Wenn Hunde Durchfall haben...

Arthos

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13 März 2009
Beiträge
256
... dann wird als Aufbaukost Gekochtes (Hühnchen, Reis) empfohlen. Was ist der Grund, nicht immer Gekochtes zu füttern?
 
Werbung:
AW: Wenn Hunde Durchfall haben...

Hallo Athos, :blume2:

es gibt keinen Grund, außer dass es der Futtermittelindustrie sonst schlecht ginge, wenn alle Leute auf den 'verwegenen' Gedanken kämen, ihre Hunde mit selbstzubereiteter Nahrung zu füttern.
Ich tue es seit Jahren. Bonnie kriegt selbstgekochte Mahlzeiten und Rohfleisch.
Es gibt hier auch unter Ernährung ein paar ganz schone Threads dazu.
Lieben Gruß,
Geli :)
 
AW: Wenn Hunde Durchfall haben...

hy!

Meine daisy hatte ständig Durchfall vom Hunde Nass Futter. Seit sie nur mehr Trockenfutter bekommt ist es komplett weg.

Lg
Yvi
 
AW: Wenn Hunde Durchfall haben...

Hey,
mein Hund hatte leider eine Magenverdrehung und darf jetzt nur noch ganz spezielles Futter fressen. Das muss aber mit Wasser aufgeweicht werden und deswegen kann ich kein Trockenfutter verfüttern. Gibt es Pflanzliche Medikamente die ich benutzen könnte?
 
AW: Wenn Hunde Durchfall haben...

Leider kann ich Dir da so nicht helfen , Gogger. :)

Man kann froh sein, dass der Hund nach diesem lebensgefährlichem Mist überhaupt wieder fressen kann. Wie wurde das behandelt?
Vermutlich musste er operiert werden, oder?
Mein Gott, was für ein beängstigender Stress für Dich und für den Hund!

Vielleicht kann man homöophatisch etwas gegen die allgemeinen Folgen der Op tun, dazu müsstest Du aber insgesamt möglichst genau berichten. Auch, was für ein Hund das überhaupt ist. Und, wie lange liegt die Sache zurück?
Und wodurch entstand sie?

Das Futter kriegst Du vermutlich nicht so schnell weg - was für eines ist es denn? Dann könnte man noch darüber nachdenken, es ggf. durch etwas anderes zu ersetzen.

Vielleicht auch später Trofu meiden und auf gute Dosen umstellen? Bei zweimal täglicher Fütterung?

Die Magenverdrehungen haben sich klinisch gehäuft, nachdem es Mode wurde, Trockenfutter einmal täglich zu fütterten.
Also, da würde ich die Finger von lassen. Und auch eben: lieber kein Trofu.

Schreib mal!

Lieben Gruß,
Geli :blume2:

P.S.: Ach so, warum schreibst Du hier unter diesem Thema? Hat Dein Hund denn Durchfall?
 
AW: Wenn Hunde Durchfall haben...

Hallo Geli,
er ist ein 5 Jahre alter Kanadischer Schäferhund und leidet leider unter Durchfall.
Er bekommt kein Trofu. Das Futter das er bekommt muss mit Wasser aufgeweicht werden. Der TA vermutet das die Verdrehung dadurch entstanden ist das er draussen etwas gefressen hat da er nie Trofu bekommen hat. Er musste operiert werden und sein Leben hing am seidenen Faden. Seid dem ist er auch viel anhänglicher geworden. Ich habe mal etwas recherchiert und dieses Medikament gefunden. Meinst du das das helfen könnte?
gruss
gogger
 
AW: Wenn Hunde Durchfall haben...

Seitdem wir kochen und zwischendurch gutes rohes Rindfleisch füttern,
haben wir keine Probleme mehr.

Bei Trockenfutter muß auch immer frisches Wasser zur Verfügung stehen.
Ich habe es des öfteren beobachtet, dass die Hunde das Trockenfutter
manchmal ziemlich schnell in sich hineinschlingen. wenn sie dann zu wenig
trinken kommt es auch zu den oben genannten Problemen.
Sie sollen nach dem Essen/Fressen auch nicht toben. Ach ja, wenn es alles
so einfach wäre....ich will mich gar nicht so weit hinauslehnen, wir haben
genug Krankheiten mit unseren Tieren hinter uns.

