Elektroschock am pferdezaun

silver

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25 August 2006
Beiträge
2.502
hey,

ich war heute lange mit amos draußen. sind wie öfters mal an meinem alten stall vorbei gegangen, wo die pferde draußen auf der koppel standen. das erste mal zeigte amos interesse an den pferden auf der koppel und kam dem zaun (elektro zaun) immer näher. als das fell an den zaun kam, ging der strom wohl nicht durch, aber dann kam er mit der nase gegen den zaun... er hat sich total erschreckt und ist erstmal aufs feld raus gerannt. er muss den schlag mit mir verbunden haben (also dass ich ihn für irgendwas bestrafen wollte) und kam erstmal nicht zu mir zurück. hab mich voll schlecht gefühlt, dabei wollte ich ihm doch gar nix böses=(
zum glück hört er so gut auf distanz und ich konnte ihn absitzen lassen, zu ihm laufen und ihn vorerst anleinen.... er wollte kein leckerli mehr nehmen (die liebt er normalerweise) und hat den kopf immer von mir weg gestreckt... hatte total schiss, das er das so negativ mit mir verbindet, dass er das vertrauen ganz in mich verloren hat.
hab ihm aber dann immer wieder lieb am kopf berührt und nach ner zeit hat er wieder leckerlis genommen.
waren dann noch ne weile draußen, und jetzt hat er mich wieder lieb und wollte wieder mit mir heim kommen, als ich ihn seinem frauchen abgeben musste *gg*

haben eure hunde schon erfahrungen mit elektrozäunen gemacht? wie haben sie reagiert? versucht ihr eure hunde von solchen zäunen fern zu halten oder lasst ihr sie "ihre eigene erfahrung machen"?

lG
 
Werbung:
Das passiert halt mal wenn man in der Nähe von Elektrozäunen läuft.

Das Schlimmste was man tun kann ist es zu wichtig nehmen und Dein "ganz lieb am Kopf berühren" bestätigt ihn dass es schlimm war.

SO kann man sich einen Elektrozaunhysteriker "erziehen"

Besser ist wirklich ohne Kommentar weitergehen, kein Leckerchen oder sonstwas geben, das sind alles Bestätigungen für Merkwürdigkeiten dieser Art in Zukunft.

Ich halte die Hunde die nicht 100% bei mir bleiben auf jeden Fall an der leine und achte drauf wenn wir die Weiden passieren, das ist alles was ICH tun kann.

Es ist herzzereißend wenn der Hund so jault, aber im Prinzip hat der Halter zugelassen dass es passiert und da kann man einfach nur heute zur Tagesordnung übergehen und das nächste Mal den Hund vorher anleinen.
 
Original von Honey
Das Schlimmste was man tun kann ist es zu wichtig nehmen und Dein "ganz lieb am Kopf berühren" bestätigt ihn dass es schlimm war.

SO kann man sich einen Elektrozaunhysteriker "erziehen"

hab ihn ja net getätschelt etc als das passiert ist. er war net an der leine und ist mitten aufs feld gelaufen, hab ihn ja gar net anfassen können, weil er sich nicht mehr zu mir kommen wollte. aber als ich ihn an der leine hatte hielt er immer wieder seinen kopf von mir weg und lies sich keine leckerlis mehr geben. wenn ich mit meiner hand näher wollte er sich nicht mehr am kopf von mir berühren lassen. deshalb musste ich ihn doch wieder dran gewöhnen, oder?! er muss den schock halt als strafe von mir empfunden haben, vielleicht hab ich gerade was zu ihm gesagt oder so.
 
Hi,

ja der liebe Zaun.

Ich als Schafhalter habe da so ein Problem mit Hundehalter die da gerne mal um den Zaun laufen, und finde es absolut sch.... von den Besitzer das sie das dulten.

