wie schlimm sind leinen wirklich?

AW: wie schlimm sind leinen wirklich?

ich sag ja - im verkehr - wo es für den hund gefährlich wird (totgefahren werden) lass ich meinen hund doch auch nicht von der leine ...

aber ICH würde mir keinen hund nehmen, wenn ich ihn zu lebenslangem leinengang verurteilen würde damit ... also für besser halte ich das ganz sicher nicht ... nur für egoistisch ... wozu ein hund, wenn ich ihn nicht wenigstens einigermaßen richtig halten kann?

dein letztes argument versteh ich nicht ... warum sind die hundehalter unvernünftig nur weil sie völlig richtig meinen, dass die hunde das selbst regeln ... (von schon gestörten beissern abgesehen) ... schau - ich hab auch seit über 30 jahren hunde - und wie gesagt - wo es geht immer frei laufen - ich hatte unkastrierte rüden, ich hatte unkastrierte hündinnen - und ich hab noch nie eine schlimme rauferei erlebt ... ärger gabs immer nur mit hunden, wo ein hysterischer mensch am andern ende der leine gehangen ist und diese hysterie auf seinen hund übertragen hat ...

warum kann man HEUTE seine hunde nicht mehr frei laufen lassen? weil die menschen den natürlichen zugang und umgang verlernt haben - teilweise auch vom gesetzgeber aufgezwungen - genau DAS ist ja das problem ...
 
Werbung:
AW: wie schlimm sind leinen wirklich?

ich sag ja - im verkehr - wo es für den hund gefährlich wird (totgefahren werden) lass ich meinen hund doch auch nicht von der leine ...

aber ICH würde mir keinen hund nehmen, wenn ich ihn zu lebenslangem leinengang verurteilen würde damit ... also für besser halte ich das ganz sicher nicht ... nur für egoistisch ... wozu ein hund, wenn ich ihn nicht wenigstens einigermaßen richtig halten kann?

dein letztes argument versteh ich nicht ... warum sind die hundehalter unvernünftig nur weil sie völlig richtig meinen, dass die hunde das selbst regeln ... (von schon gestörten beissern abgesehen) ... schau - ich hab auch seit über 30 jahren hunde - und wie gesagt - wo es geht immer frei laufen - ich hatte unkastrierte rüden, ich hatte unkastrierte hündinnen - und ich hab noch nie eine schlimme rauferei erlebt ... ärger gabs immer nur mit hunden, wo ein hysterischer mensch am andern ende der leine gehangen ist und diese hysterie auf seinen hund übertragen hat ...

warum kann man HEUTE seine hunde nicht mehr frei laufen lassen? weil die menschen den natürlichen zugang und umgang verlernt haben - teilweise auch vom gesetzgeber aufgezwungen - genau DAS ist ja das problem ...

Hallo Honey,
um es etwas zu vertiefen, die Rasse Husky habe ich seit 30 Jahren,vorher Schäferhund und Mischling. In unserer Familie, bei meinen Eltern schon,
gab es immer Hunde u.a. Tiere.
Meine Hündin kann freilaufen und hört sehr gut. Doch lasse ich es nur
zu wo keine Autos fahren(Feld).Hatte vor meinen TH Hunden, die nur kastr.und steril.abgegeben werden, auch 2 Rüden und davor 2 Hündinen.

"Natürlicher Zugang?" Es gibt mittlerweile so viele Hunde, das war früher nicht
üblich. Hier bei uns im Ort hat fast jeder zweite Haushalt 1 oder 2 Hunde.
Einige auch mehrere. Aber die Haltung ist teilweise nicht okay.
Eine Familie hat einen sehr stabilen Rottweiler. Die Bes. sucht schon nach dem
nächsten Laternenpfahl oder einen Baum und wickelt die Leine drum, da sie
ihn nicht halten kann. Was macht sie denn im Feld. Das ist ein Alptraum:eek:

Warum sind denn die Tierheime so voll, alles Hunde, die irgendwann angeschafft wurden, dann lästig wurden, oder wegen "UMZUG" oder "ALLERGIE".:eek:
abgegeben wurden.
Von 2 Bekannten, sind die Hunde totgefahren worden, da sie ihnen soviel
Freiheit geben wollten und die ja so gut hörten.:confused:

Ich kenne auch eine Familie, da wurde ein Alter Hund von dem neuen jüngeren totgebissen.

Weißt Du, die Erfahrung die man gemacht hat mit anderen Hundehaltern, die macht einen auch vorsichtiger. Vielleicht hattest Du bis jetzt NUR Glück
 
AW: wie schlimm sind leinen wirklich?

