freundschaftsende - was würdet ihr tun?

Knusperhexe

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4 Januar 2006
Beiträge
1.702
Ort
Lassee, Niederösterreich
brauche DRINGEND euren rat. für mich ist das total wichtig.

ich versuch mal zu erklären, worum es geht. wird etwas länger werden, damit ihr das nachvollziehen könnt. danke fürs vollständige lesen!

ich habe vor ca. 3 monaten ein paar fotos auf facebook gepostet, wo mein youngster mit einer dogge aus der umgebung total nett spielt. worüber ich mich total freute, weil der youngster ja viele monate total unverträglich fremden hunden gegenüber war und das einen fortschritt darstellte.

leider ist die dogge auch etwas ungestüm und die besitzer konnten sie (aufgrund ihres gewichtes) nicht anständig bändigen und daher hatte sie ein "GEMÄSSIGTES stachelhalsband" um.
zum besseren verständnis: stachelhalsbänder sind in österreich verboten (was voll ok ist!), allerdings hatte das ding keine stacheln, sondern stattdessen dicke gumminoppen (deswegen "gemässigt"). ich sagte den besitzern, dass ich sowas trotzdem nicht nehmen würde und wir versuchten, sie beim training mit dem hund zu unterstützen, was sie auch annahmen.

die fotos auf facebook sah meine tierärztin, erklärte mir, dass das in AUT verboten ist. ich antwortete, dass ich mir dessen bewusst bin und das "nur" gumminoppen, keine echten stacheln sind und ich mit der besitzerin daran arbeite.

ein paar minuten später sah eine langjährige, gute freundin (die extrem im tierschutz tätig ist) von mir die fotos und erklärte mir per facebook, dass es keine "gemäßigten" stachler (also mit gumminoppen) gibt. ich schrieb zurück, dass ich das halsband kontrolliert habe und das tatsächlich gumminoppen sind.

zeitgleich postete ich dasselbe thema in einem grossen forum, obige freundin fühlte sich angegriffen und meldete sich nicht mehr.
sie kündigte in diesem thread lediglich an, den amtstierarzt eingeschalten zu haben, weil das tierquälerei ist.
einige forumsteilnehmer regten sich sehr darüber auf, was das soll. wie kann sie das nur tun ohne mich persönlich zu kontaktieren. schließlich fällt das auf mich zurück.

per facebook fragte ich bei der dame an, ob wir uns nochmal persönlich über den fall unterhalten können. sie verneinte mit der begründung, dass sie nicht mit jemand befreundet sein kann, der so ein tierquälerisches verhalten "verherrlicht".
ich hab ihr dann noch mal geschrieben, dass ich das nicht gutheisse und mit den besitzern der dogge seit wochen intensiv trainiere und einfach nicht daran gedacht habe, dass es blöd war, fotos mit dem vermeintlichen verbotenen halsband einzustellen, auch wenn es kein echter stachler war.

daraufhin sperrte sie mich auf facebook und verwarnte mich, dass ich konsequenzen zu spüren bekäme, wenn ich sie oder ihren mann noch jemals telefonisch oder sonstwie "belästigen" würde.

nun zum kernthema:

klar tut es mir leid, dass die freundschaft beendet ist, auch wenn sie immer irgendwie eine totale klugscheisserin war, die immer alles besser wusste.
dennoch hatte ich sie gerne und vor allem mein göga verstand sich so gut mit ihrem mann. der stellt sich jedoch auch tot - sie ist ziemlich dominant, ich glaub, der "darf" das nicht.

was aber mein hauptproblem ist:

ich hab noch einen schlüssel von ihr (garten- und haustor), weil ich ziemlich oft ihre tiere in ihrer anwesenheit betreute.
jetzt hab ich ihr schon x-mal per mail geschrieben, dass sie sich ihren schlüssel holen soll, weil sie nix mehr mit mir zu tun haben will.
und ihrem mann auch schon per mail und SMS und facebook.
sie stellen sich aber einfach tot.

