Chester - Wir haben einen Hund!

PinkFloyd

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20 Februar 2008
Beiträge
263
Ort
Niederösterreich
Hallo ihr Lieben!

Nun ist es so weit, wir haben einen Hund... also eigentlich noch nicht so ganz ;)
Wir holen ihn zu Weihnachten zu uns und in der Zwischenzeit ist er immer übers Wochenende und unter der Woche ca. 2 mal bei uns.

Ich wollte ja schon ewig einen Hund haben und letzte Woche Dienstag hat die Schwester meines Freundes angerufen und gemeint, eine Bekannte von ihrer Kollegin hat Labrador Welpen. Ich war natürlich gleich Feuer und Flamme, also sind wir Donnerstag hin gefahren.

Die Dame hatte noch eine gelbe Hündin und einen "wolfsgrauen" Rüden. Alle beide waren zuckersüß und total freundlich, nur sie war ein wenig aktiver als er.
Wir haben dann gemeint wir schlafen mal eine Nacht darüber und am nächsten Tag haben wir ihn schon übers Wochenende zu uns geholt.

Zuerst hat er ziemlich geraunzt, aber als wir zuhause waren und er mal zur Ruhe kommen konnte, ist er wieder richtig aufgetaut. Beim Spazierengehen ist er ein Engel, er zieht nicht an der Leine, sieht immer, wo wir sind, hört schon ganz brav auf "Hier" und ist auch ohne Leine total brav. Zumindest jetzt noch ;)

Bei anderen Hunden ist er vorher immer sehr vorsichtig.
Wir waren am Samstag bei meinen Eltern frühstücken (das mach ich jeden Samstag) und da hat er unsern Oldie kennen gelernt. Der wollte zwar nicht mit ihm spielen, hat ihn aber ganz genau "inspiziert" und der kleine Mann hat sich gleich mal unterworfen.
Am Nachmittag haben wir uns mit einem Freund getroffen, der einen 5 Monate alten Labrador-Zwergschnauzer Mix (der ist auch ganz entzückend!!) getroffen, da sind sie schon ohne Leine gelaufen. Zuerst war er ganz schüchtern und dann hat er ihm schon schön Saures zurück gegeben. ;)

Ach ja, von Freitag auf Samstag hat er ca. 6 Stunden durchgehalten ohne Pipi zu müssen und von Samstag auf Sonntag musste Frauli einmal gegen 2 und einmal gegen 5 aufstehen *brrrrr*. Er hat mich aber ganz brav aufgeweckt. :D
Am Freitag hat er 2mal hinein gemacht, aber da waren wir leider zu langsam… Naja, Teppiche kann man ja waschen ;)

Am Sonntag Nachmittag haben wir uns dann wieder mit dem Labi-Schnauzer Mix namens Elvis und einer kleinen Pinschermix (?) Hündin von einer Freundin getroffen. Zuerst war er wieder ganz schüchtern und dann ist er aufgetaut und wollte nur noch mit der Hündin spielen. Einen Husky und eine Schäfermix Dame und einen Labrador hat er auch gleich mal kennen gelernt, weil in diesem "Park" mehrere Leute mit ihren Hunden unterwegs waren.

Es hat uns richtig das Herz zerrissen, als wir ihn Sonntag Abend wieder zurück gebracht haben.
Dort war ein Goldie zu besuch, der unseren kleinen gleich angegangen ist, woraufhin er geschrien hat und sich auf den Boden gescmhissen hat. Das ist zwei mal passiert… Zum Glück war der Hund nur über Nacht dort. Man muss auch dazu sagen, dass wir wohl zu einem schlechten Zeitpunkt dort hin gekommen sind, weil der Goldie vorhin Futter bekommen hatte und das wohl verteidigen wollte.

Gestern haben wir ihn wieder abgeholt und haben uns mit einer Freundin getroffen, die einen 6 Monate alten Aussie Rüden namens Cowboy hat. Der war unserem Kleinen glaube ich zu wild, denn den hat er nur angebellt und angeknurrt. Dem Aussie war das egal, der wollte einfach nur spielen.
Oder denkt ihr, dass Chesters Reaktion mit dem Goldie von Sonntag zusammenhängt?