Hallöchen ihr Lieben,

Hier kommt ja ne menge erfahrungen zusammen!
Bandit wie recht du hast,es werden immer mehr und mehr und noch mehr!

Leinen halte ich für richtig.Ich habe eine große Lederleine und für die kleinen 2Flexis 5m.Zur not habe ich für den rest 2mal 1.m Leinen.Reicht.
3.meiner Hunde sind ohne Leine auch auf der Strasse.Der Chat und die kleine Anny bleiben auf der Strasse an der Leine und die kleine Emy läuft bediengt frei.Wen andere Hunde kommen geht auch sie an der Leine.
Ich persönlich finde das viel zu wenige die Leine benutzen.
Und auch hier kommt es für mich drauf an wie der Hund gehorcht.
Manche Hunde laufen ohne Leine und hören nicht,da bekomme ich immer eine oberkrisse wen es dan auch zu Konfligten kommt.
Liebe grüsse Leanim:blume1:
 
AW: wie schlimm sind leinen wirklich?

Liebe Leanim,

wenn Hunde absolut gehorchen, kann man sie auch ohne Leinen laufen lassen.

Ein Hund, der nicht gehorcht oder auch noch agressiv ist, gehört ohne
Ausnahme an die Leine.

Ich muß doch Rücksicht auf die anderen Hundehalter nehmen.

Aber vielen ist es egal, ist doch nur ein Hund.:weinen1:

Ich möchte keinen Hund überfahren haben und auch keinen
tot gebissen bekommen.

Und das ist das Problem im Feld. Da laufen auch die nicht so braven
und dann passierts. Weit und breit niemand, nur dieser
Besitzer der seinen Hund nicht im Griff hat.

Mir sind einmal 4 große Bernhardiner( 2 davon sehr agressiv) und die
anderen mischen dann mit, im Feld nachgelaufen. Ich hatte es zu spät
bemerkt. Der Besitzer hatte wie meistens das Tor offen gelassen.
Ich habe echt um Hilfe gerufen, bis endlich einer kam und der schlug dann
auf seine Hunde ein. Ich habe ihm gesagt, das er es schuld ist und nicht
die Hunde. Aber der kappiert es nie.:confused:

Resultat ist, diesen sehr schönen Weg, der an sein Gelände vorbei führt,
gehe ich nicht mehr. Es ist mit mehrmals dort passiert, doch das letzte
mal war sehr heftig. Ich bin aber nicht die einzige dort, die das Problem hat.

Ich denke nur, wir ziehen nächstes Jahr um und dann geht das auch vorbei.:blume2:

:):)
 
AW: wie schlimm sind leinen wirklich?

ich möchte auch etwas zum thema leine sagen. wir haben unsere beiden sind jagdhundmischlinge aus dem TH. leider konnte man uns dort nicht sagen ob die hunde wenn sie freilauf haben auch wieder kommen wenn sie gerufen werden. daher müssen sie an der leine gehen und dürfen sich in der hundezone austoben. natürlich wäre es schön wenn ich sie immer freilassen könnte, aber die angst das sie abhauen, dann vom jäger erschossen oder eine auto tot gefahren werden ist viel zu groß. vielleicht wenn sie älter und ruhiger sind, werden wir versuchen sie einzeln frei laufen zu lassen.
 
AW: wie schlimm sind leinen wirklich?

Meine Hunde sind in Ortsgebieten immer an der Leine, im Grünen sind sie immer frei. Wenn uns allerdings jemand mit angeleintem Hund begegnet, leine ich meine ebenfalls an. Wenn wir jemanden ohne Hund treffen, leine ich meinen angstaggressiven Woody an, da ich meistens keine Ahnung habe, wodurch die Aggression ausgelöst wird.
Meistens verwende ich 1,5-Meter-Leinen. Ich habe eine 3-Meter-Leine versucht, die mir empfohlen wurde, damit der Hund mehr Bewegungsfreiheit hat, aber Woody hatte die andauernd zwischen den Füßen.
Für meine Hunde sind Leinen nicht schlimm, sie lassen sich gerne anleinen, sie genießen aber auch durchaus die leinenlose Freiheit.
 
AW: wie schlimm sind leinen wirklich?

