanie auf der HP => http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm - ganz runterscrollen) nach der ich jetzt gehe.

Für die Berechnung hab ich ein Endgewicht von 10kg genommen und einen Mittelwert zwischen den in der Tabelle angegebenen 3 und 5 Monaten. Demnach wären es für Sally in etwa 405mg/kg Calcium täglich.

405mg x derzeitiges Gewicht 6,4 ergeben einen täglichen Calcium-Bedarf von 2592mg. Aber noch zu berücksichtigen ist, das der Bedarf nach Empfehlung des National Research Council nur noch die Hälfte beträgt. Also dann nur noch knapp 200mg/kg. Klingt jetzt sicher alles ziemlich verwirrend, aber ich würde mich ungefähr nach diesen Werten richten. (Wenn Sally's Endgewicht höher liegt, ergeben es allerdings auch wieder andere Werte.)

@ Lissy: Das ist gestern bei meiner Rechnerei ganz untergegangen: wünsche Deinem Daddy natürlich auch alles Gute! :kuss1:

Liebe Grüsse Marie
 
AW: barfen

danke leute fürs herumrechnen!:)
ich bin auch drauf gekommen dass 150g vom CANAVIT 150 000 mg sein müßen. davon 1,5 % sind bei mir 2.250 mg.

jetzt würde ich ihr pro tag max. einmal (morgens) das trofu geben, d.h 50g = 750 mg kalzium. wenn sie wirklich 200mg/kg braucht sind das derzeit ca. 1300 mg (hab ein gewicht von 6,5 kg genommen, obwohl sie ausgewachsen zw. 10 und 18 haben kann). ich sollte ihr also doch knochen, eierschalen oder calciumcitrat beimengen oder? die frage ist nur noch wieviel und wie oft pro woche.
ich hielt mich eigentlich bis jetzt für einen ernährungsprofi, aber das übersteigt derzeit meinen horizont! *gg* bei hunden ist halt doch einiges anders ....

sie bräuchte nach meiner rechnung also mind. 3.850 mg kalzium zusätzlich pro woche - aber natürlich nur bei ihrem jetzigen gewicht und wenn sie nur 1 mahlzeit am tag trofu kriegt (!). d.h. ich muss sie ständig abwiegen und dann die mengen ändern. ich denke, das reicht aber wenn ich das klioweise ändere, sonst komm ich aus dem rechnen ja gar nicht mehr raus! :-(

nach deiner tabelle lissy müßte ich ihr in der woche also ca 10,5 Eierschalenpulver füttern!?
mist .... mein taschenrechner geht nicht gscheit. wieviel hühnerhälse oder kalziumcitrat wären das noch schnell?
ah geht wieder ..... ca. 300g hühnerhälse oder 18,3 g kalziumcitrat pro woche, stimmt das in etwa?
nur wegen dem endgewicht braucht sie dann vielleicht doch mehr!?
 
AW: barfen

Ach ja, stimmt ja, ich hab natürlich mit dem 50 mg / Tag nicht bedacht, dass Sally noch ein Welpe ist - danke Marie für's nachsehen! Ich sag's ja, gestern war kein guter Tag :blume2:

Ich habe bei Rocky in den Wachstumsmonaten mich auch nach dieser Tabelle von Drei Hunde Nacht gerichtet, bzw. habe ich Anfangs auch nur teilgebarft und nicht viel Knochen zusätzlich gegeben, nur Hälse zum lernen. Nachdem ich dann recht schnell auf Barf umgestiegen bin, hab' ich's einfach so gehalten, die Mittagsmahlzeit nach seiner Fleischmenge einfach in Hälse umgetauscht und gut war's. Mittlerweile kriegt er natürlich weitaus weniger Knochen, dafür auch mal andere und härtere als Hühnerhals.

Elaine, ich rechne das ein bissl später nach.
 
AW: barfen

nach deiner tabelle lissy müßte ich ihr in der woche also ca 10,5 Eierschalenpulver füttern!?
mist .... mein taschenrechner geht nicht gscheit. wieviel hühnerhälse oder kalziumcitrat wären das noch schnell?

Nö, Elaine, sorry, das ist nur die Tabelle für erwachsene Hunde nach NDF!

Weil ja die Welpen wirklich extrem schwanken, hatte ich hier keine Tabelle gemacht, sondern das immer händisch gerechnet. Sorry, hatte gestern einen Denkknoten und nicht bedacht, dass deine Sally ein Welpe ist.

Pass auf, ich änder das um, mit wieviel Endgewicht muss man bei Sally rechnen - 16-18kg?