meine angst ist, dass sie bei einem ev. einbruch angeben könnten, dass wir noch einen schlüssel haben.
oder es mag nicht mal einen einbruch geben - sie geben an, dann in ihrem haus wertgegenstände verschwunden sind (egal, ob es stimmt oder nicht). und ja, wir haben noch den schlüssel.
vorweg: JA, das trau ich ihr zu, sie ist sehr taff.

dazu kommt noch, dass beide polizisten sind - wem wird man da wohl glauben?

so, wie kann ich ihnen den schlüssel vor zeugen zukommen lassen, auch wenn sie das negieren wollen?

eine gute idee wäre, den schlüssel an ihrer dienststelle zu übergeben, da wären mehrere polizisten zeuge. leider weiß ich nur, dass sie im 8. wiener gemeindebezirk tätig sind, aber leider nicht, an welchem kommissariat genau - und kann das leider auch nicht rauskriegen.

postalisch geht auch nicht, nirgends tät aufscheinen, dass das ihr schlüssel ist und zeugen hätt ich auch keine.

und ihr den schlüssel heimbringen wär auch keine lösung, keine zeugen und irgendwie ein "schuldeingeständnis", obwohl ich "unschuldig" bin.

ich bin total ratlos, fällt euch vielleicht was ein?
bin für alle ratschläge dankbar und für alle ideen offen.

bitte, danke.
lieber heute als morgen. :(
 
Werbung:
AW: freundschaftsende - was würdet ihr tun?

nachtrag:

die doggenbesitzer bekamen tatsächlich besuch vom amtstierarzt, ca. 4 wochen nach ankündigung der anzeige meiner ehemaligen freundin.

der hundehalterin wurden folgende vorwürfe präsentiert:
der hund ist unterernährt.
der hund ist permanent eingekotet.
der hund wird mißhandelt.

vom halsband war niemals die rede.

der ATA guckte über den zaun nach, sah den hund, sah die umgebung und ging wieder, weil alles ok war.

da hinterfrag ich echt die sinnhaftigkeit der anzeige.
hat die anzeigerin das so angegeben?
ist das die standard-angabe des ATA?
wär es nicht sinnvoll, den hundebesitzer wissen zu lassen, was ihm TATSÄCHLICH zur last gelegt wird?

abgesehen davon, dass ich die anzeige per se scheisse finde, ist es nochmals ungerecht, dass der hundebesitzer die wirkliche ursache nicht erfährt.

klar könnt ich das aufklären, aber ich hab keinen bock auf einen nachbarschaftsstreit. ich hoffe, ihr versteht das. :cool:
 
AW: freundschaftsende - was würdet ihr tun?

Schicke doch den Schlüssel per Einschreiben mit Rückantwort.
Schreibe einen Brief dazu und den Kopierst Dir für Deine Unterlagen.
So hat sie ihren Schlüssel und Du ein Schreiben das sie den Schlüssel mit diesen Einschreiber erhalten hat, denn das schreibst in den Brief hinein.

Auf das Thema Stachler würde ich nicht noch mal eingehen.
Im übrigen kann es ja auch sein das Solche "Trainingssachen" für den Kurzzeitigen Gebrauch erlaubt sind. Zumindest ist es wohl bei uns so.

Kleiner Tipp,
frage das nächste mal erst ehe Du Bilder einstellst und sieh richtig nach.
 
AW: freundschaftsende - was würdet ihr tun?

Guten morgen Hexchen!

Mein erster Gedanke war auch, Schlüssel per Einschreiben mit Rückantwort!
Dazu ein kurzer, knapper Brief. Am besten noch den Schlüssel zuvor einscannen und ausdrucken, und auf diesem Blatt die paar Zeilen verfassen.

