Eika wird immer dominanter

AW: Eika wird immer dominanter

Hallo!

Gestern bin ich ohne Halti spazieren gegangen (Halti wird bei uns nur einseitig eingehängt,d.h. Eika hat das Geschirr an wo eine Seite der Lederleine dranfest ist, die andere SEite der Lederleine ist im Halti eingehackt, so daß ich am Geschirr den Hund lenke und durch zupfen am Halti meine Befehle ggf. unterstreichen kann!)

Ich hatte gestern aber zum Spaziergehen den Würger angezogen, denn mur mit Geschirr zieht mit Eika bei einem anderen HUnd wie ein Wassersurfer hinter sich her....

Ich habe am Würger exakt dieselben Befehle geübt wie tagsüber am Halti.
Eben aber auch so eingesetzt wie den Halti, wenn ich mein Befehl nicht auf Anhieb ausgeführt wurde, wurde am Würger gezupft... ansonsten war allles ohne ZUg.
Eika hat wunderbar gehört und ich mußte fast nie zupfen, selbst als uns ein anderer Hund folgte... Sie guckte zwar, aber auf den Befehl: Nein! AUS!" ließ sie sich -okay abgesehen vom ständigen nach hinten gucken- problemlos weiterführen. Sie hat kein Theater gemacht und wollte nicht hin wie sonst.

Auch das am Fuß links- oder rechtsrum im Kreislaufen ging ohne Probleme ich war ich echt stolz auf Eika !!!


Gruß SilkeS.
 
Werbung:
AW: Eika wird immer dominanter

Hallo Silke !
Hui na ja über diese Methoden lässt sich streiten .
Ich bin da ehr der Meinung von Uli und kann nur sagen das mir die Übungen an der Schleppleine mit Max sehr viel gebracht haben , da man sehr viel erreichen kann , ebenso am Bindungsaufbau üben bzw diesen zu vertiefen .
Klappt auch super .
Als wir Vorgestern mit paar Freunden vom Hundevereín wo ich bin beim Chinesen zu essen waren kamen wir auch auf diese Dinge zu sprechen . Wir sind da allgemein dagegen . OK Kette ab und an in Ausnahmefällen bei absolut schwierigen Fällen ja aber sonst .
Versteh auch gar nicht genau den Grund dafür ?
Weil Eika zwei Mal Probleme gemacht hat und mit Hunden aneinander geraten ist , dahin zieht :confused:
Tat Max auch und teils ohne Leine tut er dies auch noch , aber es wird immer besser durch so üben und es ist ganz normal das sich nicht alle Hunde riechen können .

In dieser Woche war ich mit Max spazieren (frei ) als ein Hund auf uns zukam in einem Wahnsinnstempo. Max natürlich auch sofort hin da ich so schnell gar nicht reagieren konnte trotz "Fuss" gehen da es ein Hügel war und der Hund vorher nicht sichtbar war na und Max fackelt da nicht lange .
Alles OK sagt das andere Frauchen . Tja leider blieb es das nicht da der andere Hund Max angriff . Wir konnten aber mit Leine dazwischen werfen die Situation klären und seid her (bislang jedenfalls ) hört Max da wie eine Eins udn rennt nicht sofort auf andere Hundis zu (hat aber auch keine Angst und wartet aufs OK ) nur bei seinen Lieblingsfreunden da gibts kein halten mehr aber das auf beiden Seiten .
Max ist eindeutig ein Labbiefan und liebt große dunkle Hunde , gefolgt von großen Hunden *lach*

Liebe Grüße Siri
 
AW: Eika wird immer dominanter

Hallo Siri!

Hui na ja über diese Methoden lässt sich streiten
Welche MEthoden meinst Du konkret? Würger oder Halti oder beidens??? :confused:

Ich bin da ehr der Meinung von Uli und kann nur sagen das mir die Übungen an der Schleppleine mit Max sehr viel gebracht haben , da man sehr viel erreichen kann , ebenso am Bindungsaufbau üben bzw diesen zu vertiefen .
Klappt auch super .
Ich übe auch an der Schleppleine, Erfolg stellt sich ganz langsam ein.