Lg
Lissy
 
AW: barfen

ein beagle soll zwischen 10-18 kg kriegen .... da sie ein weibchen ist, wird sie sicher nicht an die obergrenze kommen. ich rechne mit ca. 15 kg maximal!

danke dir, aber wenn du keine zeit hast .... mach es einfach wenn es dir gerade passt bitte!
 
AW: barfen

ein beagle soll zwischen 10-18 kg kriegen .... da sie ein weibchen ist, wird sie sicher nicht an die obergrenze kommen. ich rechne mit ca. 15 kg maximal!

danke dir, aber wenn du keine zeit hast .... mach es einfach wenn es dir gerade passt bitte!

Nachmittags/Abends ok?

Wie gesagt, meine Erfahrungen beschränken sich hauptsächlich auf's vollbarfen, den Teilbarf, darauf hab ich nach 3 Wochen den Hut gehaut, weil er auf's TroFu einfach mehr gekackst hat und ihm das Rohfutter immer sooo gut geschmeckt hat, dass ich mir gesagt hab, warum doppelten Aufwand und Kosten haben (TroFu kaufen und Rohfutter) - pfeif drauf.

Was ich dir auch raten würde, wenn du barfst, führe eine Gewichts/Grössenzunahmentabelle und ein Futtertagebuch.

Kann dir beides am Abend mailen, bin aber jetzt schon am Flug!

Lg
Lissy
 
AW: barfen

jetzt fällt mir noch was ein, wenn wir schon dabei sind herumzurechnen .... braucht sie mit ihren 4 monaten (also welpe) nicht auch mehr energie, sprich mehr fleisch, gemüse??
also einfacher ist es mit trofu schon *g* .... aber ich denke, man rechnet das 1 x aus und gut ist es , oder?
ich stelle gerade fest, dass ich - obwohl mit sehr gut maturiert ano dazumal, nicht mehr so gut in mathe bin wie ich dachte! *g* und das excel beherrsche ich auch nicht mehr wirklich *heul*
 
AW: barfen

okay, danke das ist toll. ich bin dann eh auch bis am frühen abend weg, also null problemo.
ich will ja nur nicht dass sie das trockenfutter gar nicht mehr frist daher teilbarfen. und in der früh ist es derzeit einfach weniger stress. andereseits wenn ich es vorbereitet in der TK hab .... naja man wird sehen!
schönen tag, bis bald!
 
AW: barfen

Hihihi, Mathe ist auch ein ziemlich trockenes Thema... Hab also überhaupt nix dagegen wenn Lissy das übernimmt. :D

...jetzt würde ich ihr pro tag max. einmal (morgens) das trofu geben, d.h 50g = 750 mg kalzium...
Johi, find das hört sich gut an. :) (Wenn das aber weniger als 50% von der Gesamt-Tagesration sind, sollte die Frischfutterportion dem entsprechend dann erhöht werden. Das auszurechnen überlass ich aber lieber Euch. *kicher*)

Grüssli Marie
 
Werbung:
AW: barfen

es wären dann genau 33,3% der tagesration trofu, da sie mit ihrem alter noch 3x täglich gefüttert wird. ab wann kann ich das denn eigentlich umstelle? erst mit 6 monaten, oder?
ich hab aber was die futtermenge betrifft mit 4% des körpergewichts eh das für welpen/junghunde genommen. später sind es ja nur mehr 2-3% beim barfen, stimmts?
müßte also reichen. wenn mir lissy dann noch die kalziummenge ausrechnen kann, die ich zusätzlich brauche, kann ich voll durchstarten. wobei ..... gestern bekam sie eh schon kalbfleisch (vom knochen abgekratzt *g*) und etwas reis mit gemüse. heute morgen faschiertes rind mit gemüse und abends, mittags trofu (wir waren unterwegs) und abends gibt es hühnerbrustfleisch mit gemüse. bis dato hab ich also noch nix falsch gemacht, denke ich, morgen kauf ich dann hühnerhälse und vielleicht auch hüttenkäse, den ich ihr dann mal mit obst geben kann. vielleicht stell ich dann ja bald auf vollbarfen um, mal abwarten wie es sich entwickelt.
blöd ist nur, dass bei ihren kleinen futtermengen, ein einkauf von z.b. 1,5kg großüackungen (natürlich billiger) nicht so viel sinn macht. da müßte ich sooooo viele kleinprotionen draus machen und das krieg ich dann nicht mehr in den TK. wie macht ihr das eigentlich mit gefrorenem fleisch? zuerst auftauen, portionieren und dann wieder einfrieren. das sollte man doch eigentlich nicht! oder ist das nur beim menschen so! machen liefern nur TK-fleisch und das ist in dem zustand ja nicht wirklich portionierbar.

hoffe, ihr habt alle einen schönen sonntag mit euren lieben!
 
Zurück
Oben