Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

Ventura

Mitglied
Registriert
1 Januar 2007
Beiträge
6
Hallo,

ich bin ein großer Fan von exotischen Tieren, Reptilien und auch exotische Vögel usw. Nun frage ich, welche dieser Tiere kann ich auch in der Wohnung halten? Ich schaue mir oft die Sendung "Wildes Wohnzimmer" an und sehe dort auch, dass Leute exotische Tiere haben, die man eigentlich nicht in Haushalten erwartet. Wie sieht es mit kleinen Affen aus oder auch Eichhörnchen? Ist es möglich, solche Tiere als Haustiere zu halten, und wenn ja, wo kann ich an solche Tiere heran kommen?
 
Werbung:
AW: Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

also ich möchte ganz ehrlich sein... solche exotischen Tiere sehe ich nicht gern in einer Wohnung.. diese Tiere müssen in der Freiheit sein.. dort sind sie glücklich..
Wer solche Tiere zu Hause hält, ist für mich kein echter Tierfreund, denn eine Wohnung kann niemals ihre eigentliche Umgebung ersetzen.

Gestern hab ich auch gesehen, dass einer in Amerika 2 Krokodile ( noch klein) in der Badewanne gahalten hatte.. was ist das für ein Leben?

Ne, für mich gehören solche Tiere in die freie Natur und dort sehe ich sie mir lieber an..

Man sollte auch mal ein bisschen Verstand walten lassen und nicht nur Aufsehen erregen wollen, weil man ein exotisches und ungewöhnliches Haustier hält.
Ein wahrer Tierfreund hält sich Tiere, die mit der Umgebung leben können.. und ich hoffe, du änderst deinen Tierwunsch :(
 
AW: Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

Es gibt mitlerweile Eichhörchnen Züchtungen in verschiedenen Farbschlägen für die Wohnung sozusagen. Jeder kennt Eichhörnchen und weiß wie schnell sie sind und welchen Platz sie benötigen. Da reicht keine Voliere. Da bräuchtest Du schon ein eigenes Zimmer für . Zu den Affen gebe ich jetzt kein Kommentar.
Ich gehe davon aus, das Du noch recht jung bist und von der Sendung fanziniert bist. Leute, die sich wilde Tiere isn Haus holen, haben nur wenig Selbstbewustsein und meinen , das sie dadurch mehr Frende bekommen oder auch nur gern den Ohhhhhhhhhhhh und Ahhhhhhhhhhhhhh Effekt haben wollen.Das hat nichts mit echter Tierliebe zu tun.
Wenn Du Dir wirklich ein exotisches Tier holen möchtest, mußt Du Dir unbedingt voher im klaren sein, wieviel Platz Du für das Tier hergeben kannst/willst.
Wieviel Geld Du momatlich ausgeben kannst/willst. Wieviel Zeit hast Du für das Tier. Ne Schlange kann auf Schmuseeinheiten gut und gern verzichten, braucht nicht zuviel Platz und ist auch exotisch. Und nicht jeder hat mal so ne Schlange zu hause. Als Beispiel
 
AW: Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

nach meinem Wissen können Bartagamen in einer Wohnung leben. Man muß sich aber sehr genau erkundigen, die Tiere studieren, um ihnen gerecht zu werden.
Es gibt spezielle Zoogeschäfte für exotische Tiere, dort kann man sich erkundigen, welche Tiere in der Wohnung leben können.
Gruß Minnie
 
AW: Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

Ich weiß jetzt nicht genau, wie groß ne Bartagame werden kann, aber klein sind sie bestimmt nicht. In der Wohnung ist es sicher schwer den Bedürfnissen gerecht zu werden. Mann kann ja nicht einfach ein Terrarium kaufen einen Ast reinlegen und darauf hoffen, das die Bartagame da immer schön drauf sitzen bleibt, wie das immer schön auf den Bildern zu sehen ist.

