was kann ich mein welpen an Obst/Gemüse und Ei geben

calotchro

Sehr aktives Mitglied
Registriert
11 August 2009
Beiträge
84
Hallo,

also hab schon mitbekommen das ich ihn Möhren ,zuccini Banane etc. geben darf, wollte euch nochmal fragen was ich alles geben kann (kann ruhig eine Liste sein) und was besonders gesund ist, was weniger. Und :22032: soll das fell zu glänzen bringen stimmt das?

gruss
 
Werbung:
AW: was kann ich mein welpen an Obst/Gemüse und Ei geben

Hallo Calotchro, :)

hier mal eine kleine Aufstellung ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Vorab: Der Welpendarm ist noch sehr empfindlich und reagiert auf Futterumstellungen leicht mit Durchfall. Deshalb solltet Ihr alle Sachen, die er zu seinem normalen Fressipapp bekommt, zunächst in Winzportionen beifügen.
Also drei kleine Häppchen Apfel, zwei Häppchen Banane , ein Teelöffel Naturjogurt, gelegentlich ein roher Eidotter ( nicht das Eiweiß), ein viertel Teelöffel Honig - selten, immer mal 1 Esslöffel gutes Öl ins Futter.
Das klingt jetzt extrem wenig, aber wenn ich mir meine erwachsenen Hunde angucken, nehmen sie davon auch nicht sehr viel mehr.

Gut, sie bekommen jetzt jeden Tag einen kleinen Schuß Öl zu ihrer Rohfuttermahlzeit, aber Obst fressen sie nur als Leckerchen und Gemüse nur als Speisenzutat. Sie fressen auch schon mal einen viertel Becher Quark, Jogurt oder Hüttenkäse leer, aber mehr als maximal einmal die Woche ein rohes Ei bekommen sie nicht. Eher alle zwei Wochen.


Nun die Liste.
Welpi tut sicher gut:
Naturjogurt, Hüttenkäse, Quark
etwas gutes Öl, Eigelb ( für Haut und Fell)
ein Winzstück frische Bäckerhefe ( Darmaufbau)

Obst:
Sehr gut ist etwas frische Ananas, Apfel,
(Bei Durchfall kann ein fein geriebener roher Apfel stopfende Wirkung haben. - Bei Neigung zu Verstopfung kann gedünsteter Apfel eher abführende Wirkung haben.)
Birne,
Banane,
Pfirsich,
sehr gern werden rote Beeren frisch vom Strauch genommen: Erdbeere, Brombeere, Himbeere ( typisches Wolfsfutter ;), Kirschen ohne Stein
Sommers ißt Hund mitunter gern Melone.

Gemüse: Möhrchen , Fenchel, Zuccini, Broccoli, Salat, etwas Ruccola, Gurke...
Sofern roh verfüttert, alle harten Gemüse püriert. Oder aber gegart und dann etwas zermanscht. ( meine essen keine rohen Gemüse, außer Salat, den aber wohl eher wegen der Jogurtsauce)

Kohlenhydrate:
Kartoffeln, auschließlich gekocht
Brauner Reis
Weißer Reis ( entwässert etwas)
Polenta,
Gries,
(Vollkorn-)Nudeln,
Haferflocken, Dinkelflocken, etc
etwas feingemahlenes Vollkornbrot.

Hunde brauchen nicht viele Kohlenhydrate

Rohfleisch:
Hühnerflügel ( kalt abwaschen und drei, viermal durchteilen für Welpi)
Hühnerherzen ( kalt abwaschen)
Rinderherz in Stückchen
Rindfleisch ( Stückchen)
Rinderhack,
Rinderbrust mit etwas Fett und etwas Knochen
sehr weiche Kalbsknochen
Pansen grün und gewaschen
Pute, ohne Knochen

Fleisch gegart:
Jede Art von Leber -- roh macht sie oft Durchfall
Rindfleisch ohne Knochen ( splittern, wenn gegart)
Rinderherz
Hühnchen ohne Knochen ( splittern, wenn gegart)
Schweinefleisch ohne Knochen ( splittern, wenn gegart)
Überhaupt alle Knochen splittern, wenn gegart,
auch die von Lamm, Hammel, Kaninchen, Pute etc.

Ich verfüttere Pute weder roh noch gegart. Die Puten werden so schlimm gezüchtet, dass ich diesen Markt nicht weiter ankurbeln will. Bei Bonnie habe ich als Junghund einen Versuch mit einem Stück rohen Putenhals gemacht, anschließend musste sie zum Tierarzt, weil sie die angeblich weichen Knochen ( Barferforum) im Putenhals nicht verdauen konnte.


