Auslastung - Spiele - Was bietet ihr so an?

Janina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
15 August 2007
Beiträge
117
Hallo zusammen!

Wir haben Eika (Altdeutscher schäferhund - 8 Jahre alt) nun den vierten Monat.
Ihr Kondition hat sich enorm gesteigert und dadurch daß sie auch inzwischen abgenommen hat (mußte das Geschirr schon dreimal enger stellen) ist sie auch richtig schnell und leichtfüssig geworden.

Inzwischen haben das Problem den Hund schirr nicht ausgelastet zu bekommen.
Wir gehen dreimal am Tag für eine Stunde spazieren, bei die meiste Zeit auch noch Frisbee und Ball geworfen wird.

Da sie anschließend immer noch fit ist sind dazu übergegangen einmal am Tag eine Tour am Fahrrad zu fahren, damit sich auch mal so richtig schnell rennen kann und auch mal da an ihre Grenzen stößt!

Trotz allem terrorisiert sie uns regelmäßig mit ihren Bällen und will beschäftigt werden.

Da Eika ja ein Schäferhund ist und durch ihre 8 Jahre bei ihrem vorhergehenden Besitzer nicht gefördert und gefordert wurde, laß ich mir wöchentlich neue Spiele, Trick und Kunststücken einfallen, die sie lernen darf.
Meine Ideen stammen überwiegend von dieser HP
Spaß mit dem Hund
Tolle Spiele, die man auch sehr gut aus, Dingen die man zu Hause hat nachbauen kann
Den Befehl Bitte hat sie auf Anhieb kapiert und seit dem dritten Mal führt sie ihn perfekt aus!!

und außerdem von diesem Buch:
Spaßschule für den Hund

Einmal die Woche gehen wir zum Hundetraining um Unterordnung mit ein wenig Agility zu machen, und ich überlege, ob ich noch einen abend investiere und Dogdancing oder ähnliches mache.

Was bietet ihr Eurem Hund, was ist sein Lieblingspiel, geht ihr zu Agility oder Dogdancing? Welche Tricks können Eure Hunde??

Erzählt doch mal!

Gruß SilkeS.
 
Werbung:
AW: Auslastung - Spiele - Was bietet ihr so an?

Trotz allem terrorisiert sie uns regelmäßig mit ihren Bällen und will beschäftigt werden.


Liebe Silke!

Ich finde es toll, wie viel ihr mit Eika macht.
Nur irgendwann muss es reichen, auch wenn Eika vorher nicht viel Spieleinheiten erfahren hat, du brauchst auch mal deine Ruhe. Du musst ihr klar machen, dass es nach dem Spaziergang mal eine Ruhepause gibt.

Leg dich angenommen ins Wohnzimmer, mach die Türe zu und ignoriere sie. Klingt jetzt total hart, nur sonst hört sie nie auf die zu "belästigen". Wenn sie mal ein paar Minuten ruhig war, ohne zu fiepen oder so, dann kannst du sie ja belohnen. Und das steigerst du dann langsam. Nach einer Stunde Spaziergang brauchst du wirklich kein schlechtes Gewissen haben, wenn du dich mal einen halbe Stunde nicht mit dem Hund beschäftigst.

Maddox wollte auch immer nur spielen, gestreichelt und beschäftigt werden. Am besten von Früh bis spät. Da wir ihn aus dem Tierheim haben und ihn natürlich total viel Liebe rüberbringen wollten, sind wir auf alles eingegangen was er wollte. Nur so gehts leider nicht, bei uns hat sich dann immer mehr herauskristallisiert, dass er der Chef ist bzw. wird.
Er hat nämlich schon manchmal gebellt, wenn wir beim Anstupsen um ihn zu streicheln nicht reagiert haben. Er wollte einfach immer seinen Willen durchsetzen.

Er bekommt seine Streichel- und Spieleinheiten (am liebsten zerrt er mit uns an einem alten Handtuch), aber dann ist es gut. Er geht dann auf seinen Platz und bleibt dort brav liegen.

