Angst bei Gewitter

DivaKitti62

Sehr aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2006
Beiträge
4.418
Ort
Stuttgart
Ach Leute ich weiß nicht was ich mit Jacky noch anstellen soll! Das er bei Gewitter und Feuerwerk Angst hat hatte ich in einem anderen Beitrag ja schon erwähnt! Das geht soweit daß ich schon ugf. eine Stunde vorher weiß wann es donnert!
Aber Gestern, er ging morgens um 6 Uhr noch froh in den Garten und dann ging nichts mehr bis Abends um 21 Uhr. Höchstens mal zur Haustüre rausschauen, daß ist alles! Ich habe ihn 2x in den Garten getragen (weil er ja mal muss) nichts Schwanz eingezogen und rein in die Wohnung. Dort in seinen Schrank oder unter das Bett.
Ich kenne seine Angst ja jetzt seid 5 Jahren, aber so schlimm war es noch nie! Er nimmt ja nicht am Familienleben teil, da hilft alles rufen nichts, er taucht nicht auf.
Noch dazu hat es bei uns gestern nicht einmal gewittert ,er war aber im Schrank! Natürlich hört er Gewitter besser, aber so schlimm wie jetzt war es noch nie! Sonst sprang er erst beim ersten Donner davon, jetzt rennt er schon wenn es sich draußen verdunkelt!
Über Vorschläge währe ich sehr Dankbar!
 
Werbung:
Hallo Dagmar
einen richtigen Tipp kann ich Dir leider nicht geben. Ich versuche nur zu überlegen was in dem Jacky so vor sich geht. Wenn Du ihn gerade erst bekommen hättest, aber schon 5 Jahre, das ist lang. Ihr habt noch einen zweiten Hund, kann er ihn denn nicht aus seinen Schrank locken? Verstehen sich die beiden?
Hast Du schonmal über eine Geräusche- CD nachgedacht? Habe selber keine Erfahrung damit, hab nur mal davon gehört.
Was ihm helfen könnte, wären Bachblüten, es gibt interessante und hilfreiche Bücher darüber (falls du es nicht selber weißt).
Ansonsten fällt mir nur ein daß man selber keine Angst haben darf, ihn nicht trösten darf, aber das wirst Du sicherlich selber wissen.
Daß er seinen Schrank, seine Höhle hat, finde ich aber gut, dort wird er sich sicher fühlen.
Veilleicht nimmt er viel mehr wahr und fürchtet sich davor, als wir Menschen je ahnen könnten, Hunde können ja zig mal besser hören als wir.
Gruß Minnie
 
Hallo Dagmar,

dem Hund meiner Freundin geht es auch so.
Im letzten Jahr haben sie vom TA einen Stecker bekommen, in die Steckdose gesteckt und dieser sonderte wohl einen Duft ab, der Hunde beruhigt .
Menschen riechen nichts. Hat sie 2 Wochen vor Jahreswechsel
eingesteckt und es hat auch geholfen, die Angst war nicht ganz weg aber, der Hund war ruhiger. Okay, bei Gewitter gehts nicht, dann müßte man schon zwei Wochen vorher wissen, wann es kommt :weinen1:
Aber für das Feuerwerk zum Jahreswechsel wäre es eine Möglichkeit.

Liebe Grüßchen von
lenchen :blume2:
 
Hallo,

ich kenn das auch von unserer Riga, und sind auf dem besten Weg, das sie sogar bei Gewitter Gassi gehen kann! *freu Wir arbeiten jatzt seid gut einem Jahr daran! Und zwar so:

Wenn das Gewitter gerade aufzieht, fangen wir an, sie abzulenken, spielen mit ihr, machen etwas, was ihr echt guuuut gefällt, geben ihr extra Leckerchen, wenn sie gut mitspielt, sei es verstecken spielen, oder so, oder auch Leckerchen verstecken... auf jedenfall, den Hund von seiner Angst ablenken! Das muss allerdings recht früh passieren, denn hat er sich erst mal versteckt, und versucht ihn aus seinem Versteck zu locken, versteht er es sonst falsch und fühlt sich in seiner Angst bestätigt!!
Am Anfang hat sie zu diesem Ablenken, auch Bachblüten Notfalltropfen bekommen, die brauchte ich aber nimmer oft!
Wichtig ist, den Hund net zu betüddeln, ihn zu bemitleiden, weil er ja sooo Angst hat, sondern versuchen, den Alltag ganz normal weiter zu führen und positiv für den für DIESES Erlebniss zu gestallten!

