Mitnehmen oder gleich ans stundenweise alleine lassen gewöhnen

kitty79

Sehr aktives Mitglied
Registriert
16 November 2006
Beiträge
673
Ort
Hallo zusammen,

es ist nun also vollbracht, wir haben unseren kleinen Schatz (Labrador-Rüde, 9 Wochen alt) gestern bekommen. Für uns stellt sich nun die Frage, wie wir ihn daran gewöhnen sollen, während wir arbeiten, alleine zu bleiben. In der Nacht hat es nur mässig funktioniert, allerdings war es natürlich die erste Nacht für ihn und er ist schon sehr auf uns fixiert (was natürlich auch superschön ist).

Wir sind ja beide berufstätig und arbeiten beide Gott sei Dank 3 Min von daheim entfernt. Die Frage ist nun - ist es vernünftiger, wenn wir den Hund am Anfang ins Büro mitnehmen und erst nach ein paar Tagen/einer Woche, zwei Wochen, alleine daheim lassen, oder sollen wir das gleich machen und stundenweise herschauen? Oder z.B. die Tante von meinem Mann, die hier Hausmeisterin ist, bitten, regelmässig nach ihm zu kucken? Er muss sich ans alleine sein gewöhnen, und ein paar Stunden alleine in der Wohnung aushalten. Nun sind wir uns nicht sicher, ob wir den armen Kerl nicht noch mehr verwirren, wenn wir ihn ins Büro mitzerren und ihn dann danach noch schwerer ans alleine seine gewöhnen können, als wenn er gleich von Anfang an stundenweise alleine bleibt. Ausserdem ist es natürlich blöd, ihn mitzunehmen, solange er noch nicht ganz stubenrein ist (er macht aber schon sehr brav draussen und wenn er reinmacht, dann zur Wohnungs-Tür, das weiß er anscheinend schon, er is tja soo gescheit), aber das wäre noch das geringere Problem. Wir wollen halt vermeiden, dass er uns das halbe Haus zusammenbellt, wenn wir nicht hier sind, denn in der Nacht hat er auch ein bissl gewinselt und Lärm gemacht.

Wir wären dankbar für Ratschläge!

lg
kitty79
 
Werbung:
AW: Mitnehmen oder gleich ans stundenweise alleine lassen gewöhnen

Hallo Kitty,

wenn man sich einen Welpen holt, dann sollte man wenigstens zwei Wochen Urlaub haben für den kleinen Zwerg.
Das Baby ist von der Mama weg und von den Geschwistern, es ist ein ganz neues Leben für ihn.
Alle 2 Stunden ca. muss der Welpe raus wobei man schauen muss, ob er gerade gespielt hat oder geschlafen.
Du solltest ihn jetzt nicht alleine lassen.

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
AW: Mitnehmen oder gleich ans stundenweise alleine lassen gewöhnen

Die Diskussion mit dem Urlaub stellt sich nicht, weil das nun mal leider nicht möglich ist. Danke für den Tipp, aber eigentlich war das keine Antwort auf meine Frage :confused:

wir haben drei Alternativen: ihn mitnehmen, ihn alleine lassen und ab und zu selbst kommen oder jemanden zum aufpassen kommen lassen und meine Frage war nun, was empfehlenswert ist eurer Meinung nach. Die Schwester von meinem Mann z.B. hat die Lösung mit dem immer wieder heimfahren gewählt für ihren und es ging super. Meine Schwester konnte ihren auch nach 3 Tagen schon alleine lassen. Wir haben halt Angst, dass wir ihn verwirren, wenn wir ihn morgen ins Büro mitnehmen und er wieder neue Gegend kennenlernt, wobei sich hier halt die Frage stellt, bis wann ein Hund lernfähig ist und sich dann wieder aufs alleine sein umgewöhnen würde.

Das mit dem 2 Stunden rausgehen wird von div. Züchtern für max. 2 Tage und 1 Nacht empfohlen, damit er auch das zurückhalten lernt und wir merken schon eine starke Besserung.

Mir ist schon klar, dass er frisch von Mama und Geschwistern getrennt ist, wir haben uns sagen lassen, er wird 2-3 Tage noch nach ihr fiepen, und dann sollte er sich an uns gewöhnt haben.

