ängstlicher Hund

Marva

Neues Mitglied
Registriert
3 März 2009
Beiträge
2
Hallo!

Ich bin ganz neu hier und habe auch meinen ersten hund seit sonntag. sie ist drei jahre alt und wir haben sie vom tierschutzhaus geholt. sie ist ein dackelmischling. sie ist sehr brav und ein bisschen schüchtern. sie mag nicht spielen und frisst noch wenig, aber ich denke, sie muss sich erst eingewöhnen.
ihre vorige besitzerin hat sie am samstag abgegeben im tierheim und am sonntag hab ich sie dann mitgenommen, sie kennt sich sicher gar nicht aus, die arme!

sie hat auch angst beim spazieren gehen. wenn ich die leine nehme und ihr sage, dass wir rausgehen, dann freut sie sich sehr, aber sobald wir draußen sind, zieht sie den schwanz ein. sie geht nur bis zur nächsten wiese, macht ihr geschäft und will sofort wieder zurück. egal wie ich ihr zurede, sie lässt sich auf nichts ein. auch mit leckerli lässt sie sich nicht locken. vielleicht hat sie angst, dass sie wieder ins tierheim muss!? ich weiß es nicht.
habt ihr vielleicht einen tipp oder einen rat, oder muss ich ihr einfach noch mehr zeit geben?

dann wollte ich noch fragen, ob ihr schon erfahrungen mit den gassi- geh diensten hattet oder mit solchen tagesbetreuungen für hunde. könnt ihr mir da auch etwas empfehlen?

liebe grüße
 
Werbung:
AW: ängstlicher Hund

Hallo,

nun meine jetzige Hündin war auch sehr ängstlich, da ich sie aus Spanien mitgebracht habe, wo sie auf einem Boot ausgesetzt war. Und das im Alter von ca. 13-14 Monaten, also gerade zu Ihrer Prägezeit.
Auch das mit dem Gassi gehen kenne ich. In diesem Zusammenhang kommt die Ängstlichkeit von den vielen Gerüchen - fremdes Revier! Du mußt Ihr nur viel mehr Zeit geben. Wichtig ist es auch gerade jetzt am Anfang, daß Du immer die gleichen Wege gehst. Auch bei längeren Spaziergängen, ich weiß nicht wie es bei Deiner Hündin ist, ob sie auch Angst vor anderen Hunden hat oder nicht.
Meine hatte von jedem Lebewesen Angst ob Hund, Katze, Vogel oder Mensch. Ich habe mir dann für die längeren Spaziergänge einen Weg ausgesucht, wo eine Dame mit einer sicheren, gefestigten Hündin spazieren gegangen ist.
Diese Hündin beachtete meine gar nicht und so verlor mit der Zeit meine HALA (so ihr Name) die Angst vor anderen Hunden.
Aber wichtig: ZEIT,ZEIT und nochmals ZEIT
Christa:reden:
 
AW: ängstlicher Hund

Hallo,

Also wie Christa schon gesagt hat denke ich auch das Sie noch sehr viel zeit braucht, das war für sie sicher nicht einfach von einem Tag auf den anderen den Besitzer zu wechseln...Sie kannte dich ja vorher nicht, das ist so ähnlich als würdest du ein kleines Kind plötzlich einem Fremden geben....

Es ist immerhin erst 3 Tage her warte einfach mal ab Das wird schon....:)

LG Sandra
 
AW: ängstlicher Hund

Danke, heute ist sie schon ein weiteres stück mitgegangen. werde jetzt mal bei dem weg bleiben und schauen, wie sie sich tut.
vor anderen hunden fürchtet sie sich eigentlich nicht, sie beginnt gleich zu winseln und wedelt mit dem schwanz. sie ist auch schon etwas neugieriger geworden!
Lg
Eva
 
AW: ängstlicher Hund

Hallo Eva,

wenn Du ihr gut zuredest, verstärkst Du ihre Angst noch mehr. Umso selbstverständlicher du an Sachen vorbei gehst oder den Weg gehst, umso schneller wird sie die Angst ablegen.

Gib ihr Zeit, sie ist noch ganz kurz bei Dir und muss auch erstmal zu Dir Vertrauen und Bindung aufbauen.

Bei Fragen kannst mir gerne eine PN schicken.

lg
Martina
 
AW: ängstlicher Hund

Hallo Christa!

Ich glaube, du hast dich da verschrieben:
Hallo,
. Und das im Alter von ca. 13-14 Monaten, also gerade zu Ihrer Prägezeit.

In diesem Alter ist der Zug von Prägung schon längst abgefahren.;)

Ansonsten bin ich gleicher Meinung wie Akylea, am besten die Ängste nicht dokumentieren und versuchen ev. mit Abstand an den angstmachenden Objekten vorbeizukommen.
Und wenns gar nicht machbar ist, dann hilft ein gößerer Abstand und ein paar Leckerlies abzulenken.
Diese Begegnungen aber nicht aus dem Weg gehen, sonst lernt Hund gar nichts. Aber andererseits auch nicht viel Tamtam drum machen.
 
AW: ängstlicher Hund

hy!

Daisy war ja auch schlecht gehalten worden. Ich konnte am Anfang nicht einmal mit ihr spazieren gehen, da sie keine Menschen keine Autos keine Leine und nichts kannte. Sie war nur immer ängstlich. Machte sich sogar an vor lauter Angst. Man muss den Hund vorsichtig an den Menschen gewohnen, das er Vertrauen zu einem bekommt. Danach ist das kein Problem mehr.

Sie hat nur mehr vor Männern Angst. Dürfte aber an der Vorgeschichte von Ihr liegen.

Lg
 
AW: ängstlicher Hund

hy!

Daisy war ja auch schlecht gehalten worden. Ich konnte am Anfang nicht einmal mit ihr spazieren gehen, da sie keine Menschen keine Autos keine Leine und nichts kannte. Sie war nur immer ängstlich. Machte sich sogar an vor lauter Angst. Man muss den Hund vorsichtig an den Menschen gewohnen, das er Vertrauen zu einem bekommt. Danach ist das kein Problem mehr.

Sie hat nur mehr vor Männern Angst. Dürfte aber an der Vorgeschichte von Ihr liegen.

Lg

Hallo,

arbeitet Ihr an ihrer Angst vor Männern?

lg
 
AW: ängstlicher Hund

Hy !

Ja mittlerweile bellt sie nur mehr... Sie läuft nicht mehr davon usw. Mit meinen Freund ist es mittlerweile kein Problem mehr, eher im gegnteil die zwei haben schon ne perfekte beziehung zueinander.

Bei seinen Bruder und Vater ist es noch sehr schwierig. Sie Füttern sie mit leckerlies, gehen mit ihr alleine Spazieren und da ist halt eben die Geduld gefragt.

Aber es wird schon werden =)

Lg
Yvi
 
Werbung:
AW: ängstlicher Hund

Hy !

Ja mittlerweile bellt sie nur mehr... Sie läuft nicht mehr davon usw. Mit meinen Freund ist es mittlerweile kein Problem mehr, eher im gegnteil die zwei haben schon ne perfekte beziehung zueinander.

Bei seinen Bruder und Vater ist es noch sehr schwierig. Sie Füttern sie mit leckerlies, gehen mit ihr alleine Spazieren und da ist halt eben die Geduld gefragt.

Aber es wird schon werden =)

Lg
Yvi

Hallo,

aber ja das wird sicher werden :blume2:

lg
Martina
 
Zurück
Oben