Vielleicht hilft es Euch weiter, ich wünsche es Euch! :kuss1:
 
Hallo und Danke für die Ratschläge!
Leider bin ich nicht schnell genug Jacky merkt ein Gewitter da ist noch keine Wolke zu sehen! Gestern war hier Sonne na ja ein bischen Wolken, da ging es ihm gut, heute hab ich ihn gerde dazu gebracht sein Pützchen zu machen und ab ist er wieder! Vorgestern das gleiche Spiel! Da kann man nicht locken, da wird auch Jessy angeknurrt da geht nichts! Nur wenn jemand heimkommt zeigt er sich kurz, wedelt, freut sich und weg! Es wird also schlimmer! Alle Versuche scheitern im Gegenteil dann verzieht er sich unter meinem Sohn sein Bett und da kommt keiner ran. Er zittert auch ganz arg! Also totale Angst! Silvester bleiben wir seid 5 Jahren zuhause, würde ja auch mal feiern gehen, aber Jacky geht vor. Nach der Knallerei so eine Stunde später kann ich dann auch gehen, da geht es ihm besser!
Aber zur Zeit ist es ganz schlimm ev. sollte ich es doch mit dem TA besprechen wegen der Bachblüten! So geht es ja nicht weiter!
 
Hallo Dagmar,

ja, der Hündin meiner Freundin geht es auch so, die kannst du nicht ablenken, sie nimmt nichtmal Leckechen :weinen1:
Ich würde es auch mit Bachblüten oder diesem Stecker versuchen :kuss1:
Viel Glück

Liebe Grüßchen von
Lenchen
 
Gewitterangst

Hallo Dagmie,
Wie ist es den sonst mit Eurem Hundi. Ist er überhaupt ein ängstlicher Typ oder hat er nur vor dem Gewitter so panische Angst?
Bachblüten wenn sie richtig zusammengestellt sind, können sehr gut unterstützen um die Angst in den Griff zu bekommen. Nur sollten sie nicht einfach nur so gegeben werden, sondern schon von jemanden der sich auf Bach-Blüten versteht. Die Rescue ( Notfalltropfen) kannst Du ihm am Anfang schon geben, wenn Du bemerkst das er anfängt in Panik zugeraten. du kannst sie ihm im Abstand von 10 - 15 Minuten öfter geben, bis Du merkst das er ruhiger wird und nebenbei auch gleich versuchen ihn abzulenken. Aber die Notfalltropfen sind nicht auf Dauer gedacht, sondern man sollte dann schon mit einer auf den Hund abgestimmten Mischung gegen die Angst vorgehen.
 
Hallo, Jacky hat nur bei Gewitter so angst und natürlich Feuerwerk! Sonst ist er eher ein Draufgänger!
Über diese Bachblüten informiere ich mich jetzt einmal hab hier auch schon was gelesen!
Danke Euch allen für die Ratschläge!
Ich hoffe ich bekomme das hin er leidet nämlich wirklich in diesen Tagen.
Ach was jetzt ja schon seid längerem! Partnerin im April gestorben, Geliebte/gehasste Katze im Juli gestorben, konnte bei der Hitze nicht fressen, neue Partnerin (Jessy) das 1. Mal läufig und jetzt Gewitter!
Und jetzt machen seine Hinterbeine auch wieder einmal Probleme, er kommt die Treppen nur ganz schwer rauf. Er sollte sich viel bewegen aber durch die Angst versteckt er sich ja nur den ganzen Tag. Somit nicht so viel Bewegung und dann passiert es. Jetzt hoffe ich halt daß das wetter sich bessert.
 
da

ist ja allerhand auf Jacky zugekommen, da ist es kein Wunder das er so verstört ist. siehste und hier kommen dann die Probleme mit den Bachblüten. Wenn man ihm jetzt nur Blüten gegen die Angst vor Gewitter gibt, ist Wahrscheinlichkeit eher gering das die Blüten helfen. Man muss in dem Fall auch alles andere miteinbeziehen um erfolgreich die Blüten einsetzen zu können.
 
