Mein Hund und die Fernbedienung

babsi88

Mitglied
Registriert
3 April 2009
Beiträge
8
Hallo! Ich hab ein kleines Problem mit meinem Beagle. Hab euch auch schon von anderen Problemen berichtet die ich dank euch super hinbekommen habe!

Sie ist jetzt gerade in der stehphase (10 monate alt). alleine zu hause bleiben war für sie nie ein problem und stubenrein ist sie auch schon seit sie 5 monate alt ist.

seit 3 tagen macht sie allerdings nachts wieder in die wohnung (ohne zu melden). außerdem springt sie auf den esstisch (kratzer in der glasplatte), zerkaut fernbedienungen und zerstört alles was sie finden kann. seit neuestem vertreibt sie auch die katze vom fressen! und in meinem kofferraum im auto reißt sie die verkleidung herunter.

das schlimme ist: ich erwisch sie nie! also kann ich sie schwer schimpfen!

sie war immer so brav und total ruhig und seit ein paar tagen weiß ich nicht was ich mit ihr machen soll. wie soll ich ihr zeigen dass sie das nicht darf wenn ich sie nie erwische?

hoffe ihr könnt mir helfen?!?

lg. babsi
 
Werbung:
AW: Mein Hund und die Fernbedienung

Das man nur auf frischer Tat schimpfen oder Bestrafen darf ist richtig. Bei der Fütterung der Katze, oder der Zerstörung der Kofferaumverkleidung kannst Du, oder warst Du sicherlich dabei. Da sollte man sicherlich ein Reizwort antreinieren, bei uns ist das Nein!
Ich arbeite dann gerne mit leeren PET-Flaschen, die knallen so schön, wenn man damit auf den Boden haut, dann erschreckt sich der Hund und bekommt das Reizwort Nein!
Bei Dingen, wo man nicht dabei sein kann, gehe ich immer nach dem Motto vor: Und führe mich nicht in Versuchung. Das heißt Fernbedienungen wegräumen und dem Hund im Denken was er anstellen könnte immer einen Schritt voraus sein.
 
AW: Mein Hund und die Fernbedienung

bei der Fütterung der katze bin/war ich dabei das ist richtig. wenn ich da nein sage verzieht sie sich eh und frisst ihr eigenes. sitzt sie aber im Kofferraum und ich sag nein interessiert sie das überhaupt nicht. ich kann ja schlecht vom fahrersitz in den kofferraum springen.

das hat sie alles nie gemacht und ich weiß nicht warum sie jetzt dami anfängt wo sie 10 monate alt ist. kann das mit der läufigkeit zusammenhängen? kenn mich da nicht so aus, ich hatte vorher nur rüden!

lg. babsi
 
AW: Mein Hund und die Fernbedienung

Ob das mit der Läufigkeit zusammenhäng was ich auch nicht, meine beiden Mädels sind Kastrate.
Wichtig ist die Verknüpfung zu dem Nein!
Dann funktioniert das auch vom Fahrersitz aus.

Beispiel:
wir hatten mal einen Rüden, der beim Spielen aus Übermut anfing zu schnappen. Man selber kann vielleicht noch damit umgehen, aber bei Freunden und Bekannten sollte er das natürlich nicht machen.
Also habe ich ihn mit Freunden an einer Schleppleine spielen lassen. Die freunde haben das Schnappen ignoriert und von mir gab es aus der Entfernung einen Ruck mit der Schleppleine und das Komando Nein!
Nach ein paar Versuchen war das Thema mit dem Schnappen durch und er hat auch ein Nein aus Entfernung akzeptiert, weil er für sich der Meinung war das ich einen "verlängerten Arm" habe.
Vielleicht ist das auch eine Methode für die Autofahrt, das man sich jemanden sucht der mitfährt,oder fährt und dann geht´s an das Trainieren.
Vielleicht ist sie auch unterfordert?
 
AW: Mein Hund und die Fernbedienung

Das sie unterfordert ist glaub ich nicht.
ich bring ihr gerne was neues bei. sie lernt super schnell und als belohnung wird dann gespielt. sitzt das kommando, wird wieder was neues gelernt. immer mit belohnungen.

das problem ist: sie kennt das kommando nein eigentlich und weiß auch ganz genau was es bedeutet. wenn sie zu hause an den mistkübel geht und ich sag nein (sie braucht mich gar nicht zu sehn dafür) hört sie ja auch sofort auf! aber im kofferraum ignoriert sies total.
 