Unser Chester ist am Sonntag 13 Wochen alt geworden, er ist ganz brav, wir müssen ihm das Platz noch beibringen, aber sonst ist er wirklich super… manchmal vielleicht ein bisschen zu ruhig, aber er ist schon mutiger geworden. Sogar mit dem Lift ist er ohne Probleme mitgefahren, da konnte sich der kleine Elvis ein Beispiel nehmen. :cool:
Er ist wie gesagt wolfsgrau, die Farbe hat er von seiner Mutter. Er hat riesige Pfoten mit Schwimmhäuten, große Hängeohren und einen uur langen Schwanz :)
Und er ist schon ein wenig auf meinen Freund fixiert *g*

Ich hab jetzt noch ein paar Fragen:

Elvis, der kleine Labi-Schnauzer ist total neidig auf Spielsachen, egal wem sie gehören. Er will immer das haben, was die anderen haben und sammelt sich alles richtig auf einem Haufen zusammen, damit ja keiner ihm was wegnehmen kann. Und das verteidigt er auch schön. Ich hab Herrli und Frauli gesagt, vielleicht sollten sie diese Sachen einfach wegräumen, wenn Besuch kommt, damit so etwas gar nicht erst passieren kann. Glaubt ihr, man kann ihm das irgendwie abgewöhnen?

Habt ihr ein paar Tipps, wie wir Chesters Selbstbewusstsein noch ein wenig fördern können? Ich achte auf jeden Fall immer darauf, dass ich ihn nie tröste, sondern immer fröhlich mit ihm rede und so tue, als wären die Dinge ganz normal, vor denen er ab und zu Angst hat. Er ist leider manche Dinge noch nicht gewöhnt, weil die Leute dort sich glaube ich nicht viel mit ihm beschäftigt haben…. Dafür gefällt es ihm bei uns umso besser. :)

Habt ihr sonst noch ein paar wichtige Tipps? Ich habe so Angst, dass ich irgendwas falsch mache.

P.S.
Fotos folgen, sobald mein Laptop aus der Reparatur wieder kommt, die wahrscheinlich 280+Ust kostet... :(
 
Werbung:
AW: Chester - Wir haben einen Hund!

das ging ja fix*lach

Ich freu mich sooo sehr für Euch!!!!:kuss1:

hab jetzt leider wenig Zeit, muss gleich los.

:blume2:
 
AW: Chester - Wir haben einen Hund!

Hey hallo!

Sobald ich Zeit habe, werde ich Dir selbstverständlich alles berichten, was Du Fragen hast, ok?

Aber jetzt---- in 10 Min erwartet mich ein Blinddate....
Bin sehr aufgeregt... und nervös....

Habe daher eig. keine Zeit, aber diese Zeilen lasse ich Dir hier :)

Ich freue mich sehr für euch!!!

LG!
Sharon
 
AW: Chester - Wir haben einen Hund!

das ging ja fix*lach

Ich freu mich sooo sehr für Euch!!!!:kuss1:

Jaa, naja... wie gesagt, ich hab ja schon lange davon geredet, dass ich einen Hund haben will und das hat sich dann so ergeben. Wir waren auch schon im Tierheim usw. aber bei ihm hats einfach gefunkt! ;)

Danke danke! :blume2:

Sobald ich Zeit habe, werde ich Dir selbstverständlich alles berichten, was Du Fragen hast, ok?

Aber jetzt---- in 10 Min erwartet mich ein Blinddate....
Bin sehr aufgeregt... und nervös....

Habe daher eig. keine Zeit, aber diese Zeilen lasse ich Dir hier :)

Ich freue mich sehr für euch!!!

Dankeschön, so lange kann ich bestimmt warten ;)
 
AW: Chester - Wir haben einen Hund!

Hallo!

Also, das mit den Spielsachen... habe ich mir nie überlegt, ehrlich gesagt. Mein Kleiner will auch immer jedes Spielzeug haben von anderen Hunden... ich finde, es könnte sein, dass er so den Macho raushängen lässt, nach dem Motto:" Alles meins!- Ich bin der Chef"
Dieses Verhalten kann man bei Alphatieren oft beobachten, daher mein Gedankengang.

Euer Chester ist ganz toll, er unterwirft sich brav, wenn es nötig ist.
Das ist sehr gut! Wirklich!

Das Selbstbewusstsein bekommt er wieder, wenn er Sicherheit hat, denke ich.
Das bekommt er mit der Zeit, ich bin mir sehr sicher, dass ihr das richtig macht ;)

Viel Spaß noch!!!

LG!
Sharon
 
AW: Chester - Wir haben einen Hund!

Hallo Sharon!

Vielen Dank für deine liebe Antwort!