tja gut, aber dann kommt der TA wieder ins Spiel und das geht garnicht! Hatte es in einem anderen Beitrag schon geschrieben, Jacky hat absolut kein Vertrauen zum TA! Da müßte ich ihn vorher betäuben wenn ich mit ihm dorthin gehe. Ich darf jetzt nach fast 5 Jahren endlich nach ihm schauen z.B. bei einem Stachel im Fuß oder so!Ich glaube seine Vergangenheit war schlimmer wie ich geglaubt habe.
Ach ja auf Deinen Link hin hab ich mich dort angemeldet, super Seiten,sehr informativ!
 
re

Wieso Tierarzt?
Es gibt in Deutschland genug gute THP die mit Bach-Blüten arbeiten und auch zu dir nach Hause kommen weil es eben für die Tiere stressfreier abläuft.
Dazu brauchst Du doch keinen Tierarzt.

Es freut mich, das Du Dich auch in meinem Forum angemeldet hast.
 
AW: Angst bei Gewitter

Hallo Dagmar ... hab heute dieses Tierlieberhaberforum entdeckt und mich schnell registrieren lassen - so kann ich auch antworten und mir vielleicht auch Euren Rat holen.
Mein Jan hat ein ähnliches Problem wie Dein Hund. Er hat fürchterliche Angst vor aufziehendem Gewitter - und wenn es in noch so großer Entfernung ist. Genauso schlimm ist es aber, wenn in unserer Gegend geschossen wird.
Ich möchte Beruhigungsmittel unbedingt vermeiden. Hab jetzt schon Sorge, wenn in wenigen Monaten wieder Sylvester ist. Dann habe ich mindestens eine Woche lang einen kranken Hund. Die Sylvesterknallerei beschränkt sich leider nicht auf einen oder zwei Tage. Wir lassen ihn auch in dieser Zeit auf keinen Fall alleine und versuchen es mit viel Ablenkung. Aber bei einem sensiblen Collie ist das nicht einfach.
Würde Dir gerne helfen.
Ich hoffe, daß ein guter Rat für Dich auch ein guter Rat für mich sein kann.
LG von Klaudia
 
AW: Angst bei Gewitter

Hallo Dagmar, hallo Klaudia - und herzlich willkommen hier! Schön das Du da bist! :blume2:

Habe ja mit meiner Beardie-Dame auch so ein Geräuschsensibelchen... :rolleyes:
Bachblüten ist ja schon ein guter Tipp - ich selbst habe damit allerdings keine Erfahrungen. Was man auch machen kann ist, die Toleranzschwelle gegenüber Geräuschen etwas anzuheben. Zum Beispiel indem man selbst "Krach" macht, aber ohne das der Hund mitbekommt das Herrli und Frauli "schuld" sind. Schlüssel fallen lassen, mit den Tellern klappern, Tüten rascheln, Spardose etc. Aber nicht gleich volles Programm, sondern nach und nach steigern. :)
Ansonsten ignorieren wir Debbie's Angst, wenn draussen ein Gewitter aufzieht oder sonstige Knallgeräusche zu hören sind.

Liebe Grüsse Marie
 
AW: Angst bei Gewitter

leider hab ich bei meinem setter und auch bei meiner jetzigen hündin die erfahrung gemacht, dass diese angst vor gewitter und knallkörper etc, im alter noch um ein vielfaches stärker wird ...
bei meinem setter hab ich die letzen jahre dann immer zu silvester baldrian gegeben, weil ich schon angst hatte er kriegt nen herzinfarkt ...
und bei brenda hab ich das letztes jahr auch schon gemacht - hat gut geklappt ...
wenn du bachblüten gibst, dann lass sie dir bitte die reine essenz geben und misch sie selbst mit mineralwasser - in der apotheke tun sie das nämlich mit reinem alkohol - das ist dann vielleicht doch nicht so gut :D
ablenken ist glaub ich schwierig, wenn er schon so weit ist, dass er sich nur mehr verkriecht ... :(
 
Werbung:
AW: Angst bei Gewitter

Ihr habt ja jetzt schon öfters positiv über Bachblüten gesprochen - hab da ja keene Ahnung von, aber vielleicht habt Ihr ja Lust'n mal ein bischen in einem neuen Thema darüber zu erzählen?! Würde mich freuen! :)
 
Zurück
Oben