Ich habe damals genau SO meiner Vermieterin die Schlüssel zukommen lassen. Mit dem Zusatz, das wenn der Brief NICHT angenommen wird, dieser beim Anwalt Blabla in Xbla, bis zum Termin x.x.xxxx zum abholen bereit liegt und danach beim Polizeirevier bla in Xbla zu Ihren Kosten deponiert wird.

Auf den " Vorfall " selber würde ich nicht weiter eingehen... ist halt alles dumm gelaufen....

Wir trauern hier im Moment auch einer Freundschaft nach, die leider genauso dumm aus dem Ruder gelaufen ist....
Naja... kann man nichts machen.
Entweder es renkt sich mit der Zeit wieder ein, oder aber es waren nicht die richtigen Menschen für Euch!

Wg dem Foto sehe ich kein Problem, solange es DEIN Foto war und keine Personen zu sehen waren....

Wg dem Stachler... ich denke, meine Meinung zu dieser Erziehungsmethode ist längst bekannt. Ich halte gar nichts davon und kann dich sehr gut verstehen Hexchen.

Und nun Kopf hoch... ich drück dich lieb :umarm:
 
AW: freundschaftsende - was würdet ihr tun?

hallo hexchen,
ich kann mich den vorschreiberinnen nur anschließen. würde dir ebenfalls raten den schlüssel per einschreiben zu schicken.

zu der "freundschaft" kann ich nur sagen.....sowas sind keine freunde, denn mit freunden spricht man sich aus und macht nicht gleich irgendwelche anzeigen.

ist halt alles ein bissal blöd gelaufen, ich hoffe die doggenbesitzer sind jetzt nicht auch noch sauer auf dich ?
 
AW: freundschaftsende - was würdet ihr tun?

Ich würde den Schlüssel bei einem Anwalt bzw. Notar hinterlegen lassen und ihr einen Brief schreiben per Einschreiben (da gibt es eine Variante wo der Empfänger persönlich (!) unterschreiben muss) wo eben drinn steht wo der Schlüssel abzuholen ist.

Den Schlüssel gleich mit dem Brief mitschicken würde ich nicht, wenn das wirklich so eine Zicke ist, behauptet die noch es wäre kein Schlüssel dabei gewesen, nur der Brief.
 
AW: freundschaftsende - was würdet ihr tun?

wenn das wirklich so eine Zicke ist, behauptet die noch es wäre kein Schlüssel dabei gewesen, nur der Brief.
Genauso ist das!
Man könnte mit einem Zeugen den Brief eigenhändig einwerfen
oder mit einem Zeigen den Brief mit Schlüssel bei der Post aufgeben!

Aber ob dieser Zeuge,wenn es hart auf hart kommt,
tatsächlich anerkannt wird,kann ich nicht sagen!

Ich würde auf keinen Fall den Schlüssel schicken,
denn auch bei einem Einschreiben,kann der Empfänger erklären,
der Umschlag sei leer gewesen!
 
AW: freundschaftsende - was würdet ihr tun?

brief würde ich nicht riskieren. auch bei einem einschreiben kann der inhalt verschwinden, weil es sich für irgend jemanden sehr interessant anfühlt. kam ja schon oft genug vor...

warum nicht einfach zur nächsten polizeidienststelle gehen, dort die angelegenheit schildern und den schlüssel dort abgeben? natürlich den empfang bestätigen lassen.

LG, Monika
 
AW: freundschaftsende - was würdet ihr tun?

danke euch, ihr lieben!

die idee mit dem einschreiben mit rückantwort hatte ich auch, aber göga hat sofort gesagt: "und wie kannst du beweisen, dass der schlüssel tatsächlich im brief war?"

die idee mit der polizeidienststelle ist an sich nicht schlecht, allerdings sind die dame und ihr mann selbst polizisten und darum ist mir die idee jetzt nicht so sympatisch. erstens will ich nicht, dass unsere polzeidienststelle im ort (sie wohnen im nebenort, dort gibts keine) von dem streit was mitkriegt, es geht sie schlichtweg nix an. und ausserdem - man weiß ja nicht, wie solidarisch sich die unter kollegen erklären.

anwalt oder notar will ich nicht bemühen, den müsst ich sicherlich bezahlen.
und ehrlich - wie komm ich dazu?
ich hab nix getan und x-mal dazu aufgefordert, den schlüssel abzuholen.

ich weiß, ich nerve, aber hat vielleicht noch jemand eine andere idee?
 
