stute oder wallach?

silver

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.502
hey,

eine freundin meinte letzens zu mir, dass wenn sie sich ein pferd kaufen würde, dann müsste es unbedingt eine stute sein.
ehrlich gesagt hab ich mir da noch nie so genau drüber gedanken gemacht, aber ich denke ich würde da keinen unterschied machen. wenn ich so zurück denke, gibt es nur 2 pferde, die ich mir ernsthaft gekauft hätte, hätte ich die möglichkeit gehabt. eins war eine stute und der andere n wallach....

habt ihr da favoriten? eher stute oder eher wallach (oder sogar hengst *g*)?

lG
 
Werbung:
Ja, mittlerweile schon.

Früher hatte ich immer Wallache, war damit aber auch sehr glücklich.

Heute habe ich überwiegend Stuten, außer Klee, und muß sagen, dass mir Stuten heute mehr zusagen.
U.a. aber auch wegen der Zucht! Da ist mit einem Wallach nicht viel zu reißen ;-).
Stuten sind u.a. einfach Kämpfernaturen. Es ist schwer zu erklären...

Wenn ich die Möglichkeirt habe zu wählen, würde ich eine Stute nehmen!
 
hey ela,

weißt du warum du früher eher wallache mochtest und jetzt mehr stuten?? hast du da grundlegende charakterunterschiede festgestellt. ich find stuten nur meist zickiger *g*

lg
 
Naja, früher hatte ich die Wahl nicht. Die Pferde, die ich bekommen habe, waren einfach Wallache, das ergab sich so.
Und als ich meine erste Stute bekam, war ich auch begeistert.
Wenn es rein um die Reiterei ginge, wäre es mir fast egal, da ich aber mich auch für die Zucht interessiere, können die Wallache da nicht mithalten.
Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Es gibt zum Beispiel Stuten, die während der Rosse nicht vernünftig reitbar sind, das ist dann lästig. Aber solche hatte ich zum Glück nie!

Wenn ich mir ein Pferd zum reiten gezielt suchen müßte, würde ich nicht auf Stute oder Wallach achten. Ich würde das nehmen, mit dem ich gut zurecht komme und was mir gefällt. Da wäre für mich das Geschlecht zweitrangig.
 
Ich hab eigentlich keinen Favoriten. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. ;)

Meine letzten Pflegepferde und auch mein jetziges waren nur Stuten. Einen Wallach hatte ich schon länger nicht mehr (unterm Sattel). :D
 
Werbung:
mit meinem wallach voll und ganz zu frieden. ich bin begeisterter freizeit-u. wanderreiter. bei meinem ritten ist mir öfter aufgefallen, dass rossige stuten dabei waren. grade bei stundenlangen ritten ist das lästig. wenn ich mir ein pferd kaufen würde, wäre das geschlecht egal. hauptsache wir kommen klar.

sponkra
 
Zurück
Oben