Versteh auch gar nicht genau den Grund dafür ?
Weil Eika zwei Mal Probleme gemacht hat und mit Hunden aneinander geraten ist , dahin zieht
Im Prinzip ja, genau aus dem GRund.
Die Trainerin hat es sich ja angeschaut und gesagt, das wäre so nicht okay
1.) streß für mich, in der Situation die Kontrolle zu behalten, bzw. den 40 kg -Hund festzuhalten!!!
2) Streß für den Hund da er sich in Rage bellt und zieht
3) Streß für den anderen Hundebesitzer, dessen HUnd dann entweder auch angreift oder Angst bekommt
Solche Situationen verleiden einem das Gassi gehen und das soll und muß nicht sein. Das Leben ist streßig genug, dann soll Spaziergänge mit dem Hund nicht auch noch zu Streß ausarten!

Max ist eindeutig ein Labbiefan und liebt große dunkle Hunde , gefolgt von großen Hunden *lach*
Dann könnte sich Max in den Eika-Fan-Club einreihen :blume2:, jedoch glaube ich nicht, daß Eika Max so toll finden würde!!

Gruß SilkeS.
 
AW: Eika wird immer dominanter

Huhu Silke !
Beides , wobei wenn es nicht anders ginge OK dann schon Halti und andere Mittel. Druck schadet ja nicht solange er fachmännisch geübt angewendet wird und dann auch richtig und nur selten .

Bei grade mal so wenig wie es bislang geschah würde ich es mit anderen Methoden erst versuchen , eben Schleppleine usw auch wenn das ganz Klar nicht leicht ist . Himmel der eine Hund hier müsste dann ja nur mit harten Methoden angefasst werden wie Würger so wie der sich aufführt .

Viele Hunde ziehen auch nur deshab wende ich das nicht an sondern versuche es erst mal so .

Vor Allem warst Du doch erst jetzt dahin gegangen . Hätte man da nicht erst mal es Anders testen können ?

Na ja egal , muss Jeder selber wissen wie er es macht und den Hund kennen tue ich ja nicht .

Viel Glück :kuss1:

Mal eine reine Frage aus Neugierde :
Wieso würde Eika Max nicht so toll finden ? Wegen der Größe , ihrer Art sich aufzuführen momentan ?

Liebe Grüße Siri
 
AW: Eika wird immer dominanter

Hallo Siri!

Mal eine reine Frage aus Neugierde :Fl
Wieso würde Eika Max nicht so toll finden ? Wegen der Größe , ihrer Art sich aufzuführen momentan ?
Er ist zu klein und zu wild.
Habe es noch nie erlebt, daß Eika problemlos an kleinen Hunden vorbeigegangen ist.
Heute bei der Einzelstunde war ein Jack Russell und das war Anfangs ein Kampf sie dazuzubekommen, daß sie ihn ignoriert und sich nicht aufführt...
Am Ende der Trainingsstunde war dann gut...

Falls die Kommandos mit Eika mal besser funktionieren und ich sie besser im Griff habe, können wir gerne mal ein Treffen wagen.
Meine Schwester will ja eh ständig, daß ich sie besuche und ihre Kinder finden Eika große Klasse!

Gruß SilkeS.
 
AW: Eika wird immer dominanter

Hallo Silke !

Ja können wir dann gerne mal machen :kuss1:. Ist ja fast in der Nähe wo Deine Schwester wohnt (halbe , dreiviertel Stunde höchstens )

Dann üb mal schön damit es nächstes Jahr mal klappt

Liebe Grüße Siri
 
AW: Eika wird immer dominanter

Hui na ja über diese Methoden lässt sich streiten .
Ich bin da ehr der Meinung von Uli und kann nur sagen das mir die Übungen an der Schleppleine mit Max sehr viel gebracht haben , da man sehr viel erreichen kann , ebenso am Bindungsaufbau üben bzw diesen zu vertiefen .
Klappt auch super .

liebe silke,

lass dich nicht verunsichern, vielleicht hab ichs falsch rübergebracht.

wir trainierten auch an der schleppleine, die gegenseitige bindung zu stärken. habs dann aber nach ein paar mal gelassen, nachdem ich mit dem ding bei meinem schnellen, wilden hund nicht umgehen bzw. nicht flugs genug reagieren konnte und ich ein paar mal "auf der schnauze" gelandet bin.