Ihr Lieben,
mit großem Interesse habe ich hier gelesen. Manche Argumente hatte ich persönlich noch gar nicht "auf dem Zettel". Für mich gehört die Leine zum Hund, wie Leckerlis und Gassibeutel.
Zunächst einmal konnte ich Arthos gar nicht ohne Leine laufen lassen, weil er beim Einzug schon 5 Monate alt war und er erst einmal lernen musste, wo er hin gehört. Auf der Wiese hatte ich eine 20m Schleppleine, die reichen musste.
Jetzt, ein Jahr später, läuft er bis zum Park an der Leine. Diese ist ca.5m lang. Die Schleppleine brauche ich nicht mehr, also habe ich sie gekürzt. Unsere Trainerin hatte empfohlen, mindestens 3m zu geben. Ich achte darauf, dass die Leine auf diesem Weg durchhängt und er sie deshalb nicht als bewegungshemmend empfinden muss. Viele handelsübliche Leinen haben nur 2m, das kann für den Hund zu dicht sein, eben weil die normale Gangart nicht das "Bei Fuß"-Tempo ist.
Der Weg bis zum Park führt über 3 Kreuzungen im Wohngebiet, also 30km/h-Zone. Ohne Leine kann das trotzdem schiefgehen.
Im Park besteht noch Leinenzwang, über den ich mich durchaus hinwegsetze, wenn ich merke, dass Arthos mit mir zusammen Spaß haben will.
Auf der Hundewiese darf er frei laufen und sich mit seinen Kumpels amüsieren, wenn er auf Zuruf kommt.
Gestern hatte ich einen pöbelnden und provozierenden Rüden bei mir, der die ganze Wiese aufmischen wollte und 4 Prügeleien angezettelt hat. Nun ja, wer sich nicht benimmt, muss ans Seil und übt noch einmal die Grundbegriffe für freundliches Verhalten. Heute durfte er nur kurzzeitig und als Belohnung ohne Leine laufen.
Die Leine nutze ich einmal zum Schutz und andererseits auch für die Erziehung.
 
AW: wie schlimm sind leinen wirklich?

Hallo Ihr Lieben,

endlich mal ein Rückhalt.

Hatte vergessen, auch meine Leinen sind 4 Meter lang.

Auch ich würde meinen Hunden diese Freiheit gerne geben.
Auch wenn es Huskys sind. Nicht alle Huskys sind Jäger.
Meine Hündin ist einfach Klasse. Sie läßt sich total abrufen.
Sie ist sehr anhänglich. Der kleine Rüde hatte wahrscheinlich
in seiner Jugend (wahrscheinlich gar nicht kennen gelernt).
Ihn würde ich auch gerne ableinen, aber ich habe Angst, das
er dabei umkommt oder Ziellos davonläuft.
Aber er ist auch schon toll weiter in seiner Kommunikation.
Er versteht jetzt "deutsch":D

Ich möchte nicht, das meinen etwas passiert, es soll aber
auch kein anderer Hund zu Schaden kommen.

Vielleicht bin ich da zu pingelig??:)

Noch einen schönen Abend mit euren Lieben:blume1:
 
AW: wie schlimm sind leinen wirklich?

Ich finde das sehr verantwortungsvoll, wie Du mit Deinen Hunden umgehst. Meine Hunde sind gut abrufbar und auch friedlich, deshalb dürfen sie frei laufen.

Aber mein Mann hat einen Cairn-Terrier mit einem ausgesprochen starken Jagdtrieb - den kann er ganz einfach nicht von der Leine lassen. Wenn Dusty etwas wittert, ist er in Windeseile auf und davon, so schnell kannst gar nicht schauen. Er ist dann auch absolut nicht abrufbar.
Meine Hunde laufen auch einem Reh oder einem Hasen ein Stück nach, dann kommen sie zurück. Dusty aber gibt nicht auf, er hetzt das Wild nach allen Regeln der Jagdhundekunst. Und das Schlimme an der Sache ist, er kommt auch nicht zurück! Einen solchen Hund kann man ganz einfach nicht frei laufen lassen, schließlich hat man eine Verantwortung sowohl gegenüber dem eigenen Hund als auch gegenüber dem Wild. Die artgerechte Hundehaltung für Dusty sieht eben anders aus als die für meine Hunde. Wenn man Dusty ließe, wie er wollte, wäre er schon längst totgefahren oder erschossen.
Ich finde, es muss jeder abwägen, was für seinen Hund gut und richtig ist.
ElliB :blume1:
 
AW: wie schlimm sind leinen wirklich?

Guten Morgen:blume2:

habe immer eine Sache im Kopf und zwar ein Hund einer Freundin
ist vor 1 Jahr vom Auto erfasst und gestorben.

