Barfen (rohes Fleisch)vorher einfrieren?

Bandit

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2009
Beiträge
2.898
Ort
Jade
Wir füttern auch alle 2 Tage rohes Fleisch (Rindfleisch v. Metzger)
wir wollten jetzt auch ab und zu Innereien zum rohen Verzehr den Hunden
anbieten. Jetzt habe ich gelesen, das man es vorher 1 Woche vor dem Füttern
eingefroren sein muss bei mindestenbs 17 bis 20 Grad. Nur so würden Wurmstadien
auch sicher unschädlich gemacht.
Ausserdem sollte man, wenn man dieses Einfrieren nicht gewährleisten kann,
alle 6 Wochen gegen Bandwürmer entwurmen.
Was haltet Ihr davon?
 
Werbung:
AW: Barfen (rohes Fleisch)vorher einfrieren?

Mein Mann und ich hatten in den 80er Jahren selbst ein Tierfuttergeschäft, welches nur Frischfleisch, Innereien, Knochen und ungeputzte Kutteln verkaufte. Bei Kutteln mußt Du es nicht vorher einfrieren, bei sonstigen Innereien schon. Außerdem mußt Du beachten einem Hund nicht zu oft Innereien zu geben, er verträgt es nicht so gut wie eine Katze. Leber vielleicht 1x im Monat. Selbst habe ich immer auf einmal so 10kg Futter vorbereitet, geschnitten, paketiert, gemischt (Fleisch mit Kutteln) und eingefroren. In der Früh raus aus dem Tiefkühler und am nachmittag gibts Feines! Wenn Du frisch fütterst solltest Du auf alle Fälle Kutteln dazu mischen, das ist die Mageninnenwand vom Rind oder Schaf, in dieser halten sich die ganzen Vitamine von der Futteraufnahme des Rindes bzw. Schafes und sind deshalb sehr gesund. Aber bitte ungeputzte Kutteln besorgen, sie stinken zwar erbärmlich, aber wie gesagt sind sie sehr gesund.

Christa
 
AW: Barfen (rohes Fleisch)vorher einfrieren?

Hi Bandit, :)

ich weiß jetzt nicht, was für Innereien Du meinst. Rinderherz und auch Hühnerherzen füttere ich immer auch uneingefroren roh, da stecken sicher keine Würmer drin. (Der Aufenthaltsort von Würmern, respektive Bandwürmern, ist ja speziell der Darm.) Gut vielleicht findet man auch noch lebendig eingenistetes in Milz, Lunge und Leber, aber da kommt bei uns nur die Leber als Speise in Frage. Und die MUSS ich braten, weil meine von roher Leber Durchfall und Erbrechen kriegen.
Grüne Kutteln füttere ich roh oder vorher gefroren, je nachdem wie ich sie bekomme. - Ich kriege sie nur sehr selten uneingefroren frisch.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:


P.S.: Ich füttere auch Hühnerflügel frisch roh, seitdem ich weiß, dass Hunde die eine oder andere Salmonelle wunderbar wegstecken können, sollte trotz kalten Abwaschens mal eine dranbleiben.
 
AW: Barfen (rohes Fleisch)vorher einfrieren?

Hi Bandit, :)

ich weiß jetzt nicht, was für Innereien Du meinst. Rinderherz und auch Hühnerherzen füttere ich immer auch uneingefroren roh, da stecken sicher keine Würmer drin. (Der Aufenthaltsort von Würmern, respektive Bandwürmern, ist ja speziell der Darm.) Gut vielleicht findet man auch noch lebendig eingenistetes in Milz, Lunge und Leber, aber da kommt bei uns nur die Leber als Speise in Frage. Und die MUSS ich braten, weil meine von roher Leber Durchfall und Erbrechen kriegen.
Grüne Kutteln füttere ich roh oder vorher gefroren, je nachdem wie ich sie bekomme. - Ich kriege sie nur sehr selten uneingefroren frisch.

Lieben Gruß,
Geli :blume2:


P.S.: Ich füttere auch Hühnerflügel frisch roh, seitdem ich weiß, dass Hunde die eine oder andere Salmonelle wunderbar wegstecken können, sollte trotz kalten Abwaschens mal eine dranbleiben.



Bis jetzt haben wir das immer gekocht mit Gemüse, Reis,Nudeln gegeben.
Nur rohes Rindfleisch und schon mal,aber selten Kutteln roh.

Hühnerflügel incl. Knochen????

Wir kochen Hühnchen,Schenkel und geben das nat. ohne Knochen.
Hatte früher schon mal wenig Knochen mit gefüttert.Doch ein
Hund hatte damit Probleme bzw. Verstopfung. aus Angst habe ich
es nicht mehr hinzugetan.
 
AW: Barfen (rohes Fleisch)vorher einfrieren?

Wenn Knochen dann NUR roh! Sonst splittern sie... Füttere auch Hühnerflügel, Hühnerhälse und Hühnerrücken - kein Problem! :)
Großere Hunde schaffen sogar die dicken Putenhälse etc.

Lg
 
Werbung:
AW: Barfen (rohes Fleisch)vorher einfrieren?

Ja das habe ich auch gehört. Früher hatte ich damit kein Problem.
Unsere Hunde haben es immer zwischendurch bekommen.

Aber nachdem einer diese Probleme hatte, nicht nur Verstopfung,
auch hat er sich übergeben bzw. ein Stücken Knochen heraus-
gewürgt.

Wir haben jetzt mal ganz weiche Rinderknochen, mit Knorpel, aber gaaaanz
wenig gegeben. Aber ich beobachte sie dann mit Argusaugen.

Es gibt sicher auch Hunde , die kommen damit super klar. Ist von Hund
zu Hund auch sicher verschieden.

Mein Problem ist auch, bekommen die Hunde überhaupt genug Vitamine mit,
bei unserer Fütterung.
 
Zurück
Oben