Alles Liebe und Gesundheit Euren Hund und Euch.:blume2:
 
AW: Wenn Hunde Durchfall haben...

Hallo Gogger, :)

es ist ja kein Problem, das Mittel mal versuchsweise anzuwenden!
Soll ja auch binnen kurzem helfen! Vielleicht hat es ja einen Effekt!

Wirkstoffe: Extractum aquosum spissum ex piceae summitates 31 mg et extractum aquosum spissum ex melissae folium et matricariae flos et absinthii herba 1 mg,
- Hilfsstoffe: Conserv.: E 216, E 218, Excip. ad pulverem pro 1 g
- galenische Form: Pulver
Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)

Arnika - Fichte - Kamille - Melisse - Tausendgüldenkraut - Wermutkraut

Ich fürchte nur, bei dieser Grunderkrankung wird es Deinem Hund nichts nützen. Bei den Beispieltieren in Beispielbeschreibungen geht es um leichtere Dinge: Ferkel, die das Umstellen von Muttermilch auf Futter nicht vertragen und deshalb mit Durchfall reagieren. Bei dem Pferd ist gar kein Auslöser beschrieben. Es hatte einfach so Durchfall. Keines von den Viechern hatte aber vorher eine Magenumdrehung und muss Spezialfutter essen.

Ich kenne eine ähnliche Kombination der Kräuter von meiner 88 jährigen Mutter, die es wiederum von ihrer Mutter hat. Wobei der Schwerpunkt bei ihr auf Arnika, Kamille, Melisse und vor allem dem bitteren Wermut liegt.
Also, immer wenn sie was mit dem Magen und Bauchgrummeln hat, trinkt sie das Zeug, mit gutem Ergebnis. ABER: auch meine Mutter hatte keine Magenumdrehung und muss keine spezielle Ernährung haben.

Jetzt mach'mer mal ein paar ganz kleine Schritte:
Trockenes Zeug, was in Wasser eingeweicht werden muss, ist Trofu.
Nur halt eingeweicht.

Einen Beitrag vorher schreibst DU:
Das muss aber mit Wasser aufgeweicht werden und deswegen kann ich kein Trockenfutter verfüttern.
Das klingt so, als würdest Du lieber Trofu füttern.

Ist aber auch wurscht, denn normales Trofu solltest Du Dir bei dem Köti besser abschminken, egal durch welche Nahrung die Magenumdrehung ausgelöst wurde.
Du hast nicht geschrieben, wie lange die Op her ist.
Es kann durchaus sein, dass der Kot eine Zeitlang besser flüssig bleiben muss, um recht frische Op-Nähte nicht zu gefährden. Das sollte aber nach ca. 6 Wochen maximal beendet sein.

Wenn die Op deutlich länger her ist, würde ich mich fragen: verträgt der Hund diese Spezialnahrung überhaupt? Ist s nicht sinnvoll, jetzt mal bald auf Dose oder Frischfleisch ( alles in kleinen Portionen) umzustellen?
Und dazu würde ich zum Tierarzt marschieren, dem das Problem mit der Spezialernährung schildern, und den interviewen.
Es kann ja nicht sein, dass er Euch eine Nahrung gibt von der Dein Köti permanent Durchfall hat?

Ich glaube, der erste Ansprechpartner ist hier wirklich der Tierarzt, der das verordnet hat. Und wenn der keine klare Aussage diesbezüglich treffen mag, frag vielleicht noch mal besser einen zweiten und dritten. Hör rum! Der Hund wurde doch sicher nicht in einer Tierarztpraxis sondern in einer Klinik operiert? Befrag auch dort die Ärzte und konfrontiere sie mit Deinem Problem. Und wenn DIE die Nahrung verordnet haben, dann frage jetzt Tierärzte!
Ich kann schlecht was sagen, wenn ich nicht mal die Nahrung kenne und nach ihren Zusammensetzungen gucken kann.