Sie hat 4 Hund, auch selbst gezogene, dann hat sie einen Rüden aus einem
Wurf behalten.Sie war so glücklich über diesen Rüden, da ich ihr vorher immer
gesagt habe, das Rüden so sehr anhänglich sein können und auch eine ganz
andere Art haben wie Hündinnen, aber auch mit einem spez. Trieb ausge-
stattet sind.
Sie hat diesen Rüden so geliebt und mir fast täglich davon berichtet,
von Spaziegängen mit allen zusammen im Park , Wald,Feld, immer frei ohne
Leinen alle 4 zusammen. Ich habe immer gewarnt.

Und dann ist es passiert, der Rüde hatte auf der anderen Strassenseite
einen anderen Hund entdeckt und ist Hals über Kopf abgedüst und
ist auf der Fahrbahn überfahren worden.
Sie ist noch in die Klinik gefahren, aber er war nicht mehr zu retten
bzw. kam nicht mehr zu sich.

Sie trauert heute noch, ich werde es nie vergessen, ihren Anruf, ihr Weinen,
ihre Verzweiflung, diesen geliebten Hund verloren zu haben.

Musste das mal hier schreiben, da meine Freundin auch eine totale
Verfechterin des ohne Leinegehens war.Sie hat mir immer gesagt,
wie schrecklich es doch ist diese Leinenhaltung und das man dem Hund
soviel Freiheit nimmt.

Ich würde mir es nie verzeihen, wenn einer meiner Hunde totgefahren
würde.

Es muß jeder für sich selbst entscheiden.

Also passt gut auf Eure Lieblinge auf, ein Hundeleben ist sowieso
viel zu kurz.

:blume1:
 
Werbung:
AW: wie schlimm sind leinen wirklich?

Also sehr interesasnt wie das da alle sehen...

Also vorab bin ich grundsätzlich für Leinen.
es ist ja so wenn der Hund frei herumläuft und grundsätzlich ein gehorsamer Hund ist, ist nichts daran auszusetzten ihn bei freier Sicht (z.B. im Feld) herumlaufen zu lassen. Jedoch muss man bedenken, dass viele Hunde einen ausgeprägten Jagdtrieb haben und sollten sie eben etwas nachlaufwürdiges entdecken - sind sie weg- und dann kann man rufen soviel man will und der Hund kommt erst wieder wenn er will bzw. ihm einfällt, dass er gerufen wird und das Herrchen wartet.
Da Hunde aber viel Auslauf brauchen ist es meiner Meinung nach auch wichtig sie hier und da mal von der Leine zu lassen und auch das wieder herkommen trainieren auch wenn sie gerade im Begriff sind loszustarten und wegzulaufen.

Ich gehe mit meinem Rüden meistens an der Leine und lasse nur die Hündin frei. Da der Rüde am liebsten wegläuft. Ich weiß nicht warum er es macht, aber es macht ihm glaub ich einfach Spaß wenn ich ihm nachrufe. Bzw. er ignoriert mich dann einfach. Nur manchmal muss ich ihn einfach laufen lassen, da er mir ja auch leid tut wenn er immer angeleint gehen muss. Und da bei uns die straßen kaum befahren werden, ist es auch fast auszuschließen, dass er angefahren wird.
Meine neueste Erfahrung ist aber, - wenn ich ihn laufen lasse - dass ich einfach nur einmal rufe, dann aber kein Wort mehr sage und einfach weitergehe. Und sobald er bemerkt, dass ich trotzdem weitergehe, -auch wenn er nicht kommt-, macht er kehrt und kommt zu mir.
Sobald ich beide frei laufen lasse, ist es aber eher weniger ein Problem, da die brave Hündin den schlimmen Bub immer wieder holen geht, sollte er sich wieder weiter entfernen. Ich weiß nicht, aber sie passt halt auf auf ihn. :brav:

Dafür ist es wieder ziemlich schwierig die Hündin an der Leine zu halten, da sie einfach so viel zieht und sehr stark ist... Und da ich ja mit den beiden eher laufen gehe, als langsames spazieren gehen, geht mir dann halt auch gleich einmal die Puste aus...
An die Leine nehme ich sie aber immer wenn uns ein Hund entgegen kommt oder ich an einem Grund vorbeigehe, bei dem ich weiß, dass dort Hunde oder Katzen sind. Da ja am Land die Hunde auch oft alleine spazieren gehen, muss ich da halt auch immer die Augen weit offen lassen.
Ich könnte jetzt ja noch Romane über das an der Leine gehen schreiben aber da werd ich ja net fertig^^

Um auf den Punkt zu kommen, ich finde das Leinen unbedingt zu jedem Spaziergang dazugehören, auch wenn man glaubt den Hund unter Kontrolle zu haben. Man kann ja nie wissen.

LG Anita
 
Zurück
Oben