wir arbeiten bei der "bindung" auch mit "leinenzupfer", falls der hund nach dem ersten befehl nicht reagieren sollte, allerdings ohne würger, an normaler kette oder halsband.

bei besonders triebigen hunden (und zu denen gehören schäfer und malis - oder mixes daraus) ist das einfach die richtige methode. ein "zupfer" ohne "würgen" tut dem hund bei gott net weh, es hilft ihm nur, sich wieder auf den HF zu konzentrieren.

also, vielleicht versuchst du es statt mit dem würger mit einer "normalen" kette ohne würgeeffekt, dafür aber mit konsequenten zupfern. und zwar gleich, nachdem der erste befehl ignoriert wurde.

und noch ein wertvoller tipp, der mir mit unsrem schwierigen rüden sehr weitergeholfen hat:

"konzentration auf den HF" heisst das zauberwort.

grundregel:
leckerlies nicht mehr aus der hand, sondern aus dem mund spucken (fordert einiges an spucktechnik vom mensch und fangtechnik vom hund, ist aber ziemlich schnell eingelernt). dies dient dazu, den hund nicht auf die hand, sondern auf den mund, also das gesicht des HF, zu konzentrieren. ganz automatisch beginnt der hund, dir in die augen zu sehen. zeitspanne des in die augen sehens immer weiter verlängern, indem das leckerlie mit jedem mal später gespuckt wird.
bei uns funktionierts mittlerweile - trotz ablenkung (andre hunde, menschen, lärm etc.) sicher 10 sekunden lang, also 10 sekunden konzentrierter augenkontakt zw. HF und hund ohne weggucken.

glaub mir, DAS powert den hund aus - es ist sehr schwierig für hunde, sich mehrmals hintereinder so intensiv zu konzentrieren.

danach pickt der sicher saumüd im eck.

und: anfangs nicht länger als höchstens 3 minuten trainieren.

danach kann das training mit befehlen wie "sitz", "platz", "fuss" und kombinationen daraus bis zu 15 minuten gesteigert werden. anfangs ohne ablenkung, in weiterer folge mit ablenkung.

ich weiss nicht, ob ich das jetzt verständlich rüberbringen konnt, sprich mal mit deiner trainerin darüber. vielleicht kann sie dir durch vorzeigen das ganze näher bringen.

lg, uli & zoo
 
AW: Eika wird immer dominanter

Hallo Uli!

Ich gehe mit Eika inzwischen beim Gassi ohne Halti und nur mit Geschirr.
Mit der Schleppleine komme ich auch nicht klar und habe mir inzwischen eine üble Wunde am Gelenk des kleinen Fingers gerissen.... :weinen1:

Heute ging es auch super, als wir einen anderen Hund begegnet sind. Gab kein gezerre, kein Gekläffe und wir konnten ohne Probleme vorbeilaufen.
Ich zucke inzwischen energisch am Geschirr, falls ich einen Befehl ein zwietes Mal wiederholen muß und dann klappt er meist auch spontan.

Gestern abend waren wir beim Gruppentraining der HS und es war sehr anstrengend für Eika. Sie war danach echt platt, hat sich aber die ganze Stunde über sehr gut verhalten, keinen Hund angebellt, wollte zu keinem Hund hin, hat überwiegend gut gehört.
Wir haben dam die letze Halbe Stunde etwas Agility geübt... und das kennt Eika noch garnicht.
Steg wollte sie überhaupt nicht drauf, die Rampe mußt ein die flachste Postion gebracht werden, bis sie sich traute drüberzulaufen, dann wurde eine Seite des Stegs ganz niedrich gemacht und das ging dann mit LEckerlis und HIlfe meines Mannes auch super.....
Ich war danach in Schweiß gebadet und der Hund konnte kaum noch auf ihren vier Pfoten stehen.... Aber sie ist ja auch schon 8 Jahre alt und wir hatten ja bereits morgens eine Einzelstunde hinter uns gebracht-
Die Fortschritte im Bezug auf Gehorsam sind enorm und ich bereue nicht die treurech einzelstunden gemacht zu haben!


