Bin ganz schön aufgeregt

Hallo Marie!
Das ist immer sehr nervenaufreibend mit dem Warten. Bei uns ist es zweimal im Jahr neuerdings, weil Meiner schon 9 ist. Diesmal waren die Leberwerte leicht erhöht und ich steuere dagegen. Hab etwas das Futter umgestellt und er bekommt ein homöopathisches Medikament als Kur.
Viele Grüsse
 
Werbung:
Hallo Minnie,

ja in der Tat ist das immer sehr nervenaufreibend! Vor allem, wenn man nix anders gemacht hat als vorher (Fütterung/Lebensumstände) und die Gründe nicht kennt. Mir gehts zumindest so, das ich wenigstens die Ursachen kennen möcht. Ich weiß zwar das sich dadurch nix an der Situation ändert, aber man kann über das "Ausschlußverfahren" der Sache auf den Grund gehen.
und ich steuere dagegen
Genau!

Warum hat denn Dein Wuff erhöhte Leberwerte? Aufgrund des Alters?

Lieben Gruß Marie
 
Hallo Marie!
Der Tierarzt sagt der Wert wäre aufgrund seines Alters normal. Aber das so hinzunehmen ist nicht meine Art. Und hab mir Gedanken gemacht über seine Ernährung und etwas verändert. Das Zeckenhalsband wird auch nicht immer mehr Tag und Nacht getragen sondern nur noch wenn wir draussen sind (hier ist es zum Glück nicht so extrem mit den Zecken). Ich bilde mir ein dass es alles eine Rolle spielen könnte. Im Herbst wird wieder Blut abgenommen, dann mal sehen... Gut dass mein Tierarzt auch mit Homöopathie arbeitet, darauf lege ich auch Wert. Es hat alles seinen Grund...
Liebe Grüsse
 
mein kommentat bezieht sich jez auf das alter deines hundes;

mit 5 jahren ist er doch kein senior!!
da is er in der blüte seines leben!! :nono: :)
 
Hallo Cornelia, herzlich willkommen hier bei uns! :winken3:

Ja, ich war ja selber geschockt, als unsere Tierärztin von einem Seniorcheck sprach. Man spricht doch erst so ab 8 Jahren von einem Senior :bwaah:...
Gruß Marie
 
Hallo Ihr Lieben,

es gibt Neuigkeiten bezüglich der Harnstoffwerte von Debbie. Habe das nicht so stehen lassen können, das nicht weiter nach der Ursache für die erhöhten Werte geschaut wird. So sind wir nochmal in ne Klinik und Leute, was soll ich sagen?! Der dortige Tierarzt hat sich knapp ne Stunde Zeit für Debbie und mich für die Vorbesprechung genommen. Er hat wegen den angeblichen Herzaussetzern ein EKG gemacht und konnte Gott sei Dank nix feststellen. Er hat auch den Harnstoffwert nochmals kontrolliert und leider ist er wirklich zu hoch... Anhand von Ultraschall und Röntgen konnte eine schlimme Nierenerkrankung ausgeschlossen werden. Der Urintest (klappte diesmal gleich *grins*) ergab auch nichts. Glücklichrweise lasse ich ja diese Check's bei Debbie von klein auf machen und so hatte ich natürlich auch alle Laborbefunde seit 2000. Das, was der TA sagen kann, ist, das die Ursache medikamentös ist oder das Debbie in früheren Zeiten Gift gefressen hat... Möglich ist aber nun auch, das Debbie sich damals doch mit Borrelien infiziert hat. Denn die können auch eine Schädigung an den Nieren (sogar Herzbeutelentzündungen) verursachen. Gibt eine neue Labormethode, mit der man jetzt eine "echte" Infektion von einem Impftiter unterscheiden kann. Auf jedenfall sind Debbie's Nierenwerte seit 2003 zu hoch und keiner der damals behandelnden Tierärzte hat es mal für nötig gehalten, dem nachzugehen. :wut1: Soviel dann mal wieder zu Tierärzten-vertrauen-können.

Fest steht aber, das die Nieren durch eine dieser 3 Möglichkeiten geschädigt wurde und dies ist leider nicht mehr rückgängig zu machen. Debbie bekommt nun ein medizinisches Futter und muss eiweißarm ernährt werden. Sprich kein Fleisch, kein Quark, kein Käse etc., aber sie darf mal "sündigen" - der Doc sagte nämlich, das ein Hundeleben ja im Prinzip nur aus Fressen, Schlafen, spielen und spazierengehen besteht und damit es ein lebenswertes Leben bleibt, sollte man ihr nicht gänzlich alles leckere streichen. (Toller Tierarzt! Oder?)

Tja, nun bin ich ja mal gespannt was bei dem Borrelientest rauskommt. Werde Euch wieder berichten.

Alles Liebe Marie
 
Hallo Marie
Arme Debbie....toller TA.Würde das auch so sehen.Bisses lebenswert sollte ihr Leben trotzdem bleiben.Aber es gibt auch Fleischersatz der nach Fleisch schmeckt.Nicht so dolle aber es geht!!!!!Tofu gebraten ist auch garnicht so übel.Mit Sauce sogar ganz Lecker.Werde Augen und Ohren offen halten und wenn ich neue Rezepte finde sag ich es Euch pronto :jump1:
Das kriegen wir schon hin.......
 