Lg
kitty79
 
AW: Mitnehmen oder gleich ans stundenweise alleine lassen gewöhnen

hallo ,
ich kenne das Problem sehr gut. Ich habe eine Westiehündin 7 Jahre alt und habe am 1.9. mein Bobtailmädchen dazu bekommen. Wir sind zur zeit 4 Personen im Haushalt, mein Mann arbeitet den ganzen Tag , meine Tochter auch, ich 30 Stunden , Tochter zwei geht aufs Gym, also auch sehr viel außer Haus. Wir hatten das Glück das Tochter 1 eine Woche urlaub hatte , aber danach was nun: Einen Hundesitter haben wir uns geholt. Und ich habe meinem Welpen von Anfang an zum schlafen in einer Ausstellungsbox, wo sie sich geborgen gefühlt hat und nicht eingesperrt. Ich bin dafür das der Welpe es von Anfang an lernen muß, eben weil man arbeiten muß. Aber wenn ihr die Möglichkeit habt , euch einen Dogsitter zu organisieren ist das sehr gut. ich habs so gemacht: Nachdem alle aus dem Haus waren , ist nach zwei Stunden der Sitter gekommen . Ca. um 9.30h - 10.30h. Hat den Welpen rausgelassen und gefüttert , gespielt und ist dann gegangen.Um 12h kam Tochter 1 zur mittagspause nach Hause , das gleiche Pogramm nochmal bis 13.30h. Dann kam um 15.h Tochter 2 und ich nach Hause und blieben. Wenn ihr dann auch nen Sitter für Nachmittags habt und ihr eure Mittagspause so legen könnt das ihr sie zu Hause verbringen könnt ,ist das kein Problem. Ihr solltet aber dem Wuffi immer genügen Spielzeug hinlegen, was er weder fressen noch kaputtmachen kann, sonst erlebt man überraschungen. Wir haben die Zeiten pö a pö verlängert, sodasss beide mittlerweile von 8.h- 14.h alleine sind und die kleine ist jetzt Stubenrein. Wenn man dann zu Hause ist , gehts Pogramm für die Wuffels los. Das wissen sie und ich arbeite jetzt nur noch 27.h und das an vier Tagen. Es klappt ganz gut. Was man dem Wuffi nicht sagen sollte ist das man gleich wiederkommt, sondern ich laß das Radio an und immer ein Licht, damit es so Aussieht als wenn ich kurz draußen bin.
LG Holgar
 
AW: Mitnehmen oder gleich ans stundenweise alleine lassen gewöhnen

Hallo kitty,

wenn du Fragen stellst musst du mir auch erlauben so zu antworten wie ich es für richtig empfinde:confused:
Und , wenn ein Welpe ins Haus kommt, dann sollte man Zeit haben sich aneinander zu gewöhnen.
Was sind das für Züchter, die dir raten nur 2 Tage ca. alle 2 Stunden mit dem Hund zu gehen:confused: wie lange soll denn ein 10 Wochen junger Hund aushalten ??
Wofür du dich auch entscheidest, du solltest dabei bleiben und nicht alle paar Tage wechseln das wird der Hund nie verstehen.
Klar kann man einem Welpen beibringen alleine zu sein aber ganz langsam und nur kurze Zeitspannen wenn möglich.

Liebe Grüßchn von
Lenchn
 
AW: Mitnehmen oder gleich ans stundenweise alleine lassen gewöhnen

Hallo Kitty,

so ein Hundekind hat noch nicht die volle Kontrolle über Blase und Darm. Egal was Dir der Züchter sagt: der Zwerg muß nach 2 Stunden pieseln, oder wenn er aufwacht, oder wenn er gefressen und gesoffen hat. Er wird schnell lernen sich zu melden - aber was nutzt ihm das, wenn ihn niemand hört?

Das Alleinebleiben übt man mit so einem Kleinchen normalerweise peu à peu, fängt mit wenigen Minuten an und steigert sich langsam. Da das aber bei Euch nicht möglich ist, würde ich zumindest in regelmässigen Abständen nach ihm sehen. Er wird Dir nicht nur die Bude zupieseln, Du wirst Dich noch wundern. Noch schläft er viel, wenn Du Glück hast - aber wielange noch? Er wird u.U. weinen, kläffen, die Türen zerkratzen... Er wird Langeweile haben und Dir die Wohnung umdekorieren - und spätestens im Zahnwechsel kaut er Dir dann alles an, was für ihn erreichbar ist. Wie willst Du das verhindern?

