Apollo knurrt große Hunde an!

pia257

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 Januar 2006
Beiträge
342
Hallöchen!!!

Ich schreibe mal ausnahmsweise nicht für mich, sondern für meine Mutter.
Sie hat einen 1jährigen Schäferhundmischling, Mutter Schäferhund/Bernersennenmischling, Vater unbekannt, Apollo ist ein lieber Kerl, das möchte ich mal voraussetzen. Er liebt auch meine Katzen, nur sie lieben ihn nicht!:) Nun komme ich zum wesentlichen:
Vor 2 Monaten ist er beim spazieren gehen (an der Leine) von einem Hund angegriffen worden, einfach so, aus heiterem Himmel, der andere hat ihn in den Rücken gebissen! Die Frau sagte dann zu meiner Mutter, ihr Hund mag keine Schäferhunde....naja, da geht man dann am besten bei einem ganz nah vorbei! Das war ein Chowchow, ich habe keine Vorbehalte gegen die Rasse. Seit diesem Vorfall knurrt Apollo jeden Hund in dieser Größe an, geht nicht hin oder so, aber knurrt wie blöd. Die kleinen interesieren ihn nicht. Wir glauben ja, er hat Angst, das es nochmals passiert, verständlich ja, aber kann man das auch wieder weg bringen?????
Ich kenne mich mit Hunden nicht so aus, hab ja nur Katzen. Meine Mutter hatte zwar immer Hunde, aber so einen Vorfall noch nie. Bin mir sicher, jemand von euch kann mir einen guten Rat geben?????!!!!


LG, Pia
 
Werbung:
ja klar hat der arme kerl jetzt angst ... ist ja auch verständlich ...

hm - auf jeden fall wird da einiges an geduld nötig sein, ihm wieder klar zu machen, dass nicht alle großen ihm böses wollen ...

gibt es in eurer umgebung - oder der deiner mutter vielleicht einen größeren, besonders friedlichen hund den ihr kennt?
mit dem besitzer könnte man dann vielleicht reden und ihm die situation erklären - und dann zusammen öfter spazieren gehen ...
zuerst vielleicht an der leine und später dann frei auf einer wiese gemeinsam spielen mit ihnen (zwei ballis werfen zb.) ...
der andere darf aber halt nicht gleich auszucken, wenn er angebrummt wird ... ich denke, hinfahren wird eurer nicht, wenn er aus angst knurrt ...

aber auf die weise könnte er schrittweise lernen wieder vertrauen zu andern hunden zu kriegen ...

auf jedenfall ist es wichtig, ihn nicht an der leine wegzuzerren oder so, wenn er knurrt, das verstärkt sein verhalten nur ... aber auch nicht weiß ich wie schimpfen - versucht ihn eher zu beruhigen und abzulenken - also hm ... schon klar machen, dass das nicht ok ist - aber ruhig mit ihm reden - "nein - du brauchst den nicht anknurren, das ist ein lieber hund ..."

er ist ja noch jung - ich denke, das wird schon wieder ... :kuss1:
 
Hallo,

ich hätte noch dazu schreiben sollen, das er sich mit dem Hund meiner Schwester, Doggenmischling, sehr gut versteht, aber ihn kennt er halt schon von klein auf! Ich werde mal mit Mutter reden, ob sie jemanden mit einem lieben Hund kennt, der bei der "Aktion" mitmachen würde. Es sollte wohl schon ein fremder Hund sein, den Apollo nicht gut kennt, was????
Sicher hat er Angst, das ist schon klar, aber Mutter mußte auch jetzt feststellen, das andere Hundebesitzer vor Apollo Angst haben, weil er eben knurrt, und ihre Lieblinge schnell aus der "Gefahrenzone" weg ziehen!

