pflegewuff - die grosse liebe

Knusperhexe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
1.702
Ort
Lassee, Niederösterreich
hallo ihr lieben,

muss jetzt echt was loswerden, weils mir derartig auf der seele brennt.

viele von euch kennen meine vorgeschichte mit neo, dem schlimmsten aller ausnahmehunde.
ich hab viel mit ihm erlebt, hab ihn als absoluten macho-einzelhund eingestuft, der auf alles hündische losfährt, was sich MIR nähert.

für frühjahr 2008 hab ich ja vor, mir eine labrador-welpin für rettungshundearbeit dazuzunehmen, in keinem fall früher, ich will neo ja bis dahin in absolutem gehorsam zu wissen.

und dann schlug das schicksal zu: eine freundin sandte mir einen link (ganz ohne hintergedanken, sie weiss nix um das im raum schwebende thema zweithund für 2008), ganz wertfrei mit dem vermerk: "neo´s zwilling".

ich machte das mail auf und was mir entgegensah, war ein junger neo - bloss mit helleren augen. die mir ganz eigenartige signale sendeten, wie "ich bin dankbar, treu und lieb, auch wenn ich wie deine teufelsbrut neo aussehe".

ich zeigte das mail meinem mir angetrauten, der schmolz dahin und meinte: "die nehmen wir als pflegehund, alles ist besser für sie als ein ungarisches tierheim."

woraufhin wir vergangenen samstag ins tierheim szentendre bei budapest düsten, um zu testen, wie unser neo sich mit ihr verträgt.
kein problem, die süsse hat sich gleich unterworfen, wir haben sie mitgenommen.

nun ist die süsse seit samstag bei uns und unser macho liebte sie vom ersten augenblick an wie narrisch. die darf alles - nur bei leckerlies ist er noch ein wenig futterneidig.

die süsse ist so devot, dass sie sich immer sofort hinschmiss, sobald man sie ansprach, mittlerweile hat sie aber sicherheit gefunden und ist eine freundliche, total liebe "im-kreis-wedlerin".

sie darf absolut alles, auf die couch, ins bett, in seine autobox, nirgends macht unser neo stress.

sie ist die dankbarste aller hündinnen, die ich je erlebt habe, hats mit ihren 8 monaten (unser neo ist 18 monate) voll heraussen, wie sie den kleinen macho packen muss.
sie spielen den halben tag voller inbrunst, will sie ruhe, lässt er sie ihr.

wir erkennen unsren kleinen nicht wieder. heute abend sind wir die gassi-runde getrennt gegangen, beide hunde sind fast vergangen vor sehnsucht und stress.

ich bin schon heute ganz traurig, wenn pia ihren lebensplatz findet, dann wird unser kleiner wohl liebeskummer haben ohne ende und unser herz wird bluten....

ich muss sagen, sowas hab ich noch nicht erlebt, solche liebe auf den ersten blick und solch verblüffende ähnlichkeiten zwischen den beiden.

mir rennt grad die ganselhaut.... :alien:

anbei ein paar fotos von den beiden:

pia´s erster tag bei uns, sie musste unbedingt gebürstet werden:
apr742jer239gehpo.jpg


nach dem bürsten erkunden wir gemeinsam die stufen zu des hauses terrasse:
apr77q3lyonbgfup8.jpg


danach müssen wir gemeinsam ein bissi ausruhen, weils gar so heiss ist:
apr75zhhlvsnx87jg.jpg


aber gegen abend fühlen wir uns fit genug zu wilden spielen:
"komm her, du wilder rüde, dir zeig ichs!"
apr78x92ok5trmf58.jpg


"weil ich bin die frau im haus!"
apr7a72o44r0qqecs.jpg


"gib ruh, kleine, spiel dich nicht so auf!
apr7b27rdwvpf3fos.jpg


nachts ist synchronschlafen angesagt:
apr7cmn2wf82a71gs.jpg


"fraulis betthälfte ist die beste, wir sind gespannt, wo sie heute nacht schläft.."
apr7dm34a352maqzw.jpg


und nun sitz ich am PC und überlege ernsthaft, wie ich die 2 krieger verdränge, denn ich bin ehrlich schon sehr müde... :weinen1:
 
Werbung:
AW: pflegewuff - die grosse liebe

Hallo !
Kannst Du die Kleine nicht halten, und hier einfach einwilligen, das Schicksal entschieden haben zu lassen?
Die passen ja so super zueinander!