Wenn Du jetzt die Möglichkeit hast, ihn mit zur Arbeit zu nehmen, warum denn nicht immer? Das wäre doch die beste Lösung für euch alle!
 
AW: Mitnehmen oder gleich ans stundenweise alleine lassen gewöhnen

Die Möglichkeit, ihn mitzunehmen, habe ich schon, aber immer möchte ich das gar nicht und es muss doch auch möglich sein, den Hund alleine zu lassen stundenweise und wir haben halt einfach nur nicht genau gewusst, ob es nicht schlecht ist, ihn zuerst mitzunehmen und dann alleine zu lassen, aber wir werden es testen :)

Wie lange kann ein Hund denn sowas lernen? Das alleine bleiben meine ich? Die Meinungen, die man so hört gehen ja voll auseinander, manche Leute sagen nach zwei Wochen soll man damit anfangen, spätestens im vierten Monat, etc.

Wir werden nun also zwischen Hundesitter und ihn mitnehmen wechseln, bis wir ihn stundenweise alleine lassen können. Bis dahin werden wir uns auch noch ein paar Tage frei nehmen, um das Gassi gehen zu trainieren.

Momentan schläft er extrem viel.

Und natürlich erlaube ich dir, Lenchen, so zu antworten, wie du möchtest, nur war dein Post schon etwas belehrend und ausserdem war deine Antwort einfach keine Antwort auf meine Frage.

Danke für Eure Ratschläge!

Lg
kitty79
 
AW: Mitnehmen oder gleich ans stundenweise alleine lassen gewöhnen

:blume2: Hallo Kitty, ich denke auch, das die beste Variante darin besteht den Kleinen mitzunehmen. Er lernt jetzt besonders viel und braucht deshalb auch seine Bezugspersonen. Du willst ja sicher nicht, das er nachher nur noch auf die Tante oder einen Hundesitter reagiert. Und das man einen Welpen nur zwei Tage alle zwei Stunden rauslassen sollte, ist der größte Quatsch den ich je gehört habe. Unser Zorro ist jetzt 11 Monate alt. Wir haben ihn mit 10 Wochen vom Züchter geholt. Ich bin nicht berufstätig und konnte mich deshalb die ganze Zeit um ihn kümmern. Und glaub mir, das war auch ganz wichtig. Er war schon nach einer Woche stubenrein. Das heisst aber nicht, das er da schon stundenlang einhalten konnte, sondern das er ab da immer zur Tür gelaufen ist und angezeigt hat, das er mal muß. Nachts hat er zwar sehr gut einhalten, nur einmal raus, aber tagsüber hat es doch etwa vier bis sechs Wochen gedauert bis die Zeitabstände länger wurden. Also tut euch selbst einen Gefallen und nehmt ihn mit. Eine gewohnte Umgebung ist nicht so wichtig wie die Menschen um ihn herum. Und dann aber trotzdem mit ihm üben auch mal alleine zu bleiben. Ich habe am Anfang nur die Haustüre aufgemacht, bin rausgegangen, Haustüre zu, eine Minute warten und wieder reinkommen. Das dann innerhalb von vier Wochen immer ein bißchen steigern. Aber ja kein Aufheben um deine Rückkehr machen. Sag ihm kurz "Hallo" und beachte ihn erst mal nicht weiter. Für ihn muß das was ganz Normales und Unbedeutendes werden, wenn du Mal weggehst. Nichts Besonderes. Weder loben noch schimpfen falls er in deiner Abwesenheit was angestellt hat. Nur so lernt er, das du immer wieder kommst und er sich darauf verlassen kann. Es ist wirklich schade, das eure Eingewöhnungsphase so kurz war, aber wenn es so ist, ist es eben so, also, lasst den Kleinen Kerl nicht so lange allein. Er muß schließlich erst noch lernen euch zu vertrauen. Drücke euch die Daumen und ganz liebe Grüße Geli:kuss1:
 