LG, Pia
 
ja klar sollte er ihn nicht gut kennen :) ...

das ist natürlich ein teufelskreis - grad klein wird eurer apollo ja auch nicht sein - und natürlich haben die andern angst, wenn er knurrt, was ihn aber bestärkt in seinem verhalten ...

vielleicht kann deine mutter auch mit ihm in die hundeschule gehen - dort sind ja viele hunde "zur auswahl" - und unter der aufsicht und leitung eines erfahrenen trainers ist es sicher leichter ...
 
Hundeschule hatten die beiden schon mal...nochmals hingehn? Mutter war davon nicht so begeistert, weil der Trainer immer so rum brüllte.....! Das Problem ist, wir wohnen hier mehr oder weniger "auf dem Land", gute Hundeschulen wird es hier kaum geben! :weinen1:
Ich arbeite in Wechselschicht, möchte aber ehrlich gesagt nicht an die 50 km irgendwo hinfahren müßen.....! Mutter hat keinen Führerschein.
Ja, es ist schon eine verzwickte Situation, aber vielleicht weiß Mutter ja jemanden......! Apollo hat Schäferhundgröße, klein kann man dazu wohl nicht mehr sagen.........:)

LG, Pia
 
Honey schrieb:
vielleicht kann deine mutter auch mit ihm in die hundeschule gehen - dort sind ja viele hunde "zur auswahl" - und unter der aufsicht und leitung eines erfahrenen trainers ist es sicher leichter ...
Hallo Ihr beiden! :)

Diesen Gedanken hatte ich eben auch. :)

Ich finde es deshalb gut, weil hier "vor Ort" sozusagen trainiert werden kann. Vielleicht nicht situationsgetreu, aber doch kann Deiner Ma gezeigt werden, wie sie sich verhalten soll und natürlich lernt auch Apollo welches Verhalten Deine Ma sich von ihm wünscht.

Das Training mit fremden Hunden finde ich auch gut, nur gibt es einen Punkt, den ich etwas anders machen würde. (Sorry Hanna :kuss1:) Ich würde nicht versuchen Apollo zu beruhigen! Denn beruhigende Worte können vom Hund falsch verstanden werden und er fässt es so auf, das es genau richtig ist was er da tut. Und das ist es ja ganz und gar nicht. Ich würde ihm ganz deutlich per Kommando zu verstehen geben, das Knurren nicht erwünscht ist. Oder anders ausgedrückt: er darf ruhig knurren, aber nur solange bis Deine Ma sagt "ok das reicht". :)

Und es gibt noch ein zusätzliches Problem was ich sehe: dadurch das die anderen Hundebesitzer ihre Hunde wegziehen - verständlicherweise - hat Apollo sogar noch Erfolg mit seinem Knurren. Von der Verknüpfung her "ich brauch nur zu knurren und andere Hunde weichen mir aus". Er verhält sich damit eigentlich relativ normal (ob aus Angst oder "Aggression", das ist dabei eigentlich egal), für sein Rudel bzw. für Deine Ma ist es aber ein Teufelskreis der sich da schliesst. Deswegen würde ich eher zu einer Hundeschule raten, damit sich so etwas nicht verfestigt. :)

Liebes Grüsschen Marie
 
ja - das ist dann natürlich blöd, wenn nix gescheites in der umgebung ist ... von rumbrüllen habt ihr sicher nichts ...
dann fällt mir im moment leider auch nicht mehr ein ... aber es gibt ja noch so viele hundeexperten hier ... kommen sicher noch viele gute ideen :kuss1:
 
ja mariechen ... brauchst dich auch nicht zu entschuldigen :kuss1: ... ich meinte nur - wenn sie ihn anschreit (kenne pias mama ja nicht :D) - und er hat wirklich angst, dann ist das auch nicht grad produktiv - bzw. steigert seine aggression auch noch unter umständen ...

drum meinte ich zwar bestimmt aber ruhig reagieren - kann das nicht richtig ausdrücken :reden:
 