Da bin ich nochmal -zwischen Abendbrot machen und nem "Rettchen". Kann einfach nicht ohne Euch, hihi..

Sina, das ist gaaaaanz lieb von Dir!!! Doppelt und dreifach-:umarm:! Sehr gerne, bin sehr an sowas interessiert. Und wenn ich das Debbie flüstere, na die wird ausflippen :jump1: :jump1: :jump1: !!!
 
marie4 schrieb:
Das, was der TA sagen kann, ist, das die Ursache medikamentös ist oder das Debbie in früheren Zeiten Gift gefressen hat... Möglich ist aber nun auch, das Debbie sich damals doch mit Borrelien infiziert hat. Denn die können auch eine Schädigung an den Nieren (sogar Herzbeutelentzündungen) verursachen. Gibt eine neue Labormethode, mit der man jetzt eine "echte" Infektion von einem Impftiter unterscheiden kann.

und was hat der TA gesagt ist im eigentlichen einfach besser und schneller zu behandeln?
Gift is ja schei...., hier bei uns wurden voriges Jahr 2 Hunde vergiftet, ich wusste ja warum ich meinen immer mit Maulkorb herum laufen ließ.

Ich drück euch die Daumen das es besser wird!!
Und lass uns von neuigkeiten wissen..............
 
Hallo Marie
Vielleicht kennste die Seite ja schon aber vielleicht auch nicht!!!! :jump1: :jump1: Was leckeres.....

Auszug:
Bei uns kommt Eintopf super gut an. Er besteht aus Reis, Nudeln oder Kartoffeln, Distelöl, Hülsenfrüchten wie roten Linsen, Möhren und Spinat, gewürzt wird die ganze Sache mit Gemüsebrühe oder Knoblauch, Lauch und Kräutern, teilweise gebe ich auch Sojaprodukte dazu. Damit die Hunde auch wirklich alles haben, was sie brauchen, wird der Eintopf (nur wenn ich kein Fertigfutter dabei füttere) mit einer Nahrungsergänzung (= Vegedog) serviert.


Hilfreich fand ich sie schon.......guckst Du.... :)


http://www.die-tierfreunde.de/


Klickst Du rechts unten!!!!Umfrage und Berichte zur veget. Fütterung.


Erfahrungsberichte sind immer Toll!!! :jump1:
 
Hallihallo!

@ Regina: Tja, die Nierenschädigung ist irreversibel. Das heißt, die Nierentätigkeit wird für immer eingeschränkt bleiben und Debbie muß von nun an auf eiweißarme Kost umsteigen. Gut, ich denk datt wird sie "überleben" - Dank Sina's Tips haben wir ja die Möglichkeit, unser'm kleinen Schleckermäulchen eine leckere Alternative zu bieten. :jump:

Was eine mögliche Borreliose betrifft, die ist leider nicht heilbar. Also mir sind 3 Möglichkeiten bekannt, wobei ich keinerlei Therapieerfahrungen habe: Man kann mit einem Medikament (übrigens gibts hierfür nur 1 Medikament und das kommt aus der Humanmedizin.) versuchen, den Erreger abzutöten. Das kann erfolgreich sein, kann sein das nicht alle abgetötet werden und die Erreger im Körper verbleiben - es aber zu keinem erneuten Krankheitsausbruch kommt oder die Borrelien werden immer wieder aktiv - sogenannte Fieberschübe. Und die kann man auch immer nur mit dem Medikament behandeln...

Klar, sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich es Euch berichten!

@ Sina: Hmmm, datt hört sich lecker an! Kannte die Seite noch nicht, werd sie mir am Wochenende mal genauer ansehen. Gaaaaaaaaaanz liebes :danke: !!! Ich bin froh Euch zu haben :umarm: :kuss1: !!!

Alles Liebe Marie
 
Hey Leute,

es gibt gute Neuigkeiten: seitdem ich Debbie auf das Nierendiätfutter umgestellt habe, ist der Harnstoffwert gefallen. Von 31 auf 18, yieppie :jump1: ! Das heißt, die Niereninsuffizienz ist nicht so arg wie vorher angenommen wurde. Gut, der Creatininwert liegt nach wie vor bei 1,6 aber es ist schon mal ein guter Schritt nach vorn.

Übrigens, eine Borreliose kann Gott sei Dank ausgeschlossen werden. Der Labortest fand "nur" Impf-Antikörper... Somit werden wir aber wohl die tatsächliche Ursache für die CNI nicht mehr herausfinden. Naja, aber es is ja auch wurscht, hauptsache Debbie gehts nu besser. Sie trinkt nicht mehr so viel und ihr Pippi kann se nu auch halten. *seufz*

Alles Liebe Marie
 
Hallo Marie
Na das sind doch mal gute Neuigkeiten.Da drück ich Euch die Daumen das alles im grünen Bereich bleibt!!!!
 
:danke: Sina! Ja das hoffe ich auch. In 2 Wochen wird nochmal nen Check gemacht und das Ergebnis wird dann wohl auch das endgültige sein.
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben!

Gleich gehts los - gleich fahr ich mit Schnitti zum Onkel Doc zur Nierenkontrolle. Mei oh mei, mir bummert ganz schön das Herz. Hatte die Tage geträumt, das sich der Wert wieder verschlechtert hat - hoffe, es war wirklich bloß ein Traum.. Bis später dann,

Grüssli Marie
 
Zurück
Oben