Ja das wär auch meine Frage . Die Beiden scheinen sich gesucht und gefunden zu haben . Die Beiden gleichen sich ja echt wie die Faust aufs Auge .
Super :blume2:

Liebe Grüße Siri
 
AW: pflegewuff - die grosse liebe

man sieht daß die beiden sich gut vertragen
ich weiß nicht ob ich an eurer Stelle mich von der Hündin trennen würde/ könnte...

dein Schlafplatzproblem wirst wohl irgendwie zu lösen wissen:zunge3:
 
AW: pflegewuff - die grosse liebe

wenn sich die zwei weiterhin so toll verstehen, würde ich auch nicht im traum an eine abgabe denken. wer weiß, ob sich die von euch für 2008 gewünschte labradorhündin dann mit neo versteht und nur wegen einem event. rettungshund würde ich das "traumpaar" auch nicht trennen, wobei ich auch vermute, dass man mit einem mischling eine rettungshundeausbildung machen kann.

LG, Monika
 
AW: pflegewuff - die grosse liebe

Hallo!

Die beiden sind ja toll! Wow! Die sind ja echt nicht zu unterscheiden bzw. Neo wiederzuerkennen :D

Aber auch mir ging die Frage durch den Kopf, warum ihr Pia nicht behalten könnt :) Ihr habt sicherlich selbst auch daran gedacht ob ihr sie nicht behaltet, vermut ich mal :D

Jedenfalls herzlichen Glückwunsch zu eurem Pflegehund :) Sie hat bei euch sicher eine schöne Zeit!
 
AW: pflegewuff - die grosse liebe

Huhu Knusperkexe! :kuss1:

Heee, das ist ja echt ein Dream Team*lächel

Wie schauen denn Eure Überlegungen aus? Könntet ihr Euch net doch vorstellen....ich meine...also wenn die sich doch sooo gut verstehen....also, vielleicht ....ich denke Du weißt was ich meine :D:D:D

Ich finde beide geben ein sehr gutes Team ab, und da es ja keine Zufälle gibt*schmunzel

Und sie scheinen sich ja beide echt an ihr ZUSAMMEN Sein gewöhnt zu haben und ob eine Trennung von den zweien von Vorteil wäre, nach einer geraumen Zeit...naaaa, ich weiß ja net :D


Also, ich würde sie behalten! :kuss1:

Na, wie dem auch sei, ich freue mich für Euch und vor allem für Pia, das sie ein sooo tolles Zuhause gefunden hat, und für Neo, das er dank Pia seine Liebe neu entdecken konnte*lächel

Alles liebe für Euch!:kuss1:
 
AW: pflegewuff - die grosse liebe

hallo ihr lieben,

danke für eure worte! :blume2:

tja, natürlich überlegen wir hin und her, aber wir wollten eigentlich, dass neo UNBEDINGTEM gehorsam steht, wenn wir uns einen zweithund nehmen. denn hie und da zickt er schon ein bissi rum.

zb: als ich heut kurz weg war und wieder heimkam, fuhr er die arme pia voll an und drängte sich dazwischen. ich darf sie dann gar nicht begrüssen, da fährt er dazwischen wie ein besessener. sie unterwirft sich dann sofort ganz ängstlich.
natürlich hab ich ihn dann scharf zurechtgewiesen, aber ich hab halt angst, dass es dann doch mal kracht.

oder er fliegt sie voll an, wenn sie im garten irgendein knochenteil findet und aufhebt. sie lässt dann gleich fallen und unterwirft sich.

da tut sie mir dann leid, die maus, in solchen situationen. und ich denk mir dann, neo ist halt ganz einfach noch nicht so weit.

aber andrerseits ist das auch schon alles, was an reibereien vorfällt und uns geht das herz auf, wenn sie spielen oder wenn neo sie morgens von oben bis unten liebevoll wäscht.

ich weiss nicht, ich weiss nicht....

