einmal hund - immer hund?

gonzita

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
794
Ort
Tirol
hi!

da ich leider heute krank im bett liege und kein fernsehen habe :rolleyes: gehen mir gerade verschiedene dinge durch den kopf.

unter anderem erinnere ich mich gerade an ein gespräch mit freunden, ob sie denn immer - also ihr leben lang - hunde haben werden oder ob sie nachdem ihre knutschkugeln über die RBB gegangen sind pausieren.

nun wollte ich fragen wie ihr das seht.
werdet ihr euch "danach" auch wieder einen hund nehmen? wenn ja, warum?
oder pausiert ihr? warum?

ich denke (wissen kann mans ja nie) dass ich nach luca erstmal für längere zeit keinen hund mehr nehmen werde. nicht weil ICH es nicht möchte sondern weil ich denke dass ich einem anderen hund einfach nicht gerecht werden könnte. luca ist ja schon 10 und sehr auf mich fixiert. ein anderer hund wäre eben nicht luca und da hätten wir sehr wahrscheinlich probleme im alltag. das würde ich keinem hund antun wollen.

ich denke, für mich käme dann erst wieder ein hund in frage, wenn ich vielleicht mal mutter bin und mein kind in einem alter indem es schon in den kindergarten geht.

lg
gonzita
 
Werbung:
AW: einmal hund - immer hund?

Also das ist Streitthema in unserer Familie, nachdem meine Hündin ja schon sehr alt und auch nicht mehr ganz auf dem Damm ist. Mein Mann sagt nein, es wird zumindest in der Stadt immer mehr auf Hundebesitzer losgegangen, außerdem meint er bei einem anderen Hund wäre er wenn das Schicksal wieder zuschlägt, schon 70 Jahre.
Ich sage doch ich will wieder einen Hund, nach so einem Gespräch lautet dann von ihm immer die Antwort vielleicht!
Mit dem Vergleichen mit dem vorigen Hund, ich finde man sollte sich eine komplett andere Rasse dann nehmen, dann kommt man gar nicht so leicht dazu Vergleiche anzustellen. Bei meinem Mann war das so zwischen unseren beiden Dobermannhündinnen, nachdem die erste verstorben war und wir uns aus dem Wr.Tierschutzhaus die 8jährige Zara geholt haben. Ester war eine Alphahündin, Zara war schüchtern und leicht ängstlich. Bei einer komplett anderen Rasse hätte sich mein Mann sicherlich leichter getan.
Unsere jetzige, ein ausgesetzer Findling - ca. 22kg, also ein mittelgroßer Hund - für meinen Mann früher nicht vorstellbar soetwas kleines, wurden keine Vergleiche angestellt und damit alles SUPER!!!!!!
 
AW: einmal hund - immer hund?

ich meinte nicht dass ich jeden hund mit luca vergleichen würde (ich vergleiche luca ja auch nicht mit seinen vorgängern) sondern dass jeder hund eben anders ist und ein hund mit anderem charakter nicht in meinen alltag passen würde.

eine komplett andere rasse käme für mich nicht in frage. es gibt gewisse rassen denen ich einfach verfallen bin :blume2:
 
AW: einmal hund - immer hund?

Hm, ich war eigentlich immer ein Katzenmensch :), Hunde mochte ich zwar aber ich konnte auch ganz gut ohne leben. Vor einiger Zeit ist dann der erste Hund eingezogen und ich muss sagen ich bin, trotz aller Probleme, hellauf begeistert und find's jammerschade dass wir nicht schon früher einen hatten.

Ehrlicherweise sind mir (momentan) Hunde ein bisl lieber als Katzen. Allerdings wird der erste Hund zugleich der letzte sein. Das ist leider mit meinen Arbeitszeiten nicht vereinbar :weinen1:.
 
