Wenn Hunde Durchfall haben...

AW: Wenn Hunde Durchfall haben...

Ja Herzal erzähle uns warum du in Pflegst,du scheinst es ja besser im griff zu haben mit dem Hundi.
Gruß Leanim
 
Werbung:
AW: Wenn Hunde Durchfall haben...

Der Gang zum TA muß unbedingt sein. Ich würde auch gleich Proben von den letzten 3 Stuhlgängen mitnehmen, nur dann lassen sich Giardien sicher nachweisen.
Es könnte allerdings auch eine andere Ursache sein, bei uns war es eine Impfblockade gekoppelt mit einer Futterallergie.
 
AW: Wenn Hunde Durchfall haben...

liebe lallobe!!!

wegen aufpassen von pflegehund cleo, warum i das tue und wie ich dazu kam
wolltest du wissen!!!

weil ich mal selbst einen hund haben will und erfahrunge sammeln will, klingt egoistisch aber darum wollte ich auf die cleo aufpassen am anfang!!! jetzt is sie mir ans herzal gwachsen und tut mir ur leid!!!

angefangen hat ja alles mit sms.at bin auf dieser seite registiert und bin auf ein profil gestossen, die dame hat nach einer langzeitbetreuung für ihren hund gesucht, habe ihr geantwortet das i das gern übernehmen würde wenn sie und der hund mich näher kennen lernen wollen, habe a gesagt das i keinen hundeerfahrung habe, sie hat gemeint es macht nichts!!! der grund warum sie eine betreuung suchte war der wegen dem veterinäramt weil der hund zuerst ihr weggenommen wurde, weil sie jetzt wo sie die cleo wieder hat eine betreuung sich suchen muss wegen den hund weil sie die ganze zeit arbeiten geht was sie vorher auch gemacht hat!! das veterinäramt darf aber nicht wissen das i diese dame nur kurz kenne, weil i bin ja angeblich eine freundin von ihr die denn hund a scho länger kennt!!! i weiß eigentlich bin i dumm und pass auf einen wild fremden hund auf!!aber
jetzt habe ich die cleo scho über 3 wochen zum aufpassen!! und bin am überlegen ob ich nicht doch das veterinäramt einschalten sollte!!! lg claudia
 
AW: Wenn Hunde Durchfall haben...

weiß net ob sie noch durchfall hat oder nicht die besitzerin hat mich nicht angerufen habe aber sie darum gebeten!!! werd am montag schaun und dann zum T.A gehn!!!
 
AW: Wenn Hunde Durchfall haben...

Liebes Herzal, :)

viele Hunde aus Tierheimen haben Giarden, insbesonders, wenn sie vorher aus dem Ausland kamen. Vielleicht kannst Du den Wunsch der Hundebesitzer nach einem Tierarzt etwas beschleunigen, in dem Du ihnen erklärst, dass Giardien auch auf den Menschen übertragbar sind.

Um sie nachzuweisen brauchst Du, bzw. die Leute, ein Stuhlröhrchen - Apotheke oder Tierarzt - in das mindestens drei Kotproben gesammelt werden. Das wird dann, am besten bis Mitte der Woche, beim Tierarzt abgegeben und von ihm an ein Labor geschickt. Warum bis Mitte der Woche? Damit die Kotprobe nicht über das Wochenende im Labor herumliegt, und möglicherweise die Viecher dann schlechter nachzuweisen sind.

Das beste und verträglichste Mittel gegen Giardien heißt Panacur. Es wird in der Dosierung 50mg pro Kilo Körpergewicht einmal täglich gegeben. Also, wenn der Hund 10 Kilo wiegt, bekommt er 500mg.
Man verabreicht das Zeug 5 Tage hintereinander, dann eine Woche Pause, und dann nochmal 5 Tage hintereinander.

Ich schreibe das deshalb hier so deutlich hinein, weil viele Tierärzte die genaue Dosierung immer noch nicht kennen, und es in zu niedrigen Mengen verordnen. In der Packungsbeilage steht nämlich ausschließlich, wie es gegen WÜRMER gegeben wird. Da reicht eine geringere Menge, und dann wird es auch nur für 2x drei Tage verordnet.
Die Giardien - als dicke Bakterien, die Löcher in die Darmwände beissen - kriegt man so aber nicht kaputt. Wenn man es zu niedrig dosiert, verschlimmern sich die blutigen Durchfälle. Also achte doch bitte DU darauf, falls eine Behandlung damit nötig wird!

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Wenn Hunde Durchfall haben...

Liebes Herzal,
... und ich kann Geli nur zustimmen.
Bei Durchfall muss der Sache auf den Grund gegangen werden. Wenn es Giardien sind, ist das ziemlich heftig, weil es nicht ständig Durchfall gibt. Dieser Befall ist nicht ohne spezielle Laboruntersuchung nachweisbar. Da gibt es auch "normale" Tage, sodass du dann denkst, Hundi hat entweder schlecht gefuttert oder sich eben mal Magen-Darm eingefangen.
Unser kleiner Arthos hat viel durchlitten. Ich danke Geli an dieser Stelle nochmals von ganzem Herzen, dass sie uns seinerzeit so "gepflegt in den Hintern getreten" hat und uns alles an die Hand gab, was nötig war. Und auch wir haben die Erfahrung machen müssen, dass sich nicht alle Tierärzte damit auskennen. Da heisst es: nächste Praxis, denn der Köter kackt sich die Seele aus dem Leib. Auch hier hat uns Geli geholfen, denn die Praxis sollte sich mit Auslandserkrankungen auskennen.
Unser Arthos ist im Moment giardienfrei, aber ein sensibles Gedärm hat er schon.
Liebe Herzal, bleib dran!!!
 
AW: Wenn Hunde Durchfall haben...

hi leute!!!

habe einen neuen beitrag geschieben, da i scho heute mit cleo beim T.A war!! der beitrag ist unter gesundheit hund eingetragen!! lg claudia
 
Werbung:
AW: Wenn Hunde Durchfall haben...

Also Hühnerfleisch und Reis kann ich bei meinem Hund vergessen, wenn er Durchfall hat. Er verträgt nämlich kein Getreide, und dazu gehört leider auch Reis.

Es gibt dann nur 2 Möglichkeiten, entweder wir warten bis der Durchfall vorbei ist (also bis alle "Giftstoffe" draußen sind) oder er bekommt Kohletabletten (wenns ganz extrem ist und ich arbeiten muss).

lg
Tina & Luca
 
Zurück
Oben