Wir hatten hier einen Fall, der bekam auch von einer Klinik eine Spezialnahrung und wurde danach noch kränker. Aber muss zumindest wissen, was es ist, um auch nur etwas reagieren zu können!
Man muss wissen, wie lange die Op zurückliegt.
Bekommt der Hund zum Beispiel heute noch weitere Medis, wie zum Beispiel Cortison?
Cortison kann ein Problem an sich sein! Viele schleppende Durchfälle gehen mit ihm einher.


Mach doch folgendes, Gogger:
Sei mutig, kopier Deine zwei ersten Beiträge heraus und eröffne mit DEINEM Thema einen neuen Thread. Füge noch möglichst genaue Details hinzu
( siehe oben). Dann lesen Dich hier mehr Leute und mehr Leute können ihre Erfahrungen einbringen!

Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Wenn Hunde Durchfall haben...

hi! bin neu hier!! habe einen pflegehund der auch durchfall zur zeit hat wenns stimmt über 2 monate und heute hat sie wässrigen/flüssigen stuhl mit blut gehabt. hühnerbrust und reis habe i einen tag leider nur probiert, weiß nicht ob es geholfen hat, scheinbar nicht! :22053:
 
AW: Wenn Hunde Durchfall haben...

hi! bin neu hier!! habe einen pflegehund der auch durchfall zur zeit hat wenns stimmt über 2 monate und heute hat sie wässrigen/flüssigen stuhl mit blut gehabt. hühnerbrust und reis habe i einen tag leider nur probiert, weiß nicht ob es geholfen hat, scheinbar nicht! :22053:

war'st mit ihr schon beim tierarzt? zwei monate ist schon eine lange zeit :cool: willkommen herzal und möchtes dich nicht gerne auch vorstellen? so können dich "alle" kennenlernen :D
 
AW: Wenn Hunde Durchfall haben...

hi an alle! nein war leider no net beim tierarzt, die hündin gehört ja leider net mir! ist nur ein pflegehund! und die besitzerin tut nix dagegen! aber i hab sie am montag wieder und da geh i dann mit ihr zum arzt. egal ob die am wochenende waren oder nicht, denen vertrau i net so! weil wenns kein geld und wenig zeit haben für die cleo dann solls sas hergeben, wäre wahrscheinlich besser!
:blume2: lg claudia
 
AW: Wenn Hunde Durchfall haben...

Hallochen Ihr Liebe,

Herzal,du mußt umbediengt zum Tierarzt,DRINGENST.Wen der besietzer sich nicht darum kümmert dan ist das verantwortungs los.Wen der Stuhl Blutig ist,hat er eine Infektion,die muß behandelt werden DRINGENST.
Gogger,menscho da mußt du ja einiges durchgemacht haben.Leider kann ich dir bei diesen Proplem nicht helfen weil mein sowas nicht haben.
Ich persönlich würde im Huhn weiterhin geben aber ohene Reis,manche verdragen Reis nicht.Stulmisan ist gut,aber ich würde Enterogelan KH geben.Gibts beim T.A.Ich kan halt nur von meinen erfahrungen sprechen.
Ich koche das Huhn und gebe wenig gemüse zu.
Und kleine Portionen ist bei deimen Hundi sowieso besser.
Ja man Ihr ärmsten,habt mit den Hunden gedult,so eine erkrankung hat seinen langen Heilweg.Ich wünsche euch gute Besserung für die Hundis.
Es grüßt Leanim:blume1:
 
AW: Wenn Hunde Durchfall haben...

hi ihr lieben!
habe meine süsse cleo erst wieder am montag und das erste was i mach ist eh der tierarzt, mir egal ob die besitzer jetzt waren mit ihr oder nicht! i glaubs eher net das heut oder morgen gehen! aber 2 monate durchfall i versteh net warum die net früher gegangen sind mit ihr!? :confused: hab es leider erst zu spät erfahren sonst wär i vorige woche zum T.A gefahren! i vertrau den besitzern net so ganz, die cleo begrüßt die besitzerin samt tochter a zwar stürmisch und schleckts ab, aber i glaub das sie sich nicht so wirklich kümmern! eigentlich schade ist ein wunderbares tier! :(
 
Werbung:
AW: Wenn Hunde Durchfall haben...

weißt du was mich noch interessieren würde, warum du den hund in pflege hast :confused: das versteh ich nicht ganz.....:rolleyes:
 
Zurück
Oben