Durfte schon des öfteren meine Schafe einsammeln da diese wieder mal von so einem Hund gehetzt worden sind. Bitte nicht verkehrt verstehen es gibt auch andere Hundehalter.
Vielleicht kann sich da auch jemand in meine Lage setzen, wenn da ne Herde Schafe unterwegs ist, und was da alles passieren kann, NUR weil man einen Hund nicht mal ca.100 oder 200 m an die Leine nehmen kann.

Aber mir ist es auch schon passiert das ich sicher gehen wollte das mein Hund nicht an den Zaun kommt und halte ihn so am Kettenhalsband fest und mit der anderen Hand fühle ich ob Saft auf dem Zaun ist. Der Stromschlag ging erst durch mich und dann zum Hund und in diesem Moment kamen Reiter vorbei, er hat es auf Pferd bezogen, habe mich neutral verhalten (da es mir ja auch noch nen Schag verpasst hat) und trotzdem hat er vom Pferd respeckt selbt Jahre später.

VG
Sabine
 
Mein Hund hat sich bei Ela mal mit dem Pferdezaun angelegt. Er ist dagegen gekommen, quietschte laut auf, bezog den "Angriff" auf den Zaun und ging zum Gegenangriff über, sprich, hat in die Litze gebissen. Natürlich bekam er sofort wieder einen Schlag (der nicht gering war, da es sich um ein leistungsstarkes Netzgerät handelte) worauf er sich immer stärker vor dem Zaun aufbaute, knurrte und fletschte und dann wieder in die Litze biß. Ich habe mir dieses Spiel eine Zeit lang angeschaut und ihn dann, nachdem er einige Male hineingebissen hatte und immer wütender auf den Zaun wurde, weggenommen.

Beim nächsten Besuch war er dem Zaun wieder neutral gegenüber.

Bei unseren Schafen und Ziegen habe ich blanken Draht als Elektrozaun und auch damit macht er immer wieder Bekanntschaft. Wenn er mal wieder dagegen kommt, quietscht er halt, springt auch mal zurück aber das war's eigentlich auch schon.
Irgendwie scheint ihm Strom nicht so wirklich viel auszumachen, auch wenn er so hart wie bei Ela nicht mehr auf den Zaun reagiert hat, aber damals war er rel. jung und richtig in der "ich bin der Stärkste von allen!"-Phase.
 
@bacardi: dein hund hat echt in nen elektrozaun gebissen :22034:? muss doch tierisch weh getan haben! aber hört sich lustig an... n hund der sich vom zaun bedroht fühlt *gg*

@aisha: find es auch absolut verantwortungslos wenn hundehalter ihre hunde fremde schafe etc hüten/jagen lassen! würde amos nie auf ne weide lassen, wo ich die tiere nicht kenn... aber zum glück ist er immer abrufbar, sodass ich da keine leine brauche....


amos ist ja mit der schnauze gegen den zaun gekommen. meint ihr er kann sihc da irgendwie verletzt haben? man sieht nix und man kann ihn auch problemlos berühren, aber die nase ist ja doch ein emfinliches Organ....

hab auch jetzt horrorstories über elektrozäune gehört, dass hunde mit schwachem herzen oder alte hunde schon an so nem schlag gestorben sein sollen....
 
Wir hatten bei unseren Lämmern mal eine Zeit schwachen Elektrozaun weil die sonst alles kahlgefressen hätten was so wachsen sollte an Büschen und Bäumen.

Eine Pyrenäenhündin war so wild darauf in den zaun zu beißen und zu kreischen dass sie das stundenlang getan hätte wenn man sie gelassen hätte-

Wir haben den Strom ausgemacht und Würstchen an den Draht gebunden um ihr was schönes in Verbindung zu bringen (so haben wir vor 15 Jahren gedacht....)

Sie hat selbst kleine Fitzel von der Litze angekreischt und reingebissen wie eine wilde.