Honey schrieb:
ja mariechen ... brauchst dich auch nicht zu entschuldigen :kuss1: ... ich meinte nur - wenn sie ihn anschreit (kenne pias mama ja nicht :D) - und er hat wirklich angst, dann ist das auch nicht grad produktiv - bzw. steigert seine aggression auch noch unter umständen ...

drum meinte ich zwar bestimmt aber ruhig reagieren - kann das nicht richtig ausdrücken :reden:
Achso ja, jetzt weiß ich wie Du es meinst! :kuss1: Na dann muss ich aber jetzt sorry sagen! :kuss1:

Klar, anschreien wäre wirklich schlecht und dadurch lernt ein Hundi ja auch rein gar nichts. Zumindest nichts positives, aber definitiv, das auf die Rudelführung kein Verlass ist (Rückhalt, Vertrauen!)!
 
ja vor allem ist es ja auch für einen hundehalter oft gar net leicht in so einer situation ruhig zu reagieren - du weißt ne was in deinen hund gefahren ist, rund um dich gehen schon alle in deckung - da ruhig selbst ruhig zu bleiben ist eben nicht leicht - aber ganz wichtig ... drum wollte ich das extra erwähnen :)
 
Anschreien tut ihn meine Mutter nicht, aber halt weg ziehn......das soll sie nicht was? Ja und eben auch schimpfen, aber nicht schrein. Das ist echt eine ganz blöde Sitution, sie hat auch zu anderen Hundehaltern schon gesagt, er hat nur Angst, weil er eben gebissen wurde. Aber nach wie vor ziehen sie die Hunde weg. Kann man das anderen Leuten klar machen, wie der Sachverhalt wirklich ist???? Früher hat er es ja auch nicht getan!
Da auf die Hundeschule geht sie bestimmt nicht mehr hin, der Trainer hat die Hunde angebrüllt, hat die Leute angebrüllt, das ist doch nicht normal oder? Hat mich übrigends auch mal angebrüllt, weil ich früher vor Ort war(hab die beiden ja immer hin gefahren)und vom Rand aus zugesehen hab. Angeblich stört das???? Ich kenn mich nicht aus, aber sowas ist doch nicht üblich, oder?
Was ich darauf gesagt hab, war nicht nett:) , ich sags auch hier nicht.....!

LG, Pia
P.S. Wie sollte es bei Hundeschulen wirklich zugehen, oder ist das so normal?
 
pia257 schrieb:
Anschreien tut ihn meine Mutter nicht, aber halt weg ziehn......das soll sie nicht was? Ja und eben auch schimpfen, aber nicht schrein. Das ist echt eine ganz blöde Sitution, sie hat auch zu anderen Hundehaltern schon gesagt, er hat nur Angst, weil er eben gebissen wurde. Aber nach wie vor ziehen sie die Hunde weg. Kann man das anderen Leuten klar machen, wie der Sachverhalt wirklich ist???? Früher hat er es ja auch nicht getan!
Also ich wäre sehr vorsichtig mit dem, ob es Angst ist oder nicht doch etwas anderes. Ich kann es nicht beurteilen, aber häufig wird Angst auch mit Aggressionen begleitet. "Mit mir nicht mehr, seht her ich verteidige mich" - so in der Art zum Beispiel.

Das gehört jetzt hier weniger her, aber wenn mich Leute fragen ob Debbie verträglich ist, sage ich immer "Das kann ich schlecht sagen, bislang ja. Aber unsere Hunde kennen sich noch nicht und wir werden es gleich sehen ob sie sich symphatisch sind." Ich weiß das Debbie keiner Raufer ist, aber ich kann nicht zu 100% sagen, ob sie nicht doch mal zuschnappt weil ihr der andere zu aufdringlich ist oder sie ihn eben nicht mag. Ganz oft hört man nach einer Rauferei "Aber sie haben doch gesagt....", aber wie sich letztendlich die Hunde dann tatsächlich verhalten kann man vorher einfach nicht mit Bestimmtheit sagen.

