Ab wann Katzenbabys weg von der Mutter?

Enterprise

Mitglied
Registriert
1 Juli 2005
Beiträge
23
Ort
Hallo!

Wir möchten uns gerne von einem uns gut bekannten Bauern ein kleines Kätzchen holen
(die sind allerdings noch nicht geboren, werden aber demnächst kommen :) )!

Ab wann kann man Junge von der Mutter wegnehmen?
Liege ich da mit 8 Wochen richtig, oder ist das zu früh!

Und habt ihr vielleicht Tipps für die ersten Tage!

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüsse
 
Werbung:
AW: Ab wann Katzenbabys weg von der Mutter?

also wenn die mutter da ist würde ich auf jedenfall die kleinen bis zur 12ten woche lassen, da lernen die kleinen noch soviel!

8 wochen ist noch zu früh.

mein kater ist von der hand aufgezogen worden (auch bauernhof von einem kollegen der sohn) und die mutter ist gestorben(verschwunden!) und man hat schon gemerkt wie anders er ist...er war stubenrein, aber vom verhalten....er hat halt nix von der mama gelernt!

und tipps...hm ich würde mir die erste oder die ersten 2 wochen urlaub nehmen, die eingewöhnung ist immer das spannendste und da kannst ihnen noch beibringen, da dürfens nicht rauf, da dürfens nicht hin, da dürfens nicht kratzen,..... ich habe die ersten 2 tage ihn nur immer 1 oder 2 stunden alleine gelassen bis meine mama gekommen ist, dann bin ich zu mittag heim und dann war ich bei ihm, dann hatte ich urlaub und hab die zeit richtig genossen, die tollpatschigkeit zu sehen.....

ein guter TIPP am ende. SOFORT zum TA gehen, grad bei bauernhofkatzen ist oft das problem das sie flöhe und milben haben, udn wenn du noch andere tiere hast sind die gleich angesteckt. und flöhe ist echt schlimm, ich hatte sie *g* hab meine wohnung dann ausgeräuchert, weil ich erst 2 tage später einen termin bekommen habe (war ja Wochenende):)
 
AW: Ab wann Katzenbabys weg von der Mutter?

Daisy und Bettylein liegen mit 12 Wochen natürlich komplett richtig. :blume2:

Bei Bauernhofkatzen muß man aber eines bedenken: beschäftigt sich ein Mensch mit den Kleinen? Ich meine, werden sie an Menschen gewöhnt? Wenn nein, finde ich, es ist besser, sie mit 8 Wochen zu nehmen.
 
AW: Ab wann Katzenbabys weg von der Mutter?

Da hat wuschi natürlich recht, wenn sie 12 Wochen nichts mit Menschen zu tun hatten, sind sie wahrscheinlich sehr scheu. Kann man sich da auf 10 Wochen einigen ???? Hab mit Bauernhofkatzis jetzt gar keine Erfahrung. Aber ich seh bei meinen Babys halt schon immer, dass sie mit 8 Wochen schon noch sehr klein sind und auch noch bei Mama trinken.
 
AW: Ab wann Katzenbabys weg von der Mutter?

Huhu ihr lieben,
darf ich mich mal eben fragend einklinken?

Wie ist das eigentlich mit Bauernhofkatzen, ich meine die erste Zeit...
Wenn sie draußen gehalten werden?
Bei uns wäre es dann so, das sie einen Unterschlupf mit Schlaf, Fress und Löseplatz im 30qm großen Heizraum bekommen würden, der ist Zugfrei, Dicht, und Isoliert!
Ich bin ja eigentlich IMMER daheim, es sei denn es geht zum einkaufen oder so.
Kann ich die wirklich kleinen Babys schon sooo früh, IMMER draußen lassen???

Ich glaube zwar fast, das mein Mann das auch net lange durchhalten wird, denn er kuschelt und lässt sich ja auch gerne bekuscheln*lach und das Vorhaus ist recht groß... na ja, mal abwarten!

Und natürlich werden die zwei, im bestimmten Alter kastriert, wollen ja net noch mehr Leid heranführen:biss:

Was meint ihr?

:blume2:
 
AW: Ab wann Katzenbabys weg von der Mutter?

Hallo SanfterRiese, das ist sicher kein Problem, wenn sie draußen bleiben.

Aber mach für sie Höhlen, mit Decken ausgelegt, damit sie es warm haben und eine Versteck- bzw. Rückzugsmöglichkeit haben. :blume2:
 
Werbung:
AW: Ab wann Katzenbabys weg von der Mutter?

Als, 1. möchte ich mal "hallo" sagen - bin neu hier und hab sonst immer nur "unregistriert" mitgelesen! Heute hab ich mich dann mal registriert!

Also, ich hab mein Kätzchen vor 4 Jahren mit 7 Wochen bekommen! Ich hab sie mir auf einem Bauernhof ausgesucht und war damals absoluter "Katzenelternneuling"! Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber schon, dass man Katzen eigentlich immer erst so ca. ab 12 Wochen von seiner Mama wegnehmen soll - aber als wir unsere "Schlumpfi" dann gesehen haben - wussten wir nur "die oder keine"!! Und die damalige Besitzerin hat uns auch nicht gesagt, wie alt Schlumpfi eigentlich ist! Das hab ich erst erfahren, als wir sie schon daheim hatten und ich dann mal die alte Besitzerin angerufen hab und gesagt hab, dass der Tierarzt wissen möchte, wie alt sie ist! Dann hat sie uns Schlumpfis Geburtstag gesagt!
Ich finde das eigentlich echt arg - aber unsere Kleine hat sich prächtig entwickelt und ist pumperlgesund!:kuss1: :katze:

Liebe Grüße an alle
Schlumpfine
 
Zurück
Oben