Da wir sie erwachsen völlig versaut übernommen hatten dachten wir dass jemand den Hund damit geärgert hätte.

Aber verstanden ab ich das nie.
 
hey,

wollte nur mal berichten, dass amos mich wieder freudig begrüßt und nach den spaziergängen mit mir heim wil, anstatt zu seinem herrchen zu gehen. also alles wieder beim alten und mir wurde "verziehen"
:g20:
 
Hallo,

also meiner hat bis heute noch keine Bekanntschaft mit so einem Zaun gemacht,

Ich lasse ihn da garnicht so nahe ran. Wir gehen relativ häufig auch an Weiden vorbei.

Ich finde es sehr wichtig meinen Jungen von Weiden und Koppeln wegzuhalten. Er jagd nicht, was bei Neufundländern ja nicht selten ist. Aber er ist neugierig wie ne Wuz. Aber ich will einfach auch nicht das er eventuell andere Tiere
erschrickt.

Viel Grüße Inge
 
Ja das ist es , aber ich finde es auch etwas schlimm.
Einer meiner Bekannten hat nen hund der ist in einen geladen stromzau gelaufen 8richtig schnell) .
Der stand 2 Stunden unter schock! So lange kam der nicht mehr unter dem Tisch her. Also muss es für ihn doch schlimm gewesen sein ! 8o
Alle standen da wie aus Stein und keiner hat was gemacht als ich das merkte ging ich zum Stall und stellte den Strom aus so kam keiner auf die Idee.
Nun die Moral des armen Tieres ist die das er nicht mehr an Pferde ran geht !
Bis dann
Vivien
 
Hallo,

ja und leide sind viele Eletrozäune auch nicht richtig angebracht, sie sind
direkt am Weg ohne irgendeine Abgrenzung davor. Das ist soweit ich weis eigentlich nicht erlaubt.
Ich kenne Weiden die garkeinen Zaun haben ausser das Elektokabel.

Wir hatten vor ner Weile einen Fall da ist ein Kind dagegen gelaufen, weil dieser Elektrozaun direkt an einem Spaziergehweg war.

Das gab richtig Ärger für den Eltzaunbesitzer.

Viele Grüße Inge
 
also bei uns sind eigentlich grundsätzlich alle pferdekoppeln nur durch einen elektrozaun abgegrenzt und großteils direkt angrenzend an feldwege.
 
Wie oft ist das so das man nicht Fest einzäunen darf wegen Naturschutz oder was was ich.....

Aber das stimmt schon das es zu weit eingezäunt ist da man ja jeden Halm haben möchten, wofür man bezahlt.

Aber im allgemeinen hat man den Elektrozaun oder nur die Litze zu kennzeichnen mit einem Schild
VORSICHT ELEKTROZAUN

soviel ich weiß an jedem Ende.

Aber auch da hat man probleme denn diese Schilder werden geklaut

Ich weiß nicht warum aber so geht es mir

Mache mir zeit neusten immer selber Schilder und hänge viele auf aber ich lasse auch gerne einen Rand bis zum Weg zum Schutz meiner Schafe.

Man muß halt immer irgdwo grenzen finden, gelle

VG
Sabine
 
Werbung:
Hallo Inge,

was meinst Du denn mit Abgrenzung davor? Ein anderer Zaun?

Ich kenne auch nur die Regelung, daß E-Zäune durch Schilder gekennzeichnet sein müssen. Ansonsten kenne ich viele Weiden, die nur durch E-Zäune eingezäunt sind.

Naja, und der Hund hat auf den Weiden schließlich nichts verloren, wenn er dann doch dagegen läuft hat er Pech gehabt und vielleicht was draus gelernt.
Als Hundehalter muß ich entweder mitdenken und meinen Hund davon fern halten, oder ich lasse ihn eben diese Erfahrung machen. Einen Grund, sich beim "Zaunbesitzer" zu beschweren finde ich nicht.
 
Zurück
Oben