Ich habe mir auch nicht viel dabei gedacht. Elvis hat unseren Chester zwar angeknurrt und die Spielsachen vor ihm verteidigt, aber die werden sich das schon untereinander ausmachen. (dachte ich mir) Elvis Frauli hat aber gemeint, dass er das immer macht und gemeint, wie sie ihm das abgewöhnen soll. Ich konnte ihr darauf leider keine Antwort geben und habe wie gesagt nur gemeint, dass sie die Spielsachen vielleicht besser wegräumen sollten, um so etwas zu vermeiden.

Ja, er ist schon toll! Und er ist ein echtes Unikat (er ist ja kein reiner Labrador)! Ich habe gestern noch einmal mit der Besitzerin seiner Mutter gesprochen und er war der einzige im Wurf mit dieser Farbe. Die anderen waren alle gelb und ein schwarzes Mädi war dabei. Er ist übrigens der Jüngst von dem Wurf.

Er unterwirft sich schon, aber zum Schluß wollte er dem Elvis ständig aufreiten ;)

Ich denke er hat schon ein wenig an Selbstbewusstsein gewonnen, das merkt man ihm schon an. Ich habe mich nur gefragt, ob wir das noch ein wenig unterstützen können.


P.S. mit unseren Katzen funktioniert das Ganze auch wirklich super! Mittlerweile liegen sie sogar fast nebeneinander auf der Couch! Es wird von mal zu mal besser!! :)
Anfangs haben sie gefaucht und geknurrt… knurren tun sie immer noch ab und zu… aber sie trauen sich schon ganz ganz nah an ihn ran und sind total neugierig! Ich denke es ist auch sehr positiv, dass er eher ein ruhiger Hund ist… wenn da ein Hund gekommen wäre, der ihnen nur nach jagt, dann wäre das nicht so schnell gegangen denk ich… aber ich weiß schon, warum ich meine Katzen so liebe! :D Viele Leute haben mich ja gewarnt, aber ich wusste, dass das klappt. Ich kenne meine Babies ja. :cool:
 
AW: Chester - Wir haben einen Hund!

Hallo!


Das mit dem Scheindecken (Aufreiten) bedeutet, dass er der Chef sein will, ganz klar also, um was es sich da handelt. Erst unterwirft er sich... Dann passt es ihm doch nicht und geht zum Scheindecken über. Er anerkennt den anderen Hund zwar als den Stärkeren, aber nicht als Autorität. Denke ich mir mal... liege da aber sicher richtig, denke ich.

Macht aber bitte nicht den Fehler, den Hundi gewinnen zu lassen beim Zerrspielen und dergleichen. IHR seid IMMER stärker, ok?
Das meinte ich mit Sicherheit- er wird bald merken: "Aha, da bin ich in guten Händen, die erfahrener und stärker sind als ich", dann wird der Zeitpunkt kommen, wo er euch gerne als Autorität anerkennt. Lese Dich doch mal bei den "Lebensphasen des Hundes" (Unter Erziehung und Verhalten) durch, das ich geschrieben habe- das kann euch ganz sicher viel helfen!

Das mit dem Spielzeug- ich würde es liegen lassen. Die Hunde machen das schon selber aus, sofern sie gute Hundemanieren haben. So wie Du das beschrieben hast mit den Zwei, passt das schon. Auch kann es, wenn sie älter sind, zum Zoff kommen zwischen den Zwei- aber keine Sorge, psychisch intakte Hunde regeln das schon alleine. AUßER es geht um Futter, sie regeln es zwar alleine, aber da kann es (Aus meiner Erfahrung her und auch aus guten Büchern) schon wild zur Sache gehen. Mit Schrammen kann man rechnen, auch mit größeren Schrammen, alles klar? Also räumt Futter weg, Spielzeug ist nicht so begehrt, auch wenn es so scheint. Dazu muss ich natürlich sagen dass jeder Hund unterschiedlich ist... beobachtet die Beiden gut, wie sie auf sich eingehen und wie sie bei Spielzeug reagieren- artet es zu einer wilden Rauferei aus, dann räumt es weg, ja?
Bleibt es bei einem harmlosen Kräftemessen, genannt "Kommentkampf" bei Rüden, der zwar auch wild klingt und wild aussieht- aber niemand den anderen ernsthaft verletzt (Kleine SChrammen sind KEINE ernsthafte Versuche den anderen zu verletzen, sondern können im Gefecht ungewollt passieren, gell) dann lasst die SPielsachen dort.

Noch Fragen? Wäre keine Ursache, ich schreibe ja gerne ;)

LG!
Sharon
 
AW: Chester - Wir haben einen Hund!