Fisch: Alle Sorten, auch Thunfisch aus der Dose, naturell.
Auch Fischköpfe, Schwänze, Garnelenköpfe mit Panzerteil

Leckerchen:
Ochsenziemer
gelegentlich mal ein Schweineöhrchen ( ist fett)
Rinderdörrfleischstreifen
getrockneter Pansen
getrocknete Rinderlunge

Gib Deinem Hund bitte KEINE künstlichen Leckerlis wie diese Kaustreifen aus der Tüte, oder diese Zahnputzdinger. Sie erhalten alle mehr Schadstoffe
(u.a. EG-Zusatzstoffe) und Zucker, als dass sie gesund sind.

Du brauchst aber bald ganz viel für Deinen Welpen zum Kauen, weil in einigen Wochen der Zahnwechsel einsetzt. Die neuen Zähnchen drücken unter den spitzen Mausezähnerln, und der komplette Wechsel kann bis zum 8. Monat gehen. Hier ist es wirklich gut, wenn Du Dich auf Ochsenziemer und ähnliches lange zu bekauendes einschießt. Gib den Hund auch durchaus einen alten Lederhut oder eine Lederasche oder Lederhandschuhe zum zerbeissen. (Alte Holzbürsten, ein hölzerner Handfeger sind auch gut) Da kann kleiner Hund den Zahndruck lange dran abarbeiten, und es schont Eure Schuhe!

*********


Hier noch eine No-Go-Liste:
- kein rohes Schweinefleisch ( es kann den Aujetzkisvirus übertragen, der für Hunde tötlich ist)
- keine Avocado's (enthält das Toxin Persin)
- keine Peperoni
- Kartoffeln nur gekocht ( enthalten roh Solanin)
- Bohnen nur gekocht ( sind roh giftig)
- Steinobst nur ohne Kerne verfüttern
- Zwiebeln ( ich gebe gar keine Zwiebeln) und Knobi nur in geringen Mengen
- rohes Eiklar nicht allzu oft, besser nur Eigelb, oder mal ein ganzes Ei, weil das Spielen damit so fein ist. (wobei trotzdem dann in Maßen. - Eierschale schadet übrigens nicht)
- Tomaten (nur sehr, sehr reif, unreife Stellen und Stängel enthalten Solanin)
- Paprika in Maßen
- Keine Auberginen
- keine Weintrauben
- keine dunkle Schokolade ( und Vollmilchschokolade eigentlich auch nicht. :rolleyes: Aber zu Weihnachten ißt auch mein Hund gern einen in Keks mit etwas davon drauf...)

- Spinat und Mangold nicht zu oft (enthält Oxalsäure)

Gilt für manche Gemüsesorten, ist z.B. auch im Rhabarber, Portulak, Rote Beete etc. enthalten. Oxalsäure bindet Kalzium im Körper ist daher vor allem bei Hunden, die im Wachstum sind, problematisch (Welpe, Junghund).

- etwas Kohl kann - je nach Verträglichkeit - auch roh gegeben werden, z.b. in Form von Sauerkraut.

Aufpassen auch bei allen Hülsenfrüchten, Bohnen ,Linsen, Erbsen etc.
( ich gebe gar keine Hülsenfrüchte )

Vorsicht auch bei Glashaus-Gemüse! Enthalten je nach Jahreszeit viele Schadstoffe, z.B. Nitrat! ( Treibhaussalat vor allem im Winter, Tomaten, frühe Erdbeeren, Paprika...)

********

Ich habe weitgehend nicht dazu geschrieben, WARUM das alles so ist, das führt mir jetzt zu weit. Google, wenn Du magst.

Es finden sich viele gute Gedanken in recht alten Threads im Forum, unter Hundeernährung. Wenn Du Zeit hast, guck da ruhig mal rein.
Auch oben, in dem Unterforum "Wichtige Infos zur Hundernährung" oder so ähnlich, findet Du den einen oder anderen guten Gedanken. ( Ananas, Sauerkraut, Apfel...)

