Wir beginnen zu barfen!

Hannal

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
743
Ort
westlich von Wien
Hallo!

Wir wollen am freiteag (da holen wir das Fleisch) zu barfen beginnen. In der ersten (oder evtl. in den ersten 2 Wochen) füttern wir nur mal Rindfleisch, Karotten u. Äpfel. Man soll ja erst später andere Sorten & Zusätze dazugeben.

Jetzt hab ich schonmal einen Plan für die erste Woche aufgestellt, in der wir auch andre Sorten einführen. Ich hab keine Ahnung, ob der passt und wie und was. Bitte kann ihn hier irgendwer, der sich halbwegs auskennt, mal durchsehen??!!

Ich orientiere mich am Buch "natural Dog Food" und habe eine Fütterung ohne Getreide und Milchprodukte gewählt. Mein Hund hat ca. 20 kg. (etwas mehr, aber sie ist ein kleines bisschen zu dick).
Meinen Berechnungen nach sollte sie folgende Mengen erhalten (alles pro Woche):
Gesamtration: 2800g
Obstration: 252g
Gemüseration: 294g (nur buntes Gemüse - ohne Salat)
Salatration: 294g
Knochenration: 280g
Innereien: 168g
Muskelfleisch: 1512g

Ich habe jetzt aus meinem Buch einen Futterplan übernommen (nur ganz wenig abgeändert), aber natürlich auf einen 20kg- Hund umgerechnet.
Nun kommt folgendes heraus(in Klammer steht immer die eig. errechnete Menge dabei):
200g Innereien (168g)
240g Knochen (280g)
1590g Muskelfleisch (1512g)
160g Obst (252g)
285g Gemüse (294g)
95g Salat (294g!)

Und den Pansen (160g) habe ich noch extra, weil ich nicht gewusst hab, wo ich den dazuzählen soll.

Seht euch mal den Plan an:

Samstag:
Morgens: 120g Innereien (Rind), 65g Salat
Abends: 80g Rinderbrustbein, 80g Geflügelfleisch, 40g Äpfel

Sonntag:
Morgens: 160g Geflügelfleisch, 30g Karotten
Abends: 160g Geflügelfleisch, 1 Ei mit Schale, 30g Salat

Montag:
Morgens: 160g Rinderherz
Abends: 160g Rindfleisch, 80g Äpfel

Dienstag:
Morgens: 240g Rindfleisch, 65g Karotten
Abends: 80g Geflügelknochen

Mittwoch:
Morgens: 230g Rindfleisch, 65g Karotten
Abends: 80g Rindfleisch, 40g Äpfel

Donnerstag:
Morgens: 160g Geflügelfleisch, 30g Karotten
Abends: 160g Pansen, 30g Karotten

Freitag:
Morgens: 160g Rindfleisch, 65g Karotten
Abends: 80g Geflügelknochen, 80g Innereien (Rind)


Ist das so ok?!:confused:
 
Werbung:
AW: Wir beginnen zu barfen!

wenn deine kleine etwas moppelig ist, finde ich die tagesmenge etwas zu viel. meine akira bekommt bei einem gewicht von 26kg täglich 400g INCL. gemüse, obst, knochen etc. sie muss derzeit auch gerade 2kg abnehmen und 1,4kg haben wir schon geschafft. vorher bekam sie eine tagesration von 500g und hat dabei zugekommen;). ich würde an deiner stelle bei 1,5 % des körpergewichtes beginnen und das gewicht des hundes laufend kontrollieren!

LG, Monika
 
AW: Wir beginnen zu barfen!

Hallo!!

Dann würde Asta 300g täglich bekommen (statt 400g).
Jetzt muss ich noch die ganzen anderen Futtermengen neu berechnen, oder?!
Im Natural Dog Food steht ja eigentlich, dass man zum Abnehmen einfach vn dem erwünschten Körpergewicht des Hundes ausgehen soll. Das hab ich auch gemacht. ist das denn trotzdem zu viel??
Asta geht jeden Tag ca. 1 1/2 Stunden Joggen (abgesehen von den normalen Spaziergängen, Spielen,...)

Lg
 
AW: Wir beginnen zu barfen!

üblicher barfbeginn ist 2 % vom körpergewicht und so haben wir auch begonnen. da sie aber zugenommen hat, haben wir dann eben auf 1,5 % reduziert und jetzt nimmt sie langsam, aber doch ab. man kann es einfach nicht verallgemeinen, denn wie bei uns menschen, hat auch jeder hund einen anderen stoffwechsel.

bevor deine hündin aber gar nicht abnimmt oder sogar zulegt (wie meine), würde ich eher mit nur 1,5 % beginnen und dann eben laufend gewicht kontrollieren. zunehmen geht dann eh einfach, wenn man die futtermenge erhöht, nur abnehmen müssen ist weniger angenehm für den hund;)

LG, Monika
 
AW: Wir beginnen zu barfen!

ok. meine Hundis müssen auch 5 Kilo abnehmen, aber könnte mir mal jemend erklähren was barfen ist? Ich lese das immer kann aber nichts damit anfangen. Könnte das meinem Jacky helfen? Der nimmt nämlich nichts ab egal was ich füttere. Meno er muss 5 Kilo runter bekommen und nichts geht, bei Jessy sind die 5 unten und er bei gleicher ernährung nichts!
Also bitte gebt mir doch mal Bescheid wie das mit dem Barfen geht, mit was fängt man an usw.
Ev. provil Nachricht das wir hier das Thema nicht stören":danke:;)

Währe wirklich intresiert, kenne das aber nicht! Also bitte ich um Aufklährung!
 
AW: Wir beginnen zu barfen!

BARF heiss Biologische Artgerechte Roh Fütterung und wie es "geht", kannst du schon an der aufstellung der threaderstellerin erkennen. google bringt dir dazu dann auch noch eine vielzahl an links;)

LG, Monika
 
Werbung:
AW: Wir beginnen zu barfen!

Hallo Hannal,

also ich finde deinen Plan für den Anfang passend. Mit der Zeit siehst du eh, ob Hundsi zunimmt oder gleichbleibt oder abnimmt. Dann kannst du den Plan immer noch adaptieren.

Eines will ich aber noch dazu sagen. Ich würde von einer reinen Rindfleisch-Fütterung abraten. Rindfleisch enthält sehr viel Protein, dass sich bei einer Überdosierung auch in Form von Gicht (= Harnsäureablagerungen in den Gelenken durch zu proteinreiche Ernährung) bemerkbar machen kann.
Zum Abwechseln nimm doch ein bisschen Geflügel dazu, ist auch leicht verdaulich.

Pansen zählt übrigens zu den Innereien.

lg, Nicoletta
 
Zurück
Oben