Ich glaube hier wird es bald aus dem Ruder laufen.:eek:

Wenn ein Hund sein Spielzeug verdeitigt , dann räumt es bitte weg.
Es kann verdammt schief gehen. Wenn ihr pro Tier ein eigenes Spielzeug habt ist das OK, aber ihr dürft die Hunde nicht aus den Augen lassen. Keine Sekunde!
Die Hunde müssen in genügend Abstand liegen und dürfen dann nicht zueinander.
Hunde sind schnell und auch erfinderisch, wenn es darum geht den anderen was wegzunehmen. Und das kann böse Enden.
 
AW: Chester - Wir haben einen Hund!

Vielen Dank fusselbuerste!

Das habe ich fast befürchtet...

Es bringt nämlich auch nichts, wenn man jedem sein Spielzeug gibt oder sie getrennt irgendwo damit spielen lässt, denn Elvis will IMMER das Spielzeug des anderen haben. Am Freitag kam es schon mal fast zu einer Rauferei deswegen, dann haben wir wieder alles weggeräumt. Diesmal hat Chester sich das nämlich nicht gefallen lassen...

Eine Trainerin hat zu der Besitzerin von Elvis gesagt, sie sollen ihn wo anbinden, damit er nicht zu den anderen hin kann... haltet ihr das für klug??
 
AW: Chester - Wir haben einen Hund!

Hallo PinkFloyd,
was würdest Du denn aus Deinen Bauchgefühl heraus richtig finden?
Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen erzählen,
aber die Entscheidung müßt ihr für eure Hunde treffen.
Als Akira bei uns einzog, hatte jeder Hund sein eigenes Futter, Trinkgeschirr, Spielzeug und ich wußte wer auf welcher Seite gefüttert wird.
Darauf achte ich noch heute.
Nur wenn Spielzeit im Garten ist dürfen meine Hunde Spielen und kampeln, weil es dort auch genug Platz gibt um auszuweichen.
Im Haus selber dulde ich keinerlei Kontakte weil es zu eng ist zum Ausweichen. Das Abschlecken ist nur ein Vorwand um an den Knochen des anderen zu kommen.
Hat es doch mal mit dem Knochenklau geklappt, weil ich eine Sekunde nicht aufpasste,
wird der Knochen sofort abgetauscht und dem zurück gegeben der ihn vorher hatte.
Keiner darf an den Napf des anderen.
Anbinden des Hundes würde ich nicht empfehlen.
Das kann nach hinten losgehen.
Jeder achtet intensiv auf seinen Hund,
für den Anfang können beide Hunde an der Leine gehalten werden,
aber ich würde nicht empfehlen einen ohne Leine und den anderen mit Leine.
Willst Du am Stuhl angebunden sein und Dein Partner ist auf der Tanzfläche?
 
AW: Chester - Wir haben einen Hund!

Hi, Ihr! :)

Liebe Pink Floyd, :blume2:

erstmal einen herzlichen Glückwunsch zu Eurem baldig ganztägigem Neuzuwachs Chester!

Was die ersten Erziehungsdinge und den ersten Umgang mit fremden Spielzeugen betrifft, fürchte ich, bin ich viel lockerer als ihr.
Wir haben es hier mit einem 13 Wochen alten Welpen zu tun, einem Baby.

Pink Floyd schrieb:
Habt ihr ein paar Tipps, wie wir Chesters Selbstbewusstsein noch ein wenig fördern können? Ich achte auf jeden Fall immer darauf, dass ich ihn nie tröste, sondern immer fröhlich mit ihm rede und so tue, als wären die Dinge ganz normal, vor denen er ab und zu Angst hat.
Dies ist schon mal sehr gut! Immer selbstbewusst vorausgehen, wenn Kleini Angst zeigt. - Aber mit 13 Wochen kann man auch durchaus noch ein in den Armgenommenwerden brauchen, wenn die Welt und die anderen Hunde zu fürchterlich sind. Das muss nicht mit großen Mitleidslauten erfolgen, nur, dass der Kleine, noch Ängstliche weiß, dass er bei Euch sicher ist.
Genau diese - nicht beklagende - Sicherheit, stärkt das Selbstbewusstsein.

Dein Ansatz ist da prima. Kommen lassen, streicheln, lachen. Frauli zeigt, dass alles oki ist. Aber Zärtlichkeit inklusive.