Hier noch ein link, was andere Leute ihren Hundis so alles zubereiten:

https://www.tierliebe.at/threads/5161

Ich persönlich füttere weder Mineraltabletten noch Kräuter zu, noch irgendwelche sonstigen gekauften, vielleicht gesunden, Zusatzstoffe.
Meine Hunde kriegen täglich eine gute Büchsenmahlzeit ( 60-75% Fleisch) und eine Fleischrohmalzeit, inkl. Innereien und weichen Knochen - wechselnd.
Dazu gibt es etwas Gemüse, Obst, Quark/Jogurt, Öl, gelegentlich ein Ei.
Bisweilen koche ich auch. Z.B Leber mit Nudeln und etwas frisch geriebenem Apfel, Hühnchen mit Reis und Möhren.
Meines Erachtens reicht das absolut aus.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: was kann ich mein welpen an Obst/Gemüse und Ei geben

hui - das ist ja ne ausführliche list :blume2:

ich hab nur eine frage - warum keine weintrauben? inwiefern sind die schädlich?
 
AW: was kann ich mein welpen an Obst/Gemüse und Ei geben

interessant - hör ich wirklich zum ersten mal (dass schoko zb. giftig ist weiß man ja )
- weil eine meiner früheren hündinnen hat leidschaftlich gern weintrauben gefressen - hatte aber nie durchfall oder erbrechen drauf (sonst hätte sie sie natürlich nicht bekommen) und ihre nieren waren ganz in ordnung :confused: ... aber gut zu wissen - danke für den link
 
AW: was kann ich mein welpen an Obst/Gemüse und Ei geben

Auch Katzen sollen keine Weintrauben, das hatte ich auch mal gelesen,
mein Timmy liebt es mit Weintrauben zu spielen von kleinauf, jetzt gebe ich ihm keine mehr.
 
AW: was kann ich mein welpen an Obst/Gemüse und Ei geben

interessant - hör ich wirklich zum ersten mal (dass schoko zb. giftig ist weiß man ja )
- weil eine meiner früheren hündinnen hat leidschaftlich gern weintrauben gefressen - hatte aber nie durchfall oder erbrechen drauf (sonst hätte sie sie natürlich nicht bekommen) und ihre nieren waren ganz in ordnung :confused: ... aber gut zu wissen - danke für den link

Es muss nicht unbedingt etwas passieren, glaube ich. Das hängt wahrscheinlich auch von der Konstitution des Hundis ab.
Mein Tibet-Terrier hat im Alter von 6 Monaten eine halbe Tafel dunkle Lindt-Schokolade (also sehr hoher Kakaoanteil) gestohlen und gefressen. Als ich das bemerkt habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Der Vorfall war "natürlich" an einem Sonntag und kein Tierarzt weit und breit im Dienst. Zu meiner großen Erleichterung hat er die Schoko aber gut vertragen. :D:D
 
AW: was kann ich mein welpen an Obst/Gemüse und Ei geben

ja die erfahrung hab ich mit schoko auch schon gemacht - weil die ja gerne mal geklaut wird :D - mein setter hat mal einen ganzen frisch gebackenen schokoladekuchen verdrückt :rolleyes: ist auch nix passiert ...
und wie gesagt mein weibi hat weintrauben und äpfel geliebt - daher wäre ich gar nicht auf die idee gekommen dass sie giftig sind für hunde ...
naja - man lernt nie aus und muss es ja nicht provozieren ... meine jetzige hündin mag sie eh nicht - aber ich werds in zukunft auch gar nimmer versuchen natürlich
 
AW: was kann ich mein welpen an Obst/Gemüse und Ei geben

Hallo,
ich habe gehört, dass das mit den Weintrauben nicht 100% erwiesen ist.
Da mir das mit den giftigen Weintrauben erst dieses Jahr zu Ohren km, muss ich gestehen, all meine Hunde regelmäßig zu gegebener Jahreszeit mit Weintrauben gefüttert zu haben, einer meiner Hunde liebte diese im Welpenalter und hat damit all seine Kommandos gelern.
Robin wurde 16 Jahre alt.
Viele Grüße: Nimmerlein
 
AW: was kann ich mein welpen an Obst/Gemüse und Ei geben

also ich hab meine Jacky auch immer mit Weintrauben spielen lassen, aber gegessen hat sie diese nie!
Wusste nicht dass die giftig sein sollen...
 
