Hilfe, mein Hund kommt nicht, wenn ich ihn rufe!

Saskia

Neues Mitglied
Registriert
20 Februar 2006
Beiträge
2
Hallo!

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich habe einen 19-monatigen Goldenretriever-Rüden. So ist er total brav, ich gehe mit ihm auch ab der 13. Woche in die Hundeschule. Wenn ich ihn rufe, wenn er keine Ablenkung hat oder wenn es ihm gerade passt, dann kommt er zu mir, ich freue mich total, belohne ihn mit einem Leckerli, aber wenn er gerade etwas in der Nase hat, oder es kommt ein Spaziergänger oder ein anderer Hund, dann läuft er hin, freut sich, dass er wieder jemanden entdeckt hat und irgendwann dann kommt er wieder zu mir.
Bitte helft mir, vielleicht hat jemand einen Trick!
Saskia
 
Werbung:
hallo und herzlich willkommen :)

oje - da hast du einen typischen goldi *lach* ... das problem kenn ich nur zuuuuuuuuuuuuuuu gut :D - taub auf beiden ohren besonders am linken, wenn jemand kommt oder irgendwas gut riecht :zunge3: ...

also bei meinen wurde es wirklich erst nach der hundeschule - durch eine gute unterordnung besser - aber oft gehts immer noch mit ihnen durch, vor allem wenn die leute sehr freundlich sind, die da kommen :jump1: ... ich weiß nicht ob man das jemals GANZ aus ihnen rauskriegt, diese stürmische freundlichkeit mit der sie auf andere zugehen wollen ... meine schleichen anfangs oft richtig geduckt weil sie genau wissen, sie dürfen nicht - aber ab einem gewissen punkt gibts kein halten mehr *seufz*

was ich dir jetzt spontan mal vorschlagen kann - versuch ihn mal an einer flex-leine (gibt auch sehr kräftige) zu führen - dann kann er weiter weg von dir - und wenn er nicht reagiert - dann kannst du ihn sozusagen "einholen" - durchaus mit einem ruck - natürlich noch nicht mit zughalsband und auch nicht so, dass es ihn umschmeisst - aber er solls schon spüren, dass er in die falsche richtung unterwegs ist ...

noch ne frage - was meinst du du gehst AB der 13. woche mit ihm in die hundeschule? heißt das jetzt ab der 13. kalenderwoche? oder seit er 13 wochen alt ist? (weil ich hab grad noch mal geschaut, er ist ja schon 1 1/2 jahre alt) ...
hast du schon die trainer am platz gefragt was du noch machen kannst?(wobei meine auch keine ultimative lösung hatten) - aber vielleicht hat noch wer anderer hier die ultimative idee :D
 
Hallo Saskia und
WILLKOMMEN hier :winken3:

ich muss euch sagen, es ist nicht nur ein Goldi PROBLEM auch unser Westie
hatte manchmal hat er auch noch das Problem:weinen1:
Ich habe ihm mühevoll beigebracht, auf mein Wort STEH stehenzubleiben
und das macht sie wirklich immer !!
Wenn nun Spaziergänger kommen und sie hin möchte, zur Begrüssung dann sag ich STEH und dann FEIN und wenn ich sie dann zu mir rufe, dann kommt sie. Rufe ich nur HIER, nichts zu machen.
Also bei Steh ruf ich sie ran oder, ich habe dann die Möglichkeit sie an die Leine zu nehmen.
Wenn ein anderer Hund kommt, legt sie sich ja sowieso hin und wartet, bis
er vorbeigeht oder zu ihr kommt.

Ich wünsche dir viel Erfolg :)

Liebe Grüßchen von
Lenchen:blume2:
 
Hallo! :jump1:

Eine Moeglichkeit ist es, sobald der Hund loslaeuft sich hintern naechsten busch zu verstecken oder einfach mal in die entgegengesetzte richtung (schreiend - ahhhhhh, koooooomm, schneeeeeeell,..... nicht boese rufen, nur dass er aufmerksam wird) loszulaufen!
damit ziehst du die aufmerksamkeit wieder auf dich.:blume2:
mit unseren 2 grossen hunden ist es ab und zu auch notwendig ein boeses lautes PPPPPLLLLAAAAAAAAATZ zu schreien, dann naemlich wenn sie ein reh, hasen oder sonst was sehen, oder wenn ein hund auf "ihren" :wut3: sparzierwegen kommt (da glauben sie naemlich die wege verteidigen zu muessen, und das kann unangenehm werden)
sonst sind sie sehr vertraeglich, ausser eben es wagt sich ein fremder hund in die naehe ihres reviers. :biss:

ganz liebe gruesse,
rina:jump1:
 
Hallo Rina,
Kompliment, dass Deine Hunde parieren,wenn Wild in der Nähe ist.Wenn mein Hund ein Reh sieht, dann sieht und hört sie MICH nicht mehr.Habe mir zum Üben eine 10m lange Leine gebastelt. Allerdings will ich die nicht ständig benutzen,weil man im Wald und Feld auch hängen bleibt - und das nervt.
Es war schon mal besser gewesen - und ich konnte sie gut ablenken; aber seit diesen Winter ist ihr sehr ausgeprägter Jagdinstinkt wieder erwacht *grrr*.
Na dann, bin auch für nützliche Tipps SEHR dankbar.