Von unserer Hundetrainerin haben wir jetzt eine Futtertasche bekommen, mit der wir mit ihm spielen.

LG Anita
 
AW: Auslastung - Spiele - Was bietet ihr so an?

Ach ja, eines hab ich noch vergessen:

Baue in die Spaziergänge immer wieder etwas ein, damit der Hund auch "denken" muss. Mal ein Sitz, ein Platz oder bleib mal stehen und sie muss ruhig liegen.

Wenn sich Eika im Kopf anstrengen muss, wird sie sicher auch viel "erledigter" sein, als sonst nach einer Stunde Spaziergang.

Maddox ist, seit wir mit ihm das "Leine-gehen trainieren" nach 20-30 min voll erledigt, weil er sich ständig auf uns konzentrieren muss/soll. Nach zwei Stunden spazieren, war er früher nicht so fertig :blume2:
 
AW: Auslastung - Spiele - Was bietet ihr so an?

Hallo Anita!

Da wir ihn aus dem Tierheim haben und ihn natürlich total viel Liebe rüberbringen wollten, sind wir auf alles eingegangen was er wollte. Nur so gehts leider nicht, bei uns hat sich dann immer mehr herauskristallisiert, dass er der Chef ist bzw. wird
Ja, genau!!!

Baue in die Spaziergänge immer wieder etwas ein, damit der Hund auch "denken" muss. Mal ein Sitz, ein Platz oder bleib mal stehen und sie muss ruhig liegen.
Mache ich, zweigt aber keinerlei Wirkung!


Gestern abend habe ich mit ihr das Komando "High Five" einstudiert.
"Bitte" geübt, ihr zwei Klorollen ineinander gesteckt, das Futter rein, Löcher rein und ihr gezeigt, daß es nicht zerrupfen sondern rollen muß, bis es leer war
Das ganze ging eine Stunde, sie hatte schon total schaumige Spucke vor Konzentration.... und was war... sie nervte weiter.
Ich habe ihr dann den Befehl: "Platz" mit VErbindung "Bleib" aber kaum mußte ich aufstehen, weil das Telefon klingelte, oder ich mir was frisches Zutrinken holte, ging es wieder los....

Ich bin echt ratlos!

Gruß SilkeS.

Gruß SiolkeS.
 
AW: Auslastung - Spiele - Was bietet ihr so an?

Ich würde sie einfach wegstoßen.
Wir haben das bei Maddox auch gemacht. Er hat seine Nase überall dabei, beim Kochen, Wäsche aufhängen, ausmalen, usw.
Es stört mich ja nicht immer, aber wenn wir zB was montieren und er stellt sich genau zwischen mich und meinen Freund, dann heißt es Abmarsch.

Wir stoßen ihn dann wirklich weg... Zuerst sanft, wenn er es immer noch nicht versteht, dann härter. Er kann einfach nicht überall dabei sein. Versuch das Mal!

Außerdem brauchen Hunde auch einige Stunden Ruhe am Tag!
Ich hab mal gehört 15 Stunden, ob das stimmt, weiß ich allerdings nicht.
Natürlich nicht am Stück, aber immer wieder ein paar Stunden.

Wenn sie dir nachgeht, dann lass sie, nur beachte sie nicht. Dann wird es ihr schnell zu blöd. Wir haben Maddox früher immer im Vorbeigehen und immer wenn er ankam, gestreichelt. Das gab ihm natürlich die Bestätigung: "Sie streichelt mich, also hat sie es gerne, wenn ich immer neben ihr bin".

Versuch mal sie wirklich nur bei den Spaziergängen und den zwei Spieleinheiten am Tag zu beachten. Den Rest der Zeit lass sie... Ich weiß, das fällt extrem schwer.
Nur, dein Hund ist dir nicht böse, wenn du ihn mal nicht so sehr beachtest. Versuch das mal ein paar Tage, du wirst sehen, dass Eika dann sicher viel ruhiger ist. Sie muss lernen, dass sie nicht immer alles sofort bekommt, was sie will.