Gruß silkeS.
 
AW: Eika wird immer dominanter

Hallo !

Der Umgang mit der Schleppleine wird doch gezeigt und in der Huschu erlernt und wenn man es da nur zweimal gemacht hat (Max gehört ja nun auch nicht grad der ruhigsten Art an -ehr das Gegenteil ) kann das mit den Wunden ehr kaum geschehen . Bei uns auf dem Platz hatte Keiner der 10 -15 Leuts da Probleme gehabt egal nun welche Rasse .
Ist aber sicher nicht Jedermanns Sache , nur finde ich es persönlich besser , als das Gezupfe , wobei ein Leinenruck richtig ausgeführt sicher viel bewirkt und den hatte ich anfangs mit angewendet .

Das Problem ist das wenn man es noch nicht richtig kann viel dadurch kaputt gemacht werden kann - war so bei uns an der Hundeschule und bei Bekannten

Liebe Grüße Siri
 
AW: Eika wird immer dominanter

@sike:

super, freut mich, dass ihr schon sichtbare fortschritte macht! :blume2:

Ist aber sicher nicht Jedermanns Sache , nur finde ich es persönlich besser , als das Gezupfe , wobei ein Leinenruck richtig ausgeführt sicher viel bewirkt und den hatte ich anfangs mit angewendet .

Das Problem ist das wenn man es noch nicht richtig kann viel dadurch kaputt gemacht werden kann - war so bei uns an der Hundeschule und bei Bekannten

eben, drum haben wir das unter professioneller aufsicht gelernt - also bei einem wirklich guten trainer!

manche hunde - und da zähl ich meinen rüden absolut dazu! - "brauchen" das zupferl, sie WOLLEN streng geführt werden.

ich denke, es kommt immer auf den hund an. mein neo konnte anfangs nur durch zupfen in die aufmerksamkeit zurückgeholt werden - so nach dem motto "hallo - HIER BIN ICH! hier spielt die musik!" vor allem, weil die gesamte umwelt interessanter war als ich.

heute brauchen wir die zuperln nicht mehr, da reicht ein scharfes "fuss" und der pickt an meinem schenkel und starrt mir ins gesicht - vollkommen geil drauf, was jetzt wohl interessantes von meiner seite kommt. dann mach ich zur belohnung ein paar minuten UO und er macht begeistert mit.

mit der schlepp wären wir nicht ansatzweise so weit gekommen, da wär die umwelt sicher immer noch interessanter als ich.

so ist das mit den triebigen.... :zunge3:
 
AW: Eika wird immer dominanter

Hallo!


Gerade gestern war ich eine Stunde auf dem Feld und hatte den Halti außversehen zu hause liegen lassen. Normalerweise ist er immer in meinem Rucksack wo auch die Schleppleine, der Quietball und Belohnung drin ist...

Gestern hätte ich das Halti brauchen können - echt!!
Wir haben soooo viele Hunde getroffen und was vorgestern soooo gut geklappt hat ging gestern überhaupt nicht mehr!
Eika hat nur rumgebellt und hingezogen und hörte kein Stück.
Nach ungefähr dem dritten Hund ließ ich dann mal ein echtes Donnerwetter los, nach dem der Hund an uns vorbei war, ich habe sie mal ordentlich am Geschirr gezogen und ganz Sehr bestimmt : "Eika AUS!" gesagt!
Sie zog den Kopf ein, legte die Ohren an, zog die Rute ein und war fortan brav wie ein Lamm, bei den nächsten Hund war es kein Problem mehr an ihnen vorbei zu gehen.... Und ich habe sie dann auch ganz dolle gelobt!

Gruß silkeS.
 
AW: Eika wird immer dominanter

Hallo Silke !
Du solltest aber drauf achten , sofort zu tadeln wenn sie nicht hört (höchstesn 3 Sekunden Zeit ) sonst verbindet sie es nicht damit .
Liebe Grüße Siri
 
AW: Eika wird immer dominanter

Nun wird Eika übermütig!

Wir waren gestern abend im Hundetraining. Vorher bin ich 20 Minuten mit ihr übers Feld gegangen, daß sie noch mal scheißen und Pinkeln kann und sich danach ganz auf die "arbeiten" konzentrieren.