Gruß,Mandy
 
Hallo!:kuss1:

Also zu der Flexileine möcht ich sagen, hab ich schon probiert, habs auch schon an einer 20 m Leine versucht, da funktioniert eh alles, da kommt er sofort, wenn ich ihn rufe, ...:jump1: denn er ist ja nicht blöd, er weiss ja, dass er an der Leine hängt. Ich hab müssen lachen Honey :), ein bisschen rucken hast du geschrieben, aber nicht so viel, dass es ihn umhaut, er hat fast 40 kg und ich so 51 kg, ich glaub, wenn es jemanden umhaut, dann mich!
Ja und Hundeschule geh ich seitdem ER 13. Wochen alt ist. Die Unterordnung haut eigentlich ganz gut hin, nur wenn er einen Tag hat, an dem er nicht mag, dann mag er nicht. Auch die ganzen Komm-Übungen, dass ihn einer hält und ich ruf ihn, das funktioniert auch, da kommt er total angedüst, nur wenn ich mit ihm spazieren geh nicht.
:blume2:
 
Hallo Mandy :)

Es funktioniert aber nur wenn man sie in der sekunde erwischt wo sie noch schauen :hamster: , und dann loslaufen wuerden. wenn man dann bruellt, dann funktionierts meist sehr gut. aber wenn sie mal laufen :Schritt: , dann is so&so nix mehr zu machen,... die huendin macht zum glueck nach ein paar meter eh wieder kehrt, aber der ruede ist leider ein ziehmlicher jaeger (aber zum glueck jagt er nur auf sicht) ... und die ganz kleine jagt zum glueck nicht mit (wuerd eh nicht hinterher kommen :) )

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht falsch verstanden, aber ich glaube dass sie nur deshalb so "parieren" weil sie genau wissen dass ich es sehr ernst meinen kann (um gottes willen, hoffentlich denkt jetzt keiner ich schlage meine hunde :autsch: )


Hallo Saskia!

Hast du schon mal versucht, waehrend dem sparziern gehn uebungen mit ihm zu machen, zu spielen,... (was auch immer) damit sparziern gehn nicht "der hund erforscht die ganze gegend" ist, sondern dass du mit dem hund "arbeitest" immer wieder rufen, ihn um dich rumlaufen lassen, ablegen, ein stueck vorgehen, ihn sich drehen lassen,..... etc. ihm das sparzieren gehen schlichtweg interessant machen.
dann ist er viell nicht mehr ganz so interessiert alles andere lustiger zu finden :)


:blume2:
 
Hallo Rina,
ja tatsache weiß ich, von welcher Sekunde Du sprichst - habe sie letztens gut erwischt,als nämlich meine erste,gebastelte " unsichtbare " Leine nach einem kräftigen Ruck riß und die Rehe im Hintergrund wegrannten.Mein Hund war über dem Leinenriß genauso erschocken wie ich (ich dachte schon,na toll....:confused: ),aber ich habe gleich ganz streng gerufen,sie soll sofort her kommen -- und sie kam :jump1: :jump1: :jump1:
Am schlimmstem finde ich ist es ,wenn wir mit anderen Hunden unterwegs sind.Dann ist sie immer so aufgekratzt....wie ein kleines Kind :weinen1: :weinen1:
Na dann, bin gespannt,was für nützliche Tipps noch so kommen....
Viele Grüße, Mandy
 
Motivation mit Quietschhuhn!!

Halli, hallo!
Habe einen 6 Monaten Labrador-Retriever Rüden und kenne das Problem :confused: , dass man rufen und rufen kann und er aber nicht einmal einen Gedanken daran verschwendet auch nur zu hören:weinen1: . Habe mir aber jetzt einen Trick angeeignet der seit ca. 2 Wochen super funktioniert!:zunge3: Bin in eine Tierhandlung mit ihm gegangen und haben ein tolles Spielzeug ausgesucht welches quietscht. Mit diesem habe ich jeden Tag mit ihm gespielt, so dass er eine Menge Spaß mit dem Spielzeug verbindet. Dieses Quietschhuhn hab ich jetzt beim Spazieren mit und wenn er nicht auf mein Rufen reagiert, dann quietsche ich einmal und dann kommt er sofort! Habe ihn jetzt immer dann belohnt wenn er gekommen ist. Seitdem funktioniert es auch immer besser, dass er schon alleine auf mein Rufen kommt. Vielleicht hilft das auch bei Euch?
Ganz liebe Grüße
Romy :blume2:
 
hallo romy ...

herzlich willkommen - und gleich kommst du mit so einer super idee :) ... vielleicht klappt es ja bei anderen auch ...

bei meinen ist da leider hopfen und malz verloren - brenda liebt ihren ball über alles - aber wenn sie nen andern hund sieht oder leute lässt sie ihn einfach liegen ... kein interesse ...
sie holt ihn dann zwar später wieder - aber in dem moment ist er ihr völlig wurscht ...
möglich aber, das quietschen da ein stärkerer reiz ist ... der hoffentlich auch anhält ;)
 
Werbung:
Hallo liebe Foris, :)

ich kann "Motivation durch Quietschehuhn" absolut bestätigen. Beim letzten Hund hatte ich einen Quiekehasen, beim jetzigen einen Klingelball.

Ganz, ganz viel damit spielen, so dass mit dem Spielzeug die allerpositivsten Erinnerungen verknüpft sind. Dann üben mit Gequieke und "komm!" - und wieder etwas spielen/streicheln, loben - nach einigen Monaten reicht "Komm!"

Der positive Effekt war bei uns eine Zufallsenteckung - und ich hatte es schon wieder völlig vergessen. Bis neulich Bonnie, die auf der anderen Seite der Schlucht mit einem anderen Hund spielte, plötzlich wie der Blitz angeschossen kam, als ich meine Manteltaschen umsortierte und dabei der Ball klingelte!

Aber vermutlich kommt es trotzdem auf den Hund und die Rasse an. Mein Beagel wär nie gekommen, nachdem sie ein Reh witterte. Da hätt ich quieken und klingeln können, wie ich wollte. - Bei ihr half im tiefen Wald nur eins: Leine bleibt dran!

Liebe Grüsslis
Geli
 
Zurück
Oben