Wenn unserer ganz aufgeregt ist, weil jemand zu Besuch ist, dann wird er ignoriert, erst wenn er sich beruhigt hat und wieder auf seinem Platz liegt, dann wird er herzlich begrüßt und belohnt.
 
AW: Auslastung - Spiele - Was bietet ihr so an?

Hallo Anita!

Das Problem ist eben daß sie sehr auf mich fixiert und bezogen ist und mich hat sie dann erst abends.
Ich will ihrem Anspruch natürlich gerecht werden und mir dann auch Zeit für sie nehmen!
Da ich von morgens 6:20 bis abens 17.30 Uhr beruflich außer Haus bin... ist es eben blöd, wenn ich sie wegstumpe und keine Zeit mit ihr verbringe.
Tagsüber bei meinem Mann ist es auch garnicht soooo daß Problem!

Gruß SilkeS.
 
AW: Auslastung - Spiele - Was bietet ihr so an?

Hallo Silke!

Eines muß ich Eika lassen: sie hat dich super im Griff! ;)

Du reist dir den A*** auf und wunderst dich und schreibst parallel dazu
Tagsüber bei meinem Mann ist es auch garnicht soooo daß Problem!

Auch wenn Eika sehr gelehrig ist und es auch einfordert (ist ja auch gar nicht mal schlecht) hat SIE die Kontrolle über DICH. Zumindest liest es sich für mich so.

Kopfmäßig sollte sie schon ausgelastet sein, doch es gibt (für mich) eine Grenze zwischen auslasten und hochpushen. Und das scheinst du zu machen. Ist nun nicht böse gemeint.

Kümmer dich um sie, doch schaffe dir auch deine Freiräume. Hund spielt nicht immer die erste Geige. Und gewöhnt sich auch daran. Es dauert halt.

Liebe Grüße,
Wulf und Hexe und Merlin
 
AW: Auslastung - Spiele - Was bietet ihr so an?

Liebe Silke, :)

dies hatte ich vorgestern Nacht schon für Dich geschrieben, es dann aber einfach gespeichert, da ich nicht zum Ende kam:

So wie es klingt, ist Eika für ihre acht Jahre noch - und auch dank Eurer Pflege inzwischen wieder - richtig fit!
Aber drei Stunden am Tag spazierengehen mit gleichzeitigem Ball- und Frisbeewerfen, und noch dazu Radfahren - und sie ist immer noch nicht ausgelastet - das muss nicht!

Ich sag jetzt mal: Werd Du ruhiger.
Werde Du so ruhig, dass Dein Hund neben Dir entspannen kann. Ein Hund macht oftmals das, was wir unbewusst von ihm erwarten. Wenn Dein Hund also immer unruhig ist und auf immer neue Beschäftigung mit Dir drängt - schau nach Dir!

Welche Pausen und Ruhezeiten räumst DU Dir ein? Wann bist Du nicht "auf dem Sprung" die Bedürfnisse von wem auch immer: Haus, Mann, Freunde, Nachbarn, Hund, Kinder, Arbeit zu bedienen?
Wenn Du Dich genüßlich hinlegtest zum Entspannen, würde Eika das auch tun.
Eika ist kein Welpe mehr, sie kann durchaus ganze Zeiten des Tages, nachdem sie gut gegangen ist, angenehm ruhig schlafen und dösen.
Schick sie dazu in ihren Korb, oder auf die Couch meinetwegen, oder wohin sie auch immer ihre Ruhe finden mag - und halte für Dich Deinen persönlichen Rhytmus ein.

Eika muss verstehen lernen, dass es für sie bestimmte Zeiten am Tag gibt, in denen sie gut gekümmert wird - aber nicht alle Zeiten.

