Eine Geschichte über einen "kleinen" Hengst

Ela

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26 August 2006
Beiträge
2.005
Ich war damals 15 Jahre alt, als ich mit meiner Mutter und einem Bekannten ein Trakehnergestüt besuchte.
Wir schauten uns all die schönen Pferde an.

Als ich vor einem großen Stutenlaufstall stand, kam eine Fuchsstute direkt zu mir ans Gatter. Ich muß dazu sagen, dass ich überhaupt kein Fuchsfan bin, aber diese Stute klaute mir sofort mein Herz.
Sie war groß, fuchsfarben und hatte eine lange breite Blesse. Sie war total lieb. Ich fragte nach ihrem Namen, sie hieß Kleopatra.
Ich stand eine ganze Weile bei ihr und stellte mir vor, wie es wäre, sie einfach mit nach hause zu nehmen...ein schöner Gedanke (zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon mein erstes Pferd Oran).

Leider verging die Zeit dort viel zu schnell und wir mußten wieder fahren. Ein letzter Blick, ein letztes Streicheln und ich sagte Kleopatra lebe wohl.
Es verging einige Zeit, aber diese nicht, ohne immer mal ein Gedanken an Kleopatra zu richten.

So ergab es sich, dass wir ein Jahr später wieder zu diesem Gestüt fuhren. Ich freute mich riesig, Kleo wieder zu sehen.
Dort angekommen, konnte ich es nicht erwarten, in den Stall zu kommen. Doch was war das? Der Laufstall war leer.
Ich fragte sofort nach Kleopatra und Gott sei Dank wurde geantwortet: Die Stuten? Die sind alle auf der Weide und Kleopatra hat auch gerade ein Fohlen.
Schnell ging es natürlich auf die Weide und da war die stolze Mama. Ein kleiner brauer Hengst lag neben ihr im Gras. Wie niedlich...Kleo allerdings hatte diesmal nicht so viel Augen für mich. Sie hatte genug mit ihrem kleinen Rabauken zu tun.
Ich sehe sie heute noch stolz da stehen...

Das war das letzte Mal, dass ich Kleopatra gesehen hatte.
Mehrere Jahre später erfuhr ich, dass Kleopatra gestorben ist.
Ich habe auch erst im Nachhinein erfahren, WAS das für eine Stute war und was sie alles geleistet hat, Wahnsinn!

Ja, und dann, eigentlich erst vor einiger Zeit, als ich vermehr mich mit der Zucht beschäftigte, sah ich IHN!
Ein toller Hengst und wen hatte er zur Mutter? Richtig, Kleopatra!
Ich guckte auf sein Geburtsjahr und siehe da, es war der kleine Hengst, der damals so friedlich im Gras neben seiner stolzen Mama gelegen hat.

Vielleicht wird Kleopatra ja mal in einem meiner Pferde weiterleben ;), denn Kadre Noir steht den Züchtern immernoch zur Verfügung.

Fotoquelle Trakehner Gestüt Hämelschenburg und Gestüt Domselshof

Kleopatra II und der "kleine Hengst" Kadre Noir
 

Anhänge

  • kleopa1.jpeg
    kleopa1.jpeg
    27,8 KB · Aufrufe: 173
  • Kadre01.gif
    Kadre01.gif
    17,8 KB · Aufrufe: 174
Werbung:
Schöne Geschichte und schöne Bilder =)


Wie war das doch gleich ... man sieht sich immer zweimal im Leben?! :D
 
tolle geschichte!

es ist echt klasse wen man immer mal wieder trifft....

wie alt ist denn kadre noir jetzt??
 
Original von Ela
Vielleicht wird Kleopatra ja mal in einem meiner Pferde weiterleben ;), denn Kadre Noir steht den Züchtern immernoch zur Verfügung.

Möchtest du ihn dann vielleicht als Hengst nehmen? Hast doch einen gesucht für deine neue Stute oder?!

Oder hast du dich da für einen anderen entschieden?
 