AW: Mein Hund und die Fernbedienung

Hi liebe Babsi, :)

Ulf hat recht mit dem Üben des "Nein!" , andererseits ist es so, dass bei einer Hündin, die zum ersten Mal heiß ist, die Hormone verrückt spielen.
Hündin weiß in dieser Phase gar nicht, was mit ihr vor sich geht.
Sie möchte rammeln oder berammelt werden, sie möchte beissen und zerkauen, um irgendwie Triebabfuhr zu erfahren.
Manche Hündinnen, die das erste Mal heiß sind, rammeln andere Mädels oder Stofftiere oder Sofakissen. Sie rammeln an den Beinen ihrer Besitzer(innen). Alternativ zerbeissen und beuteln sie - da frustriert - Gegenstände.
Bei Deiner kommt hinzu, dass sie eine junge Hündin ist - und die Pubertät kommt erst noch.
Bleibe Deiner sicher und bleib ruhig. Ahnde kaputtbeissen genauso wie vorher mit strenger Stimme - wenn sie Deinen Kofferraum ruiniert, kannst Du ihr am Ende der Fahrt durchaus was Vorwurfsvolles dazu sagen! - und warte die Stehtage ab! Möglicherweise ist sie hinterher eine ganze Ecke weiter.
Ist das noch nicht geschafft - Pubertät - gilt weiterhin Ulf's "Nein-üben!"

Vielfach merkt man erst nach der zweiten Hitze den Hündinnen das Erwachsenwerden richtig an. Jetzt kennen sie diesen hormonellen Schub und können ihn besser einordnen. Nach der zweiten Hitze sind sie oft nicht mehr so verspielt sanft wie vorher mit anderen Hündinnen. Sie knurren sie jetzt mitunter an und lassen sich nicht mehr so einfach ein Spielzeug von einer älteren Hündin wegnehmen. Sie stehen jetzt in Rivalität zu ihnen, was sich wieder in - diesmal dominantem Aufreiten, kläffen und angreifen - äußern kann.
Auch hier gilt: Ruhig bleiben und den eigenen Hund mit gezielten bösen Worten und Handgriffen runterholen! Mobbing ist NICHT erlaubt!
Das wäre jetzt der normale Gang der Dinge.

Was mich allerdings bei Deinen Worten massiv sorgt, ist folgendes:
seit 3 tagen macht sie allerdings nachts wieder in die wohnung (ohne zu melden).

Das ist seeehr seltsam, denn auch eine heiße Hündin macht nicht in die Wohnung, ohne Not. Hier frage ich: "Warst Du regelmäßig und so wie sie es brauchte, mit ihr draussen? Oder hast Du manchmal gekniffen, wegen der Stehtage?"
Dein Beagelchen braucht jetzt natürlich genauso viel Rennen wie sonst auch - wenn nicht mehr! Sie braucht in der ihr unbekannten Hitze VIEL Ablenkung! Viel Spiel!

Bitte schreib, wie es weitergegangen ist!

Lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
AW: Mein Hund und die Fernbedienung

Ja hi!

Ja wie hab ich ihr das nein beigebracht. wenn sie zum bsp. etwas anknappern / zerbeissen wollte, hab ich es ihr weggenommen und dabei gesagt nein. nach kürzester zeit hat sie die sachen dann in ruhe gelassen. sie weiß eigentlich auch dass sie nicht auf die couch darf. wenn ich sie erwischt hab hab ich nur sagen müssen "runter da" und sie ist abgezogen wie eine rakete. seit ein paar tagen liegt sie drauf und es ist ihr scheiß egal was ich sag, sie liegt weiter drauf und schaut mich nicht amal an!

spazieren geh ich genauso wie vorher. unter 3 stunden am tag spazieren gehn spielt sich bei ihr sowieso nichts ab. wir gehn spazieren, machen unsere übungen und spielen dannzum schluss nochmit ihrem lieblingsspielzeug.

es gibt überhaupt keinen normalzustand mehr bei ihr. entweder ist sie total überdreht oder sie lschläft die ganze zeit. ´

sie ist auch tagsüber nie alleine weil sie bei mir im büro mit ist.

schau übermorgen zum tierarzt mit ihr weil sie immer öfter rein macht auch tagsüber.

weiß echt nicht mehr was ich machen soll.

lg
 
Werbung:
AW: Mein Hund und die Fernbedienung

Tierarzt ist sicherlich nicht schlecht. Wenn ein Hund aus heuterem Himmel wieder reinmacht, könnte sich dahinter auch eine Blasenentzündung verstecken.
 
Zurück
Oben