Es gibt ja auch kleinere Agamen. Ich hatte mal ein Paar Siedleragamen. Absolut interessante tiere. Nicht zu groß und sehr schön zu beobachten. Mein Vater hatte dafür ein Terrarium gebaut 1,50 meter lang 50 breit und 50 hoch. Im Nachhinein finde ich diese Maße auch zu klein aber damals fand ich dies in Ordnung. Wenn ich mich recht errinnere, waren sie so um die 25 -30 cm lang
Leider ist mir damals das Weibchen eingegangen. Sie hatte eine Augenentzündung, die ich nicht in den griff bekam:weinen1: :weinen1:
Dann hatte ich das Männchen wieder abgegeben, weil ich es auch nicht alleine halten wollte.

AgamaLizard.jpg
 
AW: Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

gibt es nicht auch Zwergbartagame?
so Riesentierlein meinte ich natürlich nicht, nicht daß es zu eng wird im Terrarium. Sie sollen ein schönes Leben haben, das ist klar!
schönes Bild, so ein Hübscher:blume2:
sind Bartagame nicht Einzelgänger?
Gruß Minnie (hat null Ahnung von Reptilien, mag sie aber gerne leiden)
 
AW: Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

gibt es nicht auch Zwergbartagame?

Hm..........Keine Ahnung

Gruß Minnie (hat null Ahnung von Reptilien, mag sie aber gerne leiden)

Habe auch nicht so viel Ahnung, mag sie aber auch gern, möchte sie aber aus tierschutzgründen auch nicht mehr halten. Zu oft kann man Ihnen nicht das Zuhause geben, was diese Tiere eigentlich bräuchten.

Habe schon seit einiger Zeit keine Tiere mehr, naja bis auf die Spinnen und vielleicht unsichtbare Käfer in der Wohnung.

Spaß bei Seite
Ich habe immer mehr das Gefühl gar keinen Tier ein richtiges zuhause bieten zu können, das es haben müßte. :weinen1: :weinen1: :weinen1:
 
AW: Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

hi

Man kann verschiedene Reptilien daheim halten, genauso wie Vögel (aber nicht in einem normalen Käfig!)
Die frage ist nur wieviel Geld/Zeit/Platz du investieren kannst/willst.

Meine Schwester hat ein Jemenchameleon.
Aber dazu hat sie sich vorher informier (bücher/internet) und dann ein großes Terra (ich hätt mich reinstellen können..) gebaut und erst dann ist der Bub eingezogen...

Auf wildes Wohnzimmer würd ich mich nicht stützen,denn ich find man muss nicht alles halten...

lg
 
AW: Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

Also was mich angeht, gehören diese und alle anderen Tiere, nicht in Gefangenschaft. Das Tier hat sich auch von alleine, nicht in diese Situation gebracht. Es ist immer der Mensch, der dem Tier schaden zufügt und es in Käfige sperrt. Wir könnten jetzt Stundenlang darüber Diskutieren aber es würde zu nichts führen. Es würde alles so bleiben wie es ist. Nun in meinen Fall, hatte ich keine andere Wahl,meine Tochter brachte mir Speiky, vor 3 Jahre nach hause. Ein Bekannter von ihr hatte ihn, in einen zu kleinen Käfig gehalten. Er sah fürchterlich aus und hatte einen Pilzbefall. Meine Tochter nahm das Tier und brachte es zum Arzt, der meinte... das er nicht mehr zum retten sei und es wäre besser, das Tier zu erlösen. Das wollte meine Tochter aber nicht und so gab er Speiky dann eine Spritze, gegen Pilzbefall. Heute ist Speiky fünf Jahre alt und gesund. Er lebt auch nicht nur in seinen Terrarium, im Sommer, ist er ständig mit mir im Auto unterwegs, oder wir gehen Baden.
Speiky liebt diese Dinge und er fühlt sich sehr wohl dabei. Einer Agame, sieht man an was sie will oder nicht, sie wechselt je nach Stimmung ihre Farbe und es sind die einzigen Reptilien, was gefühle haben.

