Problem mit Hund allein zu Haus...

hb2222

Neues Mitglied
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
1
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Hund und bin auf der Suche nach der richtigen Lösung...

Kurz der Hintergrund:
wir (mein Mann und ich) haben den Hund (Jack Russel-Dalmatiner Mischung) vor über 5 Jahren aus dem Tierheim geholt, damals war er schon ca 5 Jahre alt. Gleich vorweg: uns gegenüber ist er der liebste Hund den es gibt und möchte alles tun, damit es ihm besser geht.

Leider war es schon von Anfang an so, dass er sich mit anderen Hunden nicht verstanden hat. Wir haben es mit Training versucht, waren sogar bei einem Hundeflüsterer,...aber leider hat nichts geholfen (als wir ihn aus dem Tierheim holten, hatte er eine Bisswunde am Kopf).
Aber da mein Mann in einem Büro gearbeitet hat in dem es keine anderen Hunde gab, konnten wir damit umgehen. Leider hat sich die Situtation im vergangenen Jahr verändert. Nachdem der Hund 5 Jahre lang problemlos mit ins Büro durfte ist das seit ein paar Monaten nicht mehr der Fall (Grund: neues Büro).
Somit muss der Hund daheim bleiben. Wir haben für ihn einen Hundesitter engagiert, der mit ihm täglich 1 Stunde spazieren geht.
Ich könnte ihn mit ins Büro nehmen, aber da er sich mit anderen Hunden ja gar nicht verträgt (und es sogar schlimmer wird) ist das unmöglich, weil wir Hunde im Büro haben.

Daraus, dass er jetzt den ganzen Tag alleine zu Hause bleiben muss hat sich das nächste Problem ergeben: er bellt fast unaufhörlich was natürlich vor allem die Nachbarn stört...Vor ein paar WOchen hatten wir wieder einmal eine Hundetrainerin die uns wieder was anderes gezeigt hat, was wir probieren könnten...aber bis jetzt war noch nichts fruchtbar.
Langsam bin ich echt am Ende mit meiner Weisheit. Kann mir bitte jemand der schon ähnliches erlebte sagen, was es noch für Möglichkeiten gibt? Um einerseits das Bellen, wenn er alleine daheim ist, abzustellen und auch dass er andere Hunde nicht anfällt.

Danke für die Hilfe! Ich hoffe so, dass ich die richtige Lösung finde, damit wir wieder alle stressfrei zusammenleben können.
Liebe Grüße,
a
 
Werbung:
AW: Problem mit Hund allein zu Haus...

Ich güsse Dich und heiße Dich :blume2:HERZLICH WILLKOMMEN:blume2:,

oh man,das ist aber auch verzwickt.

Vom gefühl her denke Ich an eine halbtagsbetreung.

Warum?;,er war so lange mit im Büro.Bei Herrchen!Er kann das nicht verstehen.Das bedeutet für ihm Stress!Den baut er ab indem er zu Hause bellt.Er weint nach Herchen im Büro.

Hierführ bräuchtet ihr einen Einfühlsammen Menschen der ihm beibringen ,das er nichts vermissen braucht,das er keine Angst um Herrchen haben braucht und vorallem das sein Rudel auch drotz der Umstellung funktioniert.

Dafür bräuchte man aber Zeit!
Gäbe es den eine möglichkeit das er von jemmanden betreut wird?

Ich hätte vieleicht eine kleine Übung:,dafür müßtet ihr aber auch Zeit aufwenden.
Ihr kommt nach Hause geht rein und begrüßt ihn,legt eure sachen ab.Dan gibt ihr ihm eine nette belohnung.Wust oder was er gerne mag.Dan lieb streichel.Dan geht ihr wieder raus.Geht ein stück von der Haustür weck und wartet dan ab.
Mit sicherheit wird er Bellen.Laßt ihn 1-2mal Bellen,dan ruft ihr in mal,(etwas strenger)mit seinem Namen.Sollte er ruhig sein ,in dem moment,seit Ihr das auch.Bellt er wieder ruft ihr ihn wieder,zwischen durch das Aus,Nein oder Ruhig, mit rein rufen,wenn möglich drei bis vier "Beller" lang.
Dan geht ihr wieder rein und Lobt ihn nicht sonder geht gleich mit ein Sch,oder Leise sein rein und mit dem Zeigefinger hin und her weddelnt.So nach dem Motto;,das Bellen ist nicht gut.Meine wissen was das bedeutet.Nun sollte er aber sein sreichler auch bekommen und die Liebe die er braucht.
Das solltet ihr öfters machen und vorallem das reinkommen versuchen immer mehr auszudehnen.Wie gesagt dafür braucht man Zeit.

Na ja ob dir das was hilft weiß Ich jetzt nicht.
Ich muß leider jetzt schluß machen
Steht er den auf Knochen?vieleicht hilft ihm das was.
Das lernt er nur stück für stück.
 
AW: Problem mit Hund allein zu Haus...

Hallo aus Tirol! Und herzlich Willkommen im Forum!:blume2::blume2::blume2:

Der Tip von Leanim ist echt gut. So hab ich es auch gemacht.
Ihr solltet dem Hund, das zu Hause bleiben, so angenehm wie möglich machen, vielleicht probiert ihr mal, Futter in der Wohnung zu verstecken, die erste Male darf er auf "Such Gutsi" oder so ähnlich, mit euch suchen, ich könnt ihm anfangs noch helfen, das Leckerchen unterm Teppich, hinterm Vorhang usw. zu suchen , loben nicht vergessen. Dann wenn ihr morgens aus der Wohnung geht, vorher Leckerchen verstecken (Hund darf aber nicht zuschauen) Such Gutsi, sagen und gehen. Ihr könnt auch einen oder zwei Kong verstecken... Da gibts tausend Ideen....:blume2::blume2:
 
AW: Problem mit Hund allein zu Haus...

:blume2:

Stimme Euch auch zu. Leanim macht es so , wie ich es immer gemacht habe.
Das funktioniert irgendwann;)

Ich habe mit geringen Abständen angefangen und alles beobachtet.
Schlimm ist es auch wenn sie dann was kaputt machen, wie mein kleiner
Silver alias "Kevin"am ersten Abend (Matratze auseinandergenommen)
Als er damals vom Tierheim kam und den Namen "Kevin" :D hatte, ahnte ich schon schlimmstes "Kevin allein zu Haus":D

Er hat nie mehr so etwas gemacht. Kein Bellen , kein Heulen, nichts.
Aber muss sagen sie sind auch zu zweit, was das ganze leichter macht.:blume2:
 
Werbung:
AW: Problem mit Hund allein zu Haus...

Hallo,
wenn Du wirklich gute, kompetente Tipps bekommen möchtest, solltest Du dich an einen "Profi" wenden! So ein Problem löst sich nicht "von selbst" und wird oft noch schimmer. Außerdem muss man einem Hund nicht nur sagen, was er nicht tun soll sondern man muss ihm Alternativen zeigen und mitteilen, was er tun soll. Wenn Du möchtest schreib mich an, dann kann ich Dir Internetadressen geben.
Lg Wolfgang
 
Zurück
Oben