AW: freundschaftsende - was würdet ihr tun?

aber hat vielleicht noch jemand eine andere idee?
Gemeinsame Bekannte/Freunde,die man evtl bemühen könnte,
den Schlüssel vorbei zu bringen?
Eltern oder Schwiegereltern,Geschwister?

ICH würde das für eine Freundin sofort machen,
ich bin ja auch nicht auf den Mund gefallen ;)
 
AW: freundschaftsende - was würdet ihr tun?

:umarm:Guten Morgen!

Ich denke auch, das es dann gut wäre, eine Vertrauensperson einzubeziehen.
Einen kurzen Schrieb aufsetzen, wo zusammengefasst ist, das Person X den Schlüssel übergeben hat und Person XY diesen in Empfang genommen hat.
Unterschrift drunter, fertig....
 
AW: freundschaftsende - was würdet ihr tun?

anwalt oder notar will ich nicht bemühen, den müsst ich sicherlich bezahlen.
und ehrlich - wie komm ich dazu?
ich hab nix getan und x-mal dazu aufgefordert, den schlüssel abzuholen.


Kann ich durchaus verstehen.
Aber wenn du denen wirklich zutraust dass sie dich eventuell mal eines Einbruchs oder ähnliches bezichtigen, bezahl ich doch lieber ein paar Euro und bin 100% auf der sicheren Seite. Ich würde zumindest mal bei einem Anwalt/Notar nachfragen was das kosten würde.

Wenn die, trotz Zeugen, behaupten sie haben den Schlüssel nicht bekommen, steht Aussage gegen Aussage und ich sag dir, gegen zwei Polizisten kannst dich brausen gehen, vor allem wenn das ein kleiner Ort ist. Da hast keine Chance außer du hast selbst vielleicht einen Doktortitel mitsamt spitzen Anwalt.
 
AW: freundschaftsende - was würdet ihr tun?

Kann ich durchaus verstehen.
Aber wenn du denen wirklich zutraust dass sie dich eventuell mal eines Einbruchs oder ähnliches bezichtigen, bezahl ich doch lieber ein paar Euro und bin 100% auf der sicheren Seite. Ich würde zumindest mal bei einem Anwalt/Notar nachfragen was das kosten würde.

Wenn die, trotz Zeugen, behaupten sie haben den Schlüssel nicht bekommen, steht Aussage gegen Aussage und ich sag dir, gegen zwei Polizisten kannst dich brausen gehen, vor allem wenn das ein kleiner Ort ist. Da hast keine Chance außer du hast selbst vielleicht einen Doktortitel mitsamt spitzen Anwalt.

nachgefragt:
unter 250 - 450 € komm ich da net weg.

für mich ist das eine menge kohle, vor allem weil ich nix dafür kann.
aber vielleicht seh ich das auch falsch und sie sind im recht.
 
Werbung:
AW: freundschaftsende - was würdet ihr tun?

Dann mach doch einfach einen Einschreiber mit Rückantwort fertig!
Schicke ihn an die beiden und mache einen Termin für die Schlüsselübergabe darin fest!
Schreibe rein das bei Nichtabholung der Schlüssel auf ihre Kosten bei einen Anwalt hinterlegt wird.

Was hast Du denn für Freunde,
wenn Du so eine Meinung von denen hast. :confused:
Wer solche Freunde hat kann echt auf Feinde verzichten. :eek:
 
Zurück
Oben