Einen Hund hat sie mal wieder bös angebellt, genau in dem Moment wo ich da Halti nicht fest im Griff hatte und wuppdiwupp macht sie ein Affentheater. Gott sei Dank hört sie inzwischen gut auf den Befehl: "Nein! Aus!"

Nach der Aufwärmrunde, ging es los:
15 schritte schnell, 15 Schritte langsam und daraus den Hund absitzen lassen.
Toll, denn bei den 15 Schritten schnell, nahm Eika die Leine ins Maul und fing an damit zu spielen und daran zu zerren....
Ich also: "Eika Schluß".... sie ließ die Leine los.... also das ganze nochmal
15 Schritte schnell und schon hatte Eika wieder die Leine im Maul und das Spiel ging von vorne los.... so lange bis die Trainerin dann eh die Übung wechselte...

Anschließend kam, das Laufen und anschließend den Hund in "Platz"
Eika legte sich brav hin, um sich aber gleich auf den Rücken zu drehen, weil sie den Bauch gekrault kriegn wollte.
Ich holte sie hoch in "Sitz" und liéß sie wieder ablegen... und sie rollte sich wieder auf den Rücken...

Ehrlich , mnir verging dann doch etwas die Lust.

Anschließend machten wir Geräte, Eika ist nach anfänglichen Zögern, durch den Tunnel gegangen, ließ sich aber immer gegen die Seite fallen, um sich zu reiben, und der Tunnel fing an sich zu bewegen und so bekam Eika Angst und kam rückwärts wieder raus.
Ein paar mal ging es gut, aber Spaß hatte sie dabei glaube ich keinen!

Dieses A-Brücke ging Eika mit Hilfe von Leckerlis in der niedrigsten Postion dreimal rüber.... dann war vorbei.

Wollte Euch nur mal von meinen Erfahrungen berichten.

Gruß SilkeS.
 
AW: Eika wird immer dominanter

Nun wird Eika übermütig!

15 schritte schnell, 15 Schritte langsam und daraus den Hund absitzen lassen.
Toll, denn bei den 15 Schritten schnell, nahm Eika die Leine ins Maul und fing an damit zu spielen und daran zu zerren....
Ich also: "Eika Schluß".... sie ließ die Leine los.... also das ganze nochmal
15 Schritte schnell und schon hatte Eika wieder die Leine im Maul und das Spiel ging von vorne los.... so lange bis die Trainerin dann eh die Übung wechselte...

Anschließend kam, das Laufen und anschließend den Hund in "Platz"
Eika legte sich brav hin, um sich aber gleich auf den Rücken zu drehen, weil sie den Bauch gekrault kriegn wollte.
Ich holte sie hoch in "Sitz" und liéß sie wieder ablegen... und sie rollte sich wieder auf den Rücken...

Ehrlich , mnir verging dann doch etwas die Lust.


Gruß SilkeS.

Hi Silke!

Ich kann dich ganz gut verstehen. Wir machen in der Hundeschule auch immer verschiedene "Schritte" (langsamer Schritt, normaler Schritt und leichter Laufschritt). Sobald ich zum Laufschritt ansetze, hüpft Maddox nur noch herum will "Leine beißen". Da ist er dann kaum zu beruhigen.

Oft muss sogar der Hundetrainer eingreifen, weil er so durchgeknallt ist. Hab auch auf dem Feld schon geübt, das gleiche... Er ist nur noch gesprungen... Habe mir jetzt vorgenommen, das öfter zu üben...

Auch beim "Platz", das ich jetzt jeden Abend übe, weil er es gar nicht mag, dreht er sich oft auf den Rücken um gestreichelt zu werden... Das kennt er halt von den abendlichen Streichel- und Schmuseeinheiten!

Toi, Toi, Toi für die nächste Übungseinheit :kuss1:

Bei uns ist es am SA wieder soweit!

LG Anita

PS: Zwei Fragen habe ich noch: Hast du dir das mit dem Halti selber beigebracht? Hilft das auch bei "ziehenden" Hunden?
 
Werbung:
Zurück
Oben