Bellen

B

Becky

Guest
Guten Morgen,

ich bin ganz neu auf eurer Seite und habe schon einige interessante Artikel gelesen. Leider war keiner dabei der genau auf mein Problemchen passt. Somit wende ich mal an euch.
Ich habe eine 5jährige Labrador-Schnauzer Hündin. Sie ist seit ihrer 9 Lebenswoche bei uns und hat auch zum Glück noch nie etwas schlechtes erlebt. Eigentlich ist sie auch ein super toller Hund. Sie hört super, kann ohne Probleme ohne Leine laufen, ist stubenrein, stellt nie was böses an (nur Kleinigkeiten ab und zu), bleibt ohne Probleme alleine wenn wir arbeiten. Hatten echt noch nie schwerwiegendes Problem mit ihr. Jedoch gibt es etwas was mich stört. Sie bellt und knurrt fremde Leute an. Ganz schlimm ist es bei Männern. Habe es mir selbst darauf zurück geführt, dass immer ich mit ihr spazieren gehe und sie vielleicht merkt, das die ein stärkeres Geschlecht sind, somit größere Gefahr sind?? Nun fängt sie aber auch an und motzt Kinder an und das finde ich gar nicht gut. Eigentlich mag sie Kinder und spielt auch gerne mit denen, aber wenn wir die Haustür raus gehen oder aus dem Auto aussteigen, dann macht sie ein riesen Theater. Wenn ich aber von weitem Leute sehe und rede auf sie ein (Ruhig, Aus...) dann klappt es meistens, dass wir ohne Ton vorbei kommen. Ich versteh nicht so wirklich ihr Problem und weiß somit auch nicht so genau was ich mit ihr machen soll. Leckerlis, Schimpfen...? Könnte es auch sein das es darauf zurück zu führen ist, das wir sie mit 7 Monaten haben steriliseren haben lassen? Heute wissen wir das das zu früh war, damals leider nicht. Nun ist es so, ass sie sich vor jedem Hund ergibt und immer denkt sie ist die Schwächere und Kleinere.

Wäre euch dankbar für ein paar Tipps und Einschätzungen.
Möchte das Problemchen nämlich unbedingt in den Griff bekommen, da wir in ein paar Wochen umziehen und in dem Haus zwei Kinder wohnen, die schon von einem Hund schlimm gebissen wurden. Möchte vermeiden, dass die nun immer Angst haben und weiterhin, dass ich gleich Ärger mit den Nachbarn habe.

Vielen Dank im Voraus
Rebecka
 
Werbung:
Hallo Rebecka und erstmal



Hat sie schon immer fremde Leute angebellt ?? Ist ganz sicher nie ertwas passiert, als sie klein war ?? Ist sie sehr dominant ??
Erzähl doch ein bischen mehr, es ist immer schwer, so etwas dazu zu sagen.
Wie reagierst du, wenn sie die Leute anbellt ?

Liebe Grüßchen von
Lenchen :blume2:
 
Hallo Rebecka, :)

man kann schlecht Ferndiagnosen stellen.
Was mir aber auffällt: Ich hatte bei meinem letzten Hund ( Labrador-Goldiemix), das Problem, dass sie, mit etwa 1 1/2 - 2 Jahren, anfing andere Hündinnen böse anzugeifern, wenn ich mich ihnen freundlich zuwandte, oder sie gar streichelte. Sie war eifersüchtig, also ein anderes Problem als bei Dir.
Aber wenn ich das nicht gestoppt hätte, dieses Verhalten, wär das weitergeangen, bis sie ALLE anderen Hündinnen angebellt hätte.
Also musste ich 'ran und ihr deutlich sagen, dass ich das nicht gut finde.
Und ich denke, dass solltest Du auch tun.

Dein Hund muss - wurscht, WAS für ein Problem sie da hat - mitkriegen, dass DU das nicht willst! Du solltest sie stoppen!
Gelinde Stufe ist: AUS Bellen, oder KLAPPE Halten, oder PSCHT- RUHIG!, was auch immer Dein Kommando ist, in dem Moment des Bellanfangs.
So deutlich, dass sie das mitkriegt. Nächste Stufe - auch absolut IM Moment - ist ein Griff unter das Kinn, ins Halsfell, sie etwas packen und schütteln und dazu die Kommandos. Der Nackengriff ist nach der heutigen Lektüre ja inzwischen unbliebt. Aber wie auch immer:
Sie muss mitkriegen, dass sie es sich mit Dir verdirbt, wenn sie solch einen Mist macht! Also sei kreativ und mache ihr das klar!

So, und für Wohlverhalten, wenn sie denn mal auf Aufforderung die Schnauze hält, gibt es ein dickes Leckerchen, verbunden mit Lob.
Wappne Dich vorauseilend damit, dass Du es zur Hand hast.
So zeigst Du ihr, es gibt zwei Möglichkeiten: Bellen = Ärger
Nettsein = Belohnung.
Such Dir auch für die Belohnung geeignete Worte, die sie versteht.

Du musste es ihr nur zeigen, denn so wie ich das aus Deinem Post herausgelesen habe, hast Du das bisher nicht getan.
Und dann durchhalten, bis es klappt. Aber wenn Du das durchsetzen willst, wird es klappen!

Liebe Grüße,
Geli:blume2:
 
Werbung:
Hallo Becky,:)

wenn Hunde fremde Leute anbellen oder andere Hunde,
dann sind sie manchmal verunsichert.

Viele fremde vor allem kleine Hunde, bellen gerne meine Schäferhündin an, weil sie schiss haben.
Zilli ist in Wald und Feld immer ohne Leine und meistens ohne Halsband.
Ich sage Ihr immer "bleib ruhig alles ist gut" dann bleibt meine auch gelassen und
dann spreche ich den kleinen an, beruhige ihn und führe ihn meiner Großen zu,
dann sieht er das es ein braver Riese ist.
Das klappt meistens bis auf ein paar wenig neurotisch kleine Hunde.
Meine Hündin liebt kleine Hunde egal von welchem Geschlecht.

Wenn mich ein fremder Hund verunsichert anbellt, dann nehme ich Beziehung zu ihm auf und
beruhige ihn, dann sieht er das alles okay ist, läßt die Kläfferei.

Vielleicht solltest Du sie auch ein bisschen Kontakt aufnehmen lassen zu den fremden Personen,
das sie bemerken das keine Gefahr von diesen Personen ausgeht, sie könnten auch mal ein Leckerlie geben.

Natürlich die Variante mit Zurechtweisung, würde ich auch durchführen.

LG:kuss1:

Sonja
 
Zurück
Oben