Ich habe z.B. meine Holzwerkstatt in meiner Wohnung, muss da tagsüber durchaus viel zwischen Werkstatt - zum Gestalten - und Atelier- zum Vorzeichnen- hin und her rennen. Für Bonnie war mein Gehen anfangs immer eine Aufforderung, mir zu folgen, mich per Ball anzuspielen, ob ich nicht doch etwas mit ihr täte? Schließlich hatte ich mich ja bewegt?
Da hilft gutes Ignorieren und nicht auf den Hund einzugehen - nach einiger Zeit schnallt er dann, nur weil Du Dich räumlich bewegst, gibt es trotzdem nix für ihn. Du hast Deinen eigenen Rhytmus - und Hund kann dösen bis zu seinem nächsten Event!

So, das war mein erster Beitrag an Dich.

Inzwischen lese ich, Du bist ab ganz früh morgens bis zum späten Nachmittag fort.
Und dann, so wie ich das empfinde, drückt auch sowas wie ein schlechtes Gewissen, Dich mehr um Eika kümmern zu wollen. - Aber sag, hat sie mit Deinem Mann denn tagsüber nicht genug zu tun?
Wenn er sie - in seiner Zeit - gut auslastet, brauchst Du Dir doch keine Gedanken mehr zu machen?
Dann kommt jetzt noch ein Abendspiel und ein Abendgang mit Dir - und gut ist?

An den Wochenenden desgleichen: Ihr macht Eure Sachen mit dem Hund - dabei und danach innerlich loslassen und entspannen...
Kein Stress - Ruhe und Wohlbefinden sind angesagt.

Und damit bin ich wieder bei dem, was ich oben schon schrieb: Lass Du locker.
Ignoriere den Hund, wie Batida schon schrieb, schieb ihn nötigenfalls weg, wenn er stört.
Bleib bei Deinem Rhytmus. Eika kriegt schon genug, wenn Dein Mann sich tagsüber kümmert und ansonsten alles gut zwischen Euch läuft!
Klar sind neue Spiele Klasse, aber Du musst Dich nicht auf den Kopf stellen deshalb!

Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Auslastung - Spiele - Was bietet ihr so an?

Hallo zusammen!

Danke für Eure Hilfe und danke für Euren hilfreichen Beiträge!

Ihr habt recht und vorallem hat Woulfow recht, als er schrieb
Eines muß ich Eika lassen: sie hat dich super im Griff!
Es ist ech so, sobald sie mich sieht, holt sie den nächsten Ball!!!


Werde Du so ruhig, dass Dein Hund neben Dir entspannen kann. Ein Hund macht oftmals das, was wir unbewusst von ihm erwarten
Tja habe ich probiert! Ich bin eine Leseratte, und gerade wenn abends mein Mann Dienst hat oder bei seinem heißgeliebten Sport ist, setze ich mich gemütlich mit einem Buch in den Sessel und will lesen!
Geht aber nicht, da Eika vor mir steht und pienst oder mir einen Ball in den Schoß schmeißt oder mit mit ihrer Pfote haut.
Ich lasse sie bei mir am Sessel liegen, aber sobald ich mich bewege oder gar aufstehe ist es vorbei!

Beispiel von gestern:
Ich kam heim, und Eika begrüßte mich.
Klar da pusche ich sie hoch, weil ich sie den ganzen Tag nicht gesehen hatte und mich einfach freue, daß sie sich freut mich zu sehen...
Endet meist in einer tollererei im Flur und endet damit daß sie einen Ball ihm Maul hat.

Beim Essen sitzt sie neben mir und läßt mich nicht aus den Augen.

Nach dem Essen habe ich in der Küche die nötigen Aufräumarbeiten gemacht, da hat sie sich in den Türrahmen gelegt und mich beobachtet.
Anschließend habe ich mit ihr ein paar Kopfaufgaben gemacht, bis sie schaumige Spucke hatte und meine Befehle nicht mehr mitgemacht hat, weil es genug war

Danach bin ich ins obere Stockwerk gegangen habe gebadet und als ich dann runter kam (ca 1 Stunde später) und sie mich sah, ist sie losgestürmt und hat den nächsten Ball geholt. (sie hatte ja Ruhepause von einer Stunde bei meinem Mann gehabt :D)
Ich mußte noch die Spülmaschine ausräumen und während der Zeit landeten 2 Bälle zu meinen Füssen und ich mußte sie viermal aus der Küche schicken!
Anschließend spielten mein Mann und ich mit ihr noch ca. 10 Minuten Ball,
wo sie dann aber wieder richtig aufdrehte....

