Erster Spaziergang mit Hauskatze

Dolli

Aktives Mitglied
Registriert
19 August 2007
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine Frage an euch...vielleicht wisst ihr ja wie man das vernünftig angeht.

Meine Katze ist zwar schon älter aber ich würde trotzdem gerne mal etwas neues und vielleicht spannendes mit ihr ausprobieren wollen. Nämlich mit ihr mal vor die Tür zu gehen, mal am Gras schnuppern lassen und so :) Ob sie das mitmacht weis ich echt nich!?

Meine Frage: Soll ich das am tage versuchen oder eher abends wenns ruhiger geworden ist?
Wann ist sie bereit, einfach nehmen und los gehts runter?
Was sollte man denn noch beachten?

Bitte um Rat...

Liebe Grüße Janine
 
Werbung:
Du müsstest ihr wenn die möglichkeit geben freiwillig raus zu gehen. Wenn du sie einfach unter den Arm packst und raus gehst ist das, wie mom schon geschrieben hat, purer Streß für deine Katze. Besonders bei einer älteren Katze wär ich da etwas vorsichtiger, weil sie so etwas ja überhaupt nicht gewöhnt ist.

Meine beste Freundin hat eine Katze, die sie als Kitten gerettet hat, da sie von ihrer Halbwilden Mutter verstoßen wurde. Sie hatte damals nicht die Möglichkeit die Katze rauszulassen und somit wurde sie eine Hauskatze. Vor einigen Jahren (Katze war mittlerweile schon viel älter) ist meine Freundin in ein Reihenhaus gezogen, wo sie der Katze freilauf bieten konnte. Erst nach mehreren Monaten hat die Katze die ersten Schritte in den Garten gemacht... noch heute geht sie selten lange raus und nie weiter als ums Haus herum.

Katzen sind nunmals Gewöhnungstiere und mögen selten Veränderungen. Ich finde es toll, das du deiner Katze abwechslung bieten willst.. aber das mit dem raus gehen würde ich nochmal überdenken....
 
Unsere Katzen sind auch reine Wohnungskatzen, jedoch haben sie keine Scheu, auf den Balkon zu gehen. Da muss man echt immer aufpassen, wenn man lüften will. Dann lassen wir die Tür nie unbeobachtet offen. Ich denke, in einem Garten würden sie das genauso machen. Vielleicht ist das aber auch von Katze zu Katze unterschiedlich. Ich würde sie jedenfalls nicht so einfach unter den Arm packen und los gehts. Hast du ein Katzengeschirr? Dann gewöhn sie doch erstmal an das. Ohne Sicherung würde ich mit ihr schon mal gar nicht rausgehen.
 
Erstmal Thanks für die schnelle antwort....

Ihr habt warscheinlich recht!
Im Hausflur aber rennt sie stolz herrum und auf unserem Balkon sitzt sie auch besonders gern, außer es ist zu windig*grins*.....Sie kommt mir so gelangweilt vor :-(
Sie spielt kaum, nich mal mit meinem neuen Laserpointer oder mit nem Snackball...Miauen wenn sie in flur will kannse aber gut!!! Sie rennt oft in der Wohnung hin und her und miaut, dass bedeutet doch sicherlich...ich hab langeweile...oder? Deshalb dacht ich gehnwa mal raus.

Aber ich erds warsch. 1 mal ausprobieren am tage wenns schön ist...Wenn ich merke sie hat angste gehts wieder hoch. Das wird sie doch nich gleich umbringen...?

Geschirr hab ich...muss dazu vielleicht noch sagen das es ne Perserkatze ist...Hauskatzen verhalten sich warscheinlich anders. Die spielen auch mit dem Laserpointer (eigenartig,meine nicht)

Edit by Kismet: Grund --> habe aus zwei aufeinanderfolgenden Antworten eine gemacht!
 
Original von Dolli

ich hab mal wieder eine Frage an euch...vielleicht wisst ihr ja wie man das vernünftig angeht.

Bitte um Rat...

Liebe Grüße Janine

Hi Janine,

hast Du die Möglichkeit Deiner Katze wann immer SIE denn will Ausgang zu bieten?

Wenn nicht, dann lass es mit Freigang sein!

Abwechslung wie am Gras/Ast schnuppern, kannst Du ihr bieten in dem Du Gras usw. mit in die Wohnung bringst.


Perser sind meist ab 2 Jahren sehr ruhig und so genannte Schlaftabletten bzw sind sie dann halt nur noch dekorativ :D
 
Hallo Dolli,

du tust weder dir und erst recht deiner Katze keine Gefallen damit. Im Gegenteil, du wirst sie sehr verunsichern.

Sie hat doch keine Ahnung vor all diesen Geräusche draußen und den Gefahren.

Biete ihr drinnen neue Spiel- oder Kuschelmöglichkeiten, das bekommt ihr viel viel besser.
 
SCHADE...hätts gern mal versucht.
obwohl ich aber ab und zu eine Frau sehe die abends auch mit ihrer Katze spatzieren geht...eine runde um den Block...Der Katze gefällts :)

Jetzt grad rennt meine wieder durch die wohnung und miaut, spielen will sie aber nich...Warum dieses Desinteresse an jeglichem Spielzeug??????
Der Tagesablauf besteht aus SEHR STRESSIGEM Miauen um in den Hausflur zu gelangen, da bleibt sie ein paar min. und danach wird wieder gestresst, dann will sie auf den Balkon. Das ganze ca 7-10mal am Tag.Das ist schon voll die SUCHT glaub ich?! Das nervt mich auch ungemein, nich böse gemeint. Deshalb lass ich sie immer wieder wie sie möchte. Die hat doch anscheinend voll die langeweile die arme!!!

Hab echt keene ahnung wie das noch weitergehen soll...kann ja mit ihr auch nichts mehr anfangen, das find ich echt ärgerlich.

Liebe Grüße
 
Hast du vielleicht mal über Gesellschaft für deine Katze nachgedacht? Gerade als Wohnungskatze sind viele Miezen mit einem Partner oder einer Partnerin glücklicher.
 
Werbung:
Original von Sylvie
Hast du vielleicht mal über Gesellschaft für deine Katze nachgedacht? Gerade als Wohnungskatze sind viele Miezen mit einem Partner oder einer Partnerin glücklicher.

Stimmt ;)

Hi Janine,

Du solltest jedoch darauf achten, dass die 2. Katze dann in etwa im gleichen Alter ist wie Deine.

Es sollte dann auch ein Perser oder zumindest ein Exotic Shorthair sein, da Perser und Exoten doch sehr rassistisch veranlagt sind :rolleyes:
 
Zurück
Oben