AW: Mitnehmen oder gleich ans stundenweise alleine lassen gewöhnen

:blume2: Hallo Kitty, ich denke auch, das die beste Variante darin besteht den Kleinen mitzunehmen. Er lernt jetzt besonders viel und braucht deshalb auch seine Bezugspersonen. Du willst ja sicher nicht, das er nachher nur noch auf die Tante oder einen Hundesitter reagiert. Und das man einen Welpen nur zwei Tage alle zwei Stunden rauslassen sollte, ist der größte Quatsch den ich je gehört habe. Unser Zorro ist jetzt 11 Monate alt. Wir haben ihn mit 10 Wochen vom Züchter geholt. Ich bin nicht berufstätig und konnte mich deshalb die ganze Zeit um ihn kümmern. Und glaub mir, das war auch ganz wichtig. Er war schon nach einer Woche stubenrein. Das heisst aber nicht, das er da schon stundenlang einhalten konnte, sondern das er ab da immer zur Tür gelaufen ist und angezeigt hat, das er mal muß. Nachts hat er zwar sehr gut einhalten, nur einmal raus, aber tagsüber hat es doch etwa vier bis sechs Wochen gedauert bis die Zeitabstände länger wurden. Also tut euch selbst einen Gefallen und nehmt ihn mit. Eine gewohnte Umgebung ist nicht so wichtig wie die Menschen um ihn herum. Und dann aber trotzdem mit ihm üben auch mal alleine zu bleiben. Ich habe am Anfang nur die Haustüre aufgemacht, bin rausgegangen, Haustüre zu, eine Minute warten und wieder reinkommen. Das dann innerhalb von vier Wochen immer ein bißchen steigern. Aber ja kein Aufheben um deine Rückkehr machen. Sag ihm kurz "Hallo" und beachte ihn erst mal nicht weiter. Für ihn muß das was ganz Normales und Unbedeutendes werden, wenn du Mal weggehst. Nichts Besonderes. Weder loben noch schimpfen falls er in deiner Abwesenheit was angestellt hat. Nur so lernt er, das du immer wieder kommst und er sich darauf verlassen kann. Es ist wirklich schade, das eure Eingewöhnungsphase so kurz war, aber wenn es so ist, ist es eben so, also, lasst den Kleinen Kerl nicht so lange allein. Er muß schließlich erst noch lernen euch zu vertrauen. Drücke euch die Daumen und ganz liebe Grüße Geli:kuss1:

Danke für die lieben Worte, das baut mich schon sehr auf :)

Naja der "Hundesitter" ist ja wenn ein Familienmitglied, wie meine Schwester, Stiefmama oder Vater, niemand fremdes.

Wir nehmen ihn mit, wo's geht.

Lg
kitty79
 
AW: Mitnehmen oder gleich ans stundenweise alleine lassen gewöhnen

:jump1: Finde ich toll!!! Du wirst sehen, er gewöhnt sich daran und außerdem ist es ja auch viel schöner wenn DU die Fortschritte deines Hundchens SIEHST, anstatt sie nur von anderen erzählt zu bekommen. Liebe Grüße Geli
 
AW: Mitnehmen oder gleich ans stundenweise alleine lassen gewöhnen

Liebe Kitty, :)

ein Hund ist ein soziales Wesen und ein Rudeltier.
Von daher ist alles besser, als Alleinbleiben für einen kleines Hund!

Ich habe es so gemacht, dass ich meinen letzten Welpen (auch ein Labrador) zur Arbeit mitgenommen habe, und würde es immer wieder tun.
Ich würde zunächst die Decke , oder das Körbchen in dem er schläft, auch mit zur Arbeit nehmen und an einen ruhigen Platz stellen.
Dann hat er schon mal was, was er kennt, und Du kannst ihn immer wieder dorthin schicken. Und nach einer Woche, wenn er sich etwas eingewöhnt hat, gibt es dann eine neue Bürodecke, die seinen Platz markiert. Natürlich ist der Kleine erst zeitweise auch unruhig, muss raus, will spielen, aber bald schon ergibt sich ein Rhytmus, der mit Deinen Pausen zusammenfallen soll.

Und wenn Ihr Euch erst mal ein wenig kennt und Vertrauen da ist, ist es meiner Meinung nach immer noch früh genug, alleinbleiben zu üben.
Und zwar mit Minuten anfangen! Denn es kann durchaus sein, dass er vor Angst pieselt, wenn Du ihn die ersten Male allein lässt. Das pieseln ist zwar nicht weiter schlimm, aber die Angst die er hat, sollte aufgefangen werden. Er sollte, wie Angelika schon schrieb, durch jeweils kleine Wiederholungen das Vertrauen gewinnen, dass Du wiederkommst. - Und wenn man sich besser kennt, kann man ihn auch mal länger allein lassen.