Original von Ela
Aber fest stehen tut ja sowieso noch nichts. Sind bisher ja alles Überlegungen. Habe mittlerweile auch noch einen ins Auge gefaßt, der sogar eine "nette Geschichte aus dem wahren Leben" mitsich bringt ;)...quasi aus meiner Kindheit...aber das sind alles ungelegte Eier...

das hat ela in nem anderen thread geschrieben. schätze damit meint sie kadre noir ;)
 
Ja, so ist es :D!
Silver, Du hast die Dinge ja gut verfolgt ;).

Ich warte auch noch auf Antwort von dort, weil immerhin muß der Hengst ja zur Stute passen. Nutzt ja nichts, wenn sie vom Exterieur o.ä. nicht zusammenpassen.
Bin mal gespannt. Wenn ich weiteres weiß, lass ich es Euch wissen =).
 
Original von Ela
Ja, so ist es :D!
Silver, Du hast die Dinge ja gut verfolgt ;).

geht hier schließlich um schmucke hengste und knuffige fohlen, da muss man das ja verfogen :tongue:

bin ma gespannt wies weiter geht...

wie wird denn genau getestet, ob der hengst zur stute passt??
 
Kommenden Samstag werde ich "den kleinen Hengst" wahrscheinlich wieder sehen *freu* .
Die haben am Samstag Hengstschau und haben mich persönlich eingeladen.
Hatte mich nämlich telefonisch nach ihm erkundigt.
Bin mal gespannt. Werde dann natürlich Bericht erstatten.

Jetzt muß ich nur irgendwie jemand organisieren, der mir die Pferde abends füttert, aber ich denke, dass das gehen müßte.
Notfalls stopfe ich Heu ohne Ende rein und damit müssen sie dann auskommen :D

wie wird denn genau getestet, ob der hengst zur stute passt??

Man sollte sich ansehen, was bei der Stute verbesserungswürdig ist.
Was möchte man haben? Ein Dressurpferd, oder lieber ein Springpferd. Demnach muß man natürlich auch gucken. Wenn ich vorzugsmäßig einen Springer möchte, sollte ich mir auch einen Springpferdevererber suchen.

Es bringt zum Beispiel nichts, wenn die Stute eine abschüssige Kruppe mitbringt und man einen Hengst drauf setzt, der auch eine schlechte Kruppe hat. Man muß einfach sehen, dass diese Dinge, die man verbessern will, dann vom anderen Elternteil auch verbesserungswürdig mitgebracht werden.
Wenn ich ein Pferd habe, was nur einen mittelmäßige Galopp mitbringt und den auch verbessern möchte, sollte ich einen Vererber suchen, der eine gute Galoppade vererbt, eben um die Defizite auszugleichen.
Dann ist natürlich das Pedigree wichtig. Eine gute Blutlinie verlangt oft auch eine Blutweiterführung.

Es sind eben so einige Dinge, auf die man achten sollte, wenn man eine gute Zucht betreiben will und nicht nur wahrlos vermehren.
Was nutzen mir 2 tolle Charaktere, die rein vom Exterieur nicht miteinander harmonieren?!
 
Original von Ela
Jetzt muß ich nur irgendwie jemand organisieren, der mir die Pferde abends füttert, aber ich denke, dass das gehen müßte.

Na daran wird es ja wohl jetzt nicht mehr hängen. Wenn du schon persönlich eingeladen wurdest.

Wünsche dir viel Spaß =)


Wann bekommst du eigentlich deine neue Stute?
 
Werbung:
Naja, wir sind hier eben etwas weit vom Schuß ;).
Muß mal abwarten, was mein Mann überhaupt sagt... :rolleyes:...aber es wäre das erste Mal, wenn ich ihn nicht überredet bekäme ;).

Wann bekommst du eigentlich deine neue Stute?
Abholen kann ich sie jeder Zeit, aber da es eine 6 stündige Hängerfahrt ist, muß ich das etwas planen.
An den nächsten Wochenenden irgendwann. Aber auf jeden Fall vor dem 24. März, das steht fest!
 
Zurück
Oben