ich hab sie ja schon soooooooooo lieb, die dankbare, freundliche, süsse maus... :kuss1:

aber ich hab ja noch zeit, zu überlegen, bis jetzt gibts für pia noch keinen einzigen interessenten. :confused:
 
AW: pflegewuff - die grosse liebe

so lange neo alleine lebt, wird er immer sein futter (knochen, leckerlies etc.) und seine leute verteidigen. das wird auch nicht anders sein, wenn nächstes jahr eine labihündin kommt (was für das kleine noch schlimmer ist, wenn es noch ein baby ist). je länger er es gewohnt ist, dass immer alles seins ist, desto weniger wird er teilen lernen. das hat jetzt aber nichts damit zutun, dass neo noch nicht 100 %ig folgt, sondern es ist ganz einfach eifersucht und futterneid, WEIL er nicht gelernt hat, zu teilen und das kann man ihm halt nur dann lernen, wenn es die situation erfordert. eben jetzt, wenn ein zweiter hund da ist! akira teilt auch nicht; weder mich, noch sonstiges. ist halt auch ein einzelhund..... ich will euch die hündin keinesfalls "einreden", also bitte nicht mißverstehen!

LG, Monika
 
AW: pflegewuff - die grosse liebe

Hallo Knusperhexe! :kuss1:

Das Verhalten, welches Neo da an den Tag legt, ist ganz normales Rudelverhalten und sorry, aber da muss net Neo lernen, sondern ihr*liebdrück*

Denn, Neo war nunmal als erster bei Euch und hat einen höheren Rang wie Pia, also ist es an Euch Neo auch als erstes ausgiebigst zu begrüßen wenn ihr heim kommt und Pia muss zurecht gewiesen werden, wenn sie sich dazwischen drängt!!!
So ist es auch mit den Leckerlies, zuerst bekommt Neo und ER darf sein Leckerli auch verteidigen, verteidigt Pia ihr Leckerli, muss sie zurecht gewisen werden, denn Neo steht über ihr!!!!
Ich weiß, das ganze hört sich sehhhhr ungerecht an, aber die Tierwelt ist auch net gerechter*lächel

Es geht darum, Neo net in seinem Rang zu erniedrigen, denn wenn erst Pia begrüßt wird, auch wenn es gar net Eure absicht war, weil Neo zb. noch schlief....es stellt seinen Rang in Frage und DAS kann er net auf sich sitzen lassen und geht dazwischen!
Das ist aber eigentlich recht einfach, fang beim Füttern an, erst esst IHR, dann NEO und dann bekommt Pia ihr Futter!!!!
Sie wird am Anfang deppert schauen, aber sie wird es begreifen!
Das gleiche beim Leckerli geben, erst NEO dann etwas warten und dann PIA, schau darauf das NEO seinen Platz einnehmen kann und Pia wird sich ihren suchen, recht entfernt von ihm, was net mit Sympathie zu tun hat sondern mit Respekt des höheren Rangs!!!

Ich habe ja nun seit drei Wochen auch zwei Hundis hier und am Anfang dachte ich auch...ohhh jeeee, Riga weist ihn immer wieder zurecht und so weiter, auch die Streiterei ums Leckerli, jaaa, das hatten wir auch, aber da wird Timo zurecht gewiesen, denn er HAT einfach net an IHR Leckerli zu gehen, anders darf Riga an Timos....:biss:

Gemein ohne Ende, aber so wissen die Tiere um Ihren Rang und erfahren Vertrauen und Sicherheit!
Das zeigt sich dann im nachhinein durch ein recht unkompliziertes Miteinander.
Klar wird es zwischen den beiden immer mal wieder Machtkämpfe geben, aber DAS machen sie meist unter sich aus, und solange DU das Zepter in der Hand hast und Rudelführer bist, sehe ich keinerlei Probleme!!!

Und Pia verhält sich vorbildlich, sie unterwirft sich, gibt ihr Leckerli an Neo, wenn auch unfreiwilli :D aber sie verhält sich tierisch NORMAL :D


Und in der Tierwelt ist es leider net mit Einzelkindern der Menschenwelt zu vergleichen...:clown2:


:reden:

Lange Rede,kurzer Sinn....