Und auch wie Geli schon schrieb: Ehrlich, Ihr verpasst was, wenn Ihr ihn jetzt schon so lange allein lasst!
Natürlich verpasst Ihr eine Menge Anfangsstress, aber auch ganz, ganz viel Schönes!
Ich finde, es gibt nichts was so schwierig, aber auch so entzückend ist, wie die ersten Monate! Das kommt im ganzen Hundeleben, was Ihr mit ihm teilen wollt, NIE wieder!

Und der Vorteil, wenn Du ihn mitnimmst ist: Er lernt schneller! So dass der Anfangsstress dadurch rasch wieder wettgemacht wird.

Denn stell Dir mal vor, was der alles bei Dir zu Hause anstellen kann, wenn er als Kleiner soviel allein ist! - Daneben dass alles Mögliche zerbissen wird - Hunde brauchen bis nach der Beendigung des Zahnwechsels ( ca, nach dem 8. Monat) noch ungeheuer viel zum Beissen, um das Drücken der kleinen Zähnchen auszugleichen - entwickeln mache allein gelassenen Hunde regelrechte Trotzallüren, wie das regelmäßige Koten und Pieseln an ausgesuchten Stellen in der Wohnung. Nicht weil sie dringend müssten, sondern weil sie Stress mit dem Alleinsein haben.
Und wenn sich so ein Verhalten erst mal eingeschliffen hat, ist es ungeheuer schwer das wieder wegzukriegen.
Das sind dann die Hunde , die irgendwann wieder abgegeben werden, weil man mit angenagten Möbeln, zerbissenen Couchen und den regelmäßigen Lackis und Gackis nicht mehr klarkommt.

Also, ich finde es besser, einen Hund zuerst zu erziehen, dass er genau weiß, was er in der Wohnung tun und lassen darf, und dann allein zu lassen.

Liebe Grüße,
eine zweite

Geli :blume2:
 
AW: Mitnehmen oder gleich ans stundenweise alleine lassen gewöhnen

Hallo,

ich versteh eigentlich gar nicht warum der Züchter euch nicht besser aufgeklärt hat. Zwei Wochen sollte das Minimum sein was man dem Welpen am Anfang widmen muss.
Normalerweise lässt man einen so jungen Welpen keine Minute alleine!
Er ist ein Baby, und wurde noch dazu gerade von seiner vertrauten Familie getrennt, es würde sich äusserst negativ auf ihn auswirken wenn ihr ihn jetzt auch noch alleine lassen würdet, selbst wenns nur 5 Minuten sind!
Wenn ihr keinen verhaltensgestörten Hund wollt würde ich ihn auf alle Fälle mit zur Arbeit nehmen. Normalerweise sagt man das man einen 5 Monate alten Junghund mal eine Stunde alleine lassen kann und das dann eben langsam steigert. Aber davor muss man im Minutentakt das Alleinsein üben. Zuerst einfach nur aus dem Zimmer gehn,so das der Hund ganz allein im Zimmer ist, und lernt das es nicht schlimm ist,weil ihr immer wieder zurück kommt. Wenn ihr dann zurück kommt nicht groß loben, es soll schließlich für den Hund normal sein mal kurz alleine zu bleiben. Wenn er winselt kurz abwarten und erst dann zurück gehen wenn er ruhig ist.
Ihr müsst euch echt vor Augen halten das ihr ein Baby Zuhause habt, und ein Welpe ist die erste Zeit nunmal ein Fulltimejob, das sollte man eigentlich vor der Anschaffung wissen. Also wenn ihr die Möglichkeit habt ihn mit zunehmen,bitte mitnehmen,der Kleine versteht sonst die Welt nicht mehr, und Zuhause eben gaanz langsam das Alleinsein üben ;) Und nicht vergessen auch ein erwachsener Hund möchte nicht länger als 5 Stunden allein sein ;)
LG Lisa
 