AW: was kann ich mein welpen an Obst/Gemüse und Ei geben

da bin ich aber jetzt wirklich froh, dass ich nicht die einzige doofe hier war, die den weintrauben nichts böses zugetraut hätte :cool:

weintrauben entwässern ja an sich stark - kann es sein, dass ihnen deswegen nierenschädigende wirkung zugesprochen werden? bzw. dass man von zu viel weintrauben durchfall kriegen kann (wie von fast jedem obst, wenns zu viel ist) kennt man ja vom menschen auch *grübel*
 
AW: was kann ich mein welpen an Obst/Gemüse und Ei geben

Weintrauben haben generell den meisten Fruchtzucker,
also der Körper muss das ja auch verarbeiten und verdauen
und ich meine (weiss das nicht genau) das Katzen
keine Bauchspeicheldrüse haben wie wir, oder die anders arbeitet,
ob das nun auch bei Hunden so ist- Null- Ahnung! :D:cool:
 
AW: was kann ich mein welpen an Obst/Gemüse und Ei geben

Hallo Geli,

eine SUPER-LISTE, da kann man noch was lernen.:blume2:

Wenn ich daran denke, das ich früher mit meinen Hunden die
Milka-Schokolade teilte. Mann oh Mann, habe ich Glück gehabt. Nix passiert.
Vielleicht weil es Vollmilch war.

Süßes ist hier total verpönt :D für meine Hunde.
 
AW: was kann ich mein welpen an Obst/Gemüse und Ei geben

wie ist es eigentlich, wenn man ein Ei kocht
, zermantscht und es Welpi mit unter sein futter mischt, darf man da auch das Ei alles ganzes nutzen?
 
Werbung:
AW: was kann ich mein welpen an Obst/Gemüse und Ei geben

Hi alle Foris, hi Calotchro, :)

Du kannst Eier kochen und braten und ganze gegarte Eier geben.
Das Ding besteht ja vor allem aus Protein, Eiweiß. Es ist in gegarter Natur leichter verdaulich als Fleisch. Von daher ein guter Futterstoff für alternde Hunde, die das schwerer verdauliche Protein aus Fleisch mitunter - vielleicht auch wegen gesundheitlicher Defekte - nicht mehr so leicht aufschließen können.
Unsere Welpen und Junghunde und Hunde mittleren Alters können das aber.
Deshalb ist hier Fleisch sinnvoller.
Und bei dem gekochten Ei hast Du auch nicht mehr den positiven Effekt des rohen Dotters, der ja voll der Kraft des ungeborenen Kükens steckt. Das sind sozusagen kraftspendende "Frischzellen".
Hingegen können Hunde das rohe Eiweiß körperlich offenbar nicht so gut verarbeiten. Man sagt, das viele Biotin darin, was nicht abgebaut werden könne, habe einen negativen Effekt auf die Haut und die Hautzellen.
Viele Welpen können rohes Eiweiß auch schlecht vertragen und nehmen es deshalb nicht. Manche nehmen gar keine rohen Eier, auch nicht den Dotter.

Prüf das mal, bevor Du Hundi das ins Futter schlägst.
Gekocht oder gebraten ist Ei ein gutes Futter, ersetzt aber nicht das - für unsere Hunde - wichtigere Fleisch. Bis halt so ein altes Taperchen vor Dir steht, das es nicht mehr gut aufschließen kann.

Liebe andere Foris, :)

also, ich habe meinen letzten Hunden auch immer mal wieder Weintrauben gegeben, die gerne gefuttert wurden. Vor nicht allzulanger Zeit, las ich, ich glaube hier im Forum, einen Beitrag, in dem jemand von einem Zoo mit einem Wolfsrudel berichtete. Und was bekamen die Wölfe von ihrem Wärter zur Vitaminauffrischung regelmäßig vorgeworfen?`- Weintrauben!

Es kommt bei dem Zeug, genauso wie bei Rosinen und Schokolade, einfach auf die Menge an.
Eine Handvoll Trauben wird gut vertragen, ein Kilo ist tödlich.
Etwas Vollmilchschoki wird gut vertragen, zwei Tafeln Zartbitter machen richtig krank.
Seitdem man das weiß, steht in den entsprechenden Listen drin: Keine Weintrauben, keine Schoki. DENN: Wenn es nicht drinstünde, könnte ja irgendein Mütterchen auf die Idee kommen, ihren Hund leckernderweise auf der Couch mit Vorliebe mit Schokolade und Weintrauben zu ernähren. Mit ungutem Ergebnis.

Ich meine, man muss nicht alles so ganz heiß kochen, wie es die Wissenschaft vorgibt.
Aber es muss trotzdem deutlich gesagt werden, oki?

Z.B. auch Zitronen sind für den Menschen tödlich, wenn er 20 Stück davon ißt.
Auf die Idee käme aber keiner. Beim Hund sieht es anders aus, er wird ja gefüttert.



Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
Zurück
Oben