Ihr werdet Euch schon richtig entscheiden, das weiß ich!

Alles liebe für Euch! :kuss1:
 
AW: pflegewuff - die grosse liebe

danke an monika und SanfterRiese,

nun weiss ich auch ein wenig besser, wie ich mich in solchen rudelführer-"streit"-situationen zu verhalten hab. nämlich scheinbar gar nicht. ich lass das neo und pia allein ausmachen.

also auch keine zurechtweisung für neo, obwohl pia sich eh schon unterwirft und ihm zeigt, dass er der boss ist. versteh ich das richtig?

ich bin da ein wenig unsicher: direktes beispiel: neo weist pia an der haustür zurecht, dass sie mich nicht begrüssen darf. ich begrüsse neo und geh ins haus, pia wirft sich auf den boden und wedelt. ich will sie begrüssen, streichel neo und sie gleichermassen, er fährt sie an. darf ich ihn noch immer nicht zurechtweisen, obwohl er bereits seinen vorteil erfahren hat? :confused:

ich meine, die maus macht das eh schon super, überläast ihm immer den vortritt, auch bei knochenstreitereien. aber irgendwann will ich sie auch begrüssen, wie verfahr ich da?

lg, uli
 
AW: pflegewuff - die grosse liebe

sie darf absolut alles, auf die couch, ins bett, in seine autobox, nirgends macht unser neo stress.
beim lesen des ersten Postings und Betrachten der Fotos denkt man bei euch herrscht Friede, Freude, Eierkuchen!

vielleicht solltest du einen neuen Thread aufmachen...
mein Vorschlag: "wie verhalte ich mich richtig nach Einzug der Pflegehündin?"
und noch einen Tipp Knusperhexe: schlag es dir aus dem Kopf mit dem Welpen!
 
AW: pflegewuff - die grosse liebe

beim lesen des ersten Postings und Betrachten der Fotos denkt man bei euch herrscht Friede, Freude, Eierkuchen!

es ist auch alles ok bei uns, sie haben heute sogar aus einem napf gefressen.

es handelt sich lediglich um die beiden oben genannten situationen. da war ich halt ein bisschen unsicher.

vielleicht solltest du einen neuen Thread aufmachen...
mein Vorschlag: "wie verhalte ich mich richtig nach Einzug der Pflegehündin?"

sicher nicht. ich habe zu viele schlechte erfahrungen in der forenwelt gesammelt, ich mag zur zeit darüber nicht ausgiebig diskutieren.
ich habe mir bereits im "realen" leben tipps von kompetenter stelle geholt.

und noch einen Tipp Knusperhexe: schlag es dir aus dem Kopf mit dem Welpen!

ähem, ich kenn mich jetzt nicht ganz aus. warum?
 
AW: pflegewuff - die grosse liebe

hallo knusperhexe!
ich kann verstehen, dass diese situation schwierig ist - es streiten sich leider auch die geister, wie man in dieser situation reagieren soll!
was passiert dann mit pia weiter? kann sie bei dir bleiben? oder musst du einen platz suchen für sie? - weil du sie ja als pflegehund genommen hast!
ich hoffe, du findest die richtige möglichkeit für dich und die hunde!:kuss1: :kuss1:
ps: es tut mir leid, falls ich da irgendwas wichtiges überlesen haben sollte - hatte nicht mehr genug zeit:kuss1:
 
Werbung:
AW: pflegewuff - die grosse liebe

liebe foris,

leider ist es uns nicht möglich, pia zu behalten.

da meine familie absolut gegen hundehaltung ist, ist ja auch neo bereits ein problem.

würde ich pia behalten, hätte ich einen ewigen familenkrieg, was ich leider nicht durchstehen könnte.

ich liebe meine eltern und der bereits andauernde familienstreit würde meine substanz bei weitem übersteigen.

da müssen leider sowohl neo als auch wir uns unterwerfen.

so sorry für pia, es wär so schön gewesen....

also müssen wir weiterhin an den problemen arbeiten, die aufgrund von pia keine wären.

ps: bitte keine diskussionen mehr hier, weitere infos per PN!

lg, uli
 
Zurück
Oben