dem Tierarzt vertrauen ???

natürlich kann jeder fehler machen :) ... und wenn man schon schlechte erfahrungen gemacht hat ist man natürlich besonders vorsichtig - klar ...

ich sag ja auch nicht, dass laboruntersuchungen NIE notwendig sind - hat meiner ja auch schon gemacht - manchmal gehts sicher nicht ohne ...

du meinst, dass es viele nicht machen wollen weil es ihnen zu aufwendig ist - aber ich denk umgekehrt es machen viele auch unnötig - keine ahnung

eine gesunde richtige mischung wäre halt ideal :) ...

im grunde denk ich, sollte man - wenn man nicht wirklich eine extrem schlechte erfahrung mit einem arzt gemacht hat - diesem schon vertrauen ...
es gibt ja auch menschen, die rennen zu 10 verschiedenen ärzten weil sie kein vertrauen haben - und kriegen 11 verschiedene meinungen - und sind dann mehr verunsichert als zuvor ...

also wenn mir was nicht total haarsträubend vorkommt versuch ich schon vertrauen zu EINEM arzt zu haben ...
 
Werbung:
ich bin versuche eigentlich jedem arzt (egal ob tier oder menschenarzt) einmal ohne vorurteile gegenüberzutreten, ABER zB bei mir in der tierklinik das die freitag nicht festgestellt haben das shadow schon sehr krank war und ihn eigentlich auch nicht untersucht haben, war ich schwer enttäuscht und meine kollegin findet das auch arg und überlegt sich wenn wieder was mit den mäusen ist wo anders hinzugehen....

da sich meine katze nun mal nur inder tierklinik angesteckt haben konnte, da er DO bei der untersuchung gsund war und ich keine fremden katzen besucht habe, muss es dort passiert sein, im notdienst, war der eine arzt sehr unfreundlich und wiederwillig und hat mich als hysterisch und aufgebrahct hingestellt (klar war ich aufgebracht, ich sah ja das shadow nicht wirklich gut aussah)

ich finde auch das es wichtig ist das der TA jederzeit im notfall erreichbar ist oder eine kompetene vertretung hat bzw auch um "hilfe" bei anderen TAs nachfragt.

besonders finde ich es auch lobenswert wie bei der neuen TA wo wir waren, das sie uns von vorn herein gesagt hat, es bringt nix die katze weiter aufzuputschen weil es nur noch weitere qualvolle tage oder wochen werden und wenn es ihre katze wäre, würde sie sie erlösen, soviel ehrlichkeit find ich sehr super, ist zwar hart das zu hören, aber ich denke mir, warum soll ich mein tier quälen, dem TA das geld in den ***** stecken und dann muss ichs erst recht einschläfern lassen. sie bot mir auch an das sie ihn aufpäppeln kann und es aber nur "verschwendetes" geld ist, da es keine heilung und besserung gibt und somit niemand was gutes bringt. und ehrlichkeit ist wichtig, genauso das sie einem aufklärt über die krankheit was besteht oder eben auch anrufen kann und fragen, kann ich meiner katze das geben,.... genauso sollte er über die nächsten behandlungen reden und sagen, so und so gehts weiter (verlange ich auch von meinem arzt) oder wielange die krankheit noch braucht, oder was noch passieren kann schlimmsten falls, das alles hab ich vermisst als ich in der klinik war, das einzige was ich erfahren habe ist das er antibiotika und schmerzmittel kriegt, aber mehr nicht,.... und kaum war diagnostiziert er habe "katzenschnupfen" wurde gar nimmer untersucht, sondern nur noch seine spritzerl und das wars, ja fiebermessen war noch dabei, aber das es nicht besser wurde, wurde eigentlich gar nicht beachtet, auch wie ich drauf hinwies das er kein sekret aus nase und augen verliert, was normal immer bei katzenschnupfen ist, wurde das abgetan als, es gibt verschiedene möglichkeiten.