AW: Mitnehmen oder gleich ans stundenweise alleine lassen gewöhnen

Hallo,

ich versteh eigentlich gar nicht warum der Züchter euch nicht besser aufgeklärt hat. Zwei Wochen sollte das Minimum sein was man dem Welpen am Anfang widmen muss.
Normalerweise lässt man einen so jungen Welpen keine Minute alleine!
Er ist ein Baby, und wurde noch dazu gerade von seiner vertrauten Familie getrennt, es würde sich äusserst negativ auf ihn auswirken wenn ihr ihn jetzt auch noch alleine lassen würdet, selbst wenns nur 5 Minuten sind!
Wenn ihr keinen verhaltensgestörten Hund wollt würde ich ihn auf alle Fälle mit zur Arbeit nehmen. Normalerweise sagt man das man einen 5 Monate alten Junghund mal eine Stunde alleine lassen kann und das dann eben langsam steigert. Aber davor muss man im Minutentakt das Alleinsein üben. Zuerst einfach nur aus dem Zimmer gehn,so das der Hund ganz allein im Zimmer ist, und lernt das es nicht schlimm ist,weil ihr immer wieder zurück kommt. Wenn ihr dann zurück kommt nicht groß loben, es soll schließlich für den Hund normal sein mal kurz alleine zu bleiben. Wenn er winselt kurz abwarten und erst dann zurück gehen wenn er ruhig ist.
Ihr müsst euch echt vor Augen halten das ihr ein Baby Zuhause habt, und ein Welpe ist die erste Zeit nunmal ein Fulltimejob, das sollte man eigentlich vor der Anschaffung wissen. Also wenn ihr die Möglichkeit habt ihn mit zunehmen,bitte mitnehmen,der Kleine versteht sonst die Welt nicht mehr, und Zuhause eben gaanz langsam das Alleinsein üben ;) Und nicht vergessen auch ein erwachsener Hund möchte nicht länger als 5 Stunden allein sein ;)
LG Lisa

Wir habens alleine sein heute mal für 10 min getestet, und er hat reingemacht, wir nehmen an, als Protest, aber wir üben's halt weiterhin brav minutenweise. Grad wollte er Aufmerksamkeit und hat zweimal gebellt, wir haben ihn ignoriert und er hat sich brav in sein Betti gelegt und wir sind einfach in die Badewanne gestiegen. Ist auch für uns eine wichtige Übung, ned gleich hinrennen, wenn er maunzt. Wir werden uns am besten ein babyphon oder sozulegen, für die minutenlangen Übungen, um zu wissen, ob er uns nachbellt, wenn wir z.b. mal am Balkon gehen oder einen Stock tiefer. Man merkt schon, dass er einfach nur wissen will, dass wir da sind, er hebt die Augen und schaut nach uns, und legt sich wieder nieder und schlaft.

Jedenfalls ist ein Baby erziehen eine verdammte Aufgabe ;-) aber es muss sein, irgendwann wollen wir auch Kinder, da müssen wir durch!
 
AW: Mitnehmen oder gleich ans stundenweise alleine lassen gewöhnen

Hallo,

ja das mit dem Babyphon ist vielleicht eine ganz gute Idee.
Aber ich würde ehrlich gesagt nicht schon in der ersten Woche damit anfangen, er ist wie gesagt ein Baby und bestimmt auch ein bißchen überfordert wenn man gleich zuviel von ihm erwartet.
Lasst ihn doch einfach mal eine Woche eingewöhnen,so das er zu euch erstmal Vertrauen aufbauen kann. Sowas wie sitz könnt ihr natürlich schon jetzt ein bißchen üben, da seit ihr dann ja zusammen und es macht ihm sicher spass wenn er dafür schön belohnt wird.

LG Lisa
 
Werbung:
AW: Mitnehmen oder gleich ans stundenweise alleine lassen gewöhnen

:blume2: :) was mann auch beachten sollte ist , das es Hunderassen gibt , die erst ab der 16.Woche die Schließmuskeln kontrollieren können, vom Kopf her. Bei unserem ersten Hund gings sehr schnell, die war mit 10 Wochen trocken, beim zweiten jetzt wirklich erst in der 16 Woche, aber auch mit hin und wieder Rückfällen. Es muß vom Köpfchen her auch soweit sein. Ich merke jedenfalls das mein Welpe entspannter zu Hause bleibt , seitdem er trocken ist.
LG Holgar :blume1:
 
Zurück
Oben