Gruß SilkeS.
 
AW: Auslastung - Spiele - Was bietet ihr so an?

Silke, deine Geschichte erinnert mich total an uns. :reden:
Ich bin auch diejenige, die später Heim kommt (so gegen 3/4 sieben).
Früher war es so: Ich kam heim, hab zuerst den Hund begrüßt, erst dann meinen Freund. Hab mich dann total dem Hund gewidmet, hab ihn sogar während dem Kochen versucht zu beschäftigen.

Nach dem Essen schnell wegräumen und sofort ins Wohnzimmer, wo er schon mit seinem Spielzeug auf mich wartete. Dann gings rund, spielen, zerren, Balli werfen und zum Schluß eine ausgiebige Streicheleinheit. Um neun Uhr legte ich mich dann "endlich" auf die Couch.

Das haben wir jetzt abgestellt. Wie Wulfow schreibt, der Hund spielt nicht immer die erste Geige. Erstes "Training" bei uns war mal, dass zuerst die Jacke ausgezogen wird, dann mein Freund begrüßt wird und dann, wenn sich der Hund beruhigt hat, wird er begrüßt. Bei uns ist das hauptsächlich wegen seinen "Springattacken". Er ist immer an allen hoch gesprungen. So muss er jetzt warten, er darf mir schon "folgen", wenn ich meine Jacke in den Kasten hänge, aber erst, wenn er ruhig ist, bekommt er die Streicheleinheit.

Dann kochen bzw. essen wir. Da liegt er im Wohnzimmer, die Tür ist offen und er schaut uns beim Essen zu. Früher hat er immer neben dem Teller gesessen und das Essen angestarrt. Zweimal wegschieben und er hat es kapiert. Natürlich kommt er manchmal wieder an, aber dann wieder wegschieben und er merkt es sich für die nächsten Tage.

Dann wird weg geräumt und DANN ist der Hund dran. Wir holen ein Spielzeug (alle anderen haben wir versteckt, so kann er uns auch nicht nerven) und spielen mit ihm. Gestern hab ich zB das Blumentopf-Leckerli-Such-Spiel gespielt. Es hat ihm total gefallen. :blume2:
Nach einiger Zeit räume ich es weg und er muss ruhig sein. Wenn er dann brav ist, rufe ich ihn wieder her, er bekommt ein kleines Leckerli, wenn er kommt und dann wird geschmust. Auch das beende wieder ich.

Du musst lernen, dass DU die Nummer 1 bist. Natürlich musst du dein "schlechtes Gewissen" auch innerlich ablegen. Es hilft nix, wenn dir der Hund leid tut, wenn du ihn wegstupst. Du musst es wirklich wollen und fühlen in diesem Moment.

Ein Hund muss nicht immer beschäftigt werden, es reicht wenn du/ihr da bist/seid. Wie Geli schreibt, sie muss sich dann mal in ihr Körbchen verrollen und auch wenn du vorbei gehst, liegen bleiben.
Wenn sie das nicht macht und sie dir nach geht, dann ignoriere sie. Irgendwann wird es ihr zu blöd. Und verstecke ihre Spielsachen.

Ziel bei uns ist es, dass Maddox auf seinem Platz liegen bleibt, wenn wir heimkommen und wenn wir alles ausgezogen bzw. verstaut haben, rufen wir ihn und er wird herzlich begrüßt. Das tut einem zwar im Herz war, weil es den Anschein macht, dass sich der Hund gar nicht freut, aber so lernt er, dass er dann dran ist, wenn er gerufen wird.
Das ist eben auch gut, wenn Gäste kommen, die Hunde vielleicht nicht so gern haben. Unserer ist immer zu allen hingestürmt und gesprungen, manche mögen das nicht so gerne :blume2:
 
AW: Auslastung - Spiele - Was bietet ihr so an?