spike640x480320x200dj8.jpg


spike03640x480320x200dd2.jpg


spike2640x480320x200oy5.jpg
 
AW: Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

Es gibt sicher exotische Tiere, die man auch in der Wohnung halten kann - in einem Terrarium. Aber bitte vergiss nicht, das macht sehr viel Arbeit. Durch die feucht-warme Luft sind diese Tiere sehr anfällig für Pilzerkrankungen. Meine TÄ hat sich auf diese Tiere spezialisiert, weil es anscheinend ein Modetrend ist. Sie macht immer wieder die Erfahrung, dass diese Tiere nicht wirklich artgerecht gehalten werden, sobald der Reiz des Neuen dahin ist. Und ganz ehrlich - mit so einem Tier hast Du viel Arbeit, sonst hast Du nicht viel davon.
Von der Haltung eines Affen in Haus oder Wohnung würde ich sehr dringend abraten! Abgesehen davon, dass ein Affe allein unter Menschen (ja, ich weiß, da gibt's auch viele Affen:D:D:D) ja nicht artgerecht gehalten wird - Affen kriegst Du sicher nicht dazu, ein Katzenklo oder dgl. zu benutzen!
Vielleicht kannst Du Dich im Interesse der Tiere doch zu einer Katze, einer Ratte oder zu einem Hund durchringen?
ElliB:danke:
 
AW: Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

gibt es nicht auch Zwergbartagame?
so Riesentierlein meinte ich natürlich nicht, nicht daß es zu eng wird im Terrarium. Sie sollen ein schönes Leben haben, das ist klar!
sind Bartagame nicht Einzelgänger?

Also es gibt Zwergagamen, sie sind aber sehr anfällig auf Krankheiten.
Für einen ausgewachsene Bartagame, sollte Dein Terrarium mindestens
L 150, T 60, H 80, haben, diese Grösse musst Du aber bestellen, die gibt es nicht lagernt. Man sollte aber schon zwei von ihnen M /W halten, sollte es Junge geben, mußt Du sie aber sofort in ein eigenes Terrarium geben, sonst werden sie gefressen.
lg Suedwind
 
AW: Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

Schön, dass Du Dir Gedanken machst. :)


Jedes Tier, welches als "nicht gefährlich" eingestuft wird, kann in einer Wohnung gehalten werden, so lange die Lebensbedingungen der Natur nachgeahmt werden - d.h. ausreichender Platz, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sonnenstunden, etc. müssen dem Ursprungsland entsprechen.

Dafür gibt es Fachliteratur, die man genauestens studieren sollte. Allerdings variiren die Lebensräume innerhalb einer Art beträchtlich und man sollte daher GENAU wissen, woher das Tier stammt.
In der Regel steht die Herkunft auf dem "Importschein". Einige Tiere sind bei der Naturschutzbehörde meldepflichtig. Das gilt auch für deutsche Nachzuchten von meldepflichtigen Tieren. Nachzuchten sind den Wildfängen vorzuziehen.
Ein Grüner Leguan (meldepflichtig) z.B. bleibt klein, wenn er in einem zu kleinen Terra gehalten wird - eine Qual für das Tier, das eine beachtliche Länge erreichen kann. Unserer ist inzwischen 180 cm lang. Über solche Dinge muss man sich vorher Gedanken machen. Es gibt Halter, die erstaunt sind, dass Tiere wachsen!

So viel erst mal ganz kurz zum Allgemeinem.

Wer sagt, dass Zwergbartagamen ANFÄLLIG für Krankheiten sind? Wir halten diese Tiere seit Jahren - es war noch nie eins ernsthaft erkrankt!
Man kann diese Tiere einzeln halten. Gruppenhaltung sollte mit nur einem Männchen und 2 - 3 Weibchen erfolgen, damit es nicht zu Revierkämpfen / Rivalitätsbeissereien kommt.