Dass Klein-Chester in diesem Alter so toll an der Leine geht und nicht zerrt, zeigt seine Unsicherheit.
Er orientiert sich da an Dir und Deinem Freund, damit er "richtig" ist, und Ihr ihn nicht aus der Sicherheit an Eurer Seite entlasst. Das zeigt auch, wie sehr er noch Eure Führung in der fremden Welt braucht. Ihr könntet ihm jetzt schon, aus dieser Haltung heraus, das leinenlose "Bei Fuß gehen" angewöhnen. Natürlich nur situativ, kurze Minuten am Stück, z.B. 5 Minuten an der stillen Straße, beim Ausladen des eigenen Autos, etc. Ich würde das sogar machen. Labradoreltern brauchen ja auch keine Leine, um ihre Kurzen an sich zu binden. Ich bin mir aber nicht sicher, wie sehr das mit 13 Wochen hält, denn es kommt die Entdeckungsphase des Junghundes, später die Trotzphase. Trotzdem würde ich es machen, denn dann hat er es schon einmal gelernt und man kann später darauf zurückgreifen.
Meinen jetzigen Hund Bonnie habe ich mit sechs Monaten bekommen, sie lernte sofort in der Unsicherheit der ersten Tage das freie 'Bei Fuß gehen'. Jetzt ist sie dreieinhalb und es hat gut gehalten.
Zum guten Üben habt Ihr also noch ein paar Wochen Zeit. Nur, wenn der Hund sich keinkindlich so anbietet, würde ich das ausnutzen. Ich würde die Begriffe prägen und die Handlung, die damit zusammenhängt.
Oki, das ist jetzt sehr abstrakt.

Ich habe gerade versucht, die Übungen in kurzen Worten zusammenzufassen, es geht nicht.
Schreib 'ne pn oder frag hier, wenn es Dich interessiert, dann antworte ich weiter.


Jetzt: Aufreiten mit 13 Wochen
Das ist nix als Spiel. Geschehen lassen und wegschauen. Erwachsene Hunde - sofern nicht völlig neurotisch - regeln dergleichen mit dem Junghund selber. Viele Rüden/ Hündinnen lassen den Welpen einfach machen, ergeben sich eine Zeitlang duldvoll ihrem Schicksal von so einem Baby aufgesucht zu werden, manche knurren ihn weg. Andere, jüngere lassen aber sogar begeistert aufreiten, haben gar kein Problem damit und tun es umgekehrt auch. Es ist einfach nicht nur Sexualität, sondern auch Dominanzgehabe.
Bei den Weibern wie bei den Kerlen.
Ich habe die glückliche Erfahrung gemacht, dass solche Begegnungen auch bei gänzlich fremden Hunden zu 99,9% gutgehen, es sei denn, es ist ein hochgradig geschädigter Hund auf der anderen Seite im Spiel.

Spielsachen.
junge Hunde stehen auf Spielsachen. Labradore stehen per se auf Spielsachen.
---- uppps- jetzt ist mir gerade der Beitrag davon gehüpft!
 
Werbung:
AW: Chester - Wir haben einen Hund!

Spielsachen.
junge Hunde stehen auf Spielsachen. Labradore stehen per se auf Spielsachen.
Hunde sind nicht der Meinung, dass wenn ein anderer Hund einen Ball hat, dieser dem gehört, und er den nicht wegnehmen darf. Das ist rein menschlich, moralisches Denken.
Für den Hund ist das Spielzeug Beute, was er nicht auslassen will.

Ich mache es etwas ähnlich wie Fusselbürste. Innerhalb der Wohnung sind die Fressnäpfe getrennt, ich muss die Hunde sogar separat füttern, damit Tino Bonnie nicht alles wegfrisst.
Bei den Spielzeugen und Kauknochen lasse ich die Sache weitgehend laufen.
Ich habe hier zwei Hunde aus südländischen Auffangstationen, Tino war länger drin als Bonnie, deshalb scheint seine Eifersucht auch stärker.
Eigentlich hagele ich die zu mit Spielsachen, so dass jeder genug bekommt.
Mehr als ein Hundemaul fassen kann, kann es ja gar nicht tragen.

Aktuell haben wir hier in der Wohnung auf den Hundeteppichen insgesamt folgende Spielzeuge: einem zerkauten Kindersandkasteneimer, um den Hundz allmorgendlich rangeln, zwei Stofftiere in Grau, also eine Maus und einen Elefanten; ein Viech, was dick ist und wie ein Junghund aussieht, aus heller Jute, eine rosa geblümte Schmusedecke - und das war's schon.

Man kann ihnen das Zeug selbst überlassen und sie regeln das selber, man muss nicht eingreifen als Mensch.
Einmal hortet der eine, einmal hortet die andere.
Ich lasse sie solange gewähren, solange es nicht um's Fressen geht.
Ich schreibe Morgen mehr.
Einen lieben Gruß,
Geli :blume2:
 
Zurück
Oben