Hallo Anita!

Püh, das hört sich nach harter Arbeit an... :eek:, gerade das nicht beachten wenn ich nach Hause komme....
Ich LIEBE das Ritual und das soll ich nun ablegen... :weinen1:
Na ich werde es probieren...

Eika springt nicht, sich stellt sich meist nur vor mich und drückt sich ganz fest an meine Vorderseite von meinen Beinen, versperrt mir damit den Weg und ich muß die Füsse fest in den Boden stemmen und mich ungeworfen zu werden... :blume2:

Gestern hab ich zB das Blumentopf-Leckerli-Such-Spiel gespielt. Es hat ihm total gefallen
Ich habe gestern Fährte gelegt, Päckenchen suchen und entpacken, den Befehl "Bitte" und "HIgh five" trainiert...

Gruß SilkeS.
 
AW: Auslastung - Spiele - Was bietet ihr so an?

Ich weiß, dass das total schwierig ist. Mich freut es auch immer total, wenn Maddox wedelnd auf mich zukommt... :kuss1:

Es ist natürlich deine Entscheidung :blume2:

Nur ich bin der Meinung, dass der Hund lernen muss, dass vor ihm die Menschen kommen. Wenn es dir aber total schwer fällt und du das eigentlich nicht möchtest, dann wird es auch nicht viel bringen. Nur, wenn du es richtig willst, dann wird sie sich auch verziehen oder beruhigen.

Uns hat die Hundetrainerin bezüglich "Der Hund ist Chef im Haus" folgendes erklärt: Es kann bei bestimmten Hunden so sein, dass sie ihr dominantes Verhalten zuerst nur durch belästigen mit Spielzeug ausdrücken, wenn man dem immer nachgibt passt es dem Hund natürlich.
Sollte es aber mal so sein, dass man echt keine Zeit hat, kann aus diesem anstupsen ein Bellen werden, später ein Knurren, noch später vielleicht mal ein Schnappen und dann ein Beißen.

Das heißt natürlich nicht, dass es bei Eika auch so weit kommt. Sie hat uns nur erzählt, dass sie diese Erfahrungen schon gemacht hat.

Toll, wenn Eika diese Spiele gefallen... Muss ich auch mal probieren!
Packst du da das Leckerli in eine Zeitung und sie muss es "auswickeln"?


LG Anita
 
AW: Auslastung - Spiele - Was bietet ihr so an?

Hallo Anita!

Packst du da das Leckerli in eine Zeitung und sie muss es "auswickeln"?
So siehts aus:
Die-Kise.jpg

Die Kiste

Die-Paeckchen-auf-der-Kiste.jpg

Päcken (sieht man auf dem Rand) werden in den Zeitungen versteckt

Entpackung.jpg

Sie muß sie suchen, rausholen und entpacken!

Manchmal verstecke ich diese Päcken auch irgendwo ihm Raum: auf erreichbaren Möbeln, unter Möbeln, wie dann die Pfote einsetzen muß, in schmalen Ritzen,...

Was ist "high five"?
Kennst Du das "Abklatschen von zwei Händen" machen Jugendliche gerne bei der Begrüßung.
51D2QQ17P3L._AA240_.jpg

Auf dem Buchcover macht der der Hund gerade!

Für Eika ist es unheimlich schwierig zu differnzieren zwischen "Bitte" (heben ihrer rechten Pfote) und "high Five" (meine Handfläche abklatschen mit ihrer linken Pfote)

Gruß SilkeS.
 
Werbung:
AW: Auslastung - Spiele - Was bietet ihr so an?

Das sieht ja toll aus, das werde ich dieses Wochenende gleich mal ausprobieren!

:danke: jetzt hab ich auch das High Five verstanden.
Hab mir sowas ja schon gedacht :)


LG Anita
 
Zurück
Oben