Bartagamen fressen neben Grünzeug wie Basilikum, Gurke, Löwenzahn, Gänseblümchen, etc. auch Heuschrecken, Heimchen und anderes Getier. Das ist z.B. auch so eine Sache: Nicht jeder hat es gerne, wenn ein paar Viecher davon entfleuchen und über den Teppich laufen. Insektenspray geht nicht - aber ich lasse dafür ein paar Spinnweben in den Ecken... ;)

Er lebt auch nicht nur in seinen Terrarium, im Sommer, ist er ständig mit mir im Auto unterwegs, oder wir gehen Baden.
Speiky liebt diese Dinge und er fühlt sich sehr wohl dabei. Einer Agame, sieht man an was sie will oder nicht, sie wechselt je nach Stimmung ihre Farbe und es sind die einzigen Reptilien, was gefühle haben.
Sie wechseln nicht die Farbe, weil sie ihre Stimmung zeigen - das machen Chamäleons. Sie ändern die Farbe temperaturbedingt. Wenn sie auskühlen, werden sie dunkler. Artgerechte Haltung finde ich hier nicht! Du setzt dem Tier Stress aus - alleine durch die Temperaturschwankung! Du hast wirklich Glück, dass das Tier gesund ist! Eine Echse ist kein Hund, den man spazieren fährt!!!!:wut3: Ganz abgesehen davon: Seine Überlebenschancen sind gleich NULL, wenn er Dir abhaut!

Gegen Freilauf in der Wohnung unter Aufsicht ist nichts einzuwänden, aber sowas, was Du mit dem Tier machts, ist einfach nur verantwortungslos!
 
AW: Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

Er lebt auch nicht nur in seinen Terrarium, im Sommer, ist er ständig mit mir im Auto unterwegs, oder wir gehen Baden.
Speiky liebt diese Dinge und er fühlt sich sehr wohl dabei. Einer Agame, sieht man an was sie will oder nicht, sie wechselt je nach Stimmung ihre Farbe und es sind die einzigen Reptilien, was gefühle haben.

Also soviel Mist hab ich noch nie in einem einzigen Absatz gelesen!
Ständig mit ihm Auto? Ihr geht gemeinsam baden? Er fühlt sich dabei wohl?? Wie merkst Du das? Schreibt er Dir das in den Sand? Und vorallem: Bartagamen sind die einzigen Tiere die Gefühle haben?? So ein Schwachsinn! Wie kommst Du auf so einen Mist?

Man sollte Dir Deine Bartagame wegnehmen, da sie absolut nicht artgerecht gehalten wird. Warum hältst Du das arme Tier einzeln? Auch Bartis sind Gruppentiere! Die möchten mit Partner zusammen sein. Ich halte meine mindestens in einer Gruppe von 1.3.0!
Mah,.. Erst schreiben solche Tiere gehören überhaupt nicht in Gefangenschaft, und dann selber eines haben, das man dann noch dazu so derartig quält. Kennst Du überhaupt die MINDESTmaße für sein Terrarium? Hat er überhaupt eines? Weißt Du was er fressen sollte? Oder gehst Du Abends mit ihm zum McDonalds? Weißt Du, das er ein Wüstenterrarium und kein Regenwaldterra benötigt? Bist Du Dir überhaupt sicher, daß es ein Männchen ist? Armer Kerl... Kommt von einer miesen Haltung in die Nächste... Unglaublich!
Bin echt schockiert, sowas zu lesen!:wut3:
 
AW: Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

Hallo Holly,

Ich gebe dir inhaltlich recht, mit dem was du sagst. Finde aber dass man auch mit einem netteren Umgangston seine Meinung vertreten kann.

LG
Margit
 
Werbung:
AW: Welche exotische Tiere kann man in der Wohnung halten?

Hallo Holly,

Ich gebe dir inhaltlich recht, mit dem was du sagst. Finde aber dass man auch mit einem netteren Umgangston seine Meinung vertreten kann.

LG
Margit

Da hast Du natürlich recht. Meine Laune an diesem Tag war ziemlich mies, und der Beitrag machte mich dann doch sehr wütend. Und so habe ich mich im Ton vergriffen. Es tut mir leid...
 
Zurück
Oben