AW: erfahrung mit rhodesian ridgeback
Bin zwar kein RR-Besitzer aber ein grosser fan dieser Rasse auch schon einige trainiert und viel gelernt dabei.
Nach jahrelangen Recherchen kann ich dir nur sagen alle Infos aus Internet,Büchern und von Züchtern sind nur die halbe Wahrheit,teilweise totaler Sch...und absichtlich gelogen um den Verkaufswert zu steigern!!!
Züchter reden immer ihre Rassen schön ohne die negativen seiten zu sagen!
zB.mutiger Löwenjäger-ist gelogen und absoluter Blödsinn ,das Gegenteil ist der Fall ein totaler Schisser ist er(im Bezug auf Löwen)ist ganz normal und genetisch bedingt.
Mal ehrlich welcher Hund würde sich mit einem Löwen anlegen?
Er zeigte bei der Jagd vielmehr durch zittern und winseln an das Löwen in der nähe sind
Frederick Courtney Selous ein Grosswildjäger der mit Präsidenten der USA,deutschem Kaiser,usw.auf die Jagd ging(um die Jahrhundertwende) hatte einen berühmt mutigen RR namens Cornelius van Rooyen der ansch.Löwen angriff.Durch ihn wurden sie als Löwenhunde berühmt!Eine nicht bewiesene LEGENDE!Nicht einmal klar ob sie einen Ridge hatten!Fakt ist das damals wie heute bei wildhütern nicht einmal ein Dutzend im einsatz waren und sind!Wen eine Hunderasse den Mut hatt sich einem Löwen zu stellen ist es der Boerboel(2te südafr.Rasse).Selbst dieser,ich besitze einen,macht sich im Zoo nur bei Geruchaufnahme des Löwen an vor lauter Angst-völlig natürlich!(kannst du auch mit RR ausprobieren).Da in Südafrika und Zimbabwe(ehem.Rodhesien) lange Zeit nur auf Funktion und nicht auf Standard gezüchtet wurde verm.sich beide(+viele andere)was auswirk.auf den Charakter hat.
Obwohl RR und Boerboel komplett versch.sind,steckt doch im RR ein wenig Boerboel und umgekehrt!Was viel Ehrfahrung und Kenntnisse in der Hundehaltung fordert.
Der RR ist zwar kein Anfängerhund aber mit Konsequenz und Einfühlungsvermögen zu schaffen(anders der Boerboel,der ist wirklich schwierig-Rüden),wirklich verstehen bezweifle ich,da sie ganz anders ticken!Auffallend ist das RR aber vorallem Boerboel Misstrauen gegenüber Fremden.
Viele Halter +Trainer glauben zu wissen was sie tun,beim RR liegen sie oft falsch.
Bsp.:EinRR-Rüde stolze 50kg-Schutztraining,ehrfahrener Trainer sagt er ist sich unsicher,ängstlich,bricht ab, schnüffeld am Boden, mal is ne läufige Hündin schuld dann Übersprungshandhlung usw.
Ich sag zu ihm is kein Rottweiler hat keinen ausgepr.Beutetrieb....tickt anders,er sagt er weiss was er tut ,ich sage würde mir volle Montur anziehen(Schutzanzug)er wieder ich weiss was ich tue...
3wochen später wieder schutztraining,dem RR reichts lauft weg dreht nen Halbkreis und beisst von hinten ins Genick und reisst das ganze Hemd runter Gottseidank nichts schlimmes passiert- ich habs gesagt RR ticken anders!
Es gibt viel Bla Bla über standard aber über Wesen ist sehr wenig bekannt und schwierig zu deuten,ist er jetzt freundlich oder reserviert gegenüber Fremden,ist er ängstlich oder doch mutig?Eins ist sicher er ist anders!!
und für mich die eleganteste und edelste Rasse aller Rassen!
Könnte noch stundenlang drüber erzählen
Hoffe dir gholfen zu haben.
Animalische Grüsse Mario