Warum der Hase ??

lenchen

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2006
Beiträge
7.684
Ort
Osnabrück
Liebe Fories :kuss1:

nun haben wir
e038.gif
und ich würde gerne wissen, warum bringt der
g065.gif
die Eier und nicht das
g075.gif
???

bin neugierig auf eure Antworten
a065.gif


Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Werbung:
Ich hab im Google geschaut. Es gibt viele Begründungen, von einem verbackenen Osterlamm bis zu den Abgaben an die Lehensherrn am Gründonnerstag. Aber nichts eindeutiges! :blume2:

Wußte ich gar nicht: in der Schweiz bringt der Kuckuck die Ostereier. Und in Westfalen und Hessen der Fuchs. :blume2:
 
Hallo Lenchen!
Sollte deine Frage ernst gemeint sein,dann versuche ich es mal ,ich denke sehr laienhaft,zu beantworten
a015.gif

Der Hase steht für Fruchtbarkeit,das Ei für den Neuanfang und Fruchtbarkeit(frag mich jetzt nicht bei welchem Glauben,jüdisch!?) und Ostern ist der Neuanfang ..................... ich meine das mal SO gelernt zu haben
e055.gif
 
Hallo Petra,

meine Fragen sind immer ernst gemeint ausser am 1 April :blume2:

das hab ich nicht mitbekommen in der Schule danke dir :jump1:

Liebe Grüßchen
Lenchen :blume2:
 
Weil es symbolisch gemeint ist,der Hase symbolisiert sicher etwas Anderes als das Huhn.

Ich hab die Osterpredigten der Kindermessen (da wird es am einfachsten erklärt) leider nicht mehr im Kopf.
 
Interessant was Ihr so geschrieben habt!

Liebe Karin,

ich kann es Dir auch nicht wirklich beantworten, warum der Hase und nicht das Huhn?! Kann noch nicht mal sagen, ob wir das in der Schule hatten??? *hilfeeee graue zellen* :weinen1:

Aber ich weiß, welche Bedeutung Ostern hat. :) Finde das eigentlich schon ganz wichtig. Es gab ja mal eine Reportage darüber und da waren tatsächlich einige Leute dabei, die nicht wussten welche Bedeutung die verschiedenen Feiertage haben. Habt Ihr das auch mal gesehen???

Aber Osterhase und Eier? :dontknow: Da muss ich passen.

Finde es aber sehr interessant, was Ihr so geschrieben habt. :) Aber das mit dem Fuchs kenn ich gar nicht... :eek:

Liebes Grüsschen Marie
 
Werbung:
...die Bedeutung der Feiertage war mir schon klar :jump1: nur nicht warum das Huhn nicht die Eier bringt:)

*nurmalsoanmerk*

Liebe Grüßchen
Lenchen:blume2:
 
Zurück
Oben