Daher würde ich Apollo schon erstmal aus der "Schusslinie" bringen, denn wenn der andere Hund nun auch noch Verteidigungsbereitschaft zeigt, hat man dann den Salat. :)

pia257 schrieb:
Da auf die Hundeschule geht sie bestimmt nicht mehr hin, der Trainer hat die Hunde angebrüllt, hat die Leute angebrüllt, das ist doch nicht normal oder? Hat mich übrigends auch mal angebrüllt, weil ich früher vor Ort war(hab die beiden ja immer hin gefahren)und vom Rand aus zugesehen hab. Angeblich stört das???? Ich kenn mich nicht aus, aber sowas ist doch nicht üblich, oder?
Was ich darauf gesagt hab, war nicht nett:) , ich sags auch hier nicht.....!
Hmmm nee, also einen guten Eindruck vermittelt es mir nicht gerade Pia.

pia257 schrieb:
Wie sollte es bei Hundeschulen wirklich zugehen, oder ist das so normal?
Ich erwarte von einer Hundeschule zum Beispiel, das dort ruhig mit Mensch und Tier umgegangen wird. Kein Geschrei, keine Schläge, Rucken oder Zerren wenn der Hund bockt oder nicht gleich versteht. Der Trainer muss sich die Zeit nehmen können, individuell auf die Teilnehmer einzugehen (daher keine großen Gruppen!) und er muss Übungen vormachen. Nicht nur erklären und da stehen, sondern vermitteln was er meint. :)

Ein Hundetrainer oder generell Trainer sollten geschult sein - ich habe nichts drum, wenn er ein Naturtalent ist und keine Ausbildung als Trainer hat, aber pädagogisch sollte er schon arbeiten. Also ich meine, er sollte schon wissen wie er Lehrstoff vermitteln muss. Joa, das ist das mindeste was ich erwarte. :)
 
nein normal ist das sicher nicht ...

was unter umständen stört ist, wenn andere hunde direkt neben dem zaun gassi - womöglich ohne leine - geführt werden und als draufgabe vielleicht noch reinbellen :D ... das ist nicht unbedingt nötig - aber eigentlich sollten die hunde am platz auch das lernen ...

zuschauen an sich, ist bei uns am platz sogar erwünscht ... die besitzer vom babykurs werden dazu aufgefordert eine weile länger zu bleiben und bei "den großen" schon mal zuzusehen zb.

anschrein ist überhaupt die beste methode - um den leute und den hunden möglichst schnell dir freude zu verderben und sie vom platz zu vertreiben ...
leider gibts immer noch so militärische einrichtungen :(
 
Hallo,

es ist schon so, wie Marie schreibt, der Hundetrainer muß gut und richtig ausgebildet sein und Spaß an seinem Beruf haben :) anschreien hätte ich mich sicher nicht lassen und Zuschauer sind sogar erwünscht :jump1: :jump1: allerdings sollten sie keine Hunde dabei haben .

Und zum eigentlichen Problem fällt mir nur ein, ihr müßt schnell etwas tun, je länger es dauert, um so sicherer fühlt sich der Hund, wenn er andere anknurrt und die dann auch noch weggezogen werden. Klar muß der Hund den Befehl bekommen aus !!
Er muß dringend den Kontakt zu anderen Hunden bekommen, meinst du er knurrt nur oder würde er auch zubeissen ?? Es gibt sicher ganz viele super verträgliche Hunde, mit denen müßte man versuchen wieder Vertrauen aufzubauen. Es wird sicher nicht leicht werden und es wäre sicher besser, ein Hundetrainer würde euch helfen.

Ich wünsche euch viel Erfolg :kuss1:

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Werbung:
Ja genau, das ist eigentlich das allerwichtigste: es muss allen Spaß machen!!! Trainer, Halter und Hundi! :) (Wie konnte ich das nur vergessen?! :D:jump1: )
 
Zurück
Oben