AW: einmal hund - immer hund?

hmmm. ich tät sagen "JA!", hängt aber von den äußeren einflüssen ab.

nach dem ersten hund mit dem EX hatte ich ein paar jährchen "zwangspause", jobbedingt. habe mich aber stets "unvollständig" gefühlt ohne leine, balli, gack-sack & co. ... und ohne dazugehörigen vierbeiner, selbstverständlich. ;)

nun haben wir 3 narrische daheim und ich könnte mir kein haus ohne hund mehr vorstellen.
allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ZWEI hunde ideal sind, wenn einen von unseren das zeitliche segnet, werden wir fix bei 2 tieren bleiben.

solange es uns körperlich möglich ist, werden wir welpen aufnehmen und ernsthaft mit ihnen arbeiten.

ab einem bestimmten alter - natürlich abhängig von unseren gesundheitszustand - werden wir uns aber nurmehr ältere tiere nehmen. in 20 jahren (dann bin ich 60) pack ich keinen welpen mehr, das ist mir zu anstrengend. :reden:

da gebe ich dann ruhigeren, von der rasse her weniger anspruchsvollen hunden aus dem tierschutz eine chance, ihren lebensabend in einer liebevollen, naturverbundenen umgebung verbringen zu können. :)
 
AW: einmal hund - immer hund?

hallöchen!
ich bin leider mitte in diesen thema leider mußten wir am 10.6.11 unsere lady wegen der diagnose leukämie im endstadion einschläfern lassen.
mein mann,meine 4j. alte tochter und ich leiden höllen qualen.

mein mann und ich mußten,das jetzt zum dritten mal durch machen nur diesesmal ist kein hund mehr da.
er brachte senta mit in die beziehung und ich meinen lump und drei katzen......
als senta star,war lumpi noch da...dann kam lady dazu...als lump starb war lady noch da......................................
aber jetzt is lady weg und es ist soooooooooooooo schlimm ohne hund!


alle drei hunde haben wir einäschern lassen und sind bei uns zuhause(lady kommt am 6.7.11 nach hause)

und obwohl es erst so kurz her ist und der schmerz noch so groß gehen wir uns morgen welpen angucken und nehmen di. wenn sie dann 8 wo. alt ist eine mit.

da die anderen zuhause sind wenn auch auf eine andere art und weise haben wir nicht das gefühl lady zu ersetzen ...viel mehr kommt ein neues familien mitglied dazu.

und ich hoffe es wird meiner tochter endlich ei wenig den schmerz erträglicher machen
 
AW: einmal hund - immer hund?

hmmm. ich tät sagen "JA!", hängt aber von den äußeren einflüssen ab.

nach dem ersten hund mit dem EX hatte ich ein paar jährchen "zwangspause", jobbedingt. habe mich aber stets "unvollständig" gefühlt ohne leine, balli, gack-sack & co. ... und ohne dazugehörigen vierbeiner, selbstverständlich. ;)


ja, die zwangspausen :(
mit denen muss ich dann leider auch leben, ob ich will oder nicht
 
AW: einmal hund - immer hund?

Bei meinem letzten Hund, hatte ich vier Jahre Pause. Diese Zeit brauchte ich um über Blackys Tod hinweg zu kommen. Er hatte schon vorher einige OPs und zum Ende hatte er einen riesigen Tumor im Bauch.

Ich darf gar nicht an die Zeit denken, wenn es einmal bei meinem Jetzigen einmal sein wird.

Egal ob es meine Katzen, Hunde, Vögel und all die anderen Tiere waren, es tat immer sehr weh. Sogar beim Goldfisch !
 
Werbung:
AW: einmal hund - immer hund?

nun gehöre ich auch wieder zu den hunde besitzern,wir haben jetzt eine kleine 8 wochen alte lilli(golden retriever) und sie ist super süß!
aber als wir sie holten weinte ich doch so manche träne um meine lady.
der schmerz ist immer noch genau so stark wie vorher aber es ist nun mit dem kleinen mäuschen leichter zu ertragen und wenn die tränen sich wieder ihren weg suchen,trocknen sie ein bißchen schneller wenn das mäuschen einen anguckt.
und endlich lachen die augen meiner tochter auch wieder mit ihr tut lilli richtig gut!
es war die richtige entscheidung!!!
 
Zurück
Oben