und ich finde es heftig wenn ich dem arzt sagen muss was er tun soll.... ICH als laie soll sagen, der bauch ist aufgebläht, oder die augen sind so komisch,..... er sollte prinzipell ein tier mal komplett durchchecken. und wenn ich einen TA mit meinem tier von klein auf aufsuche, dann sollte er mir auch sagen, das die impfung schon lange her ist, oder er unbedingt solche impfungen braucht,..... weißt was ich meine???? klar sollte ich auch sagen, impfung ist fällig, aber ich glaube kaum das jeder besitzer nun weiß wie die impfungen nun halten, weil es kann sich ja ändern, das es ein neuer impfstoff nun 2 jahre hält als 1 jahr.... wissts was ich meine???? es ist schwer zu erklären, aber ich muss ehrlich gestehen das ich im moment einen ziemlichen pick auf die behandelten ärzte habe .... bin nur froh das ich am montag wenigstens die katze bei der neuen ärztin hatte..... weil die in der tierklinik hätten ihm vermutlich wieder AB und schmerzmittel gegeben..... und er wäre vermutlich elend zugrund gegangen bei mir weil ich den ärzten vertraut hatte .....
 
bettylein - dass du momentan net gut zu sprechen bist auf die ärzte ist wohl klar :kuss1: ... und es ist auch leider klar, dass es auch bei TA fürchterliche stümper gibt - wie halt in allen berufsgruppen - nur dass es bei einem arzt besonders dragisch sein kann ...

ich hoffe aber für dich, dass du wieder zu einem arzt vertrauen findest - wenn du wieder mal tiere hast ... weil immer nur mißtrauen und angst "stimmt das was der sagt überhaupt" bringt auch keinem was ... :kuss1:
 
ja wie gesagt bei der wir nun waren, die ist sehr nett, ehrlich und ist immer erreichbar und arbeitet mit einer anderen tierklinik zusammen .....

und sie ist net aufs geld aus ..... vertraun hab ich zu ihr schon, sofern man das bei einemmal und dazu noch einschläfern kriegen kann, aber ich weiß das bei der minki ihr bestet versucht hat und auch gemeint wir sollen sie am abend anrufen,um zu sagen wies ihr geht, das hat mir dort kein TA gesagt in der tierklinik, sie meinten wenn was ist kommens wieder vorbei .... toll

ich sag mal so tierklinik wo ich war ist nun tabu für mich und empfehle ich für katzen auf jedenfall nicht weiter.... und auch meine kollegin ist geschockt... sie weiß was mir die katzen bedeutet haben.... sie hat ihre mäuse dort kastrieren lassen und hatte immer die selbe ärztin, und wie gesagt, wennst einen arzt hast, ist besser als es arbeiten 3 daran herum und sagen schaut besser aus, wissen ja gar net wies vorher ausgeschaut hat... das hat mich ja auch genervt, shcaut eh gut aus, da hats schon schlimmere gesehen....

ändern kann ichs eh nimmer, mir bringt auch niemand meine katze/n zurück und somit versuche ich damit klar zukommen das wenn ich wieder ein tier aufnehme wirds sicher die TA die meine 2 süssen vom leiden befreit hat....
 
Vertrauen hab ich schon was der TA macht. Aber ich würd nicht mit allen Angelegenheiten zu ihm gehen. Wenn etwas Kompliziertes wäre, Inneres, da würd ich in die Tierklinik gehen, mit seiner Überweisung. Ist bei meiner ersten Hündin so gewesen, war kein Problem. Er hat sogar angerufen und mich angemeldet. Weil Ultraschall und so Geräte hat er gar nicht, röntgen aber ja und kann auch selber Blut untersuchen. Aber ich hätt in der Tierklinik auch ein besseres Gefühl. Wo er auch gut ist daß er Nicos Talgdrüsen gleich rausmacht, da hatten andere immer nur dran rumgedoktert und gedrückt und ist natürlich immer wieder gekommen. Er gleich zack zack, Betäubung, Skalpell und raus das Teil. Nico hat sehr viel Last damit und so 8 Stück im Jahr müssen entfernt werden aus der Haut. Eigentlich müßte es irgendwann mal Mengenrabatt geben:D. Er versteht sich gut mit NIco, mag ihn und sein eigener Hund "arbeitet" mit in der Praxis, gefällt uns auch sehr gut. Gefällt mir auch gut daß er Heilpraktiker ist und auch noch ein halber Psychologe, auch für Menschen:D. Wo wir vorher waren gefiel mir die Assistentin nicht, ist rumgelaufen wie ein Chefarzt, sowas mag ich nicht und im überheblichen barschen Ton alle rumkommandiert. Ich mag auch keine weißen Kittel, nicht für Tiere. So mein Jetziger ist total locker. Ist der Dritte:D. Wir gehen gerne in die Praxis, ist ganz wichtig finde ich.
Gruß Minnie
 
Hallo,

ich finde es auch ganz wichtig: ein Tierarzt sollte noch sorgfältiger "arbeiten" als ein "Menschenarzt".

Tiere können nicht sprechen und sagen was ihnen fehlt oder wo es weh tut - daher muss man bei ihnen noch vorsichtiger und gründlicher sein, als bei Menschen.

Natürlich habe ich zu meinem TA ein gewisses Vertrauen und dies ist bis jetzt noch nicht enttäuscht worden, allerdings habe ich schon einige "Stümper" hinter mir.
Das Schlimme daran ist, dass ich dabei viel "lernen" musste und dies auf Kosten von Lebewesen, die sich selber nicht helfen konnten.

Daher denke ich, dass im Grunde genommen die Verantwortung bei mir - beim Besitzer liegt - und nicht beim TA.

Schön ist es, wenn der Besitzer, der das Tier ja in der Regel durch und durch kennt und der TA gut "zusammenarbeiten".

lg
Tanja u Bande
 
*ichjetztauchmalsenfdazugeben*
Also unser TA ist der absolute "Kunde" im positiven Sinne.
Der hätte auch Kinderarzt werden können.

Er ist der typische Landtierarzt und er hat sich noch nie geirrt.(bei meinen Viecherln jedenfalls nicht)
Ich habe vollstes Vertrauen zu ihm.

Vorallem kommt man sich auch als Tierbesitzer nicht so vor, als wäre man der ahnungslose Plepps (wird das so geschrieben?) und steht vor einem "Gott in Weiß"
ist sicherlich Geschmackssache..aber eben unser Geschmack*grins*
 
Wir waren früher bei einer Tierärzten, die wirklich gut ist! Sie ist auf dem Land, weithin bekannt, sogar Wiener fahren zu ihr. Sie ist tierverrückt! Sie ist extrem billig, um die Leute dazu zu bringen, ihre Tiere behandeln zu lassen. Das Problem ist: da sie so billig ist, braucht sie Mitarbeiter, und denen kann sie nicht viel zahlen. Dementsprechend sind die Mitarbeiter. Deswegen sind wir weggegangen. Meiner Meinung nach könnte MEIN Kater Dämon noch leben, wenn wir woanders hingegangen wären.

Dann habe ich eine andere Tierärztin gesucht. Sie ist gut, hat 24 Stunden Notdienst, auch Wochenende. Sie ist aber auch sehr teuer. Wär mir egal, wenn sie gut ist. Leider wohne ich jetzt 20 km weit weg. Autofahren, wie ihr wißt, ist totaler Stress für Katzis. Für mich auch, da Indra miaut, bis sie nicht mehr kann.

Jetzt bin ich wieder auf der Suche. Meine Erlebnisse im Tierspital habe ich ohnehin schon beschrieben. Lauter Anfänger! Also: wie finde ich jetzt einen Tierarzt, der in der Nähe ist und der gut ist? Ich meine, impfen kann jeder, da kann man nicht viel falsch machen! Aber was tue ich, wenn eines der Katzis ernsthaft krank ist? :weinen1:
 
Werbung:
Muß sagen, ich vertraue meiner TÄin restlos!!!! Ich habe lange gebraucht um sie zu finden, sie ist auch nicht am Ort, 15 Autominuten von hier entfernt, trotzdem würde ich nirgends woanders mehr hin gehn. In Notfällen zu jeder Tages und Nachtzeit erreichbar, preislich würde ich sagen Durchschnitt. Es ist ja auch von Region zu Region verschieden.
Ohne sie wäre mein Sternenkater Angelo mit seiner schweren Allergie keine 9 Jahre geworden. Ich weiß, das ist kein Alter für Katzen, aber ich wußte immer, bei Angelo zählt jeder Tag